Beste AGP Grafikkarte

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hallo Leute,

ja, der Titel ist im Jahre 2009 doch etwas komisch gewählt. Ich weiß, dass PCI-e vorherrscht, aber ich habe folgendes Problem:

Ich habe mir die L4D2 Demo gezogen, doch leider spielt sie sich nicht wie erwartet. Extreme Grafikfehler bei Nebel und Wasserdarstellung, Zombies leuchten in Neon-Gelb, -Grün oder -Rot auf und teils verschwinden Objekte in der Skybox. Ich verwende eine Radeon 9600 xt unter Windows 7 mit den neusten Catalysttreibern (namentlich 9.8 ), welche eigentlich für diese Serie nur bis Windows Vista ausgelegt sind (http://support.amd.com/de/gpudownload/windows/Legacy/Pages/radeonaiw_vista32.aspx?type=2.4.1&product=2.4.1.3.24&lang=English)

Dieser Fehler ist nicht Windows7 bedingt, da er noch vor einigen Tagen auf meinem XP System in der selben Weise auftrat. Hier mal ein paar Beispielbilder:

Da ich mein System (Pentium 4 3 GHz mit HT, 1 GB RAM und besagter Radeon 9600 xt) derzeit noch nicht aufrüsten kann (Eine Frage des Geldes eben) und mein Asus Mainboard kein PCI-e unterstützt, bin ich für den Releasetag von L4D2 auf der Suche nach einer besseren und möglichst günstigen AGP Grafikkarte. Ob Nvidia oder ATI ist mir dabei sehr egal, hauptsache, sie packt L4D2. Sie soll halt wirklich nur übergangsweise dienen.

Hat da jemand ein tolles Angebot für mich? Onlinehändler wären mir am liebsten smilie

Vielen Dank schonmal im voraus für eure Hilfe

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29978 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Da ich nicht mehr sonderlich viel Geld in ein für viele neuere Titel eh nicht mehr ausreichendes System stecken würde :

http://www.hoh.de/Hardware/Grafik-/Video-/TV-Karten/ATI/AGP/HD3650/Powercolor-3650-512MB-DDR2-AGP_i7188_70052.htm

Wobei ich eher zu einer gebrauchten Karte raten würde und dann noch ein GB RAM kaufen täte. Die 3650 ist zwar nicht sonderlich beeindruckend, aber die Karte ist auf jeden Fall schneller als deine alte wink . Viel Neuware gibt es für AGP eh nicht mehr. Ich kann mich sonst mal umhören, ob ich irgendwo eine passable AGP-Karte auftreiben kann.

Aber wie hoch ist eigentlich dein Preislimit?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 40 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Die beste AGP-Karte ist die ATI 3850.

Damit laufen auch heute noch die meisten Spiele sehr ordentlich. Gibt's von Sapphire/Asus/... für €80 mit 512MB Speicher.

Eine 3650 würde ich nicht empfehlen, da sie nur ein 128bittiges Speicherinterface besitzt. Dies macht lediglich dann Sinn, wenn Du ein übles Netzteil in Deinem Rechner hast, welches bei der Spannungsversorgung schwächelt. Dann würde ich aber besser gleich zu einer 4650 greifen, zirka €70, da sie aktueller ist oder mir ein neues Netzteil samt 3850 besorgen.

bersi (Neuling, 0 EXP)

Hey Dod,

danke für die schnelle Antwort. Preislimit war so bei 80 Euro. Die von dir verlinkte 3650 für 55 Euro passt da schon sehr gut. Wenns du eine passende für weniger Geld auftrieben könntest wäre das natürlich der Hammer smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
melone schrieb:

Damit laufen auch heute noch die meisten Spiele sehr ordentlich. Gibt's von Sapphire/Asus/... für €80 mit 512MB Speicher.

Eine 3650 würde ich nicht empfehlen, da sie nur ein 128bittiges Speicherinterface besitzt. Dies macht lediglich dann Sinn, wenn Du ein übles Netzteil in Deinem Rechner hast, welches bei der Spannungsversorgung schwächelt. Dann würde ich aber besser gleich zu einer 4650 greifen, zirka €70, da sie aktueller ist oder mir ein neues Netzteil samt 3850 besorgen.

Auch wenn du gleich wieder behaupten wirst, ein P4 reicht für jedes Spiel aus und nur eine gute Grafikkarte macht den zur Spielemaschine - nein. Ich sehe keinen Sinn darin, ein AGP-System mit einer teuren Karte zu versehen, selbst bei 50 Euro wäre ich nachdenklich. Auch wenn du offenbar von Dragon Age enttäuscht bist - mit nem Singlecore ist das Ding nicht spielbar, egal mit welcher Grafikkarte. Und DA:O steht für viele andere aktuelle und kommende Spiele. Die 3650 ist zwar nicht flott aber passabel, vor allem ,wenn man bislang mit einer 9600XT zurecht kam.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

bersi (Neuling, 0 EXP)
melone schrieb:

Hey Melone, vielen Dank für den Tipp. Da mein Netzteil verständlicherweise nicht das aller beste ist, hört sich die Wahl mit der 3850 schon sehr gut an, da sie auch in meinem Preissegment liegt. Ich werde mich dann mal umsehen, wo ich diese besonders günstig ersteigern kann.

bersi (Neuling, 0 EXP)
Dod schrieb:

Auch wenn du gleich wieder behaupten wirst, ein P4 reicht für jedes Spiel aus und nur eine gute Grafikkarte macht den zur Spielemaschine - nein. Ich sehe keinen Sinn darin, ein AGP-System mit einer teuren Karte zu versehen, selbst bei 50 Euro wäre ich nachdenklich. Auch wenn du offenbar von Dragon Age enttäuscht bist - mit nem Singlecore ist das Ding nicht spielbar, egal mit welcher Grafikkarte. Und DA:O steht für viele andere aktuelle und kommende Spiele. Die 3650 ist zwar nicht flott aber passabel, vor allem ,wenn man bislang mit einer 9600XT zurecht kam.

Hmm, ist wohl n Argument. Ich werd mir mal ein paar Gedanken machen welche von beiden es werden wird und vor allem, was mein Geldbeutel dazu sagt. Danke für eure Hilfe, Thread kann dann geschlossen werden smilie

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 40 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

@Dod
Ich habe nie geschrieben, daß ein P4 System für jedes Spiel ausreicht, sondern, daß es noch für viele, mehr als man denkt, Spiele ausreicht.

Bei einem Neupreisunterschied von €10 finde ich die Entscheidung nicht wirklich schwer. Paßt es zu deinem System, dann nimmst Du die leistungsfähigerere 3850er Karte. Falls dein Netzteil zu schwach ist und du einen eventuellen Umbau beim Netzteil scheust, nimmst Du die 4650.

Zum Thema Sinn und Unsinn hab ich mich bereits im anderen Thread ausreichend geäußert und Dir gesagt, daß Du damit insgesamt nicht richtig liegst - was Dir zahlreiche Benchmarks und Anwendungsbeispiele bestätigen könnten. Egal, das ist jedenfalls mein profesioneller Rat.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Metalaz0 (10 Kommunikator, 386 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 23 Wochen Offline
Beigetreten: 13.8.2009

XFX GEFORCE 7900 GS 512 MB DDR3 8xAGP
das ist die Karte welche ich mir für mein altes Agp System gegönnt habe.
Fallout 3 geht damit auch gut zu spielen.
Achja bei ebay für 40€ + Versand bekommen.
Glaube bis auf ne 7950 wirds wohl kaum schnelleres gegeben haben.
Zu mal ja recht viele Spiele Nvdia optimiert waren/sind gib der doch ne chance.

Metalaz0 schrieb:

XFX GEFORCE 7900 GS 512 MB DDR3 8xAGP
das ist die Karte welche ich mir für mein altes Agp System gegönnt habe.
Fallout 3 geht damit auch gut zu spielen.
Achja bei ebay für 40€ + Versand bekommen.
Glaube bis auf ne 7950 wirds wohl kaum schnelleres gegeben haben.
Zu mal ja recht viele Spiele Nvdia optimiert waren/sind gib der doch ne chance.

Die 3850 ist deutlich schneller..

bersi (Neuling, 0 EXP)

habe mir jetzt auf ebay eine 3850 für 60 euro geschossen. Finde das ist ein sehr guter Kompromiss zwischen Leistung und Preis. Vielen Dank noch mal für die große Hilfe von allen smilie

Ich melde mich dann, wenn das große Update kommt und frage um Rat nasty

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)