Kaufberatung für neuen PC

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2089 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Hallo,

nachdem ich Ewigkeiten meinen alten PC (ca 8 Jahre) hatte mit ein paar Grafikkartenwechsel, wirds endlich Zeit für was neues.

Als Budget hab ich mir ca 1800€ gesetzt und möchte irgendwann nächstes Jahr auf dem VR Zug aufspringen.
Generell versuch ich den Rechner möglichst leise zu halten.
Hauptsächlich ist er zum zocken gedacht, aber auch für Adobe CC soll er genutzt werden.

Da bis Ende Juli Windows 10 gratis ist, wenn man Win 7 oder 8 besitzt, hab ich mir jetzt eine Frist gesetzt, um hier schon mal ein wenig Geld zu sparen.
Ich wollte mir günstig ein Win 7 Key kaufen, ehe der Juli zu Ende ist.

Bin für Ratschläge und Kaufempfehlunden dankbar.
Hier ist mein bisheriger Plan:

Midi Tower: Phantoo Enthoo Luxe (mag keine Big Tower)
Mainboard: MIS Z170A Gaming M7 Sockel 1151
CPU: Intel i7 6700K 4,0 Skylake 4,0 Ghz -> Werde es auf 4,5Ghz übertakten
CPU Kühler: NZXT Kraken X41 komplett Waserkühlung 140mm
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 Cl16-16Gb Kit
Netzteil: Corsair CM-650 Modular 650W 80 Plus Gold
1. Laufwerk: Samsung 850 EVO SSD mit 250GB
2. Laufwerk: Wester Digital Red mit 3 TB
Grafikkarte: AMD R390 mit 8Gb Ram oder Nvidia GTX 1070. Die 1070 hat natürlich mehr Power und kostet 150€ mehr.
Monitor, Maus etc. wird das alte Equipment genutzt.
Irgendwann werde ich mir aber eine mechanische Tastatur gönnen (K70 Black von Corsair)

Preis: Da Caseking bei mir um die Ecke ist, bezieht sich der Endpreis auf deren Store, weil ich dort meinen PC holen werde.
Mit AMD R390 ca 1800€ mit der GTX 1070 ca 1950€

Was mir an der 1070 nicht gefällt ist die Founder Edition an sich, weil ich ahne, daß die Custom Builds deutlich besser werden (Leistung/Lautstärke etc.). Hab aber noch nicht herausgefunden, ob vor Ende Juli endlich die Customs kommen.
4K Gaming ist mir völlig egal. Nur der VR Aspekt ist für mich irgendwann mal interessant.
Die Rx480 von AMD scheint in der Founder Editionen leider doch nicht die Erwartungen zu erfüllen, laut Gamestar (laut und langsamer als GTX 970 aber fast so teuer in der 8Gb Variante).

Einen i7 Prozessor möchte ich haben, weil Ende des Jahres angeblich die ersten Titel kommen, die mehr Kerne einsetzen und auch Dx12 soll dann langsam in Fahrt kommen, was eigentlich eher für eine AMD GPU sprechen würde.

Momentan reicht ja eigentlich ein i5 6600K 3,5Ghz auf >4,5Ghz übertaktet aus und auch 8Gb zum zocken sollten ausreichend sein.
Aus Erfahrung weiß ich aber, daß Video und Bildbeartungssoftware sich über jedes bißchen mehr Ram freut.
Wenn mein Halbwissen aber Blödsinn ist, lässt sich hier wirklich einiges an Geld sparen und ich würde auf die i5/8Gb Ram Karte setzen.

Freue mich sehr auf eure Kritik und Vorschläge!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Die 480 wird erst mit den Custom-Modellen spannend. Founders Edition ist übrigens ein Abzock-Begriff von nvidia - die lassen sich das billige Referenzdesign mit 100 Euro Aufpreis bezahlen, die Referenz-480 ist aber günstiger als die kommenden Customs. Berechtigt - der Lüfter der 480 ist mies in der Referenz, das Powerlimit und Temperaturlimit bremsen die Karte aus. Auch der Speicher bremst die Referenzkarten - AMD hat mal wieder den Einstieg komplett versaut, dass die es nicht lernen mit ihren miesen Referenzkühlern. Nervt.

Will sagen: In zwei Wochen kommen sowohl die Customkarten der 480, die spürbar schneller sein werden. Da wird dann die 390x/980 erreicht, in DX12 und VR wird die Leistung in Zukunft noch deutlich besser aussehen. So sehr, dass es absoluter Unfug wäre, jetzt noch eine veraltete Karte wie die 390 oder 970 zu kaufen. Partnerkarten der 480 werden mehr als einen Stromstecker nutzen und so der Karte den dringend benötigten Strom zuführen. Sie werden den Speicher höher takten (bis zu 500 MHz sind da laut ersten Tests drin, was bis zu 15% Mehrleistung bringt, einfach so..) und den Turbo länger halten können.

Also: Auf *keinen* Fall die 390 oder eine 970. Die 1070 wäre schon realistischer, mir geht Nvidias Abzocke aber arg gegen den Strich. Die Karte ist zu teuer, vor allem als Founders Edition.

Auch wenn die ersten Tests der 480 durchwachsen aussehen, die Karte hat Potential, wird aber durch das bescheidene Referenzdesign massiv ausgebremst. Merkt man an den Tests, wo Redaktionen mal einen anderen Kühler draufgeschnall haben. Vor allem ein weiterer Stromanschluss dürfte die Karte arg beschleunigen, AMD hat verzweifelt versucht, das Ding in 150 Watt zu quetschen, was einfach nicht passt.

Ein 650-Watt-Netzteil ist für dein System eigentlich total überdimensioniert, es sei denn du willst irgendwann eine zweite Grafikkarte verbauen. Dein Rechner wird selbst übertaktet und unter maximaler Last keine 400 Watt aufnehmen. Und: Wasserkühlung ist nicht zwingend leiser als Luftkühlung wink . Einen Vorteil hast du davon eigentlich nur beim Übertakten.

Ich würde einen Rechner für deine Anforderungen für 1200 (in "normaler Lautstärke") bis maximal 1400 Euro (in leise) zusammenstellen. 1800 bis 1950 Euro ist übertrieben, auch wenn du auf Silent achtest.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient

Danke für deine Ratschläge! Deine Erfahrung mit AMD stimmt mich optimistisch. Ich wollte Nvidia auch erstmal den Rücken zeigen, weil mir deren Preise momentan auch überhaupt nicht gefallen.
Wenn wirklich so schnell die ersten Custom Modelle kommen, gedulde ich mich gerne noch 2 Wochen.
Was mich bafft ist die große Preisdifferenz im Gesamtpaket von ca 600€ die du veranschlagst.
Auf diese Summe würde ich höchstens kommen, wenn ich wie anfangs erwähnt, auf einen i7 mit gewünschtem Board verzichten würde. Am Netzteil kann es jedenfalls kaum liegen smilie
Das eine Wasserkühlung nicht unbedingt leiser ist, ist mir schon klar, aber die von mir ausgesuchte, soll schon leise sein. Wenn Du aber einen leisen günstigen Lüfter kennt, schmeiß ruhig mit Namen um dich smilie
Ich glaub die Noctua Reihe ist ganz ok (Lautstärke+Leistung).

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

War jetzt nur grob im Kopf überschlagen. Wenn ich eine Luftkühlung (ca. 60 Euro) einrechne und die WaKü weglasse komme ich bei genauerer Rechnung auf 1400/1550 Euro. Ok, ohne OS aber das hast du ja auch nicht angegeben smilie .

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2742 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Mainboard: MIS Z170A Gaming M7 Sockel 1151

>> m.M.n. reicht auch das MSI Gaming M5 für Deine Zwecke völlig aus. Da sparst Du Dir nochmal 40 Euro.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14523 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Also ich liebe ja mein Fractal Design Define XL R2, hat ~130€ gekostet und ist super, vor allem wirklich sehr gut gedämmt. Und ist trotz des XL im Namen nicht größer als dein Phantoo. Vielleicht ist dein Phantoo doch ein Big Tower? Naja, egal. Hab mir jetzt keine Tests zu deinem Phantoo Enthoo durchgelesen, weiß also nicht was der so kann, aber zumindest die Reinguckscheibe an der einen Seite dürfte ungedämmt sein wink vielleicht kann ich Dich ja vom Fractal überzeugen smilie oder der Test hier wink

Letztlich dürfte bei dem Preisniveau aber (hoffentlich) kein allzu großer Unterschied zwischen den Towern sein. Der Enthoo leuchtet halt hübsch. Mein Fractal ist ein großer, schwarzer Monolith.

@COFzDeep: Beim Tower bin ich auch noch nicht ganz sicher. Die Höhe ist wirklich ziemlich groß für ein Midi Tower (ca 50cm). Egal welchen Test ich lese oder anschaue, die jubeln alle über diesen Tower. Tolle Wakü Möglichkeiten, viel Platz, tolle Filter etc. ABER halt 160€

@Valeo: Guter Ratschlag. Versuch grad herauszufinden, wo der Mehrwert für den 30€ höheren Preis ist.

Momentan tendier ich zu einem CPU Lüfter und Netzteil von BeQuit und der RX480 (270€) unter der Annahme das die Custom Modelle nicht sehr viel teuer sind und wirklich deutlich besser sind.
Liege momentan bei 1700€. Es geht langsam abwärts smilie

Hab das mit Caseking überlesen. Offenbar kommen die 150-200 Euro Preisunterschied zwischen meiner Rechnung und deiner direkt der Gewinnspanne von Caseking zugute. Kleiner Tipp übrigens: Hardware NIE im Laden abholen oder dort kaufen sondern IMMER online bestellen, auch wenn du nebenan wohnst. Solltest du dich über eine Komponente dann doch ärgern (GraKa zu laut, CPU-Lüfter doof, Mainboard mit Spulenfiepen, etc) kannst du es Online ohne Diskussionen zurückgeben und bist sogar rechtlich auf der sicheren Seite. Kaufst du es im Laden solltest du dir eine Rückgabevereinbarung aufsetzen und unterschreiben lassen, sonst bleibst du auf potentieller Nerv-Hardware sitzen.

Das sagt dir übrigens ein ehemaliger Einzelhändler, der lange Jahre in lokalen Computershops Hardware verkauft hat.

Danke für den Ratschlag.
Dann werde ich wohl doch auf den Postboten warten müssen nosmilie
Für mich war das eigentlich das Hauptargument dort zu kaufen, weil die um die Ecke sind. Das Caseking nicht die günstigsten sind, ist mir klar.
Dann kann ich ja jetzt doch auf anderen Seiten mich umschauen.
Hat jemand ein paar gute Empfehlungen?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14523 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Gib einfach mal alle deine Wunschkomponenten bei geizhals.at in eine Liste ein und lass Dir die günstigsten Varianten anzeigen. Ich würde es auf maximal 2 Shops beschränken, sonst wird es vermutlich mit den Versandkosten wieder teurer als die paar Euro die man spart, aber an sich findet an so recht zuverlässig die günstigsten Anbieter. Was den Service angeht, kennt sich Dennis sicher besser aus, und generell gilt vermutlich teurer = besserer Service, aber ich habe mit Mindfactory und K&M Computer gute Erfahrungen gemacht. Und auch bei DriveCity und Mix Computer hab ich schon eingekauft und keine Probleme gehabt. Bei Mindfactory gilt von 0-6 Uhr nachts übrigens midnight shopping und damit kostenfreier Versand über Hermes. Spart 7,99 € smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2742 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Bislang hatte ich gute Erfahrungen mit Mindfactory gemacht. Aber Achtung: Die schlagen für alle Versandarten außer Paypal was oben drauf - das kann sich aber rechnen, wenn man die günstigen Preise bedenkt. Für den Versand solltest Du, wenn Du den Tower mitbestellst und kein Midnight-Shopping machst (wo nachweisbar die Preise erhöht werden, siehe hier), etwa 10€ einkalkulieren.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Etwas besser im Service aber auch ein wenig teurer bei einigen Komponenten wäre Alternate. Ich habe mit denen bisher, auch bei Retouren und Defekten, gute Erfahrungen gemacht. Mindfactory ist zwar auch ok aber etwas arg träge und mitunter latent verschusselt. Wenn ich da an unsere Mega-Bestellungen für Projekt Exodus denke, da lief einiges schief.

Nachdem ich freiwillig meinen Urlaub verschieben mußte und dieser sich jetzt endlich nähert, nähere ich mich meinem neuen PC und hab die Zeit immerhin für etwas Recherche genutzt.
Mein System steht jetzt fast, allerdings hat sich plötzlich eine neue Idee in mein Kopf gesetzt.
Mich beschäftigt wieder die Motherboard Frage. Z170 vs X99.
Bei einem Z170 Board würde ich mir ein i7 6700K mit 4Gh und 4 Kernen holen und diesen dann hochtakten auf ca 4,5Gh oder besser. Allein zum zocken soll diese Kombo Preisleistungstechnisch besser sein. Allerdings nur etwas besser.
Die Alternative wäre halt ein X99 Mobo mit dem i7 6800K Chip (3,4Gh mit 6 Kernen). Diese Kombo wäre teuer, hätte weniger Leistung aber immerhin 2 Kerne mehr (ich hab keine Ahnung, ob ich den stabil auch auf 4,5Gh bringen kann).
In nächster Zeit will ich mich wieder regelmäßiger mit Adobe CC beschäftigen und vielleicht auch mal was streamen. Primär bin ich aber ein Zocker. Beim Zocken sehe ich die Z170 Kombo die nächsten 2 Jahre vorne, denn ich glaub nicht daran, daß es viele Spiele geben wird, die mehrere Kerne unterstützen. Dice hat sich das mal überlegt für Battlefield 1 aber letzendlich wird der Großteil der Games ja gezielt für Konsolen entwickelt und folglich werden die nächsten Jahre eher einzelne Kerne genutzt, womit die Z170 Kombo im Vorteil wäre.

Beim X99 kommt natürlich noch hinzu, daß ich am Ende etwas mehr ausgebe, dafür hab ich aber noch nachträgliche Möglichkeiten den Prozessor auzutauschen und was besseres zu holen, sofern die Preise irgendwann mal deutlich sinken.

Was denkt ihr?

Nur fürs Gedankenspiel: XBox One und PS4 haben Achtkernprozessoren mit recht geringer IPC. Es werden also eher mehr Kerne genutzt da die Konsolen sonst gar nicht ausgelastet werden könnten.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28513 EXP)
Nächste Woche Weihnachtsfeier :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31
WizKid schrieb:

Nachdem ich freiwillig meinen Urlaub verschieben mußte und dieser sich jetzt endlich nähert, nähere ich mich meinem neuen PC und hab die Zeit immerhin für etwas Recherche genutzt.
Mein System steht jetzt fast, allerdings hat sich plötzlich eine neue Idee in mein Kopf gesetzt.
Mich beschäftigt wieder die Motherboard Frage. Z170 vs X99.
Bei einem Z170 Board würde ich mir ein i7 6700K mit 4Gh und 4 Kernen holen und diesen dann hochtakten auf ca 4,5Gh oder besser. Allein zum zocken soll diese Kombo Preisleistungstechnisch besser sein. Allerdings nur etwas besser.
Die Alternative wäre halt ein X99 Mobo mit dem i7 6800K Chip (3,4Gh mit 6 Kernen). Diese Kombo wäre teuer, hätte weniger Leistung aber immerhin 2 Kerne mehr (ich hab keine Ahnung, ob ich den stabil auch auf 4,5Gh bringen kann).
In nächster Zeit will ich mich wieder regelmäßiger mit Adobe CC beschäftigen und vielleicht auch mal was streamen. Primär bin ich aber ein Zocker. Beim Zocken sehe ich die Z170 Kombo die nächsten 2 Jahre vorne, denn ich glaub nicht daran, daß es viele Spiele geben wird, die mehrere Kerne unterstützen. Dice hat sich das mal überlegt für Battlefield 1 aber letzendlich wird der Großteil der Games ja gezielt für Konsolen entwickelt und folglich werden die nächsten Jahre eher einzelne Kerne genutzt, womit die Z170 Kombo im Vorteil wäre.
Beim X99 kommt natürlich noch hinzu, daß ich am Ende etwas mehr ausgebe, dafür hab ich aber noch nachträgliche Möglichkeiten den Prozessor auzutauschen und was besseres zu holen, sofern die Preise irgendwann mal deutlich sinken.
Was denkt ihr?

Ich glaube, du steckst da fast schon zu viel Überlegung in die CPU. Keine der von dir genannten wird unter Stress geraten. Gut programmierte Engines wie z. B. bei Witcher skalieren aber sehr gut mit der Menge an Kernen. Von daher solltest du, wie Dennis schon geschrieben hat, eher auf die Anzahl der Kerne achten.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26038 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Im Zweifelsfall lieber weniger Kerne und dafür höheren CPU Takt.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20259 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Meine letzte Mobo/CPU-Kombination hat sieben Jahre gehalten. Das ist für hohe Ansprüche natürlich etwas zu lang, aber die Entwicklungszyklen sind hier längst nicht so eng wie bei Grafikkarten bzw. die Fortschritte sind längst nicht so gravierend. Darum würde ich hier - im Gegensatz zu der Grafikkarte - zu einem Vernunftkauf tendieren.

Allerdings bin ich auch i5-Käufer wink (aktuell: i5-6600, zuvor Q6600)

So meine Bestellung ist endlich raus.
Wenn ich überlege wie ich vor ein paar Monaten noch geplant hatte und wie mein Build jetzt aussieht, dank intensivem Studiums und Ratschlägen von Freunden/Foren, ist am Ende mal wieder mehr ausgegeben worden als geplant smilie

Midi Tower: Be Quiet Dark Base 900 mit Fenster (Wunderschöner großer Midi Tower mit toller Kühlung, guter Dämmung und innen fast komplett modular)
Mainboard: Asus X99 Strix Gaming (6 Kerne sind grundsätzlich einfach besser als 4 und die nächsten Jahre werden es die DX12 Spiele beweisen).
CPU: Intel i7 6800K Broadwell 3,4 Ghz (mal schauen, wie viel Overclocking das Motherboard in Kombo mit den Kühler für mich rausholt. 4,2Ghz sollten drin sein)
CPU Kühler: NZXT Kraken X61 komplett Waserkühlung 140mm
Ram: Corsair Vengeance LPX DDR4 Cl16-16Gb Kit
Netzteil: EVGA Supernova P2 80 Plus Platinum modular 1000W
1. Laufwerk: Samsung 850 Pro SSD mit 256GB (Hätte mir fast ein M2 geholt, aber die alte SSD auf Arbeit bootet schon enorm schnell Windows 7).
2. Laufwerk: Samsung 850 EVO SSD mit 500GB (Just for games)
3. Laufwerk: Wester Digital Red mit 3 TB
GPU: EVGA GTX 1070 FTW 8GB GDDR5 (war grad relativ günstig)

Ausnahmsweise darf es in meinem Urlaub mal paar Wochen lang regnen, sobald der Rechner da ist smilie

Tolles System, sollte echt einige Zeit reichen smilie . Hätte zwar ein deutlich kleineres NT genommen aber da es nicht meine Kohle ist - glückwunsch smilie .

Danke.
Beim NT war ich auch am grübeln. Über die Seite von Be Quiet hab ich mal meine Hardware angegeben, um zu schauen, was für ein NT mir empfohlen wird. Da ich nicht ahne, wie der Verbrauch in den nächsten Jahren ansteigt, hab ich als Angabe mit ner GTX 1080 geplant, da ich glaube, daß die etwas mehr verbraucht, als die GTX 1070.
Empfohlen wurde mir eine NT 850W. Da ich irgendwann mal sicherlich das ein oder andere Upgrade mache, wollte ich deswegen lieber etwas in Reserve haben.
Vielleicht wage ich irgendwann auch mal SLI aus Neugier. Spätestens dann sind die 1000W ok.

Naja, die Empfehlungen gegen vom worst case aus: Ein Noname-Netzteil, das nur einen Teil seiner Leistung bringen kann ohne zu explodieren. Die 1070 beispielsweise braucht selbst mit OC weniger als 200 Watt, einige Modelle mit besonders viel Elan kommen vielleicht mal auf 225 Watt. Das wäre dann die mit Abstand heftigste Komponente im System, da ein Intel-Core-i auch als Sechskerner und selbst unter Last keine 100 Watt aufs Parkett bringt. Wären wir im schlimmsten Fall bei 330 Watt für die beiden größten Stromschlucker im System. Board, RAM, Laufwerke, Lüfter sind alles für sich nur kleine Verbraucher. Rechnen wir mal sehr großzügige 200 Watt für alles inklusive externer USB-Geräte die vom Port versorgt werden. Selbst mit diesen extrem aufgerundeten Zahlen braucht unser System nur knapp über 500 Watt. In der Realität sind es eher 400. Steckt man da jetzt eine zweite 1070 dazu wäre man selbst bei einem heftigen OC-Modell erst bei 700 Watt. Und wir haben mindestens 30% Puffer eingerechnet weil wir so fröhlich aufrunden. In der Realität braucht ein Highendsystem mit 2x 1070 eher unter 550 Watt unter voller Last wink . Klar, da sollte man nicht auf Kante nähen und ein wenig Reserve einplanen, ich kenne aber kaum einen Fall, wo ein hochwertiges 500-Watt-NT für Systeme ohne SLI nicht ausreichend wäre. Ist krass, wie energiesparend die PCs heute geworden sind, oder?

Knifflig für die Hersteller ist nur, dass nicht jeder Netzteilhersteller seriös arbeitet. Da gibt es halt nicht nur die guten NTs von Enermax, bequiet, Seasonic und co sondern eben auch Combat Power-NTs mit 750 Watt für 15 Euro. Wenn man sich da die Daten anschaut merkt man: Das ist eigentlich ein 300-Watt-Netzteil, niemand weiß wo die die 750 Watt her haben. LC-Power, Trust, Combat Power - das sind so ein paar Spezis mit extrem-Müll im Sortiment. Unter anderem wegen denen stehen auf den GPU-Seiten immer so unrealistisch hohe Netzteilanforderungen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
guapo (18 Doppel-Voter, 9878 EXP)
kann mir jemand über die Strasse helfen - bin alter Haudegen
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 54
Dennis Ziesecke schrieb:

Power-NTs mit 750 Watt für 15 Euro. Wenn man sich da die Daten anschaut merkt man: Das ist eigentlich ein 300-Watt-Netzteil

Chinaböller! Gab's schon vor 20 Jahren

Und ich habe mich schon vor 20 Jahren geweigert, sie zu kaufen oder zu verkaufen wink . Wobei die NT-Qualität mit den Jahren gestiegen ist, zumindest bei Markengeräten (1996 hat man halt genommen was im PC steckte). Dummerweise müssen die GraKa-Hersteller bei ihren NT-Empfehlungen auch an Leute mit nem Xilence oder LC-Power-Billignetzteil denken. Oder an die armen Opfer der Combat-Power-Werbung. Daher die unrealistisch hohen Minimalanforderungen. Generell lohnt sich bei der NT-Wahl ein Blick in die Grafikkartentests von Computerbase. Die nutzen einen übertakteten i7 und haben so eine bereits recht alltagstaugliche Basis. Bei den Tests wird dann der Verbrauch des *Gesamtsystems* angegeben (den viele mit dem Verbrauch der Grafikkarte verwechseln und dann noch mal 300 Watt draufrechnen) an dem man sich gut orientieren kann. Einfach 20-30% auf die Wattangaben draufrechnen als Puffer und schon passt das. Dort kommt ein System mit 1080 auf durchschnittlich 283 Watt. Mit einer R9 390X sind es 432 Watt. Selbst bei diesem System würde also ein NT mit 500 Watt ausreichen.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Noodles (21 Motivator, 30135 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 39 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 29

Ich hab mir ja letztes Jahr hier mit Hilfe von Usern aus dem Forum ein neues Netzteil gekauft und da hab ich ein gutes von bequiet gewählt, aber mit nur 400 Watt. Reicht völlig aus. Ich hab nen Phenom II, welcher ja nun schon älter und deswegen wahrscheinlich nicht ganz so stromsparend wie die aktuellen Prozessoren ist, und eine GTX 970.

Love like time's got its own plans

Ok, dann hab ich wohl etwas Geld verbrannt smilie
Was die Qualität angeht, mach ich mir bei EVGA aber keinen Kopf.
Die Geschichte mit den billig NTs find ich allerdings krass. Erinnert mich ein wenig an die implodierenden Akkus in Notebooks oder Smarthpones nur im größeren Stil.

Ich habe solche Chinaböller schon ihrem Namen alle Ehre machen sehen. Das erste Flammenopfer war ein Medion-PC aus dem Aldi. Der Besitzer wollte unbedingt eine bessere Grafikkarte einbauen und ein Slot dafür war ja vorhanden. Nach dem Einbau und dem Einschalten hörte man es leicht knistern, dann gabs Funken und Rauch aus dem Netzteil. Aus den Kühlschlitzen auf der Rückseite kamen ein paar kleine Flammen und das wars dann für den PC. Schutzschaltung? Keine Chance. Die versprochene Leistung? Nicht mal die Hälfte..

Ok, ich will ehrlich sein. Ich brauch so viel Watt, weil ich dabei bin einen neuen Fluxkompensator zu bauen.
Die Betonung liegt auf Neuen. Der Alte brauchte deutlich mehr Strom aber hey, daß Teil wurde in den 80er gebaut. Mit dem Neuen ist der Verbrauch rapide gesunken und theoretisch hätte es auch die Verbrennungsanlage getan, aber mich hat der Gestank von verbrannten Essensresten gestört.
Der Neue Fluxkompensator soll es mir ermöglichen Spiele aus der Zukunft schon vorher zocken zu können, um potentielle Flops bei der Vorbestellung zu meiden.
Folglich kostete das NT ein kleines Vermögen, aber das ersparte Geld durch zukünftig nicht gekaufte Spiele, wird alles wieder gut machen.

Ach, schlimm ist das mit dem NT ja nicht. Die paar Euro wirst du bei einer so großen Anschaffung wohl nicht groß spüren oder? smilie In meinem Rechner steckt übrigens auch ein total überdimensioniertes 600-Watt-Modell, sogar mit 80+ Platinum. Hätte ich mir aber auch nicht gekauft wenn ich es nicht von einem Kollegen von Notebookcheck für 20 Euro fast neuwertig bekommen hätte.

Naja, bei mir steht in der Zukunft nur Board/CPU an, mal sehen was Zen so leistet. Erste OEM-Partner haben sich ja bereits begeistert gezeigt und ich bin eh schon seit Jahren traurig, dass ich nur so selten mit gutem Gewissen AMD empfehlen kann. Ich habe als Verkäufer im Saturn mitbekommen wie eine Intel-Monokultur sich auf die Preise niederschlägt.

Der Urlaub ist da und der PC noch nicht. Schuld daran ist der Be Quiet Tower (Be Quiet Dark Base 900 Pro). Welcher scheinbar erst in der zweiten September Woche geliefert werden kann.
Bei den anderen Versandhändler wird ein ähnlicher Zeitraum angegeben.
Ursprünglich sollte der am 18.8. kommen. Entweder ist die Nachfrage riesig oder es gab irgendwo Probleme bei der Produktion.
Was solls, das Wetter ist grad wieder schön geworden und ich sehe das als Gelegenheit, mein Pile of Shame ein wenig abzuarbeiten. smilie
Alles Titel auf die ich mit dem neuen Rechner anfangs eh keine Lust mehr hätte.

Nagel die Teile solange halt an die Wand wink .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)