[Konsole] Technikfrage zu 1080p vs. 720p

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
GamerGasse (10 Kommunikator, 431 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 34 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 17.3.2010

Hallo Leute,

die Frage haben sich alle anderen sicher schon vor 10 Jahren beantwortet, aber ich habe bis vor 2 Wochen mit der XBox 360 per VGA-Kabel an einem recht alten PC-Monitor gezockt, also hat sich das Problem mir nie gestellt. smilie

Nun habe ich mir eine XBox One und einen schönen tollen Full-HD-TV gegönnt.

Die Konsole ist auf 1080p eingestellt. Meine Frage: Sollte ich bei Spielen, die nativ 720p oder 900p sind, die Konsole auch auf diese Auflösung stellen, oder kann se auf 1080p bleiben, also ist das egal?

GTA 5 beispielsweise ist ja nativ 1080p und läuft bestens, ist gestochen scharf und ein Augengenuss.

Bei Batman Arkham Knight (nativ 900p) hingegen habe ich das dumpfe Gefühl, es sähe besser aus, wenn die One auf 720p steht. Kann aber auch nur Einbildung sein.

Ich denke mir halt, dass die Skalierung, wenn Spiel und Konsole unterschiedliche Auflösungen haben, das Bild oder die Performance verschlechtern können...

Wisst ihr da was oder habt ihr Erfahrungswerte?

Danke!!! smilie

____________________________________

Besucht meinen Blog Die GamerGasse und folgt meinem Gezwitscher.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Punisher (19 Megatalent, 15497 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 33

Nein. Lass einfach alles so wie es ist, die nativen 720p/900p Spiele werden automatisch upscaled. Der Upscaler in der XBO ist richtig gut, normalerweise solltest du da keinen Unterschied sehen. Bei Batman meine ich mich zu erinnern, dass einfach die Texturen matschiger waren als bei GTA5.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Batman ist allgemein nicht besonders gut gelungen was die Optimierung angeht, aber was das Upscaling betrifft, kann ich bei der One keinen Unterschied mehr zwischen einem nativen Bild in 720p und 1080p feststellen, wenn beide gut optimiert sind.

Sie arbeiten übrigens auch immer noch am Upscaling, die Spiele sehen heute besser aus, als ich sie vor circa 1,5 Jahren gekauft habe und die 360-Spiele sehen heute auf der One auch besser aus. Hab deswegen mein Bild auch immer auf 1080p, das runterschalten bringt absolut keine visuellen Vorteile.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)