Experteninterview beim SR1

Foren-Suche
News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Gucky (22 AAA-Gamer, 33916 EXP)
freut sich auf Rome 2 - Total War...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 58 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 983

Hallo alle zusammen,

für alle Saarländer und/oder Empfänger vom Hörfunksender SR1 bzw. Europawelle Saar. ich habe heute ein Interview dort gegeben als sogenannter "Experte" im Bereich Medienkompetenz im Bereich Computerspiele.

Thema waren die derzeit "trendigen" "Simulationsspiele" wie der Spreng- und Abrisssimulator oder der Bussimulator 2008. Ich war jetzt mal so frech und habe die doch meist sehr anspruchslosen Simulationen in die Casual Games-Ecke gestellt und nicht sehr viel Gutes an Ihnen gelassen. Wobei man auch hier nicht pauschal verurteilen soll, denn die 2009-Variante soll ja schon etwas besser sein.

Ich habe das mal so erklärt, dass für mich ein Core Game und ein Casual Game so ein wenig zu vergleichen wäre wie der Spiegel zu de Bild wink.

Naja, wer Zeit und Lust hat mich beim labern dor zu erleben, der kann am Mittwoch morgen sich den beitrag dort anhören.

Ich werde wohl als Honorardozent der Landesmedienanstalt des Saarlandes mit dem namen Roland Kummetz vorgestellt.

lg

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.

Ach ja, beim nächsten Mal (ich bin da in irgendeine Liste als "Experte" aufgenommen worden), werde ich versuchen ein wenig Werbung für GamersGlobal zu machen. Diesmal haben sie mich noch nicht gelassen wink.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 48 Minuten Offline
Inhalte: 396

Kann das vielleicht jemand mitschneiden?

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dod schrieb:

Kann das vielleicht jemand mitschneiden?

Wird sich wohl kaum lohnen, da der Beitrag laut Redakteurin wohl nicht länger als 90 Sekunden sein wird.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662

Interessant. In welchem Format wird das gesendet? Grobe Uhrzeit? smilie

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Armin Luley schrieb:

Interessant. In welchem Format wird das gesendet? Grobe Uhrzeit? smilie

Die Redakteurin Frau Schnipp (lustiger Name wink) wollte mich noch anrufen wegen der genauen Uhrzeit, dann würde ich es hier posten.

Bisher weiß ich nur Mittwoch morgens. Wenn sie sich bei mir meldet frage ich sie noch bzgl. des Formats smilie.

Übrigens habe ich auch noch eine sehr nette dame so um die 45 Jahre vielleicht vom SR3 kennengelernt. Sie hat früher viel Doom gespielt wink Vielleicht kommt da auch noch eine Zusammenarbeit zustande...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Carsten (18 Doppel-Voter, 12131 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299

Da ich am Mittwoch Geburtstag habe und reinfeiern werde, glaub ich kaum das ich wach sein werde, um SR zu hören. smilie Aber an einem Mitschnitt wäre ich doch informiert. Bin mal gespannt, was hier im Saarland diesbezüglich nachgefragt worden ist. Vielleicht kannst du ja ein grobes Transskript aus dem Gedächtnis machen Gucky?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tchibo (13 Koop-Gamer, 1448 EXP)
5Wochen Urlaub vorbei... jetzt wieder arbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Wochen 3 Tagen Offline
Inhalte: 24

mal ne Frage kleiner Mausbiber,

wie wird man:

Zitat:

Honorardozent der Landesmedienanstalt des Saarlandes

Been there - Done that!

@Carsten

Naja, weitere Fragen waren z.B. woher der Trend für diese Simulationsspiele bei uns in Deutschland kommt und ob das ein deutsches Phänomen darstellen würde.

Dies verneinete ich und erwähnte im gleichen Atemzug diese gräßlichen Deerhunter-Spiele die sich schon seit ein paar Jahren in den USA recht großer Beliebtheit erfreuen. Diese Spiele sind ja in Deutschland nicht gut angekommen.

In Deutschland haben anspruchslose Casualgames leider Tradition, wie z.B. Hugo (kennt ihr den Käse noch), Moorhuhn, Autobahnraser...

Diese Spiele haben sich trotz ihrer qualitattiven Schlichtheit bei uns sehr gut verkauft, ebenso wie jetzt eben diese Casualsimulationen...

@Tchibo

Ich habe 2001 an einer Multiplikatorenschulung an der Landesmedienanstalt des Saarlandes teilgenommen. Ich bin dort über einen Freund reingekommen, der die Leiterin des Medienkompetenzzentrums der LMS als Dozentin an der Uni hatte.

Bei der Multiplikatorenschulung outeten wir uns recht schnell als Spieleexperten, zumal wir uns auch in unserer Freizeit sehr viel mit Spielen und Pädagogik beschäftigten.

Mittlerweile haben wir für unsere Vorträge viele Module entwickelt wie z.B. eine auf den Spielinhalten basierende Spielekategorisierung mit pädagogischen Chancen und Gefahren für das jeweilige Genre, USK, Sucht bzw. Abhängigkeit von Computerspielen, pädagogischen Spieleprojekte, LAN-Partys etc.

So ca. 3 bis 4 mal im Jahr führen wir dann Workshops durch. Zuletzt waren wir im Jugendamt in Neunkirchen und haben dort die Mitarbeiter geschult, waren aber auch schon im Landtag (da war das Thema allerdings Social Communitys), beim Saarländischen Elterntag, bei Schulabenden mit saarländischen Staatssekretären usw.

Im Saarland werden wir jetzt immer wenn es um das Thema Computerspiele als "Experten" von der LMS hingeschickt.

Vor einigen Jahren haben wir der LMS als "Informationsbroschüre" die Gamestar empfohlen, woraufhin die LMS sogar mit der Gamestar Kontakt aufnahm und einige ältere Hefte als Ansichtsmaterial geschickt bekam.

Irgendwie könnte ich viel darüber schreiben, auch wie die Reaktion vieler Eltern und Pädagogen zu Computerspielen die nachweislich vom Fernsehen und Boulevardjournalismuns geprägt sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
Armin Luley (19 Megatalent, 13655 EXP)
Zukünftiger Deutscher Kaiser
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 4 Wochen Offline
Beigetreten: 14.3.2009
Inhalte: 662
Gucky schrieb:

... diese gräßlichen Deerhunter-Spiele ...

OMG, die hatte ich verdrängt. Mitte der 90er hab ich mir mal so ein Spiel angeschaut, nichts verstanden, mich gelangweilt und seitdem nie wieder angefasst.

Zitat:

Hugo (kennt ihr den Käse noch),

Hatte mir letztens überlegt, dazu Steckbriefe anzulegen.

Der Erfolg dürfte sicherlich durch die Fernsehsendung, bei der man Hugo über die Tonwahl seines Telefons durch den Level fernsteuern musste, um am Ende irgend so einen tollen Preis zu gewinnen. Dadurch war das Spiel einer breiten Masse an Leuten bekannt und war irgendwo in der Mitte der Gesellschaft verankert, nicht nur im Jugend- und Nerdbereich.

http://www.last.fm/group/GamersGlobal

Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

hey, Hugo hab ich als 9 Jähriger immer gespielt, das war doch lustig ugly

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324282 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2924

Hi Gucky,

klingt so, als solltest du mal einen Report zum Thema Medienpädagogik/Computerspiele für uns schreiben!

--Jörg

Eigentlich auf dem Weg schon fast zur Arbeit habe ich eine SMS erhalten. Ich werde heute morgen um 7:20 Uhr auf Frequenz 88.0 Europawelle Saar SR1 gesendet.

Vorhin bin ich schon als Medienpädagoge angekündigt worden wink

@Jörg

Gerne, wäre bestimmt auch interessant. Dann würde ich meinen Spiele/Film-Artikel zurückstellen. Wobei ich sehr dankbar wäre, wenn die "So gehts"-Hilfe für Artikel bald online gehen würde smilie.

lg

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtTester: Hat 5 Spiele- oder Hardwaretests veröffentlichtDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschrieben
Carsten (18 Doppel-Voter, 12131 EXP)
Goodbye, Breaking Bad! Hell of a trip!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 299
Gucky schrieb:

Gerne, wäre bestimmt auch interessant. Dann würde ich meinen Spiele/Film-Artikel zurückstellen. Wobei ich sehr dankbar wäre, wenn die "So gehts"-Hilfe für Artikel bald online gehen würde smilie.

Ach, da können wir schon helfen, ist auch nicht so schwer wie man sich es vorstellt. wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29504 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 48 Minuten Offline
Inhalte: 396
Carsten schrieb:
Gucky schrieb:

Ach, da können wir schon helfen, ist auch nicht so schwer wie man sich es vorstellt. wink

Wenn man den IE benutzt nicht, nein wink ..

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)