Total War Experten: Empire oder Napoleon?

Foren-Suche
Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7617 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Liebe Leute,

ich habe Lust auf Linientaktik und Segelschiffe. Empire war eigentlich toll - aber die Performance war mies, zwischen Mausklick und Reaktion verging eine halbe Sekunde, es hat keinen Spaß gemacht. Napoleon hatte ich dann nicht gekauft.

Weiß jemand, wie es mittlerweile damit aussieht? Kann man Empire vernünftig spielen? Oder sollte man die Euros in die Hand nehmen und sich Napoleon antun?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur KCD Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2017 unter den Top 200 der SpenderDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Maulwurfn (Community-Moderator, 17938 EXP)
Heute nur Glitzer gestreut, auch schön!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Kurz: Napoleon ist das bessere Empire, spielerisch gesehen, so wie Attila das bessere Rome 2 ist.
Was Performance angeht, habe ich aber weder mit Empire noch mit Napoleon Probleme, daher kann ich da nicht behaupten Napoleon würde besser/schlechter laufen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 7617 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Mein letzter Start in Empire ist schon Jahre her, aber da lief es immer noch nicht rund. Napoleon hab ich nur zu Release gespielt, aber nie Probleme damit gehabt. Ich war sogar überrascht, dass das Kampfsystem auch mit Linien und viel weniger Nahkampf so gut funktionierte. Sogar die Kampagne, in der man Napoleons Werdegang nachspielt, war ganz gut gelungen, wenn auch imho sehr kurz.

Ich weiß nicht, was die Modding-Community aus Empire gemacht hat (vielleicht das beste Total War ever?), aber so, wie die Spiele sich mir präsentiert haben, würde ich Napoleon bevorzugen.

Dieser User unterstützt GG seit acht Jahren mit einem Abonnement.Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Forumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/Artikel
John of Gaunt (26 Spiele-Kenner, 69871 EXP)
Mal wieder Skyrim spielen? Aber sicher doch!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 792

Ich mochte Empire mehr, weil es die größere Karte hat und man damit mehr zu tun, wenn man mag. Napoleon hat sich für mich immer eingeschränkt angefühlt. Mechanisch hat aber wohl tatsächlich Napoleon die Nase vorne.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2017 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Debattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Vampiro (23 Langzeituser, 41073 EXP)
Vae victis!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 59 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 660

Ich habe empire mit der darthmod zig Stunden gespielt.

____________________________________

Vampiro auf Youtube: https://www.youtube.com/channel/UCnn3ANjgDWFNfX475wG5Jww
Twitter: https://twitter.com/Vampiro_GG

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7617 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 6 Tagen Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35
Vampiro schrieb:

Ich habe empire mit der darthmod zig Stunden gespielt.

Dem kann ich jetzt endlich zustimmen! Habe nach einer Weile doch mal Tatsachen geschaffen und Empire installiert. Die Enttäuschung war so ähnlich wie damals, als ich es gekauft habe - die KI nervt nach wie vor extrem.
Auf der Strategiekarte verlangen Nachbarn jede Runde nach den gleichen Provinzen, bis die Beziehungen dadurch so belastet sind dass sie angreifen. In den Schlachten sind die Truppen auf freier Fläche zwar in Ordnung, aber schon bei Mauern versagt die KI. Eine gegnerische Kavallerieeinheit samt General stand (unter Beschuss) 10 Meter vor meinen Kanonen, konnte sich aber erst nach mehreren Minuten zu einem Angriff entschließen.

Eine Mod musste also her! Da mir die Darthmod zu überladen vorkam entschied ich mich für Imperial Splendour. Und jetzt ist es viel angenehmer - Bündnisse gelten etwas, die Schlacht-KI ist nicht mehr vollkommen dämlich. Der düstere Grafikstil und die erweiterte Musik macht auch viel Freude. Den Vergleich zwischen der DarthMod und Imperial Splendour sollen andere machen, eine von beiden sollte aber in jedem Fall installiert werden bevor man sich auf Empire stürzt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)