SEO-Optimierungspotenzial bei Tests am Beispiel des Fallout-4-Addons

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
dotdan (10 Kommunikator, 442 EXP)
its rollin
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2013

Hallo liebes GG-Team,

vielen Dank für eure tolle Arbeit. Dieser Post soll lediglich ein Tipp sein und ist keineswegs als Kritik zu verstehen. Vielmehr würde ich gerne noch mehr Nutzer auf GG sehen wollen, die etwa ihren Weg via Google auf die Seite finden.

Auf GG selbst finde ich die Tests usw. attraktiv aufgemacht und die Teaser machen meist Lust auf mehr.
Bei Google finde ich persönlich die Darstellung weniger gelungen: So sollte im Titel meiner Ansicht nach die Seitenzahl (Seite 1) überhaupt keine Erwähnung finden, da sie den Google-Nutzer nicht zu interessieren hat. Stattdessen wäre eine Aufbau "Spieltitel im Test" oder "Spieltitel Test" wünschenswert.
Und auch bei der description ist meiner Ansicht nach Luft nach oben. Statt einem eindeutigen Hinweis auf einen Test findet der Google-Nutzer nur eine nette Einleitung, aber keinerlei Keywords bzw. einen Klickanreiz.

Ein Beispiel für eine mögliche Formulierung:
"Konnte uns das Addon Nuka-World zu Bethesdas Rollenspielhit Fallout 4 überzeugen? Mehr dazu im Test."

Warum halte ich diese meta desc. für gelungener?
Hier ist noch einmal der Titel des Addons (Nuka-World), der Spieletitel (Fallout 4) und das Schlagwort Test enthalten. Und auch von der Länge her passt es für Google.

Anbei noch der Screenshot der Google-Suche.

Ich hoffe mein Anliegen in klar geworden.
Bin auf das Feedback der GG-Red. gespannt.

Grüße,
dotdan

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
RoT (17 Shapeshifter, 8550 EXP)
not shifting my shape
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 8 Stunden Offline
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 265

hi dotdan,

leider aktuell auf seite 2 im feedbackforum verrutscht, aber es gibt schon ne kleine ecke, wo wir uns schon ein paar SEO-gedanken gemacht haben, vielleicht schaust du auch da nochmal rein und ergänzt möglicherweise oder bringst deine erfahrungen/sichtweisen mit ein, ich würde mich freuen lol

http://www.gamersglobal.de/forum/109603/seo-leitfaden

____________________________________

www.dirty-sports.com
ein eingeschlafenes
Fan-Projekt zum Retro-Klassiker M.U.D.S.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
dotdan (10 Kommunikator, 442 EXP)
its rollin
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 47 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2013

Hallo RoT,

danke für den Hinweis. Ich lese mich mal in den alten Thread ein!

Grüße,
Daniel

RoT schrieb:

hi dotdan,
leider aktuell auf seite 2 im feedbackforum verrutscht, aber es gibt schon ne kleine ecke, wo wir uns schon ein paar SEO-gedanken gemacht haben, vielleicht schaust du auch da nochmal rein und ergänzt möglicherweise oder bringst deine erfahrungen/sichtweisen mit ein, ich würde mich freuen
http://www.gamersglobal.de/forum/109603/seo-leitfaden

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)