Wie sortiert ihr eure Spielesammlung?

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich komme einfach auf kein geeignetes Ordnungssystem für meinen 12 Jahre alten, über die Zeit mit diversen Humble Bundles o.ä. aufgeblähten Steam-Account. Ich habe kürzlich das aktuelle Jumbo-Bundle geschenkt bekommen und damit die (magische?) 700 Spiele-Grenze gesprengt. Und ich habe einfach keinen Überblick mehr über den ganzen Krempel. Also wollte ich mal fragen: Wie sortiert ihr eure Spielesammlung?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Leser (14 Komm-Experte, 2023 EXP)
overhyped and undergamed.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 30.8.2011
Inhalte: 5

Bei mir sind es nur 200, aber ich sortiere gar nicht. Die sind doch schon von selbst alphabetisch sortiert und es gibt eine Suchfunktion.
Wenn ich Bundles erwerbe aktiviere ich allerdings auch nur die Spiele, die ich spielen will.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (15 Kenner, 2771 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Ich mach das einfach nach Genre.
Entweder nur ein Hauptgenre pro Spiel, wo ich zumindest der Meinung bin, wo es hinpasst bzw. eben der Schwerpunkt des Spiels liegt (aus persönlicher Sicht) oder eben auch mehrere Genres pro Spiel.

Dazu habe ich auch eine Ordnung nach Szenario. Also historisch, sci-fi, fantasy etc..

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Samurai Western, A Farewell to Dragons
Letztes abgeschlossene Let's Play: Aliens vs Predator: Requiem

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Gar nicht mehr, es sind durch PS Plus, Xbox Live Gold, PSN-Deals, dem Play Store usw. zuviele geworden. Alleine wenn ich meine One anmache, lächeln mir 130 installierte Spiele entgegen, bei denen ich immer denke "Das wolltest du ja auch nochmal spielen...".

Heute war ich kurz davor mir Dont Starve für Android zu holen, obwohl ich es bereits für die Vita besitze, irgendwann spielt man einfach nur noch das, was gerade installiert ist. lol

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Noodles (22 AAA-Gamer, 33022 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist online Online
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 34

Die Spiele, die ich noch spielen will, sind installiert und nur die lass ich mir anzeigen (aktuell 22), das wars. Steam-fremde Spiele füge ich auch immer der Bibliothek hinzu, dann seh ich in Steam auf einen Blick, was ich noch an ungespielten Titeln habe.

Love like time's got its own plans

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ghusk (15 Kenner, 2944 EXP)
Für Aiur!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 10.11.2014
Inhalte: 2

Ich unterscheide die Titel hauptsächlich nach zwei Kategorien: Multi-/Singleplayer und aktuell/Backlog/abhakt.

Alles was ich aktuell regelmäßig spiele kommt in die Favoriten. Alles was ich durchgespielt habe oder nicht mehr sehen kann, landet in einem Ordner der mit Z anfängt, damit er ganz unten in der Liste landet smilie Und dann gibt es einen Ordner für Spiele, die ich im Hinterkopf behalten will oder nur gelegentlich spiele. Die Ordner gibt es dann jeweils für SP und MP. Und zuletzt der große unsortierte Ordner 'Games' in den Steam eh alles neue rein wirft. Wenn ich mal Bock auf was ganz anderes habe überfliege ich den.

Klingt kompliziert, sieht aber praktisch ungefähr so aus:
Favoriten
MP
SP
Z MP
Z SP
Games

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
maddccat (18 Doppel-Voter, 11444 EXP)
W E L C O M E__T O__R A U R U
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2009
Inhalte: 11

Gar nicht?! Wozu denn auch? smilie

Was ich spielen will oder gerade spiele ist installiert. Zeit zum Ausmisten wäre, wenn die Platte voll ist.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35860 EXP)
MCU > Star Wars - So, jetzt hab ich es gesagt!
User ist online Online
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

In Steam habe ich "nur" etwas über 100 Titel. Die sind einfach alphabetisch sortiert, bzw. die installierten zuerst. Installiert wird natürlich erst, wenn ich es auch spiele. Allerdings lösche ich recht selten die Sachen, die ich durch habe. Festplattenplatz ist ja nicht mehr wirklich ein Problem...
Zudem habe ich Desktopverknüpfungen zu den Titeln, die ich aktuell spiele.

Leser schrieb:

Wenn ich Bundles erwerbe aktiviere ich allerdings auch nur die Spiele, die ich spielen will.

Ja, das mache ich auch so. Wobei ich Bundles, wo mich ein Großteil nicht interessiert, gar nicht erst kaufe.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Thomas Schmitz (Freier Redakteur, 3082 EXP)
will 2017 mehr aktuelle Spiele spielen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 12.2.2016
Inhalte: 25

Wenn es um Retail-Spiele geht: Die für die PS4 stehen im Wohnzimmer, die für die PS3 und den PC im Keller, aber in eigenen Regalen, getrennt voneinander. Und bei Steam: Was ich durchgespielt habe, wird deinstalliert. Auf der Festplatte sind nur Spiele, die ich noch spielen will. Im Regelfall lösche ich Spiele, die älter als zehn Jahre sind. Ausnahmen natürlich, wenn ich sie unbedingt noch spielen will (wie Planescape Torment) oder sich sie noch nicht länger als ein Jahr auf Platte habe (wie GTR 2).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6981 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Steam sortiert das schon.

Retailfassungen hab ich ewig nicht gekauft und hab von je her nur die behalten, deren Coverartworks es irgendwie auch wert waren (Guild Wars 2!). Wozu sollte ich mir das Zimmer mit sowas wie "The Orange Box" verschandeln?

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Thomas Schmitz (Freier Redakteur, 3082 EXP)
will 2017 mehr aktuelle Spiele spielen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 12.2.2016
Inhalte: 25

Das war halt früher...

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
User ist online Online

Retailspiele stehen einfach in Kaufreihenfolge im Regal...
Die alten großen Pappschachteln sind allerdings seit dem letzten Umzug in Karton verpackt. Bisher musste ich da nicht wieder ran.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27986 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Gar nicht. Was ich aktuell spielen will, füge ich den Favoriten hinzu, damit sie in der Liste oben stehen, aber das war es auch schon.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 41221 EXP)
Hoher Chaosfaktor
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 33 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 604

Ich sortiere auch nicht. Bei Steam habe ich so wenig, dass sich das nicht lohnt. Auf der PS4 wird nach dem Spielen (fast) immer verkauft - Download-Spiele habe ich da so wenige, dass sich Sortieren dort auch nicht wirklich lohnen würde. Zudem wird auf der PS4 immer wieder geputzt, alles was schon gespielt ist, fliegt von der Platte.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6630 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Ich benutze bei Steam 3 Kategorien:

Ich benutze die Favoriten-Funktion von Steam, um die Spiele, die ich aktuell häufig spiele, ganz nach oben in der Bibliotheksleiste zu befördern. Das sind derzeit so etwa 5-8 Titel.

Dann habe ich noch zwei weitere Labels: Klassiker und NEU. Immer, wenn ich ein Spiel kaufe, kommt es in die Kategorie "NEU", damit ich es wieder finde. Das ist quasi mein "Pile of Shame" und wenn ich mal wieder Lust auf was neues habe, schau ich da rein. Ich schau die Liste auch ab und zu durch und lösche Titel da raus, die ich definitiv nicht anschauen werde (Bundle-Spiele die mich nicht interessieren).

Den Tag "Klassiker" bekommen Spiele, wenn sie Favoriten waren, aber aktuell nicht mehr so gespielt werden. Sie müssen allerdings schon einen gewissen Wiederspielwert für mich haben, also eine Chance darauf, dass ich irgendwann mal wieder Lust darauf habe.

Spiele, die nicht in den speziellen Kategorien sind, lösche ich meist von der Platte. Hab einfach nicht genug Platz um alle Spiele installiert zu lassen. Hab aber auch nur 2 TB drin.

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7626 EXP)
...
User ist online Online
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

Bei mir gibts nur die "noch zocken"-Kategorie, in die halt alles reinkommt was ich noch spielen will. Sobald sie durchgespielt oder für blöd befunden wurden, fliegen sie dort raus und tummeln sich mit dem Rest in der standardmässigen Hauptkategorie.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 58048 EXP)
Status sind völlig überbewertet.
User ist online Online
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 413

Ich mach das total altmodisch über eine Excelliste. lol
Da habe ich zwei Reiter. In dem ersten sind die Spiele, die ich schon gespielt habe inkl. Datum, wann ich es beendet habe. Im zweiten Reiter befindet sich der PoS nach Genre sortiert. Sobald ich mal wieder ein Spiel beendet habe, lösche ich es aus Reiter 2 und kopiere es in Reiter 1. Umständlich, aber mache ich schon seit Jahren so. smilie

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6630 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

@Drapondur: Aber was machst du mit Spielen, die kein Ende haben? Oder spielst du so etwas nicht? z.B. so was wie Tetris, Counterstrike, Starcraft?

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13852 EXP)
Also du willst Samurai werden, wie?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Bei mir gibts die Kategorien "installiert" und "Pile of shame" wink

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
User ist online Online
firstdeathmaker schrieb:

@Drapondur: Aber was machst du mit Spielen, die kein Ende haben? Oder spielst du so etwas nicht? z.B. so was wie Tetris, Counterstrike, Starcraft?

Genau! smilie Bzw. wenn ich der Meinung bin, es genug gespielt zu haben kommt das dann in die Kategorie "Fertig". Was nicht heißt, das ich es ab und zu wieder mal rausholen würde aber in der Regel spiele ich solche Spiele nicht. Das einzige Spiel was mir dazu einfällt ist Blockout, was ich eine zeitlang sehr oft gespielt habe.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
Drapondur schrieb:
firstdeathmaker schrieb:

Genau! smilie Bzw. wenn ich der Meinung bin, es genug gespielt zu haben kommt das dann in die Kategorie "Fertig". Was nicht heißt, das ich es ab und zu wieder mal rausholen würde aber in der Regel spiele ich solche Spiele nicht. Das einzige Spiel was mir dazu einfällt ist Blockout, was ich eine zeitlang sehr oft gespielt habe.

Dann sei echt froh das du keine Multiplayer-Spiele auf dieser Liste hast. Bei mir sind es aktuell Titanfall, Halo 5, DOOM, Destiny und Star Trek Online. Einmal eines wieder angefangen, schon ist der Abend wieder rum und die Spiele stapeln sich immer weiter.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 30705 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 53 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Ich sortiere nix.
Die Sachen sind entweder installiert oder liegen (Retail) in einem von mehreren Ordnern.

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3709 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 59 Minuten 8 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Steam ist ja harmlos, die Playstation-Store Sammlung suckt.
Allein, dass da alles was auch mal an DLCs dabei war einzeln auftaucht und an der Vita tauchen auch die PS3 Spiele auf.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12938 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103

Retail Sortierung ist einfach.

In dem Videospielzimmer bei uns, stehen mehrere Regale, die erst einmal alle nach Plattformen sortiert sind. Plattformen, von denen wir nur wenige Spiele haben, teilen sich ein Regal.
An dem Regal hängen entsprechend auch Listen dran, die selbst nach Genre geordnet sind und wo eben direkt steht, wo man welches Spiel findet.
Die Regale selbst sind hingegen alphabetisch und es gibt eben dort immer diverse Merkmale, die auf dem Zettel stehen um entsprechend ein bestimmtes Spiel wieder zu finden. Soll im Idealfall auch wieder dorthin einsortiert werden, damit der Zettel seine Gültigkeit behält.

Mittlerweile sind wir aber dabei, diese Zettelwirtschaft durch eine selbst entwickelte Smartphone-App abzulösen, die dann eben auch an einer Datenbank hängen kann, für Entnahmedatum, wo man es wieder einsortiert hat, etc..

Ursprünglich war das ganze sogar gedacht, alle Verpackungen mit einem kleinen Sender mit eindeutiger ID zu präperieren, damit man die tatsächlich per "Suchfunktion" über Smartphone findet... aber das ist finanziell dann doch etwas Verschwendung, wo die meisten Spiele eh jahrelang an einem Ort bleiben.

Bei Steam habe ich das ganze ebenfalls alphabetisch und nach genre sortiert.
Bei Playstation oder X-Box ist das ganze aber wie von meinem Vorschreiber erwähnt, nicht so wirklich drin.

Tatsächlich war das auch der Grund, wieso ich diese erwähnte Smartphone-App überhaupt entwickelt habe. Denn die habe ich genau dafür gemacht, dass ich auch über die Digitalspiele auf Konsolen den Überblick behalte.
Das nützlichste daran ist, dass ich damit den Download von diesen auf die jeweilige Konsole starten kann.

Da muss man sich nicht verrückt durch Seiten surfen oder durch ewig lange Listen scrollen. Spiel raussuchen, auf Download klicken und schon landet das gewünschte Spiel auf der richtigen Konsole.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 35858 EXP)
Lost are those who trust the Liar Satan's son I'm born of fire
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 77
immerwütend schrieb:

Ich sortiere nix.
Die Sachen sind entweder installiert oder liegen (Retail) in einem von mehreren Ordnern.

So sieht das bei mir auch aus... wink

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ghusk (15 Kenner, 2944 EXP)
Für Aiur!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 10.11.2014
Inhalte: 2
Novachen schrieb:

In dem Videospielzimmer bei uns, ...

... eine selbst entwickelte Smartphone-App ...
Das nützlichste daran ist, dass ich damit den Download von diesen auf die jeweilige Konsole starten kann. ...

Ach du meine Nase! Und da dachte ich, dass meine 5 Steam-Ordner schon leicht übertrieben sind. lol

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59624 EXP)
spielt Dirt Rally
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 733

Ich sortiere bei Steam nach Genres. Jedes Spiel wird einem zugeordnet, was für recht viele Ordner sorgt. In den Ordnern sind dann aber nur installierte Spiele oder die, die ich in absehbarer Zeit, oder zumindest irgendwann, erstmals oder erneut spielen mag. Alle anderen sind ausgeblendet. Und was ich aktuell spiele ist als Favorit markiert, was auch die einzige Kategorie ist, die ausgeklappt ist. Funktioniert für mich gut so smilie

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

User ist online Online
Novachen schrieb:

Mittlerweile sind wir aber dabei, diese Zettelwirtschaft durch eine selbst entwickelte Smartphone-App abzulösen, die dann eben auch an einer Datenbank hängen kann, für Entnahmedatum, wo man es wieder einsortiert hat, etc..

Coole Sache. Habt ihr vor Entwicklungsbeginn aber mal geguckt, ob es so was vielleicht schon gibt? Für meine Filmsammlung habe ich mir so was mal gekauft. Nennt sich Movie Collection, gibt aber auch andere. Da trage ich meine Filme ein (man kann auch den Barcode der Packung scannen) und man kann u.A. den Standort eintragen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12938 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 103
Ganon schrieb:
Novachen schrieb:

Coole Sache. Habt ihr vor Entwicklungsbeginn aber mal geguckt, ob es so was vielleicht schon gibt? Für meine Filmsammlung habe ich mir so was mal gekauft. Nennt sich Movie Collection, gibt aber auch andere. Da trage ich meine Filme ein (man kann auch den Barcode der Packung scannen) und man kann u.A. den Standort eintragen.

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es sowas gibt.

Das ist wie erwähnt ja eigentlich nur ein Ableger einer anderen App von mir, die Digitalspiele auf Konsolen (grundsätzlich wäre das aber auch für Steam/Origin/GOG möglich) auflistet, nach selbst festgelegten Regeln sortiert und den Download von diesen auch direkt starten kann, ohne an die Konsole gehen zu müssen.

Für Retail kommt es da natürlich schon auf was anderes an. Aber dafür eine fremde App zu benutzen kam mir gar nicht so wirklich in den Sinn, wenn ich bereits eine Version für Digitalspiele bereits selbst entwickelt habe. Momentan läuft die Retail-App auch noch eigenständig, aber wahrscheinlich werde ich die später mit der Digital-Sammlungsapp mergen.

Vielleicht landet sowas dann auch im Store zum Verkauf oder so. Keine Ahnung, mache mir darum keine Gedanken, ist das einfach aktuell zur Selbstnutzung.

Ghusk schrieb:
Novachen schrieb:

In dem Videospielzimmer bei uns, ...
... eine selbst entwickelte Smartphone-App ...
Das nützlichste daran ist, dass ich damit den Download von diesen auf die jeweilige Konsole starten kann. ...

Ach du meine Nase! Und da dachte ich, dass meine 5 Steam-Ordner schon leicht übertrieben sind.

Sieht bei uns ein bisschen aus, wie beim AVGN smilie.
Man muss halt Platz haben für tausende an Spielen. Und ich habe die lieber in einem eigenen Raum, als irgendwo total verteilt im Haus. Und da ich aktuell nicht einmal im Ansatz den Traum habe, irgendwie Kinder haben zu wollen, muss man das Zimmer auch nicht zum Kinderzimmer umdekorieren und kann das dafür nutzen wink

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

User ist online Online

Blöde Frage: Wie kann ich denn bei Steam meine Spiele sortieren? Finde da nur die Ansichten Details, Liste, Raster und ich kann Favoriten setzen. confused

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 59624 EXP)
spielt Dirt Rally
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 733

Rechtsklick auf ein Spiel, "Kategorien bearbeiten", und da kannst du dann selbst Kategorien erstellen, wie es dir sinnig erscheint smilie Auch mehrere für ein Spiel, wenn man mag.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
SirConnor (17 Shapeshifter, 6067 EXP)
April, April!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 36 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.1.2013

Ich hab fast alles digital mittlerweile. Die Spiele, die mir wirklich was bedeuten, stehen aber nochmal als Retail im Schrank, nach Serie sortiert und in chronologischer Reihenfolge.

User ist online Online
John of Gaunt schrieb:

Rechtsklick auf ein Spiel, "Kategorien bearbeiten", und da kannst du dann selbst Kategorien erstellen, wie es dir sinnig erscheint smilie Auch mehrere für ein Spiel, wenn man mag.

Aha, wußte ich gar nicht. Danke! smilie

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Harley Skin (09 Triple-Talent, 293 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.1.2016

Ich hab mit Exel eine Tabelle erstellt. Darin befinden sich alle Spiele sortiert nach Namen, zusätzliche Spalten für Publisher, Jahr, ob Digital oder Collectors Box und eigener Wertung. Das Ganze dann mit OneDrive und ich seh alles in weniger als einer Sekunde

User ist online Online
Novachen schrieb:

Habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob es sowas gibt.
Das ist wie erwähnt ja eigentlich nur ein Ableger einer anderen App von mir, die Digitalspiele auf Konsolen (grundsätzlich wäre das aber auch für Steam/Origin/GOG möglich) auflistet, nach selbst festgelegten Regeln sortiert und den Download von diesen auch direkt starten kann, ohne an die Konsole gehen zu müssen.
Für Retail kommt es da natürlich schon auf was anderes an. Aber dafür eine fremde App zu benutzen kam mir gar nicht so wirklich in den Sinn, wenn ich bereits eine Version für Digitalspiele bereits selbst entwickelt habe. Momentan läuft die Retail-App auch noch eigenständig, aber wahrscheinlich werde ich die später mit der Digital-Sammlungsapp mergen.
Vielleicht landet sowas dann auch im Store zum Verkauf oder so. Keine Ahnung, mache mir darum keine Gedanken, ist das einfach aktuell zur Selbstnutzung.

Ok, so ergibt das natürlich Sinn. Aber wenn die App was taugt, überleg dir ruhig, die mal zum Verkauf zu stellen. Wie gesagt, für Filme gibt es mehrere ähnlicher Apps in den jeweiligen Stores, für Spiele weiß ich nicht. Aber ein paar Euro kann man damit offenbar durchaus machen. wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)