Hörbuchfreunde an Bord?

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Claus (29 Meinungsführer, 112812 EXP)
Spätes Frühstück
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4872

Ich weiß ja nicht, wie es der Rest der GG-Gemeinde so mit Hörbüchern hat.
Aber ich dachte, dass es evtl. eine gute Idee sein könnte, hier ein paar Empfehlungen (oder auch Warnungen) auszutauschen.

Seien es Tipps zu Hörbüchern, die man selber genossen hat, Links zu Audible oder Amazon (in dem Fall am besten den GG-Amazon-Link verwenden) oder News zu laufenden Projekten und Produktionen.

Persönlich möchte ich allen Interessierten ein noch bis November laufendes Startnext-Projekt (sowas wie Kickstarter, denke ich) empfehlen, welches vom Kübler Hörbuchverlag bzw. dem Sprecher Johannes Steck gestartet wird (39 Tage Restlaufzeit, noch nicht ganz zur Hälfte finanziert, Ende: 24.11.2016, 23:59h).

Es geht dabei um den sechsten Band der Jack Aubrey und Stephen Maturin-Reihe des Autoren Patrick O'Brian. Wer die Bücher oder Hörbücher (Band 1 - 5 sind bereits erschienen) noch nicht kennt sei auf die Master and Commander-Verfilmung mit Russel Crowe hingewiesen.

So, und nun zu meinen Empfehlungen:

- Die Jack Aubrey und Stephen Maturin-Reihe. Sprecher: Johannes Steck.
- Die Flashman-Reihe von George MacDonald Fraser. Hat nichts mit "Superman" oder sonstigen Helden zu tun. Harry Fleshmen ist Britischer Offizier und erlebt als Antiheld diverse Abenteuer. Antiheld im Sinne von: Er will durchkommen, und nicht heldenhaft sterben. Extrem gute Unterhaltung, wenn man ein Faible für die Zeit um 1800 hat. Nur ein unglücklicher Titel, der mich jahrelang davon abgehalten hat, reinzuhören. Jetzt werden die drei bislang als Hörbuch erschienen Bände jährlich mindestens einmal gehört.
- Die Sharpe-Reihe von Bernard Cornwell. Der Synchronsprecher von Sean Bean (Torsten Michaelis) leiht unserem aus den Manschaftdienstgrad beförderten Offizier wie in der englische TV-Serie seine Stimme. Ganz großes Kopfkino.
- Die Uthred-Reihe von Bernard Cornwell. Spielt zur Zeit von Alfred den Großen. Sachsen gegen Wikinger. Bärenstark. Sprecher: Gerd Andresen.
- Die "Game of Thrones - Das Lied von Eis und Feuer"-Reihe. Sprecher: Reinhard Kuhnert. Grandiose Geschichte, exzellenter Sprecher.
- Der Hobbit. Sprecher: Gert Heidenreich.
- Das Silmarillion. Sprecher: Gandalfs Synchronstimme Achim Höppner (RiP)
- Der Herr der Ringe. Sprecher: Band 1 Achim Höppner (danach leider verstorben), Band 2 - 3 Gerd Heidenreich.
- Die Kinder Hurins. Die XXL-Fassung einer Silmarillion-Geschichte. Sprecher:Gerd Heidenreich
- Die Goblins-Reihe des Autoren Jim C. Hines. Sprecher: Marius Clarén. Perfekte Unterhaltung, da witzig und liebevoll geschrieben. Die Abenteuer des Goblins Jig, der ungewollt in eine Gruppe Abenteurer stolpert, die einen sagenhaften Schatz aus den untersten Verließen des Berges finden wollen, in dem auch der Goblinstammt lebt, zu dem Jig gehört. Und die Hobgolins. Und der Necromant. Und, und, und. Das beste an interessanter wie komischer Fantasy neben Terry Pratchett. Aber auf keinen Fall schlechter, und eigenständig.

Alle die oben genannten Hörbücher laufen bei mir eigentlich in der jährlichen Dauerschleifer, ergänzt um das Hörspiel Der Orientzyklus (Karl May), in der Rufus Beck 12 CDs lang Kara Ben Nemsi seine Stimme leiht.

So, dass waren meine Empfehlungen, basieren auf den Hörbüchern, welche mir Stand heute mit weitem Abstand am besten gefallen. Viele andere gute, die ich ebenfalls höre, habe ich dabei für die Creme de la creme einfach mal unter den Tisch fallen lassen.

Wäre schön, eure Empfehlungen vorgestellt zu bekommen.

Falls mein Hinweis auf das Hörbuch "Kanonen auf hoher See" (Startnext-Kampagne) nicht ungehört verhallen würde, wäre das ebenfalls sehr schön.

smilie

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Soulman (14 Komm-Experte, 2663 EXP)
Caught in a Mosh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 1

Ich hab seit Februar ein Audible-Abo und seitdem auch mein ganzes Guthaben aufgebraucht, aber nur 2 Bücher bisher beendet:

Masters of Doom. Gelesen von Wil Wheaton, eine deutsche Version gibt es wohl nicht. Für mich als Fan der Spiele von id äußerst spannend. Dazu ist es auch noch sehr packend geschrieben und Wheaton macht einen erstklassigen Job. Große Empfehlung.

Sphere. Vielleicht kennt der ein oder andere den gleichnamigen Film aus den Neunzigern. Das Buch hat mich zu Beginn noch fasziniert, zieht sich aber zusehends und ist, wie ich finde auch nicht besonders gut geschrieben. Gelesen wird es von Oliver Rohrbeck, deutsche Synchrostimme von Ben Stiller. Er versucht seine Stimme den jeweiligen Rollen anzupassen, was teilweise unfreiwillig komisch ist und zum Spannungsaufbau auch nicht gerade beiträgt, gerade bei Frauenrollen. Muss man nicht gehört haben, finde ich.

Momentan höre ich Revival von Stephen King, gelesen von David Nathan, Stimme von Johnny Depp. Gefällt mir bislang sehr gut. Sehr gut geschrieben, gute Charakterdarstellung und auch gut gelesen. David Nathan verstellt zwar auch manchmal die Stimme, aber es wird nie lächerlich.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (15 Kenner, 2727 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Ich habe die Perry Rhodan Silberbände als Hörbücher. Aber selbst die schaffe ich nicht mr.green.

Diese gesamte Dan Brown Robert Langdon Saga habe ich auch als Hörbuch gehört. Irgendwie finde ich die Stimme von Harrison Ford bzw. Indiana Jones ganz passend lol.

Von Herr der Ringe und Der Hobbit bin ich ehrlich gesagt mit dem Hörbuch nicht warm geworden, da höre ich tatsächlich lieber die vier WDR-Hörspiele auf Basis der Bücher.

Ansonsten habe ich noch Star Wars und Star Trek Hörbucher, welche vereinzelt auch gerne mal fließend Hörspielelemente haben. Mit mehreren Charakteren, Soundeffekten und so. Grundsätzlich werden diese auch von Synchronsprechern aus den Filmen bzw. Serien gelesen und schaffen daher auch Identifikation.

Das was ich sonst so lese, gibt es aber leider nicht als Hörbuch :/.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering
Letztes abgeschlossene Let's Play: Deepstar's X-Mas Lemmings

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Claus (29 Meinungsführer, 112812 EXP)
Spätes Frühstück
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 23.10.2009
Inhalte: 4872

Die WDR-Hörspiele habe ich auch, und so sehr ich die auch mag, kommen sie doch nicht gegen das Gesamtwerk Tolkiens heran. Einzig der Umstand, dass für die Hörbücher die Krege-Übersetzung verwendet wurde, trübt da meine Begeisterung ein wenig.

____________________________________

Experience: that most brutal of teachers. But you learn, my God do you learn.
C. S. Lewis

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Ardrianer (19 Megatalent, 18566 EXP)
Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 8 Stunden Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34

Höre auch sehr gerne Hörbücher. Den Herrn der Ringe hab ich mehrmals durch, den Hobbit auch, Harry Potter früher ebenfalls und das Lied von Eis und Feuer auch schon zwei Mal. smilie

____________________________________


Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12880 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Auch wenn ich sie gelesen habe, höre ich aktuell die Saga of Shadows als Hörbuch. Die Nachfolgetrilogie zur Saga der sieben Sonnen.

Ebenso laufen bei mir regelmäßig auch die Hörbucher der ganzen aktuellen Star Trek Romanserien. Also TNG, Voy, DS9, ENT, Titan, Typhon Pact und weitere.

Als alte Fiverin konnte ich mich natürlich auch den Hörbüchern zu Babylon 5 nicht entziehen und kann diese auch sehr gut empfehlen.

Ansonsten höre ich auch noch Spiele bezogen die Hörbücher zu den Halo und Wing Commander Romanen. Wobei ich auch das in Produktion befindliche Community-Hörbuch zu Wing Commander: Holding the Line mit Interesse verfolge, da ich dieses riesige Fanwerk nie gelesen habe.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Erdtag (13 Koop-Gamer, 1461 EXP)
Vita formosum est.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 17 Stunden Offline
Beigetreten: 31.7.2013

Seit mir mein Onkel vor rund 10 Jahren eine Episode von John Sinclair ausgeliehen hat, bin ich in die Reihe vernarrt. Zwar habe ich auch ein paar echte Bücher und Taschenbücher von Jason Dark, aber die Hörbücher haben doch ihren ganz eigenen Reiz. Gerade bei neuen Folgen ist die Spannung enorm hoch und sollte man die Reihe noch gar nicht kennen, sind in jeder Episode einige Schockmomente garantiert. Das Prädikat "äusserst blutig" verleihe ich den John Sinclair-Hörspielen auf jeden Fall, es flatscht nur so dahin, wenn's drauf ankommt. Die Sprecher (ich kann mich allerdings nur zu den älteren Episoden äussern, bis knapp über Nr. 50) bewegen sich im oberen Niveau, John Sinclair selbst wird von Frank Glaubrecht gesprochen, dem Synchronsprecher von Pierce Brosnan.

Dabei mag ich das Horror-Thema sonst nie, jedenfalls nicht in Spielen und Filmen; aber diese Hörspiele sind einsame spitze und beste Unterhaltung.

____________________________________

"Man kann das Herz eines Menschen danach beurteilen, wie er Tiere behandelt." - Immanuel Kant

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27165 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich mag Hörbücher und das ist im Grunde auch die einzige Weise, wie ich in den letzten Jahren Romane konsumiere, weil ich beim normalen Lesen entweder nach kurzer Zeit gedanklich abwandere oder einschlafe.

Momentan habe ich eher das Luxusproblem, daß ich noch zu viel Guthaben bei Audible habe und mein Abo eigentlich gerne kündigen würde, nur würde dadurch das Guthaben verfallen. :-/

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
SirConnor (17 Shapeshifter, 6002 EXP)
\o/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 27.1.2013

Rumo & die Wunder im Dunkeln , Walter Moers Roman, gelesen von Dirk Bach. Rollt das R ziemlich im Rachen, aber dennoch mag ich das. Walter Moers wird oftmals auf Käptn Blaubär und das kleine Arschloch reduziert. Die Zamonien-Romane lohnen sich aber. Wer Dirk Bach nicht mag, kann sich auch Der Schrecksenmeister geben, das von Andreas Fröhlich (Synchronstimme von Gollum) gesprochen wird, geben.

Edit: Bin zu müde zum Schreiben. :>

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)