Was hält am längsten? USB Sticks, Festplatten oder SD Karten?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Golmo (15 Kenner, 3250 EXP)
make america great again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 32 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Hallo Leute!

Ich wollte mal fragen was von den gennanten (oder gerne auch noch weiteren) Speichermedien am besten / längsten und zuversichtlichsten hält!

Ich brauche cirka 256 GB Speicher worauf ich unfassbar wichtige Daten speichern muss und überlege nun was ich dafür kaufen soll!

Wichtig ist mir das es laaaange am besten bis zum Lebensende sicher hält, keine Daten verloren gehen und höchst transportabel ist!

Auf welches Pferd würdet ihr also setzen und eure Daten am meisten sicher wissen?

SD Karten? USB Sticks? USB Festplatten? (Gibt überhaupt noch eine weitere Alternative?)

Grüsse & Danke für eure Hilfe!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Auf alles drei gleichzeitig. Bis zum Lebensende hält davon aber ziemlich sicher nix. Außer du bist schon sehr alt.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Vampiro schrieb:

Auf alles drei gleichzeitig. Bis zum Lebensende hält davon aber ziemlich sicher nix. Außer du bist schon sehr alt.

Woran merkt man das die Lebenserwartung eines USB Sticks usw. so langsam erreicht ist? Oder gehen die einfach von heute auf morgen kaputt und die Daten sind alle weg?

Wie lange hält ein Stick, Karte, Platte in der Regel?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 47993 EXP)
schreibt wieder
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 772

Wäre das Auslagern in die Cloud eine Alternative?

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137346 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
Admiral Anger schrieb:

Weiß nicht, wie das Golmo sieht, "unfassbar wichtige Daten" würde ich persönlich jedoch niemals der nebulösen Cloud anvertrauen. @Golmo: Vielleicht enthält der Artikel zur Langzeitarchivierung ein paar Tipps.

ChrisL schrieb:

Admiral Anger schrieb:
Weiß nicht, wie das Golmo sieht, "unfassbar wichtige Daten" würde ich persönlich jedoch niemals der nebulösen Cloud anvertrauen. @Golmo: Vielleicht enthält der Artikel zur Langzeitarchivierung ein paar Tipps.

Das wird ein haufen Arbeit alle meine Daten auf Keramiktafeln zu bringen smilie
Aber im Ernst: erschreckend das bei Festplatte nur 5 Jahre angegeben werden! Das is ja nix...
USB immerhin 10 bis 30 Jahre!
Also sollte man wohl eher auf Sticks gehen.

Ganz schön krass das aber ne BD bis zu 50 Jahre hält...hui! Warum ist die stabiler als ein USB Stick?

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschrieben
ChrisL (30 Pro-Gamer, 137346 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 29.7.2009
Inhalte: 4193
Golmo schrieb:

Ganz schön krass das aber ne BD bis zu 50 Jahre hält...hui! Warum ist die stabiler als ein USB Stick?

Vermute mal, dass das mit der Art der Speicherung zu tun hat (USB = Elektronische Speicherung bzw. Flash-Speicher, Blu-Ray = Optische Speicherung).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Es gibt spezielle BDs (M-Disc) für Datensicherung. Die sollen laut Tests tatsächlich deutlich länger halten, zumindest wenn sie nicht dauernd genutzt werden.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2536 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Du darfst dich auf keine der Medien verlassen.

USB-Sticks sind meiner Erfahrung die anfälligsten. USB-Festplatten, also mechanische, keine SSDs, sollten am besten sein, manchmal macht da aber die Elektronik nicht mit. Am besten ist: Speichern auf einem USB-Stick, Backup auf einer Platte oder den von Dennis genannten Discs, und verschlüsseltes Backup online bei einem Anbieter wie Google Driver (bei kleineren Datenmengen: rsync.net). Bei wichtigen Daten brauchst du sowieso ein Offsite-Backup.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33795 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 21 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Selbst wenn eine BluRay 50 Jahre hält, sollte man bedenken, dass man dann auch noch ein Abspielgerät dafür braucht. Denn es ist ja nicht selbstverständlich, dass es das dann noch gibt, oder dass ein altes, das man aufgehoben hat, noch funktioniert.
Letztendlich gilt das natürlich für alle Medien, auch USB-Sticks oder SATA-Platten, da braucht man die passenden Ports.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Oh ha...ihr habt mich nun sehr paranoid gemacht!
Wer wäre wohl der sicherste Cloud Anbieter? Google oder?
Da kann man sich irgendwie sicher sein das es die auch in 20000 Jahren noch geben wird.
Ich überlege alle meine Daten dort zu sichern....gibts eigentlich sowas wie ne Daten Garantie? Oder eine Versicherung? Sprich wenn Google meine Daten in der Cloud verloren gehen bekomme ich Summe X ?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (14 Komm-Experte, 2536 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18
Golmo schrieb:

Wer wäre wohl der sicherste Cloud Anbieter? Google oder?

Zumindest ist Google Drive komfortabel, und auch nicht besonders teuer. 2€ im Monat für 100GB, 10€ für 1TB.

Es gibt natürlich noch andere Anbieter, rsync.net zum Beispiel. Ich mag deren Borg-Angebot: http://www.rsync.net/products/attic.html. Aber bei großen Datenmengen wird das teuer.

Golmo schrieb:

gibts eigentlich sowas wie ne Daten Garantie? Oder eine Versicherung? Sprich wenn Google meine Daten in der Cloud verloren gehen bekomme ich Summe X ?

Nicht das ich wüsste. Und Google hat durchaus schon komplette Onlineexistenzen gelöscht, als ich noch Gmail & Co genutzt habe waren das Horrorstories für mich. Bei wichtigen Daten solltest du ein lokales Backup haben.

Wie sollte ich meine Daten eigentlich am besten sichern / aufbewahren?
Also aktuell ist alles auf 1 externen Festplatte.

Wenn ich davon nun auch Backup mache...
Sollte ich dann am besten einfach alles rüberkopieren oder wäre es z.B. sinnvoller alles vorher mit WinRAR in 1 Datei zu packen und dann zu kopieren? Hat das Vor- oder irgendwelche Nachteile?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich würde nur dann ein Archiv erstellen wenn der Platz sonst nicht reicht. Ein Archiv ist eine potentielle Fehlerquelle mehr. Und was ich selbst am eigenen Leibe erfahren musste: Eine Sicherheitskopie, notfalls eine DVD mit den allerwichtigsten Dateien (Kinderfotos, Finanzamtkram, etc), sollte nicht in der eigenen Wohnung sondern außerhalb verstaut werden. Nach einem Brand oder Einbruch steht man sonst trotz Backupstrategie doof da.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dennis Ziesecke schrieb:

Ich würde nur dann ein Archiv erstellen wenn der Platz sonst nicht reicht. Ein Archiv ist eine potentielle Fehlerquelle mehr. Und was ich selbst am eigenen Leibe erfahren musste: Eine Sicherheitskopie, notfalls eine DVD mit den allerwichtigsten Dateien (Kinderfotos, Finanzamtkram, etc), sollte nicht in der eigenen Wohnung sondern außerhalb verstaut werden. Nach einem Brand oder Einbruch steht man sonst trotz Backupstrategie doof da.

Platz ist eigentlich kein Problem...
Nur sind es halt echt viele Dateien - teilweise winzige!
Alles in allem 121.396 Dateien - die alle zusammen 205 GB auf die Waage bringen.
Das dauert beim kopieren usw. natürlich immer super lange.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Das beste ist eine dreifach, mit Cloud vierfach, Strategie. Zusätzlich das ganze *2, einmal bei dir, einmal woanders. Da du die Daten höchst portabel möchtest, musst du eh auf mehr als ein Speichermedium setzen. Portabel = mitnehmen = Fehlerquelle Mensch (verlieren) oder Straftäterquelle Mensch (ausgeraubt werden).

Wenn dann ein Speichermedium ausfällt, neu anlegen. Wenn es sich abzeichnet, dass es ein Speichermedium bald nicht mehr wirklich gibt (Schnittstellenproblem), umsatteln. Wenn es ein tolles, neues Speichermedium gibt, das in den Mix aufnehmen oder ein bisheriges ersetzen.

Die Sache mit dem Brennen ist natürlich auch cool.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
RoT (17 Shapeshifter, 8565 EXP)
not shifting my shape
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 265

bei den vierfach strategien sollte man natürlich den aufwand des synchronisierens beachten...

das ist natürlich auch ein bisschen davon abhängig, wie viel fluktuation in den datensätzen herrscht...

grundsäztlich sind viele speicherorte natürlich sicherer, dass du im falle des falles eine, oder mehr wieder reaktivieren kannst. erhöht natürlich auch die potentielle gefahr des verlustes durch die bereits angegebenen gefahrenquellen.

heißt also, wenn die daten nur für dich unglaublich wichtig sind eher mehr kopien, wenn davon aber möglichst kein anderer was mitbekommen sollte, lieber weniger und nicht in die cloud...

wäre jetzt mein gedankengang, allerdings ohne expertenwissen wink

www.dirty-sports.com
ein eingeschlafenes
Fan-Projekt zum Retro-Klassiker M.U.D.S.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)