Off-Topic: Verkaufspolitik bei Fire Emblem: Fates Nintendo 3DS?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11342 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Ich bin als Käufer der Fire Emblem Special Edition etwas verdutzt. Und zwar geht es um die Release bzw Verkaufspolitik vom besagtem Titel.

Zur kurzen Erklärung der insgesamt 5 verschiedenen Versionen.

1. Fire Emblem Fates: Vermächtnis (Retail)
2. Fire Emblem Fates: Herrschaft (Retail)
3. Fire Emblem Fates: Offenbarung (nur als e-Shop Version sowie auf dem Modul der Special Edition enthalten)
4. Fire Emblem Fates Special Edition (alle 3 Spiele auf einem Modul inklusive Goodies)
5. Fire Emblem Fates (e-Shop Download)

Was mich weniger verdutzt sind die 5 kaufbaren Versionen des Spiels, viel mehr sind es die Preise die dort hinter stehen.

1. Fire Emblem Fates: Vermächtnis (Retail) ab 39€
2. Fire Emblem Fates: Herrschaft (Retail) ab 39€
5. Fire Emblem Fates (e-Shop Download) wohl alle 3 Versionen enthalten - 44,99€

Zudem müssen die Retail Käufer von Fire Emblem Fates: Vermächtnis und Fire Emblem Fates: Herrschaft die dritte Handlung Offenbarung zusätzlich bezahlen.

Nun meine Frage:

Wenn ich als Käufer der Fire Emblem Fates e-Shop Variante 44,99€ zahle und damit alle 3 Spiele erhalte, wieso soll ich mich dann als Retail Käufer auf eine Version für stolze 39€ beschränken? Wäre ich bereit es so wie Nintendo zu zahlen, dann zahle ich Für Fire Emblem Fates: Vermächtnis 39€ + Fire Emblem Fates: Herrschaft 39€ + 15-30€ für die 3. Episode Offenbarung. Das sind immerhin mindestens 93€ was fast der doppelte Preis zur e-Shop Variante darstellt.

Ich entschuldige mich für dieses Off-Topic, dass die wenigsten Interessieren wird, finde die besagte Verkaufspolitik aber mehr als Fragwürdig.

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Denetor (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Die e-Shop-Version lässt dir anfangs nur die Wahl zwischen den Pfaden. Sobald du dich für einen entscheidest, verschwinden die anderen beiden wieder hinter einer jeweils 20€ hohen Paywall. Du hast also zwar das ganze Spiel installiert, darfst aber nicht auf alles zugreifen bis du extra zahlst.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Pro4you (18 Doppel-Voter, 11342 EXP)
Frank Ocean - Nights
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 11

Erst einmal danke für die Aufklärung. Es ist aber mehr als irritierend, da die Retail Version ja weniger kostet und die Beschreibung des e-Shops mit der der Special Edition “Fire Emblem: Fates“ identisch ist.

"Wer die Weißheit mit dem Löffel isst, der Scheißt Klug"

Denetor (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich finde so einiges an dieser Veröffentlichungspolitik irritierend. Aber in ein paar Stunden krieg meine Special Edition und dann kanns mir endlich wieder egal sein.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58787 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist online Online
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
Contra4you schrieb:

da die Retail Version ja weniger kostet

Dass Retail günstiger als Download ist, ist (außerhalb von Sales) jetzt aber auch nichts ganz neues und überraschendes, oder? Da greifen die Entwickler halt alles ab, was geht, vor allem auf eigenen Plattformen.

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26072 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Contra4you schrieb:

Wäre ich bereit es so wie Nintendo zu zahlen, dann zahle ich Für Fire Emblem Fates: Vermächtnis 39€ + Fire Emblem Fates: Herrschaft 39€ + 15-30€ für die 3. Episode Offenbarung. Das sind immerhin mindestens 93€ was fast der doppelte Preis zur e-Shop Variante darstellt.

Es zwingt Dich aber doch niemand, Vermächtnis + Herrschaft beides als Retail zu kaufen. Kauf Dir zB. Vermächtnis und das andere Spiel dann als DLC.

Ich persönlich finde zwar auch, daß es Nintendo hier etwas übertrieben hat, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh, daß die Serie überhaupt fortgesetzt wird und daß es obendrein hier noch eine Menge Content gibt. Und ich muss ja auch nicht alle Teile jetzt schon kaufen. Wer weiss, vielleicht gibt es in ein paar Monaten ja mal Rabatt auf die DLCs.

Ich habe mir Birthright als Retail gekauft und wenn ich dort auf eine grob vergleichbare Spielzeit wie bei Awakening komme, bin ich schon zufrieden. Und dann werde ich mir bei Zeiten die anderen beiden Teile noch kaufen, aber ob das direkt danach ist kann ich ja jetzt noch nicht absehen, also mache ich mich deswegen auch noch nicht verrückt.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)