Baldur's Gate: Siege of Dragonspear

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (14 Komm-Experte, 1845 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7

Hat das jemand von euch gespielt? Ist das gut? Was ich bisher so an Dialogen aus dem Spiel gesehen habe, kann es vom Writing her nicht mit den Originalen mithalten, aber das kann natürlich täuschen.

Verschont mich bitte mit eurer Meinung zu transsexuellen Charakteren. Ich will nur wissen, ob sich das lohnt oder nicht smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 7207 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Ich hab´s nicht gespielt, aber da es unglaublich viele Bug-Meldungen zu SoD gibt, würde ich eher noch warten.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Toxe (22 AAA-Gamer, 31333 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 13

Ich habe nur am Rande mitbekommen, daß es nicht so dolle sein soll. Und die ja schon von Dir angesprochenen Kontroversen, wo ich mich echt Frage, ob diese Leute noch ganz dicht sind, und wo ich mich schämen muss, mit solchen Leuten die gleiche Gruppe der "Computer-Spieler" zu teilen.

Ich muss aber auch sagen, daß das Spiel für mich eh nie ein ernsthaftes Thema war, denn... naja, es ist halt kein originales Baldur's Gate sondern etwas, das sich die Beamdog Entwickler selbst ausgedacht haben und, wenn ich ehrlich sein soll, habe ich daran Null Interesse.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
arbeitet fleißig ...
Toxe schrieb:

Ich muss aber auch sagen, daß das Spiel für mich eh nie ein ernsthaftes Thema war, denn... naja, es ist halt kein originales Baldur's Gate sondern etwas, das sich die Beamdog Entwickler selbst ausgedacht haben und, wenn ich ehrlich sein soll, habe ich daran Null Interesse.

Verstehe ich, ich wollte halt wissen, ob es "würdig" als Nachfolger ist. Würde gerne mal wieder BG1 + 2 spielen und es war meine Überlegung, ob ich das mitnehme. Aber natürlich nur, wenn es gut ist.

bsinned schrieb:

Ich hab´s nicht gespielt, aber da es unglaublich viele Bug-Meldungen zu SoD gibt, würde ich eher noch warten.

Das hab ich auch gelesen. Bugs sind aber halt fixbar, da kann man abwarten. Wenn Story / Quests / Dialoge schlecht sind, wird sich daran nichts ändern.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht

Achso und ich glaube diese Kampagne ist getrennt von den anderen Spielen, d.h. man kann seine Charaktere nicht importieren, was ich ziemlich blöd finden würde.

arbeitet fleißig ...

Uh, okay, dann wäre es ziemlich uninteressant.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Soulman (15 Kenner, 2916 EXP)
Holt erstmal Mass Effect 3 nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 1
Toxe schrieb:

Ich habe nur am Rande mitbekommen, daß es nicht so dolle sein soll. Und die ja schon von Dir angesprochenen Kontroversen, wo ich mich echt Frage, ob diese Leute noch ganz dicht sind, und wo ich mich schämen muss, mit solchen Leuten die gleiche Gruppe der "Computer-Spieler" zu teilen.

Sorry an den Threadersteller, aber ein kleiner Kommentar zu dem Thema muss schon erlaubt sein:

Dass sowas überhaupt eine Kontroverse sein kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute geistig anscheinend noch im Mittelalter leben. Wegen 2 Sätzen in einem Computerspiel so einen Aufstand zu machen. Manch einer führt sich auf als würde der entsprechende Charakter dem Spieler seine Geschlechtsteile ins Gesicht halten und sagen "Hier kuck mal!".
Ehrlich, wenn ich diese Szene damals im ersten Baldurs Gate gesehen hätte, wär meine Reaktion ein kurzes "Oh" gewesen und hätte weitergemacht. Heute fühlt sich jeder von irgendwas beleidigt. Und das Beste ist dann noch, wenn man als Entschuldigung seine Kinder anführt, wie man das denen denn erklären soll. Überraschung, als Eltern muss man seinem Nachwuchs auch mal Sachen erklären, die einem selber unangenehm sind.

So, Rant vorbei. wink

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Screenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Maverick (30 Pro-Gamer, 270708 EXP)
will die Sommerzeit behalten ;)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 6601
Toxe schrieb:

Achso und ich glaube diese Kampagne ist getrennt von den anderen Spielen, d.h. man kann seine Charaktere nicht importieren, was ich ziemlich blöd finden würde.

patchnotes schrieb:

Uh, okay, dann wäre es ziemlich uninteressant.

Du kannst deine Charaktere aus der BG EE verwenden fürs Spielen des Add-Ons Siege of Dragonspear (oder eine neue Gruppe erstellen) und kannst diese anschließend auch für BG 2 EE weiterverwenden.

Ah okay danke, dann war das wohl Unsinn, was ich da so im Vorbeigehen irgendwo aufgeschnappt hatte.

arbeitet fleißig ...

Wow, das GameStar Review ist hart. Aber in etwa so, wie ich befürchtet hatte ...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Sp00kyFox (18 Doppel-Voter, 11821 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2011
Inhalte: 19
Soulman schrieb:

Dass sowas überhaupt eine Kontroverse sein kann. Ich bin immer wieder überrascht, wie viele Leute geistig anscheinend noch im Mittelalter leben. Wegen 2 Sätzen in einem Computerspiel so einen Aufstand zu machen. Manch einer führt sich auf als würde der entsprechende Charakter dem Spieler seine Geschlechtsteile ins Gesicht halten und sagen "Hier kuck mal!".

da machste es dir auch etwas zu einfach. man schert da zwar gerne alle über einen haufen, wie es so oft in diesem GG vs SJW krieg der fall ist, aber bei der kritik gehts nicht darum, dass ein NPC transsexuell ist. genderbending gab es in BG ja auch schon zuvor.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 39015 EXP)
hat nach 15 Jahren das Abo bei der PC Games gekündigt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Und worum geht es? Ich frage ernsthaft, denn von der Diskussion habe ich bisher nichts mitbekommen.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 7207 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 52 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009
Ganon schrieb:

Und worum geht es? Ich frage ernsthaft, denn von der Diskussion habe ich bisher nichts mitbekommen.

http://www.destructoid.com/buncha-jamokes-review-bomb-baldur-s-gate-over-trans-character-353256.phtml

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Ganon (23 Langzeituser, 39015 EXP)
hat nach 15 Jahren das Abo bei der PC Games gekündigt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Danke euch. Also das typische GamerGate-Geheule. Habe ich nie, werde ich nie und will ich nie verstehen.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Ganon schrieb:

Danke euch. Also das typische GamerGate-Geheule. Habe ich nie, werde ich nie und will ich nie verstehen.

nein, hier tragen beide seiten schuld daran. die funktionweise dieses krieges zwischen SJW und GG basiert ohnehin immer auf gegenseitige sticheleien, aufplustern von kritikpunkten und sich in rage bringen. hier den kritikern vorzuwerfern sie würden das spiel ja nur schlecht bewerten weil sie transsexuelle nicht akzeptieren ist genauso dümmlich wie umgekehrt der gegenseite vorzuwerfen, sie würden das spiel verteidigen weil sie männerhassende feministen sind die den vermeintlichen gegner in eine bestimme ecke stellen wollen.

fakt ist, dass dieser transsexuelle NPC ziemlich plump ins spiel eingefügt wurde, beamdog eine gegen GG gerichtete anspielung als kommentar integriert hat und die autorin als auch der entwickler schnippisch auf kritiken reagiert haben.

denn abseits von diesem shitstorm ist das spiel auch einfach nicht gut geworden und wird der vorlage schlicht nicht gerecht, ja man scheint sie nicht mal geachtet zu haben. man macht es sich sehr einfach damit, hier den sehr wohl berechtigten negativen reviews einfach nur haterei wegen dieses NPCs vorzuwerfen. das spiel hat weitaus mehr probleme, ich zitiere mal aus dem fazit des GS-tests von Benjamin Danneberg:

Die ganze Geschichte besteht aus einem überwiegend hanebüchenen Mix aus Querverweisen und Spoilern. Dazu wurden bekannte Charaktere umgeschrieben und garniert hat man das zu allem Überfluss mit politischen Plakatwand-Statements.

Dabei war ich lange Zeit sogar recht zuversichtlich gestimmt und einige Dinge wie die Belagerungen haben mich wirklich begeistert. Doch das Finale entwickelt sich zu einer Seifenoper, die keine der vielen offenen Fragen des Spiels beantwortet. Am Ende bleibt bloß ein verbuggter, wirrer Flickenteppich mit einer undurchdachten Geschichte und zu wenig Höhepunkten.

http://www.gamestar.de/spiele/baldurs-gate-enhanced-edition-siege-of-dragonspear/test/baldurs_gate_siege_of_dragonspear,51968,3270606.html

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Soulman (15 Kenner, 2916 EXP)
Holt erstmal Mass Effect 3 nach
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 1

Zur Erklärung: Über das Spiel selbst habe und kann ich nicht urteilen, weil ich es nicht gespielt habe. Mir ging es ausschließlich um Leute, die wegen eines transsexuellen NPCs den Untergang des Abendlandes kommen sehen und die sich nicht darum scheren, ob besagter Charakter gut oder schlecht ins Spiel integriert wurde.

Dass die Entwickler sich beklagen, dass Kritik an dem Spiel nur wegen seiner politischen Kommentare stattfindet, ist natürlich ziemlich dämlich. Wenn das Produkt deutliche Mängel hat, soll das natürlich kritisiert werden.

hier ist noch ein video-beitrag der die kontroverse zusammenfasst:
https://www.youtube.com/watch?v=aJvVlDvdr3E

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)