PC zusammenbauen von Grund auf: Tipp womit man anfängt? Frage zu Window Tower

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Golmo (15 Kenner, 3279 EXP)
Make everything great again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Hallo,
Diese Woche ist es soweit und ich baue nach 2-3 Jahren mal wieder einen PC aus dem Nichts zusammen. Wollte mir jetzt im Netz noch mal ein paar Tipps holen aber man liest ja überall was anderes, oh je!

Habt ihr ultimative Tipps und Tricks für den PC Zusammenbau?
Also z.B. was man defintiv als erstes machen / einbauen sollte um sich die Arbeit zu erleichtern?

Außerdem hätte ich noch eine Frage zu Gehäusen:
Macht es einen großen Unterschied in der Lautstärke ob man ein Gehäuse mit Fenster hat oder ohne?

Aktuell habe ich den Cooler Master: Silencio 352 im Einsatz welcher keine Scheibe hat! Da meine neue Grafikkarte aber son cooles LED Dings hat wollte ich mir vielleicht mal einen Tower mit Scheibe kaufen!

Habe diesen hier ins Auge gefasst:
NZXT H440 V2

Macht es wohl einen großen Unterschied in der Lautstärke aus? Der NZXT wird auch als besonders "Leise" aufgeführt und beworben...

Vielen Dank und viele Grüße!

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35
Golmo schrieb:

Macht es einen großen Unterschied in der Lautstärke ob man ein Gehäuse mit Fenster hat oder ohne?

Wenn es offen ist, kommt der Schall natürlich raus. Wenn in dem Fenster auch eine Plexiglasscheibe ist, ist die Hauptsorge dass das Plexiglas klappert. Wenn es gut gebaut ist sollte es keinen Unterschied machen.

Golmo schrieb:

was man defintiv als erstes machen / einbauen sollte um sich die Arbeit zu erleichtern?

Ich bau in das Mainboard immer Ram und CPU+Kühler auf, in das Gehäuse kommen schon Netzteil, Festplatten, und Laufwerke. Dann kommt das Mainboard in das Gehäuse, dann die Kabel rein und schon sortieren mit Kabelbindern. Als letztes die Grafikkarte.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Hi Bolle,
Vielen Dank!
Das klingt sogar echt logisch! Ich hätte wahrscheinlich mühsam im Gehäuse CPU und Lüfter verbaut lol

Also vorab Mainboard mit RAM, CPU und Lüfter bestücken - dann ins Gehäuse als erstes oder erst das Netzteil / Festplatten usw ?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Das Netzteil würde ich immer zuerst einbauen. Das ist ja meist ein ganz schön schwerer Kasten und je nachdem, wie groß Dein CPU Kühler so ausfällt, kann es hier zu Kollisionen kommen. Die Kabelpeitsche kannst Du dann beim Einbau des MB auch einfach an der Seite des Gehäuses herausführen, dann stört der auch nicht - bzw. wenn Du ein vollmodulares Netzteil hast stellt sich die Herausforderung ja gar nicht.

Wenn Du einen Festplattenkäfig hast, würde ich diesen erst kurz vor der Grafikkarte ins Gehäuse bauen.

Beste Grüße
Valeo

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2561 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18
Valeo schrieb:

Das Netzteil würde ich immer zuerst einbauen. Das ist ja meist ein ganz schön schwerer Kasten und je nachdem, wie groß Dein CPU Kühler so ausfällt, kann es hier zu Kollisionen kommen.

Das war einmal wink Netzteile sind inzwischen bei 99% aller Gehäusen unten, sodass sie nicht mehr mit dem Prozessorkühler kollidieren können. Ist dann entsprechend egal, ob es zuerst oder später eingebaut wird.

Wenn du den Prozessorlüfter außerhalb des Gehäuses einbaust vergiss nicht, das Kabel auch direkt ans Mainboard anzuschließen. Das kann sonst fummelig werden.

Golmo schrieb:

Cooler Master: Silencio 352

Den würde ich nicht nur für eine Scheibe auswechseln. Edit: Und ich sehe gerade, der ist isoliert. Wenn eine isolierte Seitenplatte mit einer Plexiglasscheibe ausgetauscht wird dürfte das Gehäuse tatsächlich mehr Lärm durchlassen.

onli schrieb:

Golmo schrieb:
Cooler Master: Silencio 352
Den würde ich nicht nur für eine Scheibe auswechseln. Edit: Und ich sehe gerade, der ist isoliert. Wenn eine isolierte Seitenplatte mit einer Plexiglasscheibe ausgetauscht wird dürfte das Gehäuse tatsächlich mehr Lärm durchlassen.

Der neue (mit Scheibe) soll aber laut dieser Liste zumindest sogar um 2 DB leiser sein oO

https://us.hardware.info/reviews/6440/8/nzxt-h440-v2-and-s340-razer-review-nzxt-update-test-results-noise

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28706 EXP)
Weihnachtsfeier!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 16 Minuten Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31

Und vergiss nicht, für alle nicht Flash Laufwerke Vibrations-neutrale Rahmen einzubauen. Das reduziert die Lautstärke zusätzlich.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26120 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich persönlich würde einen anständigen Tower ohne Scheibe nehmen. Wer will schon ständig die hässliche Hardware sehen oder den Raum davon beleuchten lassen?

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Toxe schrieb:

Ich persönlich würde einen anständigen Tower ohne Scheibe nehmen. Wer will schon ständig die hässliche Hardware sehen oder den Raum davon beleuchten lassen?

Findest du?!
Also 1997 oder so hätte ich dir auf jeden Fall zugestimmt aber die heutige Hardware find ich schon sehr sexy!

https://i.ytimg.com/vi/kayq0Ad8A0Y/maxresdefault.jpg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2561 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Diese farbigen LED-Leuchten wirken auf mich fürchterlich billig. Kinderzimmer, imho. Aber Geschmäcker sind nunmal unterschiedlich smilie

Golmo schrieb:

Der neue (mit Scheibe) soll aber laut dieser Liste zumindest sogar um 2 DB leiser sein oO

Ist ja auch nicht das gleiche Gehäuse – kann natürlich sein, dass die sonstigen Unterschiede den Nachteil aufwiegen. Und durchaus möglich, dass in der Praxis das Fenster weniger ausmacht als ich glaube – ich finde keinen guten Test.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Mir kommt auch kein Gehäuse mehr ins Haus, dass ein sichtfenster hat. Mein neuer Tower hat an der Stelle eine dicke schalldämmmatte, von der erhoffe ich mir deutlich bessere Effekte wink

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26120 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
onli schrieb:

Diese farbigen LED-Leuchten wirken auf mich fürchterlich billig. Kinderzimmer, imho.

Denke auch. Wenn das wenigstens Lichter wären, die auf Grund der Bauweise zwingend auf den Bauteilen drauf sein müssten. Aber sind sie ja nicht mal. Das ist einfach nur nachträglich hinzugefügte, künstliche und komplett funktionslose Beleuchtung.

Ich mein, wer's mag okay. Muss ja jeder selbst wissen. Aber ich persönlich habe Beleuchtungen oder transparente Gehäuse schon seit dem transparenten Competition Pro schon nicht verstanden.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5260 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6

Ist sicher Geschmacksache und man kann alles übertreiben.

Ich habe mir zwar auch so einen RGB-LED- Streifen ins Gehäuse gebastelt, allerdings beleuchte ich damit das Ausgleichsgefäß der Wasserkühlung um zu sehen, ob die Pumpe arbeitet. Der LED Controller hat einen Analogeingang, an dem ein Temperaturfühler hängt, der die Vorlauftemperatur der Kühlung erfasst und die Farbe des LED-Stripes über hellblau (20°C) stufenlos durch das Farbspektrum bis rot (40°C) anpasst. So sehe ich auf einen Blick ob die Kühlung "gesund" ist - ganz ohne Softwaretool im Hintergrund.

Smash head on keyboard to continue.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)