Gesucht: Grafikkarte

Foren-Suche
Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3460 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Jau, siehe Titel. Ich bin auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich bekomme eine Gutschrift für meine alte Grafikkarte, die mir letzten Monat abgeraucht ist. Jetzt will ich mir 'ne neue bestellen, hab aber keine Ahnung, was gut ist. Ich will bei einem GeForce-Modell bleiben und wenn möglich, (mindestens) 512mb Grafikspeicher. Kann jemand was empfehlen? Preislich denke ich so an 100 bis maximal 150 Euro.

Meine abgebrannte Grafikkarte war eine GeForce 8800GT, 512mb Speicher und von Asus, wenn ich mich richtig erinnere.

Noch ein paar allgemeine Infos zu meinem System: Ich habe aktuell 2GB Ram (plane keine weitere Anschaffung) und einen Intel Core2Duo 6400 @ 2.13GHz.

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11022 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Was hälst du denn hier von: http://geizhals.at/deutschland/a449970.html ?

Gibt einen bestimmten Grund, wieso die Wahl auf nVidia eingegrenzt wird?
Falls nicht, könnte dich diese ATI-Karte mit DirektX 11interessieren: http://geizhals.at/deutschland/a472592.html oder diese etwas schnellere, aber nur mit DX10.1 und einem spürbar höheren Verbrauch: http://geizhals.at/deutschland/a452156.html

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 13 Stunden Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Wenn es eine GeForce sein soll, könntest du eine GTS 250 nehmen (ab 85€). Ist im Prinzip eine höher getaktete 8800GT.

Ansonsten gibts für knapp 130€ eine GTX260 mit 896 MB Speicher, die deutlich schneller ist. Da würde aber dein Prozessor ziemlich bremsen.

Google+

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

nVidia wäre mir lieber, da ich auch immer mal wieder Linux benutze und der Treiber-Support da einfach besser ist.

Ich weiß, dass mein Prozessor nicht mehr so rennt und neuere Grafikkarten nicht unbedingt mit voller Power laufen, aber abgesehen davon... hab ich wie immer keine Ahnung, was für Hardware am besten wäre. Heh.

Über die GeForce GTX 260 habe ich schon etwas gelesen, war mir aber unsicher, ob das Ding wirklich ok ist oder ob es bessere Alternativen gibt, etc.

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Hmm das mit den Treibern stimtm schon längst nicht mehr ATI Treiber sind locker gleichwertig..nur wies bei Linux aussieht weiss ich leidern nicht ich kann nur Windows beurteilen.

Bei Nvidia komtm für dich nur die GTX260 (110€) in Frage, ist auch echt nicht übel. Die neue ATI Generation soll aber noch besser und vor allem genügsamer sein was Stromhunger und damit Wärmeentwicklugn und letztendlich Lautstärke betrifft, ausserdem gibts da DX 11. Allerdings gibts die 5770 erst ab ca. 150€...

Also ich denke mal, ich tendiere jetzt definitiv zur GTX260. Mal sehen, wie es in den nächsten Tagen ausschaut.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich bin sehr positiv überzeugt von der 5770. DX11 wird auch interessant in der Zukunft.

Wenns ne nVidia werden *muss* dann auf jeden Fall die 260 statt der 250. Komplett andere Technik und deutlich schneller. Wobei man ja auch ATIs unter Linux aktiviert bekommt, sogar mit 3D-Beschleunigung smilie .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 39 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14
Stefan1904 schrieb:

Ansonsten gibts für knapp 130€ eine GTX260 mit 896 MB Speicher, die deutlich schneller ist. Da würde aber dein Prozessor ziemlich bremsen.

Das sind so Aussagen, denen ich so gar nicht zustimmen kann.

a) Ist es ein leichtes moderne Grafikkarten auch mit wirklich alten Prozessoren auszulasten; dazu mußt Du nur mal die Auflösung, das AA und die Filterung hochdrehen und nette Shader aktivieren. Ruckzuck geht den meisten die Puste aus.

b) Sollen GPUs in Zukufnt ja auch noch einstmalige Prozessorarbeit verrichten.

c) Vom selber Entwicklen ganz zu schweigen.

Ergo, eine Grafikkarte wird nur in wenigen Fällen von dem Prozessor ausgebremst. Meistens ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Auch ein alter Single, wie der P4, würde immer noch gut zu einer DirectX-11-Karte passen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Naja, in einigen Anwendungsbereichen, eben auch bei diversen Spielen, merkt man den Unterschied zwischen "lahmer CPU" und "flotter CPU" schon. Als ich von einem Core2Duo E4500 auf einen PhenomII X3 720BE umgestiegen bin, fühlten sich moderne Titel trotz massivem Shadereinsatz mit einer 8800GT deutlich schneller an.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Ausnahmen bestätigen die Regel.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 13 Stunden Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209
melone schrieb:
Stefan1904 schrieb:

Das sind so Aussagen, denen ich so gar nicht zustimmen kann.

a) Ist es ein leichtes moderne Grafikkarten auch mit wirklich alten Prozessoren auszulasten; dazu mußt Du nur mal die Auflösung, das AA und die Filterung hochdrehen und nette Shader aktivieren. Ruckzuck geht den meisten die Puste aus.

b) Sollen GPUs in Zukufnt ja auch noch einstmalige Prozessorarbeit verrichten.

c) Vom selber Entwicklen ganz zu schweigen.

Ergo, eine Grafikkarte wird nur in wenigen Fällen von dem Prozessor ausgebremst. Meistens ist die Grafikkarte der limitierende Faktor. Auch ein alter Single, wie der P4, würde immer noch gut zu einer DirectX-11-Karte passen.

Das sind aber unrealistische Szenarien. Natürlich kann ich jede Grafikkarte auch mit lahmen Prozessoren auslasten, wenn ich die Qualitätsfeatures sehr weit hochschraube. Ist das dann noch spielbar mit lahmen Prozessor?

Bei normalen Einstellungen limitiert doch im Moment nur Crysis (Warhead), bei anderen Spielen limitiert doch eher der Prozessor, wenn eine schnelle Grafikkarte verbaut ist.

Google+

Sehe ich wie gesagt komplett anders.

Ich weiß, daß es gerade in Spielezeitschriften öfters mal en vogue ist von ausgeglichenen Systemen zu schreiben und dabei Grafikkarten für zu schnell hinsichtlich bestimmter CPUs zu erklären. Das mag auch auf bestimmte Anwendungsfälle zutreffen, aber in den meisten Fällen in der Praxis wird dich die Grafikkarte ausbremsen und dazu brauchst es bei weitem kein Crysis.

Gerade im Mainstreambereich gibt es genügend Teilaspekte bei einer Grafikkarte zu brücksichtigen. Vieles davon läuft völlig unabhängig von der CPU und kann bei entsprechender (sinvoller) Beanspruchung schnell in die Knie gewungen werden, als Beispiel für die oben genannten Aspekte beispielsweise die Füllrate und alles was damit zusammenhängt.

Und wie bereits geschreiben verstärkt sich der Trend, durch die Bestrebungen der GPU weitere Aufgaben von der CPU zu übertragen, ja nur noch mehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ceifer (13 Koop-Gamer, 1783 EXP)
'Wanna Fight ?"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 18 Wochen Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 42

Hab theoretisch eine Grafikkarte zu verkaufen:

95€ würde ich verlangen, es handelt sich um eine HD4870 mit 1024 MB RAM GDDR4.
Aber du wolltest ja bei Nvidia bleiben, ist auch kein Problem smilie

Just Keep Cool ! smilie

Die GTX260 ist Samstag angekommen. wink

Wie ich schon vermutet hatte, war das Ding ziemlich riesig. Hat auch zuerst nicht in meinen Tower gepasst... Musste ein paar Kabel umstecken und ein Laufwerk ausbauen, weil zu viel im Weg war, meh.

Danach natürlich auch gleich mal getestet...

Im Leerlauf hat die Karte ca. 39°C, bei zwei Stunden Risen zocken kam die Karte auf 68°C maximal. Die Lautstärke ist auch ok. Im Leerlauf kaum zu hören und beim Zocken fällt es nur auf, wenn man genauer drauf achtet... muss aber auch sagen, dass ich bei meinem Gehäuse gerade eine Seite auf habe und deswegen sowieso alles etwas lauter ist.

Hab auch gleichzeitig Windows XP neu aufgesetzt... war mal wieder notwendig.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)