Grafikkarte defekt?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Seit Neustem erscheinen auf meinem Bildschirm merkwürdige Effekte.
http://fs5.directupload.net/images/160706/pghwlxfn.png
Diese Effekte erscheinen nicht immer und nicht immer auf dem ganzen Bildschirm.
Der Treiber hat sich auch einmal mit einer Fehlermeldung gemeldet.
Kann es sich dabei um einen Defekt der Grafikkarte handeln, oder ist es eher ein Treiberproblem?

Ich habe eine HD4850 und Win10 und bisher gab es keine Probleme.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Aladan (23 Langzeituser, 40001 EXP)
Brauch mehr Kaffee!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 32

Mal einige Fragen, die uns helfen können, dem Fehler auf die Spur zu kommen:

Gibt es einen Auslöser (z. b. grafisch Anspruchsvolle Software wie Spiele) dafür?
Ist die Grafikkarte in diesem Moment ausgelastet?
Wie sieht es mit dem RAM und der Temperatur der Karte zu dem Zeitpunkt aus?
Hast du mal nen Diag über den PC laufen lassen?
Gab es kurz vor dem ersten auftauchen ein Grafikkartentreiber Update?
Hast du mal ältere Treiber installiert und getestet ob der Effekt auftritt?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Solche Artefakte entstehen üblicherweise durch defekten Grafik-RAM, schuld können aber auch überhitzende Spannungswandler sein. Sollte die Grafikkarte über Gebühr verstaubt sein: reinigen, dringend. Ansonsten wirds knifflig, wenn du mutig bist kannst du dir bis zum Kauf einer neuen eine Übergangszeit verschaffen, indem du die Grafikkarte "backst" (GG-Suche zaubert ein Ergebnis dazu wink), so richtig ratsam ist das aber auch nicht. Über kurz oder lang solltest du Abschied nehmen und dich um Ersatz kümmern befürchte ich. Ein Treiberproblem ist das jedenfalls nicht.

Und: Sollte die Karte übertaktet sein, solltest du natürlich erst einmal die Übertaktung rückgängig machen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Für die Grafikkarte gibt es keine Win10 Treibersoftware und wurde von AMD offiziell abgesägt.
Die einzige Möglichkeit einen Treiber zu bekommen, ist über die automatische Treiberakutalisierung im Gerätemanager.
Treiberanbieter: Advanced Micor Devices, Inc. Treiberdatum: 13.01.15 Treiberversion 8.970.100.9001

Bei einem Flashvideo wurde es einmal ganz schlimm. Allerdings habe ich auch schon Probleme nur beim surfen auf Amazon gehabt,
dafür läuft Youtube dann aber Problemlos. Für mich ist nicht ersichtlich, dass es mit der Auslastung der Grafikkarte zusammenhängt.

Ich habe jetzt mal die 3DMark Demo benutzt und mit GPU-Z gelogt.
http://cloud.directupload.net/4Nti
3D Mark startet bei 2016-07-06 08:42:34
Die Temperatur ist doch nicht zu hoch oder?
Die Effekte sind mehrmals kurzzeitig aufgetreten und nicht nur in blau sondern auch in Rot.

Ich glaube das ich vor ein paar Wochen zwei Bluescreens mit einem Memory Error bekommen habe, bin mir aber nicht mehr sicher.
Angenommen die Grafikkarte ist jetzt in den letzten Zügen, kann eine Weiterbenutzung problematisch werden?
Also besteht eine Gefahr, dass die defekte Grafikkarte auch andere Komponenten schädigt, wenn ich sie jetzt nicht ausbaue?

Das interessante ist auch, dass beide Bildschirme (1xHDMI, 1xVGA) unterschiedlich betroffen sind.
Aber bei beiden trat der Effekt schon auf, also liegt es nicht an denen.

Edit: Übertaktet wurde die Grafikkarte nie.
Edit2: Ich habe noch einmal 3DMark laufen lassen, diesmal gab es keinerlei Bildstörungen.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Aladan (23 Langzeituser, 40001 EXP)
Brauch mehr Kaffee!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 32

Puh, dafür müsste man die Karte jetzt mal in einem anderen Gerät testen, um Zweifelsfrei bestimmen zu können, was das Problem ist. Sehe da jetzt keine besonderen Vorkomnisse. Die Grafiktreiber sind natürlich problematisch, andererseits tritt der Effekt auch im normalen Betrieb auf. Tritt der Effekt auf, seit du Win 10 drauf hast oder hattest du ihn schon vorher, bzw. erst einige Zeit nach der Win 10 Installation?

Das, was du bisher geschrieben hast lässt nicht darauf schließen, dass die Grafikkarte Schaden an anderen Teilen verursachen kann.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Der Effekt tritt erst seit kurzer Zeit auf, Windows 10 habe ich schon lange ohne Probleme benutzt. Aus meiner Sicht gibt es keine Änderung, die das Problem hätte verursachen können.

Das eine mal wo der Effekt extrem war, ist gleichzeitig der Treiber abgeschmiert und Windows hat Fehlermeldungen ausgegeben (die genaue Meldung habe ich mir leider nicht notiert). Danach ist Windows in einen Sicherungsmodus mit geringer Auflösung gesprungen und der Effekt war sofort weg.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch Forumsposts
Aladan (23 Langzeituser, 40001 EXP)
Brauch mehr Kaffee!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 25 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 32

Ich bin mir wirklich nicht sicher, ob es tatsächlich an der Hardware liegt.

Jedoch ist ein fehlender weiterer Treibersupport natürlich sehr bescheiden. Eventuell solltest du dir dann tatsächlich überlegen, eine neue Grafikkarte anzuschaffen. Je nachdem, was mit dem PC gemacht wird, kann man da ja schon sehr billig an etwas gescheites kommen.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17645 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 134

Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner alten GTX 560. Teilweise Reboots dadurch, beim Reboot von Windows 7 dann Grafikfehler auf dem gesamten Bootscreen, außer direkt um das animierte Bootlogo von Windows herum. In Spielen meist keine Probleme, nur 1-2 Mal arge Texturfehler in Hazard Ops. Aber wie gesagt, dafür des öfteren, meist im normalen Windows-Betrieb, Freezes und Neustarts. Fazit - GraKa kaputt, GraKa raus, neue GraKa rein. Und Ruhe. Und viel schneller. Dafür Konto leerer. So ist das Leben mr.green

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Naja, solche Bildartefakte sind typisch für Fehler im Grafik-RAM. Treiber verursachen solche Bildfehler üblicherweise nicht. Daher sage ich aus beruflicher Erfahrung (als PC-Händler/Techniker): Extrem hohe Chance auf defekten Grafikspeicher. Zweiter Platz in der "das könnte es sein" wären andere Hardwaredefekte an der Grafikkarte. Treiberprobleme kommen hingegen erst abgeschlagen auf den hinteren Plätzen vor, ganz ausschließen sollte man ja nichts.

Kannst du aber testen: Boote mit einer Linux-Live-Distri von DVD oder USB und spiel damit mal ne Stunde "Alltag". Treten die Fehler auch dort auf spricht so gut wie alles gegen ein Problem mit deiner Windows-Umgebung. Nachteil: Tritt der Fehler nicht auf kanns trotzdem defekter Grafikspeicher sein wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Gibt es bei den Linux-Live Systemen eine Möglichkeit einen Stresstest durchzuführen?
Kannst du da was empfehlen?

Ich benutzt den PC wirklich nur selten und nicht lange.
Eigentlich würde ich ungern Geld ausgeben, vor allem wenn man mich durch kaputt patchen dazu bringen will. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
guapo (18 Doppel-Voter, 11048 EXP)
Never forget
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 56
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Ich habe das mit Linux noch nicht ausprobiert.

Allerdings ist der Effekt gerade auf beiden Bildschirmen aufgetreten, mit unterschiedlichen Farben und nun kommt lediglich noch ein Bluescreen mit "VIDEO_TDR_Failure (atikmpag.sys)". Ich komme nicht mehr in Windows.
Der Effekt tritt nun auch im Bios auf
http://www.directupload.net/file/d/4414/o44oe7cr_jpg.htm
Ich schätze das war es dann mit der Graka.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17645 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 134

Na immerhin musst Du jetzt nicht mehr raten, ob es die Karte oder nur der Treiber ist... ugly

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Nicht lustig. wink
Natürlich passiert das gerade, wenn man etwas wichtiges machen muss.
Gott sei Dank, habe ich noch eine alte GF7900GT die tatsächlich mit den Win8 Treibern, unter Win10 noch funktioniert.
Bis darauf das alles etwas unscharf aussieht und der eine Bildschirm mal schwarz wird. ugly

Dann bräuchte ich jetzt eine Kaufempfehlung. mr.green
Maximal würde ich 50€ ausgeben wollen.
Ich würde gerne Starcraft2 mal durchspielen, aber eigentlich benutze ich den Rechner nie zum spielen, also würde wahrscheinlich auch die 35€ Karte aus der Restekiste ausreichen.
Ich benötige einen DVI/HDMI und einen VGA Ausgang.

der restliche PC:
Mainboard: MS-7388
CPU: X3 460
und 4GB RAM

Edit: Läuft wohl doch nicht so gut, der PC friert nach ein paar Minuten ein. Bei den ersten Starts mit der alten Karte wurde mir zudem diese Meldung angezeigt:
http://www.directupload.net/file/d/4414/ld2928bi_jpg.htm
Danach wurde ich ins Bios geworfen, nachdem ich die automatischen Änderungen gespeichert hatte, erschien die Meldung nicht mehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Ich hätte hier ne R5450 herumliegen. StarCraft2 geht mit Abstrichen aber es geht wink . Für 15 Euro inkl. Versand könntest du sie haben. Ist eine PCIe-Karte mit HDMI, DVI und VGA, 1 GB Speicher, passiv gekühlt.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 5687 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009

Also ich find das ist eine coole Aktion, eine unübertaktete Grafikkarte behalten bis sie irgendwann an Altersschwäche stirbt. Der Gegenpol zu den Leuten die bei jeder CPU und Grafikkarten Generation zuschlagen smilie

Ich gurke hier übrigens noch mit einem Phenom II durch die Gegend, den Dennis mir vor 7 Jahren hier im Forum empfohlen hat smilie Und für FullHD tut der noch ganz gut.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Naja, vor zwei Jahren habe ich den X2 durch einen X3 ersetzt (Empfehlung von Dennis wink ), dazu wanderte noch eine SSD rein. Beides hat sich ausgezahlt.
Die 4850 hat mir wirklich ausgereicht, wieso also sollte ich sie also ersetzen?
Wozu braucht ein Rentner der einmal am Tag Tagesschau guckt einen 4kFernseher?mr.green

Wobei ich sagen muss, die 5450 von Dennis werde ich wohl früher oder später mal ersetzen.
Damit geht halt gar nichts mehr.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Wenn du mal wieder ne Grafikkarte brauchst.. wink

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

So, ich wollte mir nun eine einigermaßen akzeptable Grafikkarte kaufen.
Habe mir letztens für 3€ Driver SF aus der Grabbelkiste gekauft und es läuft nicht.

Das sind momentan die anderen Komponenten
Mainboard: MS-7388
CPU: X3 460
und 4GB RAM
Es wird definitiv keine weitere Aufrüstung geben.
Das was drin ist bleibt drin, bis es kaputt geht.
Eine teure Grafikkarte würde mir daher wohl nur wenig bringen.

Bei Saturn gibt es ja gerade eine Rabattaktion und da habe ich diese gefunden:
http://www.saturn.de/de/product/_palit-geforce%C2%AE-gtx-1050-stormx-2193065.html
(Der Preis beträgt in der Abrechnung ca.104€)

Was wären eure Empfehlungen?

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Punisher (19 Megatalent, 16340 EXP)
Damn... auf einmal wieder ein Spiele-PC...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 28.5.2009
Inhalte: 33
Kausrufe schrieb:

Mainboard: MS-7388
CPU: X3 460
und 4GB RAM

Ich bin zwar nicht der Experte so wie Dennis, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass sich die Karte mit einem X3 langweilen würde... der X3 ist in der Leistung ungefähr im Bereich eines Core2 Quad-Prozessors anzusiedeln. Mit 100 Euro machst du jetzt allerdings nicht viel falsch und kannst die Karte mitnehmen, wenn der Prozessor oder das Board mal den Geist aufgibt... sonst wäre mein Impuls jetzt sowas in der Leistungsklasse einer R9 270x oder ne 9800GT von Nvidia, ggf. gebraucht bei Ebay... bin ich gespannt ob Dennis jetzt meine Einschätzung kassiert oder ob ich so langsam bei den GPUs durchsteige. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Jetzt ist das Teil ausverkauft. nosmilie
Was ich vergessen habe, es ist ein 550 Watt Netzteil eingebaut. Reicht das aus?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Kommt drauf an, was es für ein Netzteil ist. Die Wattzahl sagt leider so gut wie gar nichts aus - ich hatte schon Nonames mit aufgedruckten 750 Watt, die nicht einmal 300 Watt stabil bringen konnten. Schau am besten auf den Aufkleber an der Seite des Netzteiles. Seitenwand vom PC vorher öffnen wink . Bei einer Karte in der Klasse 1050 oder RX460 ist der Stromverbrauch aber so extrem gering, dass das Netzteil auf jeden Fall reichen wird, auch wenns älter ist. Egal welche Grafikkarte da vorher drin steckte, sie wird mehr Strom gefressen haben obwohl sie langsamer ist.

Die 1050 finde ich jetzt nicht so toll, da würde ich eher nach einer RX460/4G oder einer 1050 Ti schauen. Und ja, der Prozessor ist schon arg schwach (lässt sich aber sehr preiswert (gebraucht) auf nen Quadcore aufrüsten). Aber Grafikkarten lassen sich immer irgendwie auslasten. Wenn die CPU irgendwo bremst lässt sich in den Optionen ja die Grafik trotzdem optimieren - Kantenglättung beispielsweise sieht gut aus und kostet keine CPU- aber viel GPU-Leistung in höheren Stufen. Oder man lässt das Spielbild gleich in einer höheren Auflösung berechnen und dann intern auf die Monitorauflösung herunterrechnen. Klingt seltsam, sorgt aber für sichtbar bessere Bilder. Zudem lässt sich eine gute Grafikkarte ja auch in einen eventuell irgendwann geplanten neuen PC mitnehmen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Die Grafikkarte ist jetzt eh ausverkauft.

http://www.saturn.de/de/product/_asus-geforce-gtx-1050-ti-gaming-4gb-2212283.html
Die kostet ca.162€.
Eigentlich will ich nicht 60€ mehr ausgeben und das Geld für einen neuen PC würde ich eher in einen 4k Fernseher und einen neuen 5.1 Receiver stecken. wink

Lohnen sich die 40€ mehr gegenüber denen wirklich?
http://www.saturn.de/de/product/_evga-geforce-gtx-1050-sc-gaming-2199737.html
118€

http://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-geforce%C2%AE-gtx-1050-2198048.html
121€

http://www.saturn.de/de/product/_gigabyte-geforce-gtx-1050-oc-2200055.html
118€

http://www.saturn.de/de/product/_evga-geforce%C2%AE-gtx-1050-ssc-gaming-acx-3-0-2199738.html
122€

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Mir ist, trotz recht schwacher CPU, schon die RX470 zu lahm und von der ist die 1050 ein sehr gutes Stück entfernt. Aber wenn du bislang schon Schmerz gewohnt bist kannst du auch mit ner 1050 glücklich werden. Ich würde davon abraten, da 2 GB VRAM heutzutage definitiv zu wenig beim Neukauf ist. Auch wenn maximal in FHD gespielt wird. Auch hier gilt: Sicher kann man trotzdem damit glücklich werden. Aber warum 100 Euro für eine jetzt schon in diesem Punkt veraltete Karte ausgeben? Da würde ich ja lieber was gebrauchtes mit mehr Speicher und Leistung fürs gleiche Geld nehmen.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Kausrufe (12 Trollwächter, 969 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 51 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2010

Wäre mir die HD4850 nicht abgeraucht, würde ich jetzt nicht nach was neuem suchen.
Hast du denn irgendein Gebrauchtangebot dass du empfehlen würdest?

Wenn das wirklich einen großen Unterschied macht, gebe ich die 60€ mehr für die 1050ti aus.

Das Board hat eh nur PCI-E2. Limitiert das nicht sowieso schon eine Menge?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Das limitiert exakt gar nicht wink . In Tests sind es 1-3%, das ist im Rahmen der Messungenauigkeit. Die Karten haben ja schon mit einem Grund so viel VRAM - damit PCIe eben so gut wie gar nicht limitierend wirkt. Deshalb ist aber eine Karte mit ausreichend Speicher sinnvoll. Die 3,5 GByte der GTX970 sollten inzwischen das absolute Minimum darstellen wenn man neu kauft.

Gebrauchtangebote habe ich gerade keine in der Hinterhand. Die GTX 750 Ti meines Sohnes müsste zwar bald ersetzt werden, die wird aber eher in den PC meiner Frau wandern damit sie endlich mal was erkennt bei Overwatch wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
LegendaryAfanc (16 Übertalent, 5687 EXP)
Wieder am Daoc zocken.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Dennis Ziesecke schrieb:

Die GTX 750 Ti meines Sohnes müsste zwar bald ersetzt werden, die wird aber eher in den PC meiner Frau wandern damit sie endlich mal was erkennt bei Overwatch .

Also manchmal tun mir Frauen von Gamern schon Leid, wenn der Vater und der Sohn die Hardware nicht mehr gebrauchen können landet es dann im Mama PC. Und die spielt dann mit 10 FPS irgendwelche kompetitive Egoshooter und wundert sich ob mit ihrer Brille was nicht stimmt. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 30007 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 397

Sie spielt mit uns Overwatch und hat ne 560 Ti wink . Aber das ist tatsächlich die Rangfolge - in ein paar Jahren wird es sich dann drehen und der Sohn hat bessere Hardware als ich befürchte ich. Meiner Liebsten ist das aber recht, sie spielt nur WOW und Overwatch. Und kann laut eigener Aussage gut mit den heruntergestellten Details auf dem kleinen Monitor leben. Ich sehe das halt etwas anders wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)