Nintendo Handheld & Pokemon für den Urlaub: Brauche Tipps

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SirCartman (14 Komm-Experte, 2117 EXP)
Overwatch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011

Hallo Leute,

hier gibt es bestimmt einige Handheld-Fans und die können mir bestimmt helfen. smilie Bevor ich zu meinen Frage komme, folgt zunächst nostalgisches Gefasel und die Darstellung von Gedankengängen die wahrscheinlich keinen interessieren.. Wer mir einfach nur helfen will, kann einfach nach unten scrollen. wink

Bei Netflix kann man gerade die ganz alte Pokemon-Serie von 2000 schauen. Da schwelgt man (ich zumindest) in Erinnerungen und peinlicherweise habe ich auch schon vier Folgen geschaut. Ich kann mich noch Dunkel erinnern, dass ich das erste Pokemon damals noch irgendwie gezockt habe. Wahrscheinlich auf einem Gameboy (also den ganz alten)?! Mittlerweile spiele ich auf PC, Xbox und natürlich unterwegs auf Handy und Tablet. Der Nutzen eines Handhelds war mir bislang nicht darstellbar. Aber ach: Pokemon....

JETZT habe ich die perfekte Ausrede gefunden: Bald ist Urlaub und ich werde am Strand mit meiner Liebsten liegen. smilie DA könnte man doch perfekt etwas spielen. Ich habe auch Bücher dabei, ein paar Uniunterlagen für den Geist, wahrscheinlich Kartenspiele und...sonst nichts. Zocken am Strand wäre doch nicht schlecht?! Hearthstone fällt aus, da ich keinen Datentarif im Ausland kaufen will. Tablet fällt aus, da ich das nicht mit an den Strand nehmen will. PC und Xbox am Strand...schön wäre es! Genau in diese Überlegung fiel nun meine Entdeckung der Pokemon-Serie auf Netflix.

Ans Eingemachte: Ich will mir einen Nintendo-Handheld für den Strand kaufen und dazu ein Pokemon-Spiel. Da ich seit dem ersten Pokemon nichts aus der Reihe gespielt habe, bin ich offen für alles.

Zur Hardware: Es gibt ja die haufenweise Varianten: 3DS, 3DS XL, New 3DS, New 3DS XL, 2DS. Die sind alle untereinander kompatibel, oder? D.h. ich könnte auf dem 2DS alles spielen? Gibt es einen Grund den New 3DS XL NICHT zu kaufen? Das scheint das Standardgerät zu sein?mr.green

Sind die Geräte Strandgeeignet (Diebstahlthematik aus vor gelassen)? Akkulaufzeit? Display unter Sonnenlicht? Hitze? Ich werde sicher nicht in der prallen Sonne liegen.

Zur Software: Wie gesagt, habe ich bislang nur das ganz alte Pokemon gespielt. Die alten DS-Spiele würden ja auch funktionieren (und manche sind noch zu bekommen)? Gibt es da einen Teil den ich unbedingt spielen sollte? Ich bin da für alles offen. Ansonsten würde ich den aktuellsten Teil nehmen: Pokemon Omega Rubin (das Gegenstück ist bei A nicht schnell lieferbar).

Für alle die noch Lust haben: Bonusfragen! Am 15. Juni erscheint die Sonderedition zum 3DS XL für Monster Hunter: Generations. Über die Reihe hört man ja viel Gutes? Gibt es Vorbehalte, dass der neue Teil nichts taugt? Fire Emblem soll auch gut sein und die Fates Edition wäre für 199€ zu haben...da würde ich auch nichts falsch machen, oder?

So, das wars erstmal. Vielen Dank fürs Lesen und noch viel etwas vorgezogenen Applaus für alle die antworten. smilie

BG
Christian

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Phoncible (15 Kenner, 2888 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 12.4.2013

Hi -

Zur Hardware: Die sind alle grundsätzlich untereinander kompatibel, wobei es einzelne (wenige) Titel gibt, die nur auf den "New" Konsolen laufen und etwa eben so viele, bei denen das Spiel ohne 3D Effekt schwieriger wird, bzw. etwas fehlt. Bei einem Neukauf würde ich persönlich zum New 3DS XL raten. Der 3D Effekt ist auf den "New" Geräten tatsächlich gut nutzbar, was bei den alten 3DS nicht gegeben ist. XL oder nicht XL? Nun, ich hatte mir zuerst das kleinere 3DS zugelegt, nur um es dann zu verkaufen und ein XL zu holen. Zwar ist die Auflösung auf beiden Geräten gleich, d.h. auf dem 3DS XL ist alles einfach etwas verpixelter, doch hat das größere Display einen positiven Einfluß auf den Spielspaß.

Strandeignung habe ich noch nicht getestet - vielleicht hat jemand anderes da Erfahrungen? Sand im Getriebe ist natürlich immer so eine Sache...

Achtung bei den Sondereditionen: Nicht alle enthalten auch unbedingt das Spiel. Bei den von Dir genannten ist die Fates Edition des 3DS XL lediglich ein anders gestyltes 3DS und enthält nicht das Spiel. Bei Monster Hunter: Generations sieht es aus, als wäre das Spiel auf der Konsole vorinstalliert (grundsätzlich ist mitgelieferte Software beim 3DS fast immer vorinstalliert und nicht als Cartridge enthalten ... kann man so oder so sehen).

Zum Thema Pokemon kann ich nicht viel sagen, da ich es zwar ganz lustig finde, aber so richtig packen tut es mich einfach nicht. Habe aber auch die große Phase um 2000 rum nicht mitgemacht, so dass ich da einfach nicht so in der Thematik bin.

Solltest Du Dir ein 3DS holen, viel Spaß damit smilie

-Eric

桐生 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Bis auf den höheren Preis gibt es keinen Grund sich keinen New3DS zu kaufen. Ob du dir den normalen oder den XL kaufst ist Geschmackssache. Bei der Fire Emblem-Edition ist allerdings kein Spiel dabei.

Zur Strandtauglichkeit kann ich dir nichts sagen, die Akkulaufzeit liegt bei allen Modellen je nach Einstellungen (Helligkeit, Sound, WLAN-Empfang on/off, 2D/3D) zwischen 3 und 7 Stunden.

Ich spiele derzeit selbst Alpha Saphir und kann die aktuellen Teile nur empfehlen, weil sie ziemlich abwechslungsreich sind und es ein breites Spektrum an Pokemon zu fangen gibt. Sie spielen sich ein bisschen Metroidvania-artiger als die anderen Teile, weil es mehr Fähigkeiten gibt, die zum Erreichen mancher Gebiete benötigt werden. Im Großen und Ganzen nehmen sich die Pokemon-Teile aber alle nicht viel, höchstens der Schritt von 3D auf dem 3DS zu 2/2,5D bei den DS-Spielen könnte etwas gewöhnungsbedürftig sein.

In Sachen Monster Hunter: Solange du einen zweiten Analog-Stick für die Kamera-Steuerung (beim New3DS fest eingebaut, bei den alten Modellen braucht man ein Hardware-Addon) und keine Abneigung gegen die häufige Wiederholung von Tätigkeiten (aka Farmen) und das Einarbeiten in ein Spiel hast, kannst du viel Spaß mit den vielen, vielen Bosskämpfen von Monster Hunter haben. Zumindest letzterer Punkt soll im neuen Teil auch ein wenig abgemildert worden sein, weil es wohl ein ausführlicheres Tutorial gibt.
In Sachen Fire Emblem würde ich zum älteren Teil Awakening raten, weil der besser geschrieben ist.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26116 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist online Online
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Also grundsätzlich zum Thema Handhelds kann ich nur sagen: Jeder sollte sich einen 3DS oder eine Vita kaufen. Die Dinger sind super. smilie

Und das absolut BESTE Feature überhaupt ist, daß man sie einfach mitten im Spiel ausschalten/zusammenklappen (bzw. in den Standby schicken) kann und danach jederzeit wieder einschalten/aufklappen und quasi mit einem Fingerschnippen an exakt dieser Stelle weiterspielen kann. Das ist grossartig, zB. wenn man abends mal ein Ründchen spielen möchte aber zB. keine Lust hat, noch diese ewig lange Zwischensequenz anzuschauen oder gerade nicht speichern kann. Einfach zuklappen.

Beim 3DS würde ich mittlerweile auch definitiv zum New 3DS raten, wenn es jetzt nicht gerade auf ein paar Euro ankommt. Der normale, alte 3DS hat den Nachteil, daß dort das 3D einfach nicht gut funktioniert. Beim New 3DS soll das besser klappen, weil die Position der Augen erkannt wird und sich das 3D automatisch nachjustiert.

Darüberhinaus bietet der 3DS (egal ob alt oder New) noch die Virtual Console, wofür man sich ältere Nintendo Spiele kaufen kann (darunter auch die allerersten Pokémon Teile vom Gameboy). Das ist für mich persönlich ein total super Feature. Allerdings bietet nur der New 3DS die Möglichkeit, SNES Spiele in der VC zu spielen. Ausserdem ist der 3DS abwärtskompatibel zum DS, und wenn man (wie ich) vorher keinen DS hatte, hat man auf einmal eine extrem grosse Auswahl an super Spielen.

Und dann bleibt noch die Frage ob XL oder normal. Ich persönlich würde ganz definitiv die XL Version wählen, wegen des grösseren Screens.

Was Pokémon angeht: Ich war selber vor kurzem in einer ähnlichen Situation und habe mir zum ersten Mal ein Pokémon Spiel gekauft. Habe dazu mal einen Thread hier im Forum gemacht, da findest Du vielleicht auch noch so einige Details. Ich habe mich dann letztlich für Pokémon X entschieden und spiele das auch gerade.

http://www.gamersglobal.de/forum/113385/pokemon-der-grosse-thread-fuer-kleine-mons

Was Fire Emblem angeht: Die neuen habe ich noch nicht gespielt (habe Birthright aber auch schon hier im Regal stehen), habe aber gehört daß Awakening wohl doch ein klein wenig besser sein soll. FE Awakening kann ich persönlich aber auch nur in den höchsten Tönen loben und empfehlen. Das Spiel war absolut grossartig und einer meiner Gründe für den Kauf meines 3DS XL damals 2013.

Zum Strand kann ich nichts sagen, weil ich nicht der Strand-Typ bin. wink

Monster Hunter klingt prinzipiell interessant und könnte meine Art Spiel sein, ich würde das aber auch nur mit einem zweiten Analog Knubbel spielen wollen, und daher auch nur auf dem New 3DS. Wobei ich selber erstmal bei Zeiten MH auf der Wii U angehen will.

Edit 1: Achso, und was die 3DS Editionen angeht: Wie oben schon geschrieben solltest Du auf jeden Fall darauf achten, ob dort auch das entsprechende Spiel mit dabei ist. Denn manchmal ist das auch einfach nur das Design, komplett ohne beiliegendes Spiel.

Edit 2: Oh, und noch eine Sache: Beim 3DS liegt kein Netzteil dabei, das musst Du Dir separat kaufen. slash

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

桐生 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Toxe schrieb:

Monster Hunter klingt prinzipiell interessant und könnte meine Art Spiel sein, ich würde das aber auch nur mit einem zweiten Analog Knubbel spielen wollen, und daher auch nur auf dem New 3DS.

Ich spiel MH auf dem 3DS tatsächlich sehr gerne mit dem Circle Pad Pro-Aufsatz für den normalen XL. Klar, es sieht ziemlich albern aus und ich würd damit wohl auch nicht in die Öffentlichkeit gehen, aber es hat eine sehr gute Haptik.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Weryx (18 Doppel-Voter, 10033 EXP)
Vergrößere meinen PoS, diesmal mit DS und 3DS Games!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 15 Stunden Offline
Beigetreten: 18.3.2012
Inhalte: 28

Hab mir auch grade einen 3DS zugelegt, in der von dir angesprochenen Fire Emblem Fates Edition, hab in für schöne 161€bekommen =)! Würd an deiner Stelle einfach den nehmen der dir am meisten zusagt und am billigsten ist, die normalen New 3DS XL Versionen kriegt man Standartmässig für 190€, die Special Editions für 200€. An Special Editions gibts zur Zeit "Fire Emblem Fates", "Hyrule Edition", die "Animal Crossing Happy Home Designer Edition" und bald dann noch die "Monster Generatiosn Edition" für 220€, wobei die beiden letzteren die namensgebenen Spiele vorinstalliert haben.

Angemerkt sei das man die Animal Crossing Edition bei Ebay schon für 169€ bekommt,http://www.ebay.de/itm/NINTENDO-2207432-NEW-3DS-XL-INKL-ANIMAL-CROSSING-HAPPY-HOME-DESIGNER-/131866650589, hatte aber dankend wegen des Designs drauf verzichtet und lieber etwas gewartet bis eine mit passenden Design im Angebot war.

An Spielen habe ich mir folgene dazu geholt:

Kid Icarus: Uprising gibt es zur Zeit bei Amazon als spanischen Import für 24,50€, lässt sich aber ganz normal mit deutschen Text spielen. http://www.gamersglobal.de/test/kid-icarus-uprising // http://www.gamersglobal.de/user-artikel/kid-icarus-uprising

Fire Emblem Fates: Birthright//Conquest
Du kannst dir als Retail entweder Birthright(dt. Vermächtnis) oder Conquest (dt. Herrschaft) kaufen. Bei gefallen lässt sich der jeweilige andere Handlungsstrang aber für 20€ nachkaufen, dazu gibt es noch einen dritten Handlungsstrang "Revelations (dt. Offenbarung)" welchen man nur über den eShop erwerben kann http://www.gamersglobal.de/test/fire-emblem-fates

Yo-Kai Watch

A Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D Als Nintendo Select Titel schon für 19,99€ zu haben.
http://www.gamersglobal.de/test/zelda-ocarina-of-time-3d

A Legend of Zelda: A Link between Worlds Als Nintendo Select Titel schon für 19.99€ zu haben. http://www.gamersglobal.de/test/legend-of-zelda-a-link-between-worlds

Monster Hunter Generations

Etrian Odysssey Untold Nur auf Englisch. Bei interesse würde ich es mir im eShop kaufen, dort kostet es nur 9,99€ und nicht 50€+

Spiele die ich auf meiner Wunschliste habe und die du dir auch angucken könntest:

Monster Hunter 4 Ultimate
http://www.gamersglobal.de/test/monster-hunter-4-ultimate

Fire Emblem Awakening
http://www.gamersglobal.de/test/fire-emblem-awakening

Bravely Default http://www.gamersglobal.de/test/bravely-default

Bravely Second: End Layer http://www.gamersglobal.de/test/bravely-second-end-layer

Xenoblade Chronicles
http://www.gamersglobal.de/news/97973/kurztest-xenoblade-chronicles-3d

The Legend of Zelda: Majoras Mask http://www.gamersglobal.de/news/95610/angetestet-majoras-mask-3d

und natürlich die von dir erwähnten Pokemonspiele

Pokemon Alpha Saphir/Omega Rubin

Pokemon X/Y http://www.gamersglobal.de/news/77500/kurztest-pokemon-x-pokemon-y

Etrian Odyssey 2 Untold Nur auf Englisch

Etrian Odyssey 4 Nur auf Englisch. Gibt es ebenfalls im eShop für günstige 9,99€

Stella Glow
Nur auf Englisch. http://www.gamersglobal.de/news/111497/eshop-check-stella-glow-rundentaktik

Yoshi darf natürlich auch nie fehlen (Yoshi's New Island) http://www.gamersglobal.de/test/yoshis-new-island

-

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
User ist online Online

Ich persönlich kann noch die Professor Layton Spiele empfehlen.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Overwatch!

Hallo zusammen,

entschuldigt, dass ich mich erst jetzt melde. Eigentlich wollte ich gestern schreiben, ich musste aber.....Pokemon fangen. lol

Ich konnet nicht mehr warten und habe mir gestern einen New 3DS XL in der Standardausführung geholt. Die Sonderedtion f+rr Monsterhunter wäre zwar cool gewesen, aber so richtig gebraucht hätte ich das Spiel ja erstmal nicht. Ist ja nur für den Urlaub und jetzt habe ich zum gleichen Preis schon Pokemon mit drin.

habt vielen Dank für die vielen Tipps und Hinweise.Die Liste von Weryx muss ich mal durchrecherchieren. An Prof. Layton habe ich auch schon gedacht, dass meine Freundin vielleicht auch mal was spielen kann. Knobeln sollte ja auch für Leute ohne Videospielaffinität taugen. wink

Ich schreibe mal im Pokemon-Thread weiter. Es ist übrigens Alpha Saphir geworden.

User ist online Online
SirCartman schrieb:

New 3DS XL

Alles richtig gemacht. up wink

Oh apropos Professor Layton: Was übrigens auch total super ist, das ist Picross, wie ich vor kurzem feststellen musste. Wobei ich bisher nur ein paar Stunden Pokémon Picross gespielt habe, was F2P ist aber einen dann nach ein paar Stunden doch sehr zu Microtransactions gängelt. Die anderen, normalen Teile werde ich aber bei Zeiten garantiert nachholen. Nachdem ich das mal ausprobiert hatte, war das einer dieser "warum habe ich das denn nicht schon längst gespielt?!" Momente. wink

Overwatch!
Toxe schrieb:

Alles richtig gemacht.

Das merke ich gerade doppelt. Habe mir die Monsterhunter Demo gezogen und war dann irgendwie nicht mehr so begeistert. Ich glaube, damit kann man viel Spaß haben. Aber auf die schnell war das nix für mich. Allerdings habe ich mir die Fire Emblem: Awakening Demo ebenfalls zu Gemüte geführt und DAS war wirklich gut. Die werde ich wohl als Zweitspiel einsacken. Die Monsterhunteredition wäre dann vieleicht nicht mein Ding gewesen.

Zitat:

Oh apropos Professor Layton: Was übrigens auch total super ist, das ist Picross, wie ich vor kurzem feststellen musste. Wobei ich bisher nur ein paar Stunden Pokémon Picross gespielt habe, was F2P ist aber einen dann nach ein paar Stunden doch sehr zu Microtransactions gängelt. Die anderen, normalen Teile werde ich aber bei Zeiten garantiert nachholen. Nachdem ich das mal ausprobiert hatte, war das einer dieser "warum habe ich das denn nicht schon längst gespielt?!" Momente.

Das schaue ich mir gerne mal an. smilie

So, ich mach jetzt im Pokemon-Thread weiter. Hier ist glaube das meiste gesagt. Vielen Dank nochmal an alle.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)