37° auf ZDF oder das deutsche Schulsystem

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Habe mir gerade auf dem ZDF die Sendung 37° angesehen. In der Sendung wurden 4 Kinder begleitet die sich im vierten Schuljahr befanden. Und was man da gesehen hat war echt nicht schön. Kinder die keine Freizeit mehr hatten weil sie von Nachhilfe zu Nachhilfe getrieben wurden. Sie wurden von den verunsicherten Eltern zu Speziallisten gebracht die mit einer 10 Jährigen eine Lebensanalyse durchführten. Und das alles nur um auf die gewünschte Schule zu kommen. Ja nur nicht die Hauptschule koste es was es wolle.
Auf der einen Seite kann ich die Eltern sogar verstehen, ich möchte auch nicht das mein Sohn irgendwann die Hauptschule besucht. Als mein Bruder Anfang der Achtziger mit der Schule fertig war. Hat er ohne Probleme mit einem Hauptschulabschluss eine Lehrstelle gefunden. Heute dagegen sieht das ganze Sache schon anderes aus. Kinder werden schon so Früh auf Leistung getrimmt das sie die schönste Zeit im Leben nicht genießen können.
Ich frage mich warum das veraltete Schulsystem nicht endlich abgeschafft wird. Eine Schule für alle ohne feste Klassen, sondern mit leistungsbezogenen Kursen. Vorbei wären der Druck unbedingt aufs Gymnasium zu kommen.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469

Ergo: Ein gesellschaftstaugliches Modell der Förderschule für "normale" Kinder.

Bei sowas kann die Schule leicht als Waldorf-Schule abgestempelt werden, was dem Ansehen schadet. Ein weitergedachtes Schulstoff-Credit-System, wie es Fernschulen verwenden wäre eine Idee, aber hier fehlt es an Personal. *politischer Flame On* Für geldgeile Banken hat der Staat Geld, bei Bildung wird als erstes geknausert *politischer Flame Off* Der Vorteil eines Credit-Systems wäre es, dass man Bildung entföderalisieren könnte und Hochbegabte Kinder nicht zum Störfall der Klasse werden, da sie etwas auf "ihrem Level" zu tun haben.

____________________________________

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (13 Koop-Gamer, 1740 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7

Hauptschulen haben nicht den besten Ruf, das stimmt. Die Frage ist aber, ob bzw was du erreichst, wenn du alle in einen Topf wirfst. Momentan werden unsere Gymniasten ja mehr oder weniger sehr gut ausgebildet. Ich hätte die Befürchtung, dass sie durch die "schlechteren" Schüler nach unten gezogen werden. Zumindest wäre das meine Einschätzung, wenn ich mich an meine weit zurückliegende Schulzeit erinnere. Es reichen eigentlich 3 Leute, die den Unterricht stören, um alle anderen auch mit nach unten zu ziehen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich unbedingt unser dreigliedriges Schulsystem so toll finde. Mir fällt nur nichts Besseres ein wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tchibo (13 Koop-Gamer, 1448 EXP)
5Wochen Urlaub vorbei... jetzt wieder arbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 24

Ich weiß warum niemand auf die Hauptschule will.
Mein Dad ist Selbstständiger und hat eine Bäckerei.
Als Azubis bewerben sich vorrangig Hauptschüler. Eine Frage stellt mein Vater immer im Bewerbungsgespräch, sie lautet wie folgt:

Wenn ihr eine Torte in 16 gleichgroße Stücke zerteilt und 4 davon verkauft habt, wieviel Prozent der Torte ist noch übrig?

Standartantwort: 12

Bis jetzt konnten 2 seiner Bewerber diese Frage RICHTIG und OHNE Taschenrechner beantworten.
?!?!?!

____________________________________

Been there - Done that!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10
patchnotes schrieb:

Hauptschulen haben nicht den besten Ruf, das stimmt. Die Frage ist aber, ob bzw was du erreichst, wenn du alle in einen Topf wirfst. Momentan werden unsere Gymniasten ja mehr oder weniger sehr gut ausgebildet. Ich hätte die Befürchtung, dass sie durch die "schlechteren" Schüler nach unten gezogen werden. Zumindest wäre das meine Einschätzung, wenn ich mich an meine weit zurückliegende Schulzeit erinnere. Es reichen eigentlich 3 Leute, die den Unterricht stören, um alle anderen auch mit nach unten zu ziehen.

Das bedeutet aber nicht, dass ich unbedingt unser dreigliedriges Schulsystem so toll finde. Mir fällt nur nichts Besseres ein wink

Man würde ja nicht alle in einen Topf werfen. Klar alle wären in einem Gebäude, das wäre es dann aber auch schon. Die Schüler würden nach Kursen eingeteilt. Wie in den Staat zum Beispiel. Sagen wir ein Schüler ist gut in Deutsch dann geht er in den Raum 001 und ein Schüler der schlecht in Deutsch ist kommt in Raum 002. So könnte man die beiden besser fördern.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Dem steht gegenüber, dass der Klassenverband bei vielen Schülern auch für einen gewissen Halt sorgt. Durch dieses System käme kein Verbund zusammen und es wäre ein Kurssystem wie bei der reformierten Oberstufe in Ba-Wü. Das riecht auch nach einem System, daß hauptsächlich bei Schulen mit großen Schülerzahlen funktioniert. Wir hatten am Ort dagegen vier Gymnasien mit ca. 300, 400 Schülern und drei Klassen pro Altersstufe. Waldorfschule mal nicht eingerechnet. Ich war eigentlich gesagt froh, nicht in einer vergleichsweise anonymen Riesenschule gelandet zu sein, wie es beispielsweise bei einer späteren Freundin der Fall war.

Schule ist wie Musik machen. Kein Konzept kann alle gleichermaßen beglücken. Irgendjemand bleibt immer auf der Strecke. Es wäre wichtig, nicht alle Schulen gleich zu machen und nach demselben Prinzip aufzubauen, sondern verschiedene Konzepte anzubieten. Das würde aber bedeuten, mehr kleinere Anstalten. Das ist dann natürlich teurer, und Bildung soll ja möglichst nichts kosten. wink

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Gerjet Betker (19 Megatalent, 13638 EXP)
New project comming soon...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 41 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 469
Tchibo schrieb:

Wenn ihr eine Torte in 16 gleichgroße Stücke zerteilt und 4 davon verkauft habt, wieviel Prozent der Torte ist noch übrig?

Standartantwort: 12

Bis jetzt konnten 2 seiner Bewerber diese Frage RICHTIG und OHNE Taschenrechner beantworten.
?!?!?!

Das erinnert mich an die Realschul-Zentralprüfung 2007, die ich mitgeschrieben habe. Nur durch eine Beschwerde beim Kultusministerium durfte ich meine echte 1 behalten (wie auch meine Klassenkameraden, die äußerst gut vorbereitet waren), da die Prüfung annuliert werden sollte.

Hintergrund: Die Zentralprüfung war in zwei Teile geteilt- Grundkenntnisse ohne Taschenrechner (Wertungsanteil 65%) und jahrgangsspezifisches Wissen mit Taschenrechner (Wertungsantel 35%)

Das Ende kann man sich vorstellen: 55% der teilnehmenden Schüler waren im Bereich 5 - 6 und ihre Prüfung wäre dadurch gescheitert. Aber unser "toller" Bildungsminister Busemann kam auf die Idee, die Prüfung viel einfacher zu machen und nachschreiben zu lassen. Da kam mein vierseitiger Beschwerdebrief - eine Korrespondenz zwischen meiner Schule und dem Kultusministerium - und schlussendlich wurde nur der Notenspiegel gezerrt und "nur noch" 25% waren durchgefallen und die Prüfung somit gültig.

____________________________________

*brohoof*

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
Tchibo schrieb:

Wenn ihr eine Torte in 16 gleichgroße Stücke zerteilt und 4 davon verkauft habt, wieviel Prozent der Torte ist noch übrig?

Standartantwort: 12

Bis jetzt konnten 2 seiner Bewerber diese Frage RICHTIG und OHNE Taschenrechner beantworten.
?!?!?!

Ich könnte dir die Antwort OHNE Taschenrechner innerhalb von 1 minute auch nicht sagen ,OBWOHL ich auf einem Gymnasium (welches nochmals einen sehr guten Ruf besitzt)bin.Die Frage hört sich eher nach einer Scherzfrage an!!

Und ich habe die Erfahrung gemacht ,dass sich die Spreu vom Weizen trennt,d.h die minder Intilligenten sind schneller weg. Intelligent hab ich extra so geschrieben lol

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35
fredde92 schrieb:

Ich könnte dir die Antwort OHNE Taschenrechner innerhalb von 1 minute auch nicht sagen ,OBWOHL ich auf einem Gymnasium (welches nochmals einen sehr guten Ruf besitzt)bin.Die Frage hört sich eher nach einer Scherzfrage an!!

Oh mein Gott, Leute. Das ist wie wenn meine Kommilitonen mir was vorheulen dass man in einer Aufgabe vorher nebenbei den Umfang eines Kreises berechnen musste, und das war ja nie in der Vorlesung und *heul*

also.
16 Stücke. % heißt "pro hundert"
Wenn wir 16 Teile als Hundertstel ausdrücken wollen, dann Teilen wir die 100 durch 16.
100/16 ist 50/8 ist 25/4 ist 12.5/2 ist 6,25

Probe: 16 * 6,25% macht wieder 100%

Wenn wir 4 Stücke der Torte verkaufen, dann haben wir von den 100% also 4 mal 6,25% verkauft, es bleiben also noch 75 %

Leute, stellt doch euer Gehirn mal auf *an". Ich komm grad vom Biergarten und schaffs auch noch.

Aber wer Bäcker werden will dem kann man auch nicht mehr helfen. Um 3 Uhr aufstehen...
wink

@ Topic: Ohne groß Ahnung zu haben, da Kinder für mich noch ein Stück entfernt sind, Ich finde, man muss sich halt nur nicht verrückt machen lassen von den ganzen Pädagogen/Dummschwätzern, schauen dass die Kids die Hausaufgaben halbwegs blicken und lernen, ihr Gehirn zu benutzen. Oder ich spar mir den Stress und steck meine Kinder aufs Internat, da lernen sie Zaubern, gehn mir nicht auf die Nerven und lernen ordentliche Kinder kennen wink

Timbomambo (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
bolle schrieb:

es bleiben also noch 75 %

Cool! Ich hatte es richtig mr.green Hat das Abi doch was gebracht...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Herms (10 Kommunikator, 456 EXP)
hat keinen Status!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 16 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 1
bolle schrieb:

also.
16 Stücke. % heißt "pro hundert"
Wenn wir 16 Teile als Hundertstel ausdrücken wollen, dann Teilen wir die 100 durch 16.
100/16 ist 50/8 ist 25/4 ist 12.5/2 ist 6,25

Probe: 16 * 6,25% macht wieder 100%

Wenn wir 4 Stücke der Torte verkaufen, dann haben wir von den 100% also 4 mal 6,25% verkauft, es bleiben also noch 75 %

Wir nannten die armen Menschen 'dressierte Matthe-Affen', wenn sie anfingen Schulstoff der sechsten Klasse mittels Differentialrechnung herzuleiten.

Das Ergebnis lautet 12/16 (oder auch 12 von 16) ==/4==> 3/4. Das hat man sehr schnell im Kopf raus. Und für den angehenden Bäcker läßt sich dieser "Tortenschnitt" sicherlich gut auf 75% abbilden.

____________________________________

Why does software cost so much?

Floyd Ryan (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Herms schrieb:
bolle schrieb:

also.
16 Stücke. % heißt "pro hundert"
Wenn wir 16 Teile als Hundertstel ausdrücken wollen, dann Teilen wir die 100 durch 16.
100/16 ist 50/8 ist 25/4 ist 12.5/2 ist 6,25

Probe: 16 * 6,25% macht wieder 100%

Wenn wir 4 Stücke der Torte verkaufen, dann haben wir von den 100% also 4 mal 6,25% verkauft, es bleiben also noch 75 %

Wir nannten die armen Menschen 'dressierte Matthe-Affen', wenn sie anfingen Schulstoff der sechsten Klasse mittels Differentialrechnung herzuleiten.

Das Ergebnis lautet 12/16 (oder auch 12 von 16) ==/4==> 3/4. Das hat man sehr schnell im Kopf raus. Und für den angehenden Bäcker läßt sich dieser "Tortenschnitt" sicherlich gut auf 75% abbilden.

Ich stimme dir ja zu, dass alles andere als 4 als ein Viertel von 16 zu erkennen albern ist. Aber was hat diese Aufgabe bitte mit Differenzialrechnung zu tun, bzw. der Schulstoff aus der 6. Klasse?
Ich meine: wie willst du Algebra mit Analysis
"herleiten"?

gez. wilder Oberaffe

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Hey, deine Methode ist viel zu verständlich! Ich hab heut die letzte Prüfungsleistung meines Bachelors erbracht, ich muss einfache Sachen so kompliziert ausdrücken. Außerdem waren es schon ein paar Bier, da denkt man lieber kleine Schritte.

Und Differentialrechnung wäre total lustig an diesem Beispiel. Da ja der Kunde die Torte eher kauft wenn wenig davon übrig ist, ist die Wahrscheinlichkeit eines gekauften Kuchenstücks W in irgendeiner Form abhängig von der verbleibenden Kuchenmenge dK/dt. Um also die Anzahl der zum Verkauf aller 16 Tortenstück enötigen Kunden n zu berechnen, ...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Back2Topic plz

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Ja finde ich auch. Das Problem an der Sache ist ja, dass das vierte Schuljahr über die Zukunft entscheidet. Und die Zukunft an nur einem Schuljahr oder nur ein paar Fächern auszumachen ist Schwachsinn.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Da gebe ich Dir sogar Recht. In Bayern geht die Grundschule daher (zumindest an einigen Orten) 5 Jahre, erst dann wird getrennt. In Sachsen wird wohl zukünftig erst nach der 6. getrennt, wenn ich die Koalitionsbedingungen dort richtig verstanden habe.

In Ba-Wü gibt es dafür bspw. zahlreiche Möglichkeiten, ausgehend von den unteren Schulen die nächsthöhere Schulweihe oben draufzusetzen. Gute Hauptschüler können die Mittlere Reife erlangen. Mit einer guten Mittlerer Reife kann man auf eines der Oberstufengymnasien gehen, auf denen man entweder ein fachgebundenes Abi machen kann oder mit zweiter Fremdsprache sogar ein vollwertiges Abi bekommt. Es gab letztens Studien, die Ba-Wü die hohe Rückholraten bescheinigte, die höchsten in Deutschland.

Auch noch ein Hinweis auf die zahlreichen Abendrealschulen und -gymnasien. Außerdem ist die Meisterausbildung in Deutschland meines Wissens gleichgesetzt mit einem fachgebundenen Abitur. Damit kann man also unter Umständen ebenfalls ein Studium draufsetzen, bspw. an der FH.

Es ist nicht so, daß es keine Rückhol- bzw. Rückehrmöglichkeiten gäbe. Aber die sind a) nicht bundeseinheitlich (wegen unserer glorreichen Föderalismusreform erfolgreich zementiert) und b) muss man sich dafür natürlich initiativ informieren. Auf alle Fälle ist es aufwendig.

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Floyd Ryan (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

hier steht (fast) nichts (mehr).

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Das Problem an einem Studium nach der Meisterprüfung ist aber das du erstens nicht gleich nach der Lehre deinen Meisterschein machen kannst und das du dann während der Meisterschulung nicht den gleichen Stoff bekommst wie an einer normalen Schule. Was sich dann denke ich im Studium auswirkt und das ganze noch schwieriger macht.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Geschenkt bekommt man auf dieser Welt leider nichts, weder als Hauptschüler, noch als Student. Da stehen auch viele vor dem Problem, daß sie sich zwischen Arbeit und Studium zerreißen müssen, weil sie es anders nicht finanzieren können oder weil sie die Berufserfahrung brauchen. Lediglich die Problemstellungen und die Anforderungen sind andere.

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7613 EXP)
GTX 1060! So much fun!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tchibo (13 Koop-Gamer, 1448 EXP)
5Wochen Urlaub vorbei... jetzt wieder arbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 24

Also eine ehemalige Mitbewohnerin hat jetzt gerade als Hauptschülerin mit ihrem BWL Studium an der FH begonnen.

Hauptschule
Ausbildung
Meisterprüfung
FH

klar, das is alles andere als einfach. Aber wer WILL!! der kann auch.
Und ich denke dieses WOLLEN ist das größte Problem der "aktuellen" Jugend.

____________________________________

Been there - Done that!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Tchibo schrieb:

Also eine ehemalige Mitbewohnerin hat jetzt gerade als Hauptschülerin mit ihrem BWL Studium an der FH begonnen.

Hauptschule
Ausbildung
Meisterprüfung
FH

klar, das is alles andere als einfach. Aber wer WILL!! der kann auch.
Und ich denke dieses WOLLEN ist das größte Problem der "aktuellen" Jugend.

Und ein gewisser finanzieller Background gehört auch dazu - wer nix hat, wird nix. Alleine die Meisterprüfung dürfte einigen Leuten finanziell das Genick brechen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tchibo (13 Koop-Gamer, 1448 EXP)
5Wochen Urlaub vorbei... jetzt wieder arbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 24

Nope.
Sie hat sich das alles selber HART erarbeitet. Als Friseurin!! Mit Bafög und MeisterBafög und Zweitjobs!
Sie hat meinen allergrössten Respekt!!

____________________________________

Been there - Done that!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Es kommt aber auch darauf an was man als Meisterprüfung ablegt. Friseurin ist noch recht Preiswert. Einer meiner Kollegen hat jetzt als Koch angeschaut und da würden Kosten von rund 10000 Euro auf ihn zu kommen. Und bei mir als Schlosser sogar noch mehr. Und was man bei dem ganzen mit dem zweiten Bildungsgang nicht aus den Augen verlieren darf ist die Zeit die man verliert. Man ist dann wesentlich älter als seine Mitbewerber.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Man sollte vll auch mal betrachten, was man bis zu diesem Zeitpunkt bereits erreicht hat, nicht nur was man nicht hatte. Immerhin hat man dann schon gearbeitet, eine abgeschlossene Ausbildung und in die Rentenkasse eingezahlt. Etwas, was ein Abiturient / Student bis zu seinem 23. Lebensjahr auf alle Fälle nicht behaupten kann. Studienjahre werden nicht für die Rente anerkannt.

____________________________________

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Bitte nicht von Rente anfangen sonst bekomme ich einen Wutanfall.....

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vitzi (11 Forenversteher, 602 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.5.2009

Also ich muss zustimmen wenn gesagt wird das jemand der will es auch schaffen kann. Ich bin selber einen nunj sehr eigenwilligen Schulweg gegangen und habe dadurch einige starke Defizite in dem 3-Wege Bildungssystem kennen gelernt.
Nach der Grundschule war mien erstes Ziel die Realschule, diese durfte ich dann verlassen weil ich in Kunst und Handarbeiten, also zu gut Deutsch im Malen und Häckeln ne 5 hatte. Meine weiterführenden Zukunftsperspektiven wurden an Malen und Häckeln festgemacht und ich musste zur Hauptschule wechseln. Ist doch schonmal eine wirklich tolle Sache einen Schüler wegen diesen 2 Dingen zur Hauptschule zu schicken.

Dort angelangt habe ich natürlich mit der etwas Sozial Schwacheren Schicht zutun gehabt, zum Glück gabs es nie irgendwelche Sachen wie Schlägereien wie es doch immer heißt das es die an HS geben würde. Und da sieht man eigentlich das nächste Manko. Als Hauptschüler bist du an der "Sozialen Untergrenze". Mittlerweile bekommst du mit dem Abschluss garnichts mehr und musst dich noch mit zig anderen drum kloppen.
Es ist nichtmals so das man als Hauptschüler dumm ist oder so, viele haben einfach keine Lust oder werden nciht richtig gefördert. Ich kann von jemanden der vor 2 Jahren aus dem Osten gekommen ist und sich klasse integriert hat und nun einigermaßen Deutsch spricht nicht verlangen das er sofort Englisch mitlernt und das schafft. Das System zeigt hier gerade in der Flexibilität große Fehler.

Das einzig positiv das ich auf der Hauptschule erfahren durfte war die Möglichkeit über den 10B -Abschluss mit Qualifikation auf das Gymnasium zu wechseln, welches ich nächstes Jahr verlasse und sich mir eigentlich ein weiteres Problem in den Weg stellt. Zwar kein direkt mit dem Bildungssystem gekoppeltes aber doch ein Problem das mich in meiner weiteren Planung behindert.
Bundeswehr bzw. der Zivildienst. Was bringt er? Ich werde als Männlicher Wehrtauglicher gezwungen 9 Monate meines Lebens mehr oder weniger mit Sport zu vergeuden und damit ein komplettes Jahr zu verlieren in dem meine weiblichen Mit-Abituirenten bereits ihr Studium beginnen und dann ein Jahr früher in einen vernünftigen Beruf kommen. Und die Besoldung bei der Bundeswehr ist ja nicht gerade so hoch das man das aufwiegen kann.
In dem einen Jahr bin veliere ich vielleicht Routine und Wissen das ich durch meine 13 Jahre Schule vorher hart erarbeitet habe und bin dann beim Studienbeginn weiter hinten als es nötig ist.

Es ist an manchen Stellen einfach nicht nachvollziehbar was einen deutschen Schüler während seiner 13 Jahre Schule und danach vorm Studium erwartet.
Wie es im Studium weiter geht, davon kann ich noch nichts berichten und daher nicht beurteilen aber ich denke gerade mit Studiengebühren und den weiteren finanziellen Belastungen ist dies gerade für die Studenten die keine reichen Eltern haben eine echte Herrausforderung.

Ich bin ja auf mein Studium dann gespannt.

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich ganz normal bin, die 10. Stimme summt die Melodie von Tetris.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Deine Noten in den restlichen Fächern können aber auch nicht sonderlich gut gewesen sein, wenn du wegen einer 5 in einem Nebenfach von der Schule gehen musstest. Ein Schüler mit sehr guten Noten in den Hauptfächern wird sicherlich nicht zur Hauptschule "genötigt", nur weil er nicht Häkeln kann. Und das sage ich jetzt mal frei heraus als ehemaliger Realschüler mit eher (unter-)durchschnittlichen Noten.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vitzi (11 Forenversteher, 602 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.5.2009

Meine Noten waren ansonsten normal. Das Schulsystem in Deutschland sieht vor das man bei einer bestimmten Anzahl an 5en die jetzige Schule verlassen muss oder Sitzen bleibt. Das hier bei solchen Dingen nicht etwas differenzierter nach den Leistungen geguckt wird ist nicht sehr förderlich.

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich ganz normal bin, die 10. Stimme summt die Melodie von Tetris.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
vitzi schrieb:

Meine Noten waren ansonsten normal. Das Schulsystem in Deutschland sieht vor das man bei einer bestimmten Anzahl an 5en die jetzige Schule verlassen muss oder Sitzen bleibt. Das hier bei solchen Dingen nicht etwas differenzierter nach den Leistungen geguckt wird ist nicht sehr förderlich.

Zumindest bei mir war es aber so, dass eine gewisse Menge an schlechten Noten in Nebenfächern durch gute Noten in Hauptfächern ausgeglichen werden konnte.

Und wie du schon selbst schreibt, eine bestimmte Anzahl an 5en muss erreicht werden - es war bei dir also sicher nicht nur die Hauswirtschaft, das Stricken und Häkeln an dem es gescheitert ist. Da werden schon noch diverse andere Fächer ähnlich schlecht gewesen sein, weshalb ich deine Aussage, du hättest die Schule wegen dem Häkeln verlassen müssen, als falsch und stark übertrieben empfinde.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Also ich habe mit zwei 6er in Nebenfächern immer noch einen Realschulabschluss bekommen und mit einer Nachprüfung in einem der beiden Fächer sogar noch Fachoberschulreife mit Quali.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

War es nicht so das 2 5en in einem Nebenfach mit 2 2en im Hauptfach ausgegliechen werden?

Ich durfte damals die 10. Klasse wegen Französisch und Physik wiederholen. Französich - okay, war meine Schuld. Jugendlicher Leichtsinn, Kein-Bock-Gehabe, bin ich selber Schuld. Aber Physik war vollkommen ungerechtfertig. Man kann noch so oft behaupten das Lehrer immer neutral sind und nach Leistungen benoten, aber das war bei mir in Physik sicherlich nicht der Fall. Ich finde es schlimm genug wenn Lehrer jemanden "einen reindrücken" weil sie ihn nicht leiden können. Ich bin wegen genau sowas später auch vom Gymnasium in der Oberstufe geflogen. Und dann kann man Argumentativ nix gegenbringen, weil sowas wie "Subjektive Entscheidungen der Lehrer weil sie einen nicht leiden können" gibt es ja offiziel gar nicht -.-

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
raumich (16 Übertalent, 4673 EXP)
freut sich jeden Feierabend auf seine kleine Tochter
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 13.7.2009
Inhalte: 31

Ich bin ja leider schon etwas länger aus der Schule raus (20 Jahre). Daher würde mich mal interessieren, ob der Anspruch der Firmen gestiegen oder die Anforderungen in den Schulen gesunken sind. In der Firma, in der ich arbeite, kommt man heutzutage selbst mit einem Realschulabschluß nicht mehr sehr weit, obwohl dieser, zumindest zu meiner Zeit, für z.B. eine kaufmännische Ausnildung locker gereicht hatte. Die derzeitige Chefsekretärin ist keine gelernte "Kaufrau für Bürokommunikation" mehr (wie es früher Usus war), sondern eine ehemalige BA-Studentin (Berufsakademie).

Auf der anderen Seite sieht man dann im Fernsehen wie Jugendliche eine unbeschriftete Europakarte gezeigt bekommen, auf der sie mittels Aufkleber aufzeigen sollen, wo die einzelnen "Bundesländer"!!!! liegen. Da wird Italien schnell mal zu Bayern und Frankreich zu Rheinland Pfalz. Kein Witz.

Ich meine, ich war mittelmäßig in Erdkunde (Geographie) aber ich erkenne den Unterschied zwischen Europa und Deutschland. Und ich behaupte, das selbst der Klassenschlechteste von damals diesen Unterschied gekannt hätte.

Schaffen es die Fernsehsender immer wieder, die letzten Flachbirnen vor die Kamera zu zerren oder hat der Bildungsstandard wirklich so sehr nachgelassen, das man heutzutage eben Abitur braucht, um halbwegs was zu lernen? Ist es also normal das man mit Realschule heute bei weitem nicht mehr so weit kommt weil das Niveau der Schule (nicht der Schüler) gesunken ist oder sind es die Schüler, die insgesamt "dümmer" werden, so das man sich als Firma eher auf die Gymnasien konzentrieren muß, wenn man jemanden für's Büro sucht?

____________________________________

Multi-Konsolero:
Apple iPhone, Microsoft XBox360
Nintendo DS & Wii, Sony PS2 & PS3
... und ich zock auch auff'm PC smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Also was ich bei meinen Nichten und Neffen so mit bekomme, sinken die Ansprüche in der Schule erheblich.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Sebastian Conrad (16 Übertalent, 4740 EXP)
ME3 - im Moment eine Hassliebe
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 25 Wochen Offline
Beigetreten: 6.8.2009
Inhalte: 134

Während die Ansprüche der Firmen steigen. Eine tödliche Mischung. Ich weiß noch wie das war als ich damals auf der Suche nach einer Ausbildungsstelle war. Ziel war es eine Ausbildung zum Fachinformatiker Fachrichtung Systemintegration anzutreten. Ich hatte "nur" Mittlere Reife, aber dafür über 1 Jahr Berufs-Erfahrung. Und dennoch wurden lieber Studienabgänger, gar Studienabbrecher angstellt. Ich habe einfach nicht verstanden warum Menschen, die meist nur die Theorie im Kopp haben bevorzugt werden vor Leuten die auch die Praxis drauf haben (und damit gleichzeitig - logischerweise - auch die Theorie... na gut, nicht immer ;D ). Gelegentlich verstehe ich den Gedankengang einiger Firmen nicht. Ich tu mich im Moment auch unglaublich schwer damit eine Arbeitsstelle zu finden. Und ich habe weißgott kein schlechtes Abschluss-Zeugniss bzw. keine schlechte Note in meiner Prüfung nach Beendigung meiner Ausbildung.

____________________________________


In the first year, id commanded, "Let there be QUAKE"

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vitzi (11 Forenversteher, 602 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.5.2009

Also Dod, ich denke ich kenne mein Zeugnis noch gut genug, und habe sogar nochmal extra draufgeschaut bevor ich den Beitrag geschrieben habe und wenn da nunmal nur 2 mal mangelhaft steht, in den beschriebenen Fächern und der Satz das der Schüler xy im nächsten Schuljahr die Hauptschule besuchen muss, dann ist es nunmal so und deine Behauptung meine anderen Fächer wären ähnlich schlecht weise ich daraufhin auch zurück. Meine noten sind dir nicht bekannt und meine schulischen Leistungen ohne einen Handfesten Grund so runter zu machen empfinde ich als Frechheit.

Und was die Regelung mit dem Ausgleihcen angeht gild dies bei einer 5, die kann ausgeglichen werden. 2 5en haben für mich nunmal das Ende auf der Realschule bedeutet und ich musster zur Hauptschule wechseln. Ich sehe es für meine Laufbahn zwar nicht als der schlechteste Weg an, doch war es ein Umweg der nnötiger nicht hätte sein können und aufgrund der im Endeffekt unsinnigen Gewichtung zustande kam.
Meiner Ansicht nach ist das Schulsystem wie wir es haben starkt sanierungsbedürftig wenn es nicht besser sogar ersetzt werden sollte.

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich ganz normal bin, die 10. Stimme summt die Melodie von Tetris.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
knurd (14 Komm-Experte, 2089 EXP)
where hate never takes a holiday
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009

Über die Situation in Deutschland kann ich natürlich keine Aussagen machen, doch in der Schweiz ist es nicht unähnlich, auch wenn ich glaube das das Niveau ein wenig höher ist. Das System ist halt auch anders und es gibt Stellen bei denen ich bei den Deutschen die ich kenne einen deutlichen Mangel an Bildung sehe. Umgekehrt ist es aber auch in der Schweiz so.
So von auswärts gesehen habe ich das System bei euch nie ganz kapiert. Es wurde mir erklärt, das heisst allerdings nicht das ich es mir merken konnte.

Was allerdings auch in der Schweiz so ist: Arbeitgeber möchten möglichst junge aber top Ausgebildete mit jahrelanger Erfahrung und das möglichst billig, was so nicht funktionieren kann. o0

____________________________________

“Scar tissue is stronger than regular tissue. Realize the strength, move on.” - Henry Rollins

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 10.7.2009
VikingBK schrieb:

Also was ich bei meinen Nichten und Neffen so mit bekomme, sinken die Ansprüche in der Schule erheblich.

Das ist falsch.Die kleinen müssen durch die verkürzte zeit viel mehr leisten.
Schon Grundschulkinder werden in die Nachhilfe geschickt , weil sie von den Eltern "gezwungen" werden auf das Gymnasium zu gehen, welches nunmal oft grundsätzlich falsch ist.
Kleine Kinder (8-10) Jahre verbringen Nachmittage zuhause um für die Schule zu lernen, anstatt draussen zu spielen. Das Niveau ist nicht gesunken , ich finde eher gestiegen.

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12864 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Nein so nicht ganz richtig. Die ersten drei Schuljahre passiert wenig und dann im vierten wird Stress gemacht weil nur das vierte entscheidet ob man aufs Gymnasium kommt oder nicht. Das hat nichts mit gestiegenem Niveau zu tun sondern mit falscher Zeiteinteilung seitens der Schule.

____________________________________

Just do it

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vitzi (11 Forenversteher, 602 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.5.2009

knurd ich würde behaupten das diese Firmenpolitik auch in Deutschland betrieben wird. Der Topmanager muss 30 Jahre alt sein einen Master in BWL haben und bereits 10 Berufserfahrung mitbringen, wenn mand as mal so überspitzt darstellen darf.
In dieser Entwicklung zeigt sich eigentlich nur, dass die Ansprüche an einen Arbeitnehmer stätig steigen oder das die Grundlagen die in Schule etc. vermittelt werden sich diesem anpassen.
Der Weg der eingeschlagen wurde mit der verkürzung der Gymnasialzeit von 9 Jahre auf 8, sodass man nach 12 Jahren Schule fertig ist, bedeutet für mich kein allerdings keinen Fortschritt. Kinder werden den ganze Tag wie bereits gesagt wurde zum lernen fast genötigt um die Leistungen die gefordert werden überhaupt erreichen zu können.
Mit dieses Schritt wird meines Erachtens die Bildung mehr kaputt gemacht als das sie gefördert wird.
Schüler die nicht unbedingt immer zu 100% in der Schule aufpassen und dann halt mal nur ne 3- schreiben werden dadurch bald ganz schnell im Bereich einer 4 bis 4- und dann nach ein paar Jahren noch weiter drunter landen weil sie mit dem Stoff nicht mehr nachkommen.

Im Endeffekt wird hier eine Selektion betrieben. Mir kommt der Verdacht auf das nur noch Schüler die eh immer schon viel gelernt haben und dementsprechend 1 oder 2 standen hier von denen die das ganze etwas lockerer gesehen haben getrennt werden.
Und diese Elite die dadurch aufgebaut wird hat es dann später im Beruf zwar einfacher aber der Durschnittsschüler wird bei dieser Entwicklung am Ende aus der Röhre gucken und arge Probleme auf dem Arbeitsmarkt bekommen.

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich ganz normal bin, die 10. Stimme summt die Melodie von Tetris.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist online Online
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

vitzi, ich wollte dich und deine Leistungen nicht angreifen. Nur hatte ich auch nicht unbedingt die tollsten Zeugnisse zwischendurch und mindestens ein mal in Chemie und Mathematik jeweils eine 5. Das war dann sogar ein Hauptfach, trotzdem musste ich nicht zur Hauptschule, zumal dem eigentlich auch eine Ehrenrunde vorangehen sollte. Das war, wie geschrieben, nicht gegen dich gerichtet, ich konnte es mir nur einfach nicht vorstellen, weil ich selbst unter diesen Umständen heute wohl gar keinen Abschluss hätte wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
vitzi (11 Forenversteher, 602 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 28.5.2009

Tja ich kann dir auch nur das beschreiben was gelaufen ist. Ich bin nunmal nach dem Jahr mit dem Zeugnis zur HS gekommen. Nicht das es jetzt im nachhinein betrachtet Negativ für mich gewesen wäre. Aber für viele andere ist sowas sicherlich doch ein Schlag ins Gesicht und die rappeln sich nicht irgendwann wieder auf und kommen dann doch noch zum Gymnasium.

Aber seis drum, Fakt ist und bleibt doch das das Schulsystem in Deutschland eine Grundlegende Sanierung nötig hätte, da es auf das "Wohl" der Schüler gesehen und auch auf die Leistungen die sie erbringen können keinen positiven, nein im Gegenteil auch negativen Effekt haben können und es teils nunmal auch leider haben.

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen das ich ganz normal bin, die 10. Stimme summt die Melodie von Tetris.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)