Die für mich größte Hürde dieser Seite...

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Gringoo (10 Kommunikator, 497 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2014

Mal ein kurzes Feedback, da ich weiss dass die Redaktion hier immer um Reichweite bemüht ist und auch Usermeinungen wahrnimmt.

Meine persönlich größte Hürde, Euer Angebot zu nutzen: Die Anfordungen an ein sicheres Passwort. So blöd es klingt...

Ich weiss um die Sicherheitsaspekte. Trotzdem benutze ich für weniger sicherheitskritische Webseiten (und das ist alles außer Banking, Email, sehr persönliche Sachen, etc) meine 2,3 Standardpasswörter. Ich möchte mich einfach als Gelegenheitsnutzer hin und wieder kurz hier aufhalten, ohne irgendwelche Zettel aus der Brieftasche zu holen.

Tatsächlich hindert mich dieser Punkt so sehr an der Nutzung Eurer Seite, dass es schon ansatzweise Eure Monetarisierung beeinträchtigt: Ich bezahle hin und wieder für einzelne SDK Folgen, diese sind mir dann aber nur 24 Stunden zugänglich, weil mir jedesmal das Passwort entfallen ist, und ich einfach nur sofort etwas sehen möchte. Ich hatte auch eine zeitlang ein aktionsweise verbilligtes Abo (und mit den neuesten Änderungen habt Ihr mich wieder der Entscheidung ein Stück näher gebracht, zu zahlen), habe dann aber kaum etwas von den Vorteilen bemerkt, weil ich auf den meisten PCs nicht eingeloggt war.

Sicherlich... es ist kein großes Problem, und ich könnte einfach mein Verhalten ändern. Aber ich wollte es trotzdem mal als Feedback erwähnen. Es gibt bestimmt noch ein paar Besucher, die ähnliche Probleme haben.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 47999 EXP)
schreibt wieder
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 55 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 772

So stark muss das Passwort doch gar nicht sein oder? 6 Zeichen inklusive Ziffer oder so? Nimm doch einfach dein Standardpasswort und häng 'ne 1 dran oder so. wink
(Was natürlich doof ist, falls die Seite hier doch mal gehackt wird *hust*)
Ansonsten kannst du dir auch mal den User-Artikel Ein Leitfaden für die eigene Passwortsicherheit ansehen.
Hilft dir jetzt vielleicht nicht wirklich weiter, aber ich wollte es mal erwähnt haben. smilie

____________________________________

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (14 Komm-Experte, 2658 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 50 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Finde Passwortsicherheit schon wichtig.
Ich finde, daran sollte man auch nichts ändern.

Wenn du auch Zettel für deine Passwörter brauchst, machst du bedauerlicherweise bereits was falsch.
Denn Passwörter müssen ja für dich einfach zu merken sein und nicht leicht für den Computer zu knacken sein.

Ich persönlich halte auch wenig von dem Rat für jede Seite ein eigenes Passwort zu haben, eben weil das die Sache selbst unnötig verkompliziert. Ich selbst nutze auch nur zwei Passwörter für alles im Netz. Die sind aber auch entsprechend lang, für mich aber auch einfach zu merken.

Ich persönlich würde einfach einen Satz empfehlen, den du als Passwort nutzt. Selbst mit Wörterbuch-Methode dauert es halt seine Zeit, bis da jemand ein Passwort knackt. Wenn du dann noch typische Internetbegriffe einbringt, die keine wirklichen Wörter sind, fängt bereits bei Nicknamen an, oder auch bekannte Abkürzungen dann knackt sich da jemand eher zu Tode.

"Die beste Spielewebseite im Netz ist GamersGlobal" ist ein pragmatisches Seitenspezifisches Beispiel für ein recht einfach zu merkendes und zugleich verhältnismäßg schwer zu knackendes Passwort, auch wenn das in dem Beispiel wohl auch deutlich besser ginge. Aber hier hast du trotzdem 7 Wörter mit 49 Zeichen und mit der Schreibform GamersGlobal sogar etwas, was keinem Wörterbuch entspricht. 7 Wörter sind auf jeden Fall nicht so gut zu knacken wie 7 Zeichen Passwörter.

Gute Passwörter sind keine Wissenschaft die Zettel benötigt.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Muramasa: The Demon Blade, A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering & Deepstar's X-Mas Lemmings
Letztes abgeschlossene Let's Play: Dragon Ball: Origins

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Antester: Hat 10 Angetestet-Artikel geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlicht
Jörg Langer (Chefredakteur, 324282 EXP)
spielt Strategic Command & Final Fantasy.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2009
Inhalte: 2924

Hi Gringoo,

danke für das Feedback, höre ich so zum ersten Mal smilie Wir werden dennoch nichts an den Mindestanforderungen ändern, die mittlerweile sich im Mittelfeld bewegen (sprich: Es gibt da noch viel härtere Mindestanforderungen). Ich bitte um dein Verständnis und hoffe, da wir wirklich jeden einzelnen zahlenden User gebrauchen können, auf deine "Verhaltensänderung" smilie

(Ich gehe davon aus, dass das automatische Passwort-Merken vieler Browser nichts für dich ist?)

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33821 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Hm, mein Passwort hat gar keine Ziffern und geht trotzdem. confused
Außerdem muss ich es nur alle Jubeljahre mal eingeben, weil ich automatisch eingeloggt bleibe. Ich vermute dann mal, dass du keine Cookies erlaubst, Gringoo? Aber ich hätte gedacht, das machen nur Sicherheitsfanatiker, die auch sichere Passwörter verwenden. wink

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Gringoo (10 Kommunikator, 497 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2014
Admiral Anger schrieb:

So stark muss das Passwort doch gar nicht sein oder? 6 Zeichen inklusive Ziffer oder so?

Wenn ich es richtig sehe, Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern UND Sonderzeichen. Der zugegeben laxe Standard, den ich erwartet hätte ist Buchstaben und (Sonderzeichen oder Ziffern). Minimum 6 Zeichen sind völlig ok, aber da diese ja aus 4 Kategorien bestehen müssen ist es garnicht so einfach etwas zu finden was man sich merkt.

4 Kategorien sind jedenfalls im Vergleich extrem viel. Alle anderen Seiten die ich so kenne haben weniger.

Dass ich das hier poste ist aber wahrscheinlich ein Zeichen, dass ich es jetzt doch mal gebacken bekomme. (Es wäre einfacher ein merkbares Passwort zu finden als hier einen Thread zu eröffnen. Das habe ich aber auch weniger für mich gemacht, eher als allgemeinen Hinweis, die Zugänglichkeit zu überdenken.)

Dass der Browser sich das merkt ist schon richtig. Aber ich habe halt 2 (eigentlich 3) PCs zu hause, mehrere Betriebssysteme, ein Handy, einen PC auf der Arbeit, teilweise mehr als einen Browser. Irgendwie bin ich da immer in den Loop gelandet "Auf zweitem Gerät einloggen wollen, Passwort vergessen, Passwort zurückgesetzt, am nächten Tag wieder auf dem ersten Gerät einloggen wollen, gespeichertes Passwort ungültig, neues Passwort wieder vergessen, Passwort zurücksetzen..."

Aber wirklich nicht falsch verstehen, ich komm schon klar... Wollte nur mal erwähnen dass Ihr mit 4 Kategorien echt den Vogel abschiesst im Vergleich zu anderen.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschriebenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
endymi0n (16 Übertalent, 5435 EXP)
ESO macht mir mehr Spass als Witcher 3 :/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2015
Inhalte: 67

Firefox synct sich auch auf Mobil.

____________________________________

Arbeit, Arbeit

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
TasmanianDevil (13 Koop-Gamer, 1547 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Ich benutze Lastpass. Ich glaube (hoffe), dass das ein gutes Passwordmanager-Addon für FF ist. Damit hast du all deine Passwörter für alle Browserinstanzen verfügbar.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)