Techniklaie braucht Hilfe: Aufrüsten oder wegwerfen?!

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lt.L.T. Smash (10 Kommunikator, 397 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 14.3.2010
Inhalte: 1

Hallo liebe Forengemeinde,
Vor einigen Jahren hat mir der damalige Lebensgefährte meiner Schwester ein ordentliches Desktop-System zusammengestellt, mit dem ich bislang sehr zufrieden war. Bis auf einige wenige Totalabstürze läuft das Ganze auch sehr stabil.

Nun ist aber die Zeit gekommen, indem das System, allem voran die Grafik, mit aktuelleren Titeln nicht mehr mitgehen kann.
wie die Überschrift schon verrät, bin ich Technik-Laie und stehe deshalb im Augenblick vor der Entscheidung, mein System aufzurüsten oder gleich ganz neu anzuschaffen.

Natürlich wäre mir das Aufrüsten des bestehenden Systems im Hinblick auf Grafikleistung am liebsten.
Mein Ziel ist es, Titel wie Witcher III, GTA V oder Fallout 4 (oder Mount & Blade Bannerlord, auf das ich mich sehr freue) einigermaßen flüssig spielen zu können.

Da ich selbst aber keine Ahnung habe und der damalige Experte nun leider nicht mehr zur Verfügung steht, brauche ich Eure kompetente Hilfe:

- Ist es möglich, das bestehende System mit wenig (finanziellem und technischem) Aufwand qua per Plug & Play aufzurüsten? Oder muss auch das Netzteil neu etc.?
- Falls Ja: Was empfehlt ihr zum bestehenden System (GraKa)?
- Falls nein: Kann man Komponenten wiederverwerten oder soll man alles neu anschaffen?

Dies sind die Daten der Bestandshardware:

AMD-FX 8120 Acht-Kern-Prozessor mit 3,1 GHz

Mainboard ASUSTek M5A88-V EVO mit AMD 880G Chipset

16GB DDR3 RAM (4x4) von Corsair

Grafik ATI Radeon HD6970 mit 2GB Speicher

Netzteil XFX Pro750W