Neuer Mittelklassespiele-PC - Beratung

Foren-Suche
Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Borin (13 Koop-Gamer, 1685 EXP)
Spielt sich immer noch durch den nicht mehr(!) wachsenden PS3-PoS
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 4.2.2015
Inhalte: 1

Hallo zusammen,

ich habe schon lange keinen PC mehr gekauft und arbeite eigentlich nur noch am Laptop mit externem Bildschirm (das ist ein Dell U2414H, der auch bleiben wird).
Jetzt brauche ich aber auch einen PC (will also nicht noch ein Vierteljahr warten) und wollte den zumindest so zusammenstellen, dass ich auch ein wenig spielen kann. Ich brauche keine tolle Grafik - seit längerem spiele ich eigntlich nur auf meiner PS3, ich bin also sehr verwöhnt wink
Was will ich spielen? Eigentlich spiele ich alles quer durch den Garten - wobei ich keine Online-Shooter spiele und der PC jetzt nicht das neue CoD in toller Auflösung darstellen muss. Um mal was zu nennen, was mich reizen würde: Witcher 3. Muss nicht total super aussehen, sollte aber auch nicht ruckeln und mir somit den Spielspaß abtöten.

Ich würde gerne so um die 800€ ausgeben, mir aber nicht alle Komponenten an fünf verschiedenen Stellen zusammenkaufen (wahrscheinlich lohnt sich das auch nicht). Hatte kurz überlegt, ob ich den auch zusammenbauen lassen will, aber da käme bei Mindfactory oder Alternate schon noch mal einiges dazu. Ein Bekannter hatte mir bei Alternate mal das hier für 880 inkl. Zusammenbau zusammengeklickt, ich habe aber keine Ahnung, ob es das tut und bin mir bei ihm auch nicht sooo sicher:
ALTERNATE Gaming Starter V2 Skylake-Edition (Kosten für Zusammenbau, TL-WN781ND, WLAN-Adapter, Premier Pro SP900 2,5" SSD 256 GB, Solid State Drive, ST1000DM003 1 TB, Festplatte, iHAS124-14, DVD-Brenner, System Power 7 500W, PC-Netzteil, Shadow Rock LP, CPU-Kühler, DIMM 8 GB DDR4-2133 Kit, Arbeitsspeicher, GV-R737WF2OC-2GD, Grafikkarte, Core™ i5-6500, Prozessor, H170 PRO4S H170, Mainboard, T3-S, Tower-Gehäuse).

Für Hilfe/Beratung bin ich sehr dankbar.

Grüßend
der Borin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2534 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Die Alternate-Zusammenstellung klingt relativ vernünftig. Die Kerndaten davon sind ein i5-6500 auf einem H170-board und einer Radeon R7 370, samt SSD + HDD.

Andererseits bekommst du für 800€ durchaus auch einen i5-6500 mit einer guten Grafikkarte, wie die ganz neue RX 480:

pc-kombo shared list

CPU: Intel Core i5-6500 (EUR 195,00 @ Mindfactory)
Motherboard: GIGABYTE B150M-DS3H (EUR 75,06 @ Amazon.de)
Memory: Crucial CT8G4DFD8213 (8 GB) (EUR 26,99 @ Amazon.de)
Storage: WD 1TB Blue (1 TB) (EUR 50,72 @ Amazon.de)
SSD: OCZ Trion 150 (256 GB) (EUR 63,89 @ Amazon.de)
Video Card: Radeon RX 480 (EUR 269,00 @ Amazon.de)
Case: Cooler Master N300 (EUR 43,33 @ Amazon.de)
Power Supply: Super Flower Golden Green HX (450 W) (EUR 69,21 @ Amazon.de)
Total: €801.19

Witcher 3 ist schon eines der Spiele, das mit der Karte deutlich besser laufen würde. Ansonsten wäre das wohl overkill und eine R9 380 völlig ausreichend für dich.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29502 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 42 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Oder kurz auf die 470 warten und die Pluspunkte der neuen Architektur mitnehmen. Die Performance dürfte auf 380x-niveau liegen.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die hilfreiche Zusammenstellung. Das sieht ja gut aus.

Dazu noch eine Frage:
Wie laut und stromfressende ist das denn? Ich habe nix dagegen, für ein etwas leiseres und sparenderes Gerät ein paar Euro mehr zu bezahlen.

Apropos ein paar Euro: Bei mir sind bei jedem Amazon-Artikel mindestens 1,50€ mehr angezeigt...

Borin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

An der onli-Zusammenstellung lässt sich die Lautstärke noch optimieren: Statt des Intel-Boxed-Lüfters einen dedizierten CPU-Kühler für 30-40 Euro und die Referenz-480 gegen ein (noch nicht erhältliches) Custom-Modell wechseln und es wird leise. Die Customs der 480 kommen ab Mitte Juli, die 470 dürfte auch in diesem Dreh vorgestellt werden denke ich.

Der Stromverbrauch des Rechners ist hingegen kein großes Ding. Diese Zusammenstellung, mit der 480, bleibt deutlich unter 300 Watt unter Volllast.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2534 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18
Borin schrieb:

Apropos ein paar Euro: Bei mir sind bei jedem Amazon-Artikel mindestens 1,50€ mehr angezeigt...Apropos ein paar Euro: Bei mir sind bei jedem Amazon-Artikel mindestens 1,50€ mehr angezeigt...

Ja. Unter dem Preis auf der Produktseite gibt es noch weitere Angebote. Da steht z.B. beim Ram
"59 neu ab EUR 26,99". In dem Fall ist dann das auch das bessere Angebot, ebenfalls von Amazon selbst. Beim Mainboard dagegen kämen dort Versandkosten dazu, dann lohnt es nicht. Könnten ansonsten auch die üblichen Preisschwankungen sein.

Wird es dir insgesamt zu teuer?

Borin schrieb:

Wie laut und stromfressend ist das denn?

Die RX 480 liegt bei 150 Watt, was ziemlich gut ist. Laut https://www.computerbase.de/2016-06/radeon-rx-480-test/8/ ist die Referenzkarte unter Last durchaus hörbar, aber nicht zu laut. Die kommende RX 470 und GTX 1060 sollten nochmal weniger verbrauchen, aber auf beide müsstest du noch etwas warten.

Der Prozessor hat ein TDP von 66 Watt, ist also sehr sparsam.

Edit: Ah, habe zu lange gebraucht und Dennis Post übersehen. Was er sagt stimmt natürlich. Wobei der mitgelieferte Kühler bei den Skylake-Prozessoren bereits sehr leise sein soll, ich glaub nicht das es sich lohnt den auszuwechseln, zumindest würde ich ihn vorher testen.

Danke.
Also so einen hier?
https://www.amazon.de/quiet-BK013-Shadow-CPU-K%C3%BChler-4-polig/dp/B00DQCOJUQ/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1467619956&sr=8-2&keywords=CPU-K%C3%BChler

Ich habe verschiedentlich gehört, dass die nicht einfach einzubauen sind und nicht auf jedes Motherboard passen. Stimmt das? Müsste ich also nach einem suchen, der auf das von onli ausgesuchte GIGABYTE B150M-DS3H passt?

Borin

@ onli
Echt vielen Dank!
Nein, zu teuer wird es mir nicht. Früher habe ich ziemlich viel Geld für meine Computer ausgegeben, aber seitdem die Zeit fehlt, fehlt mir auch der Wille, tiefer in die Tasche zu greifen. Auf ein paar Euro kommt es aber wirklich nicht an.
Ich habe jetzt auch mal nach dem mitgelieferten Kühler geschaut, laut Tests ist das wohl wirklich gut auszuhalten.

Edit:
- sorry für den Doppelpost, weiß nicht, warum meine beiden jetzt untereinander stehen. Eben war der obere unter dem von Dennis.

Klar, der Boxedkühler von Intel ist schon in Ordnung und auch nicht störend laut. Trotzdem würde zumindest ich persönlich immer etwas Kühlungsreserve für warme Tage haben wollen. Schaden tut ein guter Kühler jedenfalls nicht, nur dem Konto schlimmstenfalls.

Einbauprobleme gibt es auch seltener als man glaubt. Dumm aufgebaute Boards, riesige RAM-Kühler - das kann den Einbau erschweren. Üblicherweise halten sich die Hersteller aber an Spezifikationen für Lochabstände und Bauteilhöhe. Und da gibt es sehr genaue Spezifikationen wink .

Ich habe übrigens auch mit einer Referenz-480 geliebäugelt. Letzten Endes ist mir das Referenzdesign aber dann doch viel zu laut. Und es drosselt die Leistung der Karte massiv - nur 6-Pin-Extrastrom (und die Karte läuft damit mehr als am Limit), lauter und ineffektiver Kühler, der auch noch auf Temperaturseite bremst. Das werden Partner wie Sapphire deutlich besser machen. Mit schnellerem Speicher dürfte die 480 problemlos 10-15% zulegen und die 980 knacken.

Bedeutet im Umkehrschluss aber auch: Die 470 hat als Customkarte die Chance der wahre 970-Killer zu werden. Für 150-180 Euro dann wohl. Referenz könnte da besser werden als bei der 480 wenn sie den gleichen Kühler nutzen (weniger Abwärme und daher Lautstärke, keine Stromprobleme und daher Leistungsdrosselung beim Turbo).

Dennis, vielen Dank für Deine Hinweise. Leider musste ich jetzt schon den Rechner kaufen und konnte nicht noch zwei Wochen abwarten. Sonst hätte ich mich für die andere Grafikkarte entschieden, das klang überzeugend.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12
Borin schrieb:

... musste ich jetzt schon den Rechner kaufen ...

Dann mal herzlichen Glückwunsch zum neuen Rechner und viel Spaß beim Zusammenbau smilie.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Na Super,

gestern nach Ankunft des letzten Artikels alles schön zusammengebaut.
Und was ist? Der Lüfter der GraKa schleift. Eine leichte Berührung hat ihn zwar vorerst ruhig laufen lassen, aber als ich den Rechner an einen anderen Ort gestellt habe, begann das ganze von vorne.
Wenn die GraKa mal gefordert wird, hört das Schleifen bei mehr Umdrehungen des Lüfters auf, um dann, wenn es wieder ruhiger wird, wieder zu schleifen.

Mhmm, Retourschein bereits ausgedruckt...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)