Seltsamer Treiber Effekt bei Doom 2016

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Hallöle zusammen

Ich hab einen eigenartigen Effekt bei Doom und wollte mich nur mal umhören, ob andere hier ähnliche Probleme (oder eher Erfahrungen) haben ...

Folgendes: Von den Systemvoraussetzungen wäre mein Rechner zu langsam um Doom vernünftig spielen zu können (genauer gesagt die GraKa - Geforce GTX 660 TI) Laut Gamestar Techtabelle komme ich dabei gerade mal auf ca 45 fps wenn ich auf min details Spiele.

Ich bekam das Spiel von nem Freund für den Rechner und habs aus Spass einfach mal installiert. ... ich bekomme bei ner Auflösung von 1600*900 in hohen Details ziemlich konstant 60 fps bei adaptivem VSync, sofern ich die Texturfilterung deaktiviere. Bei Ultra komme ich auf 45-60 fps, es droppt allerdings nie unter die 45er marke.

Ich habe / hatte den Treiber vom Dezember 2015 installiert. Nach update auf den aktuellen Treiber vom 9.5.16 komme ich noch auf 6-9 fps auf ultra.

Nach Rollback auf den Alten Treiber hab ich wieder die obigen FPS. Ich dachte schon, dass die details erst mit dem nächsten Programmstart geändert werden, daher hab ich das Spiel mehrfach in unterschiedlichen Detailstufen auf den unterschiedlichen Treibern gestartet: Jedes mal der selbe effekt: mit dem 2015er Treiber liege ich auf Ultra Detaillevel bei 45-60 fps während ich mit dem 2016er auf 6-9 komme.

Hat da irgentwer was ähnliches bemerkt ?

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14529 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 30 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Bwahaha... okay, kann natürlich verschiedene Ursachen haben, aber so spontan kommt mir ja doch "Absicht! Die Schweinepriester!" in den Kopf. Wenn Du so nett bist, frag doch mal computerbase.de (oder eine andere Videospielwebseite, die Technik-Tests zu Spielen macht), ob sie das ganze bei sich mal nachstellen können/wollen. Wenn sich das reproduzieren lässt wäre das echt mies, denn es würde bedeuten, dass NVidia offensichtlich absichtlich ältere Grafikkarten mit neuen Treibern schlechter macht. Dass alte Karten in Treiberoptimierungen nicht mehr berücksichtigt werden ist ja schon gemein genug (sofern es technisch möglich wäre), aber ältere Karten absichtlich schlechter zu machen wäre... aua.

*Popcornraushol*

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Hm, bei der Gamestar gibts mitlerweile jemanden dessen Erfahrungen in eine ähnliche Richtung gehen allerdings mit einer GTX 750. Naja, schaun wir mal ob jemand auf meine Mail / Comment reagiert und da nachgeforscht wird ob sich die Chose reproduzieren lässt.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
BIOCRY (15 Kenner, 3143 EXP)
***
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 26 Minuten Offline
Beigetreten: 12.8.2009

Also ich habe jetzt nicht die genauen fps gemessen, aber bei meinem System Win7: i7-4790 8GB-RAM 660ti(3GB) lässt es sich wunderbar spielen, ohne nennenswerte Einbrüche. GrKa-Treiber ist 361.75.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Hal Fischer (17 Shapeshifter, 7093 EXP)
fühlt sich gut durchgegart
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 25 Minuten Offline
Beigetreten: 1.8.2013
Inhalte: 10

Hm, das ist die Version vom Januar 16 - einen Monat neuer wie meiner. Würdest du mal den aktuellen Treiber installieren und schauen ob die Performance bei dir auch so einbricht ? Danach halt n Rollback auf deinen jetzigen. Ich hab bei Gamestar mit n paar Leuten geredet die Ähnliches erlebt haben aber die haben meist ne 750 GTX oder ne 670 und unsere Systeme sind ziemlich identisch was die Hardware angeht.

____________________________________

the northern wind brings snow and ice, humans starve and freeze, the fimbul winter has arrived and soon the world will cease to be, brother will be brothers bane, no one shall be spared, all will die, none remains - that is mankinds share

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Herr Hartz (11 Forenversteher, 789 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 9.4.2011
Inhalte: 1

Ist evl. der falsche Threat hier, aber ich habe seit heute ein echtes Problem mit Doom. In den letzten Tagen habe ich mit hohen bis Ultraeinstellungen und adaptiver vertikaler Syncronisation mit 30-45 FPS spielen können, seit heute bekomme ich nur noch 10-15 FPS. Wobei es auch echt egal ist, ob ich alles auf niedrig stelle oder auf Ultra, die FPS bleiben immer gleich. Das Problem hat auch nur Doom, andere Spiele laufen ganz normal. Hat hier jemand evl. das gleiche Problem und eine Lösung dafür.

Geforce GTX 750 Ti
AMD Phenom II X4 965
12GB RAM
Treiberversion 365.19
Windows 10 Home

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)