Grafikkarte im Referenzdesign?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ThokRah (14 Komm-Experte, 2207 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.3.2010
Inhalte: 4

Das ist jetzt vielleicht eine blöde Frage, aber ich konnte sie mir bisher nicht selbst beantworten.
Sie lautet: Wie bekomme ich raus, ob eine bestimmte Grafikkarte das Referenzdesign hat?

Hintergrund: ich habe vor, mir eine EVGA GTX 1070 FTW zu holen. Das Problem dabei ist, dass mein System Wassergekühlt ist und ich somit auch einen passenden Kühler für die neue Karte brauche. Die meisten Kühler sind aber eben für das Referenzdesign entworfen.

Über Antworten bedanke ich mich schon mal im Voraus. smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29724 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Bei den Geforce-Karten der aktuellen Generation nennt sich das Referenzdesign "Founders Edition". Nachdem die anfangs recht teuer waren, sinken die Preise langsam. Kauf dir also einfach die günstigste FE eines beliebigen Herstellers und dann passt es.

Es gibt auch ein paar Karten mit Custom-Kühler, die darunter auf das Referenzdesign setzen. Das herauszubekommen ist aber recht umständlich - du könntest jede interessante Karte googlen und schauen obs in einem Test erwähnt wird.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5992 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist online Online
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Ich habe genau das gleiche Problem. Derzeit schaue ich regelmäßig in die Kompatibilitätslisten der Wakü-Anbieter (bei mir Aquacomputer und EK) und hoffe daraus brauchbare Informationen zu ziehen.

Neben dem Namen ist bei den 1070 der zusätzliche Stromanschluss ein guter Hinweis. Bei nur einem achtpoligen Anschluss kannst Du vom Referenz-PCB ausgehen. Bei mehr als einem zusätzlichen Anschluss (meist ein zusätzlicher sechspoliger) ist es ein angepasstes Herstellerdesign.

Aufgrund des limitierten Powertargets des Referenzdesigns ist dieses aber die schlechteste Wahl, wenn man auch übertakten will - wovon ich bei vorhandener Wakü mal ausgehe.

Aktuell gibt es von MSI die "GTX 1070 Sea Hawk EK X" - eine ab Werk mit EK-Waterblock ausgerüstete Karte. Das PCB entspricht der luftgekühlten "MSI 1070 Gaming X". Vorrausgesetzt der EK-Waterblock ist keine Sonderanfertigung, sollte dieser also auch auf die übrigen MSI-PCBs passen. Allerdings macht der DIY-Umbau hier keinen Sinn, da die fertig umgebaute Karte bei 639€ liegt (mit Herstellergarantie) während die DIY-Variante mit 500€ für die Karte plus 100€ für den Kühler kaum billiger ist - bei erhöhtem eigenen Risiko.

Mir sind aber momentan beide Varianten zu teuer und die "Seahawk EK" gerade nirgends lieferbar.

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Dennis Ziesecke schrieb:

Bei den Geforce-Karten der aktuellen Generation nennt sich das Referenzdesign "Founders Edition". Nachdem die anfangs recht teuer waren, sinken die Preise langsam. Kauf dir also einfach die günstigste FE eines beliebigen Herstellers und dann passt es.

Es gibt auch ein paar Karten mit Custom-Kühler, die darunter auf das Referenzdesign setzen. Das herauszubekommen ist aber recht umständlich - du könntest jede interessante Karte googlen und schauen obs in einem Test erwähnt wird.

Naja, "irgendeine günstige FE Karte" will ich dann halt auch nicht. Ich bin sehr zufrieden mit EVGA und würde diesen Hersteller deshalb bevorzugen.

Drifter schrieb:

Ich habe genau das gleiche Problem. Derzeit schaue ich regelmäßig in die Kompatibilitätslisten der Wakü-Anbieter (bei mir Aquacomputer und EK) und hoffe daraus brauchbare Informationen zu ziehen.

Das werde ich wohl auch machen müssen.

Drifter schrieb:

Neben dem Namen ist bei den 1070 der zusätzliche Stromanschluss ein guter Hinweis. Bei nur einem achtpoligen Anschluss kannst Du vom Referenz-PCB ausgehen. Bei mehr als einem zusätzlichen Anschluss (meist ein zusätzlicher sechspoliger) ist es ein angepasstes Herstellerdesign.

Meinst du nicht, dass sie zwei achtpolige Anschlüsse haben müssten?

Und ja, ich will übertakten. Deshalb wäre ja die EVGA FTW meine erste Wahl, weil diese von Haus aus schon übertkatet ist. Zur Not werde ich aber auf die ACX 3.0 aus dem gleichen Haus gehen und selber am Takt schrauben.

Nochmals Danke für die Antworten.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5992 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist online Online
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
ThokRah schrieb:

Ich meine schon beide Varianten (8+6 und 8+8) gesehen zu haben - sicher ist, mehr als einmal 8polig gleich kein Referenzdesign.

Smash head on keyboard to continue.

Drifter schrieb:

ThokRah schrieb:
Ich meine schon beide Varianten (8+6 und 8+8) gesehen zu haben - sicher ist, mehr als einmal 8polig gleich kein Referenzdesign.

Ah, ok. Wieder was gelernt. Somit ist die FTW von EVGA definitiv nicht im Referenzdesign (da 8+8). Schade.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Die FE werden alle ausschließlich von Nvidia gefertigt. Der Hersteller klebt da nachher nur noch seinen Namen drauf. Unterschiede gibt es ausschließlich in den Garantieleistungen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dennis Ziesecke schrieb:

Die FE werden alle ausschließlich von Nvidia gefertigt. Der Hersteller klebt da nachher nur noch seinen Namen drauf. Unterschiede gibt es ausschließlich in den Garantieleistungen.

Und wieder was gelernt. smilie
Danke. Dann werde ich mal schauen und mich informieren, in wie weit die FEs übertaktbar sind. Wäre ja auch eine Alternative. mr.green

Edit: Ok. Gerade geschaut. Ich kann auch die EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 nehmen. Die ist im Referenzdesign und fast so hoch getaktet wie die FTW und somit leicht auf das Niveau der FTW anhebbar. smilie

Momentan dürften eh noch die wenigsten Hersteller wirklich selektierte GPUs geliefert bekommen, da ist die Taktrate der Ausgangskarte fast egal. Eine billige kann im Endeffekt genauso hoch getaktet werden wie ein teures Luxusmodell - der Unterschied liegt nur im Kühlsystem und den im BIOS festgelegten Taktraten. Die sich im OS eh ebenso anpassen lassen wink .

Zu Beginn einer neuen GPU-Generation, gerade nach einem Shrink, kann man, wenn man den Kühler eh wechseln will, problemlos auf günstige Karten mit passendem Layout zurückgreifen. Lotterie, wie hoch sie dann am Ende taktet ist es eh.

Dennis Ziesecke schrieb:

Momentan dürften eh noch die wenigsten Hersteller wirklich selektierte GPUs geliefert bekommen, da ist die Taktrate der Ausgangskarte fast egal. Eine billige kann im Endeffekt genauso hoch getaktet werden wie ein teures Luxusmodell - der Unterschied liegt nur im Kühlsystem und den im BIOS festgelegten Taktraten. Die sich im OS eh ebenso anpassen lassen .
Zu Beginn einer neuen GPU-Generation, gerade nach einem Shrink, kann man, wenn man den Kühler eh wechseln will, problemlos auf günstige Karten mit passendem Layout zurückgreifen. Lotterie, wie hoch sie dann am Ende taktet ist es eh.

Da ist wohl viel Wahres dran. Danke für die Hilfe. smilie

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)