Techniklaie braucht Hilfe: Aufrüsten oder wegwerfen?!

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lt.L.T. Smash (10 Kommunikator, 397 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 14.3.2010
Inhalte: 1

Hallo liebe Forengemeinde,
Vor einigen Jahren hat mir der damalige Lebensgefährte meiner Schwester ein ordentliches Desktop-System zusammengestellt, mit dem ich bislang sehr zufrieden war. Bis auf einige wenige Totalabstürze läuft das Ganze auch sehr stabil.

Nun ist aber die Zeit gekommen, indem das System, allem voran die Grafik, mit aktuelleren Titeln nicht mehr mitgehen kann.
wie die Überschrift schon verrät, bin ich Technik-Laie und stehe deshalb im Augenblick vor der Entscheidung, mein System aufzurüsten oder gleich ganz neu anzuschaffen.

Natürlich wäre mir das Aufrüsten des bestehenden Systems im Hinblick auf Grafikleistung am liebsten.
Mein Ziel ist es, Titel wie Witcher III, GTA V oder Fallout 4 (oder Mount & Blade Bannerlord, auf das ich mich sehr freue) einigermaßen flüssig spielen zu können.

Da ich selbst aber keine Ahnung habe und der damalige Experte nun leider nicht mehr zur Verfügung steht, brauche ich Eure kompetente Hilfe:

- Ist es möglich, das bestehende System mit wenig (finanziellem und technischem) Aufwand qua per Plug & Play aufzurüsten? Oder muss auch das Netzteil neu etc.?
- Falls Ja: Was empfehlt ihr zum bestehenden System (GraKa)?
- Falls nein: Kann man Komponenten wiederverwerten oder soll man alles neu anschaffen?

Dies sind die Daten der Bestandshardware:

AMD-FX 8120 Acht-Kern-Prozessor mit 3,1 GHz

Mainboard ASUSTek M5A88-V EVO mit AMD 880G Chipset

16GB DDR3 RAM (4x4) von Corsair

Grafik ATI Radeon HD6970 mit 2GB Speicher

Netzteil XFX Pro750W

BIOS American Megatrends 0707 08/10/2011

Windows 10 Pro x64

Vielen Dank im Vorhinein!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Wenn du mehr CPU-Leistung willst, wirds ein größerer Umbau. Dann wären Board, CPU und wohl auch RAM neu fällig. Da deine CPU aber so schlecht nicht ist und mit zunehmender Multithreadoptimierung neuer Spiele auch immer besser skaliert, würde ich nur zu einer neuen Grafikkarte raten.

Das Netzteil hat genug Leistung, eigentlich auch für dein aktuelles System viel zu viel Power wink . Mit einer neuen Grafikkarte wird dein Rechner weniger Strom verbrauchen trotz höherer Leistung. Tauschen musst du es also nicht. Das einzige was du brauchst, um deutlich mehr Leistung in Spielen zu bekommen: eine neue Grafikkarte.

Dabei kommt es natürlich darauf an, wie viel Geld du investieren magst. Bei Caseking gibt es (ab dem 12.09. lieferbar) eine GTX 1060 für 249 Euro. Zu diesen Konditionen kommt auch AMDs RX480 nicht mehr mit (da gibt es für etwas mehr Geld etwas weniger Leistung).

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Hallo Dennis,

vielen Dank für die schnelle und ausführliche Replik.
Ich denke, der von Dir vorgeschlagene Weg ist für mich gut gangbar. 250 Euro sind besser als 1000 für ein neues System.

Denkst Du, es ist eine problemlose Installation möglich oder muss ich da irgendewas am BIOS oder so umstellen? Denn alles, was weitab von Setup-Installationen liegt, ist für mich ein Wagnis mit unsicherem Ausgang.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Üblicherweise reicht Einstecken und Installieren. Eventuell vorher noch den Nvidia-Treiber deinstallieren, wobei auch das heutzutage kein Ding mehr ist (immerhin kann man mittlerweile AMD und NVIDIA zu gemeinsamen Multi-GPU-Setups verheiraten) und Win10 hast du ja drauf.

Im BIOS musst du gar nichts tun, du solltest dir nur den neuesten Treiber laden und nicht den von CD nutzen wink . Und beim Ausbau der alten Grafikkarte wirst du Bekanntschaft mit dem Sicherheitsclip des PCIe-Steckplatzes machen. Wenn du dich also wunderst, warum die Karte sich nicht entfernen lässt: Da ist ein Sicherheitsclip am hinteren Ende des Steckplatzes wink .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Herzlichen Dank! Die Karte wird bestellt und dann bin ich (eingeschränkt) zukunftsfähig wink

Zumindest ist das nun der Plan.

GG hat ja leider kein Affiliate bei Caseking aber wenn du mir meinen Job bei der Konkurrenz sichern willst, bestellst du die Karte über die Dealnews bei Jörgs altem Magazin wink .

So sei es. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)