Frage zum erstellen eines Uservideos

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Klausmensch (14 Komm-Experte, 2201 EXP)
123
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009

Servus,
Ich würde gern ein Video für GamersGlobal machen. Das Video soll ein Tutorial werden, in dem es darum geht, wie man via Nintendo 64 Emulator online mit seinen Kumpels zocken kann.
Meine Frage: Wie sieht das rechtlich aus wenn ich keine Quellen für die Spiele (Roms) angebe sondern nur für den Emulator und die Tools? Nicht das ich das Video erstelle und am Schluss darf ich es garnicht hochladen wink

Danke im vorraus,
Klausmensch

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Emulatoren von Konsolen sind in Deutschland VERBOTEN! GamersGlobal würde eine Anzeige an den Hals bekommen, wenn eine Anleitung zur Nutzung illegaler Programme und Raubkopien hier veröffentlicht würde.

Also rechtlich - äußerst fragwürdig.

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
123

Stimmt das? Auf Gamestar.de gab es darüber nämlich neulich erst einen Beitrag wie man Emulatoren benutzt etc...

Man kann den Emulator ausserdem auch auf Chip.de herunterladen. Also ich denke das stimmt so nicht ganz was du gesagt hast...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen

Der Besitz von Emulatoren ist eine rechtliche Grauzone. Sie für CC-lizensierte Software zu nutzen ist möglich, auch für die Nutzung von alten Spielen, die man im Original besitzt und dem Endgerät zuführen kann (zB Monkey Island und SCUMMVM).
Bei Konsolen- und Handheld-Spielen erwirbst du "nur" das Recht die Software auf den vorgesehenden Geräten nutzen zu dürfen. ROMs sind illegal, da es ein schwerwiegender Verstoß gegen das Urheberrecht ist und marktschädigend.

Bei Emulatoren läuft man durch diese Grauzone immer Gefahr, in den illegalen Bereich zu kommen.

*brohoof*

123

Seltsam, seltsam...
Na gut dann lass ich das eben. Schade, denn online N64 mit Freunden zu spielen, die weiss der Geier wo studieren, ist schon ne feine Sache...

Vielen Dank für deine Hilfe wink

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Master Otenko schrieb:

Emulatoren von Konsolen sind in Deutschland VERBOTEN!

Woher nimmst du diese Information? Wohl gemerkt: Es geht um die Software selbst, nicht um die Roms.

SynTetic schrieb:
Master Otenko schrieb:

Emulatoren von Konsolen sind in Deutschland VERBOTEN!

Woher nimmst du diese Information? Wohl gemerkt: Es geht um die Software selbst, nicht um die Roms.

Die Erklärung habe ich im dritten Post dieses Thread geschrieben - sie sind zwar nicht 100%-Verboten, aber eine gefährliche Grauzone. Emulatoren die ein BIOS benötigen, um sie nutzen zu können, geraten leicht in den Bereich des illegalen, da BIOSe wie OSe ein geistiges Eigentum sind und Firmen sie mit Urheberbestimmungen geschützt haben.

*brohoof*

123

Könnte denn nicht jemand von der Redaktion rotes/vorzugsweise grünes Licht dafür geben? Ich würde wirklich gern so ein Video machen...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Fabian Knopf (Dev, 12707 EXP)
hat gerade mal wieder daran gedacht seinen Status zu aktualisieren
User ist online Online
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 112

Solange du keine ROM-Quellen angibst und darauf hinweist, dass man die Spiele natürlich besitzen sollte, hast du von uns grünes Licht.

- THIS SPACE INTENTIONALLY LEFT BLANK -

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Master Otenko schrieb:

Emulatoren die ein BIOS benötigen, um sie nutzen zu können, geraten leicht in den Bereich des illegalen, da BIOSe wie OSe ein geistiges Eigentum sind und Firmen sie mit Urheberbestimmungen geschützt haben.

Ich kenne mich mit Emulatoren nicht umfangreich aus, aber wenn das letztendlich kleine "Fan-Programme" sind, dann werden die doch wohl kaum ein echtes BIOS/OS enthalten und benutzen -- geschweige denn ein solches verwenden, das bereits anderweitig eingesetzt wird? So verstehe ich nämlich deinen Post.

SynTetic schrieb:
Master Otenko schrieb:

Emulatoren die ein BIOS benötigen, um sie nutzen zu können, geraten leicht in den Bereich des illegalen, da BIOSe wie OSe ein geistiges Eigentum sind und Firmen sie mit Urheberbestimmungen geschützt haben.

Ich kenne mich mit Emulatoren nicht umfangreich aus, aber wenn das letztendlich kleine "Fan-Programme" sind, dann werden die doch wohl kaum ein echtes BIOS/OS enthalten und benutzen -- geschweige denn ein solches verwenden, das bereits anderweitig eingesetzt wird? So verstehe ich nämlich deinen Post.

Nun ja, einfach Emus bedürfen keinem BIOS, aber Emus für neuere Konsolen brauchen schon das Konsolen-BIOS, damit sie sich auch in die Online-Plattformen jener Konsolen "reinhacken" können bzw. den Kopierschutz der Originalsoftware umgehen können.

*brohoof*

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)