Ein neuer PC muss her...

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Valeo (15 Kenner, 2743 EXP)
Programmiert einen Adventskalender
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 26 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2012
Inhalte: 12

Moin,

ich möchte mir gern in den nächsten Tagen / Wochen einen neuen Rechner zusammenstellen, um für die nächsten Gaming-Jahre gerüstet zu sein. VR ist definitiv ein Thema, 4k aber erstmal nicht. Neben normalen Spielen soll hauptsächlich Software geschrieben und getestet werden können (auch auf VM-Servern).

Als weitere Randparameter möchte ich gern eine Nvidia GPU und eine Intel CPU nutzen, da ich damit bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Zudem möchte ich gern, bis auf eine Daten-HDD, alle Komponenten meines alten Rechners ersetzen, ich bräuchte also auch ein Board, RAM, Netzteil, SSD, Tower, CPU Kühler und ggf. eine zweite HDD für Daten. Ein Betriebssystem ist vorhanden.

Mein Budget liegt bei 1.500-1.700 Euro.

Was könntet Ihr mir empfehlen?

Danke für Eure kreativen Ideen smilie.

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14537 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

1. Idee: Warten. Das Jahr ist schon nicht mehr ganz jung, und in inzwischen absehbarer Zeit kommt die neue Generation Grafikkarten. Jetzt noch eine verstümmelte 970 oder eine arg überteuerte 980 zu kaufen ist zum Fenster rausgeworfenes Geld. Warte ab, was die neuen Karten können, ich würde vermuten die neue X70 sollte im Gegensatz zur aktuellen recht gut mit VR umgehen können. Halt das Niveau einer 980 zu realistischeren Preisen. Und vielleicht AMD nicht ganz ignorieren, gerade die Fury, aber auch die 390 sind ziemlich gut und können von DirectX 12 nochmal deutlich profitieren, was die 9XX-Karten von NVidia zumindest in allen bisherigen Tests nicht/kaum schafften. Deshalb ganz klar: Abwarten. Gerade, wenn es zukunftssicher sein soll, denn das ist die 970 auch aufgrund des kleinen VRAMs nicht wirklich, und die 980 ist einfach zu teuer, um sie kurz vor Ende ihrer Lebenszeit noch zu kaufen. Meiner Meinung nach zumindest...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Hallo COFzDeep,

danke erstmal für die Rückmeldung. Das mit dem Warten kann ich verstehen, ich würde dann aber sicher bis zum nächsten Jahr warten, oder? Denn vor 2017 sollen ja keine neue Nvidia GPUs auf dem Markt sein oder täusche ich mich da?

Im Grundsatz kann ich Deinen Standpunkt auch sehr gut nachvollziehen, weil jetzt wohl erst GPUs, die auch mit VR geplant umgehen können, herauskommen. Insofern ist die Chance, dass diese dann länger halten als jetzt eine 970 / 980 ist also für mich logisch.

Viele Grüße Valeo

Mein Blog: https://Dieblich.com : eigene Mixe und Beiträge rund ums Berufsleben. Freue mich über Besuch von GG-Usern.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29505 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 53 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Nvidia wird seine neuen Pascal-GPUs wohl schon Ende Mai 2016 vorstellen. AMD dürfte sich auch nicht mehr ewig Zeit lassen. Ich tippe auf eine Verfügbarkeit im Juli. 2017 kommt dann eine noch flottere Generation mit HBM2-Speicher. Da aber die jetzt kommenden Karten durch GDDR5(x) kaum ausgebremst werden dürften, lohnt das Warten bis 2017 nur dann, wenn jetzt nur Müll präsentiert wird. Angesichts eines Sprunges von 28 nm auf 14/16nm Strukturbreite dürfte es aber wohl kaum Enttäuschungen geben.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Hallo Dennis,

danke Dir für Deine Antwort. Da werde ich mich wohl doch noch gedulden, da Du schon die zweite Person bist, die zum Abwarten rät. Hoffentlich halten sich die Preise für die GPUs dann im Rahmen und explodieren nicht nach oben.

Viele Grüße Valeo

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Ist gerade halt genau die passende Zeit zum Abwarten. Meistens ist es klüger, einfach irgendwann zuzuschlagen aber der Generationswechsel bei den Grafikkarten verspricht ernsthaft spannend zu werden. Technisch ist durch die kleine Strukturbreite eine Revolution bei Stromverbrauch oder Leistung möglich - es wird wohl auf einen passenden Mittelweg hinauslaufen. 40% mehr Leistung bei geringerer Energieaufnahme klingt aber auch spannend. Eine potentielle 1070 von Nvidia dürfte die Leistung einer 980(Ti?) bringen und dabei eher weniger Strom verbrauchen als die 970. Preislich steht aber natürlich alles offen. Da aber auch AMD mit neuen Karten kommt, dürfte keiner der Hersteller Fantasiepreise diktieren können.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Wenn es um Markteinschätzungen geht, bist Du natürlich eine der Eminenzen von GG smilie. Ich zügle meine Aufrüstgier mit der Überlegung, dass mein Backlog für Spiele noch genug für die "alte" Hardware für die Wartezeit hergibt.

Grundsätzlich fragte ich mich aber auch, ob es nicht Sinn macht, einen 6-Kern Prozessor statt eines (höher getakteten) 4-Kern Prozessors zu nehmen. Kann sich der Kauf von 6 Kernen langfristiger lohnen?

Der Prozessormarkt ist weniger leicht zu durchschauen. Bei Spielen geht offenbar schon der Trend zu mehr Kernen und weg von hoher MHz-Leistung. Ich denke aber dass man in den kommenden Jahren mit einem Quadcore noch sehr gut spielen können wird. In dem Punkt würde ich mal schauen, was AMDs Zen so bringt. Intel wird seine Desktop-CPUs nie auf mehr als vier Kerne bringen wenn keine Konkurrenz es nötig macht. Warum auch? Wenn aber ein Zen plötzlich mit bezahlbaren 8 Kernen daherkommt und vielleicht sogar energieeffizient arbeitet, da sollte Intel schon reagieren. Klar, auch ein FX bringt schon 8 Kerne und das für gerade einmal 130 Euro. Aber so recht konkurrenzfähig wird erst Zen mit seiner moderneren Fertigung. Selbst wenn da die Performance etwas unter der von Skylake liegt könnte AMD mit der Menge an echten Kernen und vielleicht auch dem Preis empfindlich in Intels Geschäft reingrätschen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)