PS2 an VGA-Monitor?

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hallo allerseits

Ich find im Netz dazu 100 Threads, aber nirgendwo wirds klar. Drum probier ichs hier.
Weiß jemand ob und wie man eine PS2 an einen PC-Monitor anschließen kann?

Irgendwo meinte jemand, das ginge über einen PS2->YUV Adapter und dann YUF->Adapter

also
http://www.amazon.de/KOMPONENTEN-KABEL-PLAYSTATION-COMPONENT-PLASMA/dp/B001EE3M9M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1257596668&sr=8-1, dann
http://www.amazon.de/Adapterkabel-VGA-Stecker-Buchse-Komponenten-S-Video/dp/B001YYNIWI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257596859&sr=8-10

funktioniert das? Oder bleibt das Bild dann schwarz?

gruß und dankeschön
Bolle

bersi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wofür willst du das Komponentenkabel? Der VGA Stecker mit Chinchbuchsen ist lediglich für Stereosound und Videosignal. Da bringt dich ein Komponentenkabel auch nicht weiter.

Theoretisch sollte der VGA Stecker reichen, wenn dein PS2 Kabel über eine normale Chinchverbindung verfügt. Allerdings habe ich keine PS2 und weiß nicht in wie weit da Probleme auftreten können. Ich selbst habe nur meine 360 diverse Male an einen PC-Monitor angeschlossen. Allerdings gibt es dafür ein spezielles Kabel, welches einen Strang mit dem VGA Stecker und 2 für Stereosound hat. Quasi die selben Signale wie der VGA Adapter da oben.

Sollte man für die Darstellung am PC allerdings wirklich drei Bildsignale brauchen, wird die Kombi da oben nicht klappen. Wie auch? An dem Adapter sind ja keine Eingänge für YUV. Bleibt die Frage, brauch man zwingend YUV. Und da tippe ich mal auf nein, denn sonst würde das den VGA Adapter ad absurdum führen.

Hoffe ich konnt helfen.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
GTX 1060! So much fun!

Ah, Cinch-Stecker ist nicht gleich Cinch-Stecker. Ich schätze ich werd mich da mal besser einlesen müssen.

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SilverCruise (06 Bewerter, 74 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 48 Wochen Offline
Beigetreten: 13.11.2009

Zur Not kannst du aber auch so ein kleines Zusatzgerät dazu kaufen.
Die Dinger kriegt man bei Pearl.de für wenig Geld.
Damit kannst du Spielekonsolen an deinen vorhandenen Monitor anschließen und unter anderem sogar DVB-T nutzen.

Hier mal der Link:
http://www.pearl.de/a-PX2187-1381.shtml?query=monitor

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Gamaxy (19 Megatalent, 13346 EXP)
BAZINGA!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162
bolle schrieb:

Hallo allerseits

Ich find im Netz dazu 100 Threads, aber nirgendwo wirds klar. Drum probier ichs hier.
Weiß jemand ob und wie man eine PS2 an einen PC-Monitor anschließen kann?

Irgendwo meinte jemand, das ginge über einen PS2->YUV Adapter und dann YUF->Adapter

also
http://www.amazon.de/KOMPONENTEN-KABEL-PLAYSTATION-COMPONENT-PLASMA/dp/B001EE3M9M/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=miscellaneous&qid=1257596668&sr=8-1, dann
http://www.amazon.de/Adapterkabel-VGA-Stecker-Buchse-Komponenten-S-Video/dp/B001YYNIWI/ref=sr_1_10?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1257596859&sr=8-10

funktioniert das? Oder bleibt das Bild dann schwarz?

gruß und dankeschön
Bolle

Du hast auf der PS2 einen so genannten Composite-Ausgang (gelber Cinch-Stecker), dessen Bild in VGA umgewandelt werden muss. Da beides analog ist, müsste das theoretisch gehen. Google mal nach "Composite to VGA Converter", da findet man z.B. sowas:
http://www.technik-world.de/detail/B0028ACRNI
Würd ich mir mal bestellen und ausprobieren, zur Not kann man es ja wieder zurückschicken.

Andere Möglichkeit wäre eine TV-Karte für den PC, so musst du nicht umstöpseln, wenn du den Monitor für den PC nutzen willst. Müsste theoretisch hiermit gehen:
http://www.hauppauge.de/~hauppauge.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage_own.tpl&product_id=35&category_id=14&option=com_virtuemart&Itemid=1&lang=de&vmcchk=1&Itemid=1

Bei dem Preis würde ich das einfach mal ausprobieren.

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

GTX 1060! So much fun!

TV-Karte wäre doof, weil ich den Monitor direkt an der PS2 betreiben wollte, nicht mit PC dazwischen. Die Converterboxen gibts für alle Formate, auch Scart->VGA, aber 60 Euro sind halt schon mehr als n Adapter für 2.39. Meine Idee wäre jetzt, da ich noch n Monitor kaufen wollte, einer mit Component-Eingang, z.B. der LG M227WD.

Aber ich hab mich jetzt entschieden die PS2 im Laden zu lassen und beim PC zu bleiben, die Multimedialösung im Wohnzimmer wird wohl mal ein ITX-PC oder so.

GingerGraveCat (Neuling, 0 EXP)

Ein ähnlich gelagertes Problem habe ich auch. ich versuche die Wii an meinem PC Monitor anzuschließen. Ich habe mir nun bei Climax Digital folgendes bestellt: http://www.climaxdigital.co.uk/epages/BT3449.sf/secf1lMwHovgaI/?ObjectPath=/Shops/BT3449/Products/111124

Ich denke das würde es auch ermöglichen die PS 2 an einen Monitor anzuschließen.

GTX 1060! So much fun!

Jop, würde es, aber ich wollte keine 60€ Box für eine 80€ Konsole kaufen.

GingerGraveCat (Neuling, 0 EXP)
bolle schrieb:

Jop, würde es, aber ich wollte keine 60€ Box für eine 80€ Konsole kaufen.

Da hast du natürlich einen Punkt^^ Vorallem muss man ja auch noch die Versandkosten bedenken.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)