Risen: Hype oder Sucht?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wizard (13 Koop-Gamer, 1348 EXP)
https://www.youtube.com/user/Vadyr82
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 17.6.2009
Inhalte: 10

Wird Risen zusehr gehyped, oder steckt wirklich ein gutes Spiel dahinter?

Natürlich leiht es sich sehr viel von der Gothicreihe, aber das ist meiner Meinung mach überhaubt nicht schlimm.

Ich gehöre zu den SÜCHTIGEN die seit letzter Woche "Risen" verfallen sind. Das Spiel ist meiner Meinung nach mal seit langer Zeit ein "rundes" Spiel:

- geringer Preis, 38 €
- minimale Grafikbugs, keine Spielabstürze oder "Savegamecrashes"
- keine Internetaktivierung oder sonstige Instalationsschikanen (DVD rein und los gehts)
- der normalen Verkaufsversion liegt der Spielesoundtrack bei
- SUCHTFAKTOR mr.green

Was will man mehr?

Ich bin so hinterher das ich es wahrscheinlich heut Nacht noch durchspielen werde...(Nein es muss nen 5-10 Akt geben ;-D )

____________________________________

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken wenn er sie findet

Timbomambo (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

So wie ich mit Werbung von dem Spiel zugeklatscht worden bin kann es sich nur um einen Hype handeln!
Aber ich muss ehrlich gestehen, dass ich es noch nicht angespielt habe, daher ist diese Meinung total subjektiv smilie
und ich denke ich würde auch der Sucht verfallen (wie bei jedem guten RPG).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Orxus (13 Koop-Gamer, 1436 EXP)
rm -rf /
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 35 Wochen Offline
Beigetreten: 30.9.2009
Inhalte: 7

ich find das game wurde so gehypet und lebt nun vom ruhm der Gothic reihe wink

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Ihr habt Recht, das Spiel wurde extrem gehyped. Aber wie der Thread Ersteller richtig sagt steckt ein gutes und rundes Spiel dahinter, mit netter (nicht überzeugender) Story aber super designten Nebenquests.
Leider sind auch Dinge wie die Grafik (ja sie ist schön) oder die Ausrüstung die nicht mehr ganz zeitgemäß sind. Insgesamt aber ein gutes bis sehr gutes Spiel welches viel Spass macht und bugfrei wie schon lange nichts mehr.

____________________________________

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Despair (16 Übertalent, 4437 EXP)
...schnetzelt Orks
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 7

Risen ist Gothic in neuem Gewand. Da kann ich nur eins dazu sagen: SUCHT!!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

so stark von einem Hype reden würde ich garnicht, natürlich wurde der Titel in den letzten Wochen stark beworben, aber davor, also einem (halben) Jahr gabs davon noch nicht soviel zu sehen. Verglichen mit Hypetiteln wie Warhammer Online, was ja schon 2 Jahre vor Erscheinung einen Hype aufgebaut hatte, war bei Risen tote Hose.

____________________________________

Timbomambo (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

auch wieder war! Es war etwas Extrem-Marketing 3 Monate vor Release aber davor eher war's eher weniger.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
ichus (15 Kenner, 2987 EXP)
nordisch by nature
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 4.10.2009
Inhalte: 104

Natürlich wurde es gehypt, aber ich finde, dass es dieses Spiel auch verdient hat, so viel Aufmerksamkeit zu bekommen. Ich versuche es mir zu dosieren, damit ich bis Gothic 4 etwas davon habe.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11026 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Hype? Sucht?

Überall hört man, dass es quasi ein aufgemotztes Gothic 2 ist und immer noch die selbe Zielgruppe mit den gleichen Mitteln bedient und alles im Spieldesign irgendwie veraltet wirkt.

Kann da jetzt keinen Hype oder so erkennen. Klar, die Fans der alten Schule sind begeistert, aber irgendwie wirkt es nicht mehr Zeit gemäß. International wurde das Spiel z.B. auf eurogamer.net mit 4/10 abgewatscht. Ein Hype um ein Spiel, wie bei Modern Warfare 2, Crysis, Half Life 2 oder GTA IV kann ich hier nicht entdecken.

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich habe gar nicht so übermäßig viel von dem Spiel gehört; erst seit ca. zwei bis drei Monaten vor Release ist Risen für mich wirklich bekannt geworden. Ein hype kann es doch sowieso nicht sein, oder? Immerhin hatte man doch keine "überzogenen Erwartungen" an Risen (http://de.wikipedia.org/wiki/Hype-Zyklus), wenn man bei dem Spiel von einem würdigen Gothic-Nachfolger ausging.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Zumindest nicht der multimediale Overkill wie momentan Dragon Age Origins. Die müssen das letzte halbe Jahr wahnsinnig aufgerüstet haben, um jetzt dieses Screenshot- und Trailergewitter auf uns herniederprasseln lassen zu können.

In den USA ist Risen nicht übermäßig beliebt. Wenn Hype, dann stark europäisch begrenzt.

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Timbomambo (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Habt Ihr euch mal das Video "Risen:Postkartenmotive" vom Jörg auf Youtube angeschaut? Also allein das hat mich echt scharf gemacht auf das Spiel auch wenn ich sonst die Grafik eher in den Hintergrund stelle...

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3461 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist online Online
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

"Veraltet" mein Arsch. Risen ist genau das, was ich wollte. Keine blöden Neuerungen, die am Ende eh kacke sind. Gothic 3 hätte schon wie Risen sein sollen, dann hätte es nicht so einen Absturz gegeben. Ich hätte mir sogar ein Gothic 3 / Risen mit Gothic 2 Engine gekauft. Hauptsache, das alte Feeling beim Zocken wieder zurück bekommen.

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wizard (13 Koop-Gamer, 1348 EXP)
https://www.youtube.com/user/Vadyr82
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 17.6.2009
Inhalte: 10

@ Lexx: Seh ich auch so. Spielgefühl over Grafik.

____________________________________

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken wenn er sie findet

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
pawe (11 Forenversteher, 709 EXP)
krank
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 19.7.2009

Ich persönlich find Risen athmosphärischer als Gothic3, aber nicht so wie Gothic2. Die ersten paar Spielstunden (vor allem Kapitel1) hab ich gesüchtelt ohne Ende, Kapitel 2 eigentlich auch noch, nur jetzt bei Kapitel 3 taugt mir das ganze nicht mehr so gut wie am Anfang.
Das heißt zwar nicht dass das Spiel schlecht geworden ist, aber ich hör jetzt auch mal freiwillig auf zu spielen wink

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
pawe schrieb:

Ich persönlich find Risen athmosphärischer als Gothic3, aber nicht so wie Gothic2.

Naja, man neigt schnell dazu, einen sehr guten Vorgänger nach ein paar Jahren etwas verklärt zu betrachten; Gothic 2 war super, keine Frage, aber ob es sich heute noch an Risen messen könnte? Ich weiß nicht.

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3461 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist online Online
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Also ich finde Gothic 1 immer noch besser, als Gothic 2. :>

'Nen grafisches Update, um es auf Gothic 2 Niveau zu bringen (Bäume, Weltdetails, etc) wäre aber ganz cool.

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11026 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Ist doch Risen quasi. razz

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Poledra (18 Doppel-Voter, 12230 EXP)
genießt das Leben immer noch
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 20.7.2009
Inhalte: 28

Hype? nein!
Sucht? nein!
Ich starte Risen und fühle mich gleich zu Hause? Jaaaaaa!

Ich verstehe dieses Gemecker wegen veralteter Grafik etc. überhaupt nicht. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es macht einfach nur Spaß.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Wizard (13 Koop-Gamer, 1348 EXP)
https://www.youtube.com/user/Vadyr82
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 3 Tagen Offline
Beigetreten: 17.6.2009
Inhalte: 10
Poledra schrieb:

Hype? nein!
Sucht? nein!
Ich starte Risen und fühle mich gleich zu Hause? Jaaaaaa!

Ich verstehe dieses Gemecker wegen veralteter Grafik etc. überhaupt nicht. Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt und es macht einfach nur Spaß.

Stimmt. Sich direkt zu Hause fühlen, das war auch mein erster Gedanke. Alles ist vertraut aber trotzdem nicht langweilig. Einzig vom Ende des Spiels habe ich mehr erwartet nosmilie

____________________________________

Wer die Wahrheit sucht, darf nicht erschrecken wenn er sie findet

kellenmeister (04 Talent, 28 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 15.10.2009

Also Risen ist genau so wie ich mir ein Spiel von Piranha Bytes vorstelle. Ich hab die Messlatte weder an Bethesda noch an BioWare angelegt und die hypen ihre Spiele meiner Meinung nach viel extremer.
Ich denke, dass das Spiel eher durch die Bug Vorgeschichte mit Gothic3 oder den Problemen mit JoWood ins Rampenlicht ge(d)rückt worden ist. Die Fachpresse hat doch regelrecht auf den Titel gewartet um Bilanz zu ziehen.
Ist es nun besser als Gothic3 oder nicht? Hat sich das Produkt ohne JoWood zum besseren entwickelt oder nicht? Alles blah blah solange der Kunde zufrieden ist.

Ich bin es zumindestens.

Azzi (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Risen gehypt? Bis auf die paar Vorberichte hab ich nix von nem Hype mitgekriegt.
Das Spiel ist im Grunde ein erweitertes Gothic 2 erreicht aber nicht ganz dessen Klasse.

Story und Atmosphäre ist gewohnt gut, Schwierigkeitsgrad kennt man aus Gothic Teilen.
Grafik ist ganz okay, aber Charaktere sehen irgendwie anatomisch unkorrekt aus und Waffen, Rüssis etc sind leider nur grob texturiert und ziemlich hässlich. Animationen sind auch nicht wirklich gut...Gothic 3 war von der Grafik her schon ne Klasse besser, dafür hat da der Rest nicht so gepasst^^

Naja das fällt nicht wirklich ins Gewicht, Risen macht mir spass und auf Englisch stimmt auch die Sprachausgabe. Leider hab ich unter Win7, wie nochn Haufen anderer, immer wieder Abstürze im Kampf. Für das neue Betriebssystem hätte man schonmal testen können, anscheinend mag es den Standart Festplatten-Controller-Treiber von Win7 nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
zeiteisen (11 Forenversteher, 705 EXP)
schau nach oben
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 22.9.2009
Inhalte: 1

Von nem Hype hab ich nix mitbekommen. Ich spiele jetzt schon über 20 Stunden und bin am Anfang von Kapitel 2 und freue mich wenn ich weiter machen kann. Endlich fesselt mich wieder ein Spiel. Darauf hab ich lange gewartet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Imbazilla (15 Kenner, 2964 EXP)
All your base are belong to us!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 63
Lexx schrieb:

Also ich finde Gothic 1 immer noch besser, als Gothic 2. :>

'Nen grafisches Update, um es auf Gothic 2 Niveau zu bringen (Bäume, Weltdetails, etc) wäre aber ganz cool.

Bei Gothic 1 stimmte einfach alles, Grafik, Atmosphäre, Story, Quests etc.
Dieses Spielgefühl hatte ich niemals wieder nosmilie

Es gibt sogar ein Projekt zur Runderneuerung von Gothic I. Das Ganze nennt sich Gothic Reloaded Mod und ist seit gut zwei Jahren in Entwicklung:

http://grm.worldofgothic.com/index.php

____________________________________

"We turn People's Brains into Sh@*#t!"

kellenmeister (04 Talent, 28 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 15.10.2009

Ich habs seit gestern durch und tendiere zum erneuten durchspielen, aber diesmal auf Seite der Ordenskrieger.
Mich wundert nur, dass trotz ohne komplexen Skillsystem und ohne massenhaft Items, mich das Spiel so gefesselt hat. Wahrscheinlich, weil ich mich eher mit der Story beschäftigen konnte, anstatt mir überlegen zu müssen ob dieses oder jenes Item zur meiner Skillung passt.
Weniger ist manchmal mehr. Trotzdem freu ich mich auch auf solche schwergewichte wie Dragon Age.

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3461 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist online Online
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Der größte Fehler, der aber von vielen gemacht wird: Rollenspiele werden damit gleichgesetzt, Aufzuleveln, Items zu farmen und Monster zu verkloppen. Kaum jemand denkt noch an die Story und die Charaktere. Viele denken, das größtmögliche Sandbox-Spiel ist auch das beste RPG... was aber blöderweise völlig falsch ist. So sind aber nicht nur die Spieler, sondern auch die Entwickler... Nebenquests, Nebenquests, Nebenquests, so viele wie möglich reingestopft ins Spiel. Und am Ende kommt dann so etwas bei raus, wie Oblivion oder Fallout 3, wo man denken könnte, die Hauptquest wäre auch nur eine Nebenquest. Vor allem: Bei vielen Spielen fehlt plötzlich das Ziel. Wenn ich schon der dolle Held bin, der alle retten soll, wieso mach ich denn tausend Kleinigkeiten, die aber alle irgendwie gar nichts mit meiner Hauptaufgabe zutun haben? Huh. Ist ja nicht so, als wäre meine Hauptquest unwichtig... sonst wäre ich ja nicht der Held, der das machen soll.

Kleiner Tipp an alle: Nur weil man sich auf eine Hauptquest und wenige Nebenaufgaben konzentriert, wird das Spiel noch lange nicht linear by default. Was Spiele so linear macht, sind die immer wieder gleichen Abläufe, ohne Möglichkeiten, vom Spieler beeinflusst zu werden.

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SocialHazard (14 Komm-Experte, 2258 EXP)
zockt Risen....
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 26 Wochen Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 15

Also ich finde Risen ganz und gar nicht gehyped. Ich hab es die ltzten Wochen wie im Rausch gespielt und das einzig Nervige war das Ende -.- gothic 1 eben mr.green

____________________________________

Have no Fear! Have a Beer!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.PC-Tuning-Experte: Kennt passende RAM-Mainboard-CPU-Kombis und allgemeine TippsAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Fabian Knopf (Dev, 12707 EXP)
hat gerade mal wieder daran gedacht seinen Status zu aktualisieren
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 112

Ich habs auch vor kurzem beendet und habe den Kauf nicht bereut. Man kann PB zwar fehlende Innovation vorwerfen, aber Spaß macht es trotzdem.

Bleibt nur zu hoffen dass sie nicht bis in alle Ewigkeit die gleiche Art Spiel machen...

____________________________________

- THIS SPACE INTENTIONALLY LEFT BLANK -

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Starslammer (15 Kenner, 2745 EXP)
Kerbalnauten forever!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 54 Minuten Offline
Beigetreten: 15.6.2009
Inhalte: 9

RISEN fand ich überhaupt nicht gehyped (im Gegensatz zu DA:O, Fallout 3 oder TES4:Oblivion), ich war eigentlich eher überrascht, dass es schon fertig war. Gut, die Piranhas waren eigentlich immer mit den Fans im Kontakt im worldofrisen-Forum, wie auch schon damals bei Gothic, so dass der Informationsfluss immer da war, aber so ein Hype wie damals bei JoWoods GOTHIC 3 war es eigentlich eher weniger !

RISEN begeistert mich, wie auch schon bei seinen Vorgängern, durch die liebevoll gestaltete Welt und den liebevollen Gestalten die man im Spiel immer trifft und zieht mich in die Welt hinein. Bei Oblivion und Fallout 3 wirkte die Welt eher steril und generisch in den Dungeons, bei THE WITCHER, wie auch bei DRAKENSANG haben mich die unbegehbaren Ecken aus der virtuellen Welt gezogen, auch wenn es einer der Höhepunkte im RPG-Bereich der letzten Jahre war. Ich denke, bei DA:O wird es die Grenzen aus NWN-Erfahrung auch geben.

Und alle schimpfen auf den Namenlosen Helden: Ich nicht, denn der Held hat einen Namen und das ist meiner !

RPGs sind für mich nicht das endlose Itemsammeln, sondern die Abenteuer und das Erforschen der Spielwelt. Gerade wenn man von Wegen abkommt, bietet RISEN und auch die damalige GOTHIC-Serie immer einige interessante Überraschung.

Und was denn Grafikhype angeht: Was bringt mir das, wenn ich das RPG nicht spielen kann, weil mein PC mal wieder technisch in die Knie geht und es nur noch ruckelt und ploppt ? Dann lieber doch ein interessanteren Inhalt und eine Welt in die man versinken kann. Nicht umsonst hat das technisch heute und auch zum Erscheinungsdatum hinter seinen Möglichkeiten zurückgebliebene WoW so viele Fans, die das Spiel auch ohne teure Highend-Maschinen noch störungsfrei spielen können. (Wobei ich hier mehr der HDRO-Spieler bin ! razz )

____________________________________

Partner: Macht eine Fan- oder andere Site, die uns gefälltAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lexx (15 Kenner, 3461 EXP)
Spottet des Völkleins nicht!
User ist online Online
Beigetreten: 14.5.2009
Inhalte: 7

Exakt das ist das Problem. Wie ich oben schon geschrieben habe, wissen viele gar nicht mehr, was ein richtiges Rollenspiel überhaupt ist. Ein Inventar haben und Items sammeln und Viecher umlegen macht noch lange kein Rollenspiel usw. usf... Ehw, es kotzt mich so an. Jedesmal, wenn ich sehe, wie Leute Spiel xy als großartiges Rollenspiel loben und dann nur Bullshit wie tolle Grafik, Items sammeln und 'ne große Spielwelt zum viel drin rumlaufen kommt.

____________________________________

Das hier ist meine Signatur. Es gibt viele andere Signaturen, aber dies hier ist meine.

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
FraG1 (08 Versteher, 189 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 1.11.2009
Inhalte: 4

Gatte zwar ein paar Bugs, wenige Komfort-Macken und über die Spielzeit lässt sich ebenfalls streiten, aber ich hatte ein Klasse Feeling und ne' menge Spaß!

____________________________________

"Das Wesen des kreativen Prozesses ist, das Vertraute als fremd zu betrachten."

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Joehnsson (13 Koop-Gamer, 1382 EXP)
League of Legends hat mich wieder...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 25.11.2009
Inhalte: 32

Also ich fand Risen auch richtig gut, eine gewisse Zeit lang gabs dabei wirklich die Sucht.

____________________________________

"Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern."

Konfuzius
chinesischer Philosoph

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vadi (15 Kenner, 3746 EXP)
XD
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 18 Wochen Offline
Beigetreten: 2.7.2009
Inhalte: 56
Stev3-Designs schrieb:

ich find das game wurde so gehypet und lebt nun vom ruhm der Gothic reihe

Dem kann ich mich nur anschließen, aber trotzdem war das Spiel nicht schlecht.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

War erstaunlich gut. Bin irgendwo verlorengegangen, die Quests waren ein bisschen statisch designt, aber sehr schöne Atmosphäre!

Mustafa2 (04 Talent, 24 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Jahren 5 Wochen Offline
Beigetreten: 21.3.2010

Ich finde das spiel irgendwie etwas merkwürdig.
Am anfang fand ich es Langweilig dann bin ich in eine Stadt gekommt und da hat es ziemlich spaß gemacht.
Aber nach so 8 Stunden Spielzeit finde ich wird das spiel ziemlich Langweilig.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
PCEumel (13 Koop-Gamer, 1436 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 10.3.2010

Jo, war halt mehr vom gleichen(Gothic). Diesmal wenigstens solide programmiert. Immerhin konnte mich bei den PB Dingern bisher immer die Geschichte und deren Charaktere reizen, da ich eigentlich kein sonderlicher Open-World Fan bin. Die meisten Vertreter dieser Gattung finde ich doch eher solala(Bethesda-Gedöns, Two Worlds etc.)

Account gesperrt aufgrund von drei Verwarnungen oder besonders schwerem Verstoß gegen unsere Regeln.2. Verwarnung (Wiederholter Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Porter (05 Spieler, 2981 EXP)
"Hail to the Chief, Baby" - John F. Kennedy
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 36 Wochen Offline
Beigetreten: 29.6.2009
Despair schrieb:

Risen ist Gothic in neuem Gewand. Da kann ich nur eins dazu sagen: SUCHT!!

oh je, weit davon entfernt eine Art Suchteffekt auszuüben, es bietet weder Originalität, Abwechslung oder gar eine spannende Story.
Aber als RPG Neuling, der noch nie ein Gothic gespielt hat, kann man da garantiert spass dran haben.

____________________________________

"Don't worry the operation wont take long and you'll feel much better in the morning"

toledo (05 Spieler, 45 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Jahren 44 Wochen Offline
Beigetreten: 27.3.2010

Risen war eine einzige nüchterne Entäuschung. Dieses Spiel brauchte eigenlich nur der Entwickler für sein Ego und seinen Ruf. PB hat seine Fans und das wussten sie ganz genau, deshalb haben sie das bekommen, was auf die schnelle möglich war. Noch nicht einmal eine andere Story haben sie sich an Herz gelegt. Vllt war es auch nur dafür da, um die Fans auf das nächste Spiel heiss zu machen. Als Gothic Fan ist man etwas versöhnt, als Rollenspieler Allgemein ist man entäuscht. Ein gutes Spiel ist ja nicht gleich Gut, nur weil die Wertung bei 80 oder so liegt. Von einem Rollenspiel erwartet man immer wieder das Besondere, dass gab es hier nicht.
Ich denke, die haben ganz gut verdient, was die Entwicklungskosten angeht und werden es mit Sicherheit beim nächsten besser machen. Aber nochmal können die die Fans nicht mit 0815 abspeisen, auch wenn man es ohne 10 Patches durchspielen kann.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)