First try on Dwarf Fortress

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Dank des Three Moves Ahead Podcasts, den der User Vampiro hier immer freundlicherweise verlinkt bin ich auf ein Spiel gestoßen, dass ich vor einigen Jahren schon einmal heruntergeladen, es aber auf Grund seiner ASCII-Grafik und quasi nicht vorhandener Zugänglichkeit schnell wieder verstauben ließ: Slaves to Armok: God of Blood Chapter II: Dwarf Fortress oder einfach nur Dwarf Fortress.

Diesmal wollte ich nicht den Fehler machen und mich blindlings darauf stürzen - nein! Schnell gegoogelt, ein Wiki () gefunden, dort auf eine Starter-Pack-Zusammenstellung gestoßen (hier:) und schnell installiert (=entpackt). Und dann den Quickstart Guide gelesen.

Nachdem ich mich startklar gefühlt habe: Los geht's! Doch halt: Zuerst muss noch eine Welt für meine Zwerge erstellt werden. Anscheinend gibt es diverse Einstellmöglichkeiten, doch bloß nicht damit aufhalten, immerhin gilt es, eine Zwergenfestung zu bauen. Nach der Welterstellung wird noch eine Geschichte der Welt erstellt - was es damit auf sich hat, konnte ich noch nicht feststellen - ich will buddeln!

Endlich geht es los: Durch das voreingestellte Tile-Set gibt es wenigstens etwas ähnliches wie Grafik. Und nun stehen sie da, meine Zwerge. Der Guide hat mir verraten, dass nun ein Unterschlupf her muss. Durch die Schritt-für-Schritt-Anleitung komme ich mit der altmodisch anmutenden Steuerung bald zuercht: "d" für Designations, "h" um eine Ebene tiefer zu graben. So entsteht ein drei mal drei Felder großes Loch, in dessen eine Seite meine Zwerge einen Tunnel treiben. Dabei wird brav auf den Guide geachtet was die Größenverhältnisse angeht.
Nachdem ein Lager angelegt ist, tragen meine Zwerge die Vorräte aus dem Wagen, mit dem sie gekommen sind, untertage tragen.
Immer noch mit dem Guide im Blick wird eine kleine Farm angelegt und ein Zwerg zum Holzhacken losgeschickt. Langsam geht die Steuerung leichter von der Hand und ich bin nicht mehr ganz so erdrückt von blinkenden Symbolen.

Nichtsdestotrotz gönne ich meinen Zwergen nun eine kleine Ruhepause, bevor es mit dem nächsten, einem sehr wichtigen Kapitel im Guide weitergeht: Dem Brauen!

Edit: Es wäre nett, wenn mir jemand erklären könnte, wie das mit dem Einfügen von Links hier funktioniert wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
TasmanianDevil (13 Koop-Gamer, 1486 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2012

Please, keep writing. Liest sich gut, bin sehr interessiert!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Danke fürs Interesse - mal sehn ob mich Dwarf Fortress über die Mal-Ausprobieren-Phase fesseln kann.

Jedenfalls ist die Brauerei gebaut, denn Holz ist kein Thema: Da ich es nicht hinkriege den automatischen Holzfäller Modus wieder zu deaktivieren, werden einfach alle Bäume im Umkreis gefällt - um Baustoffe muss ich mir also erstmal keine Gedanken machen.

Dafür sind inzwischen ein paar neue Zwerge eingewandert. Mit neuen Berufen, mehr Manpower ist immer gut. Leider haben die Zwerge dann auch alle Teiche, Tümpel und sonstige Wasserquellen um meine Festung herum leergetrunken. Teilweise in Ermangelung an Bier, wie ich festgestellt habe. Irgendwo muss sich doch feststellen lassen, wie viel Wasser noch da ist und wann meine Zwerge verdursten - das wäre kein rühmliches Ende. Doch da keimt auch schon Hoffnung auf: "It has started raining"... Na hoffentlich füllen sich die Wasserquellen. Es entwickelt sich eine ganz eigene Spannung.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
kommentarabo (14 Komm-Experte, 1939 EXP)
:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 28.7.2013

hehe, viel spaß! du spielst also nur mit quickstart-guide und wiki als hilfe? da bin ich mal gespannt wie das weiter geht.smilie

links fügst du übrigens ein, in dem du über der box zum kommentar-eingeben auf den blauen knopf klickst, auf dem "link" steht.

____________________________________

Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Aliierten sind nicht mehr weit!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7535 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Frohgemuet schrieb:

... gibt es wenigstens etwas ähnliches wie Grafik. ... altmodisch anmutenden Steuerung

Wenns in der Hinsicht etwas moderner sein soll, dann kann ich dir Gnomoria (Steam) empfehlen. Ist das gleiche Spielprinzip und auch ähnlich komplex, mit massig Produktionsabläufen, Handel, Monsterangriffen usw., aber durch die Pixel-Iso-Grafik optisch etwas ansprechender und auch per Maus steuerbar. Die 15€ ists auf jeden Fall wert, wobeis hin und wieder auch mal in nem Bundle auftaucht.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2986 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Den Thread werde ich weiterverfolgen. Dwarf Fortress steht bei mir auf der Liste jener Spiele, die ich eigentlich mal ausprobieren will, bei denen mich aber die Einstiegshürde dermaßen abschreckt, dass ich mich bislang nicht dazu aufraffen konnte.

____________________________________

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
kommentarabo (14 Komm-Experte, 1939 EXP)
:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 38 Minuten Offline
Beigetreten: 28.7.2013

ich finde, dass man zwar mit gnomoria und towns und den ganzen anderen df-likes viel spaß haben kann, an das original kommt aber, was tiefe und komplexität angeht, ganz lange nichts heran.

df ist ja nicht nur fantasy-sim city, sondern auch welt- und storygenerator, und ein roguelike ist im adventuremode auch gleich dabei. smilie

____________________________________

Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Aliierten sind nicht mehr weit!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2
kommentarabo schrieb:

hehe, viel spaß! du spielst also nur mit quickstart-guide und wiki als hilfe? da bin ich mal gespannt wie das weiter geht.
links fügst du übrigens ein, in dem du über der box zum kommentar-eingeben auf den blauen knopf klickst, auf dem "link" steht.

Wie soll ich denn sonst spielen? Bei dem Starter-Pack war schon DFHack und ein paar nette Tile-Sets dabei. Was empfiehlst du alles an "Zusatz"?
Und: Na wenn ich das nicht probiert hätte... Zeigt nur leider nix an im fertigen Post.

Lorion schrieb:

Wenns in der Hinsicht etwas moderner sein soll, dann kann ich dir Gnomoria (Steam) empfehlen. Ist das gleiche Spielprinzip und auch ähnlich komplex, mit massig Produktionsabläufen, Handel, Monsterangriffen usw., aber durch die Pixel-Iso-Grafik optisch etwas ansprechender und auch per Maus steuerbar. Die 15€ ists auf jeden Fall wert, wobeis hin und wieder auch mal in nem Bundle auftaucht.

Danke für den Tip - ich muss sagen, dass mir dieses Mindestmaß an Grafik schon besser gefällt als die ASCII Zeichen von DF, vor allem was die Visualisierung von Dingen angeht, tu ich mich noch einigermaßen hart. Wird aber.

jaws schrieb:

Den Thread werde ich weiterverfolgen. Dwarf Fortress steht bei mir auf der Liste jener Spiele, die ich eigentlich mal ausprobieren will, bei denen mich aber die Einstiegshürde dermaßen abschreckt, dass ich mich bislang nicht dazu aufraffen konnte.

Ich fands jetzt mit einem "Drücke "d", drücke "h""-Guide nicht allzuschwierig, reinzukommen. Im Moment löse ich mich grade etwas vom Guide und probiere selbst rum - ist also nur eine Frage der Zeit, bis alle sterben.

Deshalb wieder zurück zu meiner Festung: Ob durch den Regen oder andere Gründe: Südlich meiner Festung hat sich ein Tümpel gefüllt. Wie gut, dass sich die Zwerge nicht um die Jobverteilung kümmern müssen, durch Zuwanderung von neuen Zwergen gibt es einen Fischerzwerg, eine Schreinerzwerg, Brauzwerg, etc. Vorerst muss also nichts befohlen werden.
Nahrung scheint genug vorhanden, Wasser ebenso - jetzt macht sich mein Schreinerzwerg daran, Eimer, Fässer und Betten zu bauen. Meine Zwerge beschweren sich nämlich darüber, dass es unkomfortabel ist, im Gras oder auf dem Boden zu schlafen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Es werden immer mehr: Inzwischen fanden zwei Geburten in meiner Höhle statt, die inzwischen auch mit Betten ausgestattet ist.
Der Sommer hat Einzug gehalten und meine Zwerge bauen weiter Plantagen für die Nahrungsversorgung - soweit so gut, das Leben plätschert so vor sich hin.
Doch mit dem Sommer kommt die Trockenheit und so mehren sich die Meldungen, dass die Wasserquellen versiegt sind. Wie lange Zwerge wohl ohne Flüssigkeit durchhalten? Ich hätte auf den Guide hören sollen, der besagte, einen Fluß in der Startregion zu haben. Hilft nix. Warten und hoffen.

Und dann: Lang ersehnter Regen. Die Senken füllen sich mit Wasser und meine Zwerge strömen hinaus, um zu trinken. Leider ist dieser Segen nicht von allzulanger Dauer. Nach kurzer Zeit klart der Himmel wieder auf und etwas später sind auch die Wasserlöcher wieder trocken.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Es kam, was zu erwarten war - nach mehreren Monaten der Dürre rafft es einen Zwerg nach dem anderen dahin und auch, wenn ich mir die unaussprechlichen Namen nicht gemerkt habe, so fühle ich mich doch als schlechter Aufpasser, wenn einer nach dem anderen verdurstet.

Erneut keimt wieder Hoffnung auf - nachdem noch fünf von ehemals 24 Zwergen übrig sind, regnet es wieder. Während die traumatisierten Überlebenden damit beschäftigt sind, die Leichen aus dem Untergrund zu holen, trifft die Karawane ein - Wasser haben die jedoch nicht dabei und andere Getränke konnte ich wohl auch nicht kaufen. Zumindest habe ich es nicht auf die Reihe bekommen, weshalb beim Weggang der Händler nur noch drei Babys übrig sind... die dann auch langsam verdursten während sie orientierungslos herumkrabbeln.

In diesem Sinne: "Your settlement has crumbled to its end."

Schade, denn es bestürzt mich schon etwas, dass nun alle meine Zwerge tot sind. Aber immerhin weiß ich nun, dass der Wasserverbrauch ein nicht zu vernachlässigender Faktor ist.

Bleibt dabei, wenn es bald wieder heißt: Stike the Earth!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
supersaidla (15 Kenner, 3891 EXP)
Ich bringe euch Friiiieden :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 13.3.2012

Sehr cool. Ich habs nie hinbekommen mich in das Spiel einzuarbeiten wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26035 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Dwarf Fortress ist so eines dieser Spiele, bei denen ich mir auch immer vornehme, die irgendwann mal zu spielen. smilie

Läuft das eigentlich auch auf dem Mac? ... Ah, tut es. Fein. up

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
jaws (15 Kenner, 2986 EXP)
Umbasa!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009

Schöne Spielberichte! Daumen hoch und hoffentlich lesen wir bald wieder von deinen Zwergen!

____________________________________

Here you can easily spot my signature by its brilliant aura! wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2
jaws schrieb:

Schöne Spielberichte! Daumen hoch und hoffentlich lesen wir bald wieder von deinen Zwergen!

Freut mich - hätte ich die Muse dazu, wäre das ja fast mal einen User-Artikel wert. Das Wochenende ist mit anderem Zeugs vollgestopft, aber nächste Woche hab ich wieder vor durchzustarten und meine Zwerge länger als ein halbes Jahr überleben zu lassen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58764 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727
Frohgemuet schrieb:

Und: Na wenn ich das nicht probiert hätte... Zeigt nur leider nix an im fertigen Post.

Der Link-Button funktioniert nur richtig, wenn du davor einen Text markiert hast, fügt dann also einen Hyperlink ein. Etwa so eben: GamersGlobal. Wenn du das nicht machen magst, brauchst du den Button nicht benutzen, sondern kannst einfach so den Link in den Text schreiben, etwa so: www.gamersglobal.de

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2
John of Gaunt schrieb:

Frohgemuet schrieb:
Und: Na wenn ich das nicht probiert hätte... Zeigt nur leider nix an im fertigen Post.
Der Link-Button funktioniert nur richtig, wenn du davor einen Text markiert hast, fügt dann also einen Hyperlink ein. Etwa so eben: GamersGlobal. Wenn du das nicht machen magst, brauchst du den Button nicht benutzen, sondern kannst einfach so den Link in den Text schreiben, etwa so: www.gamersglobal.de

...autsch - und ich habe mich noch gewundert wie ich den Link in einem Text unterbringe. Danke! smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58764 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 37 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Aber gerne smilie Hatte dir die Tage sogar eine PN geschrieben deswegen, damit es nicht vom Thema des Threads ablenkt, aber die hast du wohl übersehen wink

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Der Marian (19 Megatalent, 17232 EXP)
könnte es noch schaffen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 560

Freut mich den Bericht hier zu lesen. Viel Spaß mit DF und dranbleiben lohnt sich wink.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30534 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 13 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Freue mich, dass die 3MA-News gut ankommen und dann sogar Früchte dieser Art tragen smilie Werde den interessanten Thread hier sehr gerne weiterverfolgen!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 28905 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11
Vampiro schrieb:

Freue mich, dass die 3MA-News gut ankommen und dann sogar Früchte dieser Art tragen Werde den interessanten Thread hier sehr gerne weiterverfolgen!

Ich schließe mich an wink

____________________________________

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2
Vampiro schrieb:

Freue mich, dass die 3MA-News gut ankommen und dann sogar Früchte dieser Art tragen Werde den interessanten Thread hier sehr gerne weiterverfolgen!

Dank dir bin ich treuer Hörer von 3MA - habs meist schon gehört bevor die News hier kommt wink

John of Gaunt schrieb:

Aber gerne Hatte dir die Tage sogar eine PN geschrieben deswegen, damit es nicht vom Thema des Threads ablenkt, aber die hast du wohl übersehen

Danke, die Privaten Nachrichten übersehe ich leider meistens.

Back to topic: Freut mich, dass meine Berichte auf soviel Wohlwollen stoßen. DF ist tatsächlich ein Spiel, auf das man sich einlassen muss. Erstmal lernen, mit dem Interface umzugehen, und dann kann man zum eigentlichen Spiel vorstoßen. Noch gibt es keine News, denn meine ausgestorbene Zwergenfestung rottet eben vor sich hin, bis ich ein neues Spiel starte. Jedenfalls werde ich sofort wieder berichten, wenn es Neuigkeiten gibt!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
RoT (17 Shapeshifter, 8550 EXP)
not shifting my shape
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 1 Stunde Offline
Beigetreten: 4.11.2012
Inhalte: 265

finde den thread hier auch schön, und würde die User-artikel idee auch sehr gerne von dir umgesetzt sehen lol

vielleicht über ostern wieder ne höhle aufgebaut ?? wink

danke für die berichte bisher...

____________________________________

www.dirty-sports.com
ein eingeschlafenes
Fan-Projekt zum Retro-Klassiker M.U.D.S.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Vielen Dank!

Ich hoffe wirklich, dass ich in den kommenden Tagen mal dazu komme - am meisten hemmt es mich momentan, dass ich erstmal ein geeignetes Startgebiet suchen und von vorne beginnen muss, wenn ich abends "nur schnell eine Stunde" zocken möchte.

Edit: Jetzt kommt mir doch zumindest das Eishockey am Samstag und der Familienbesuch am Freitag in die Quere - und Arbeit wollte ich auch noch nachholen. Die Zwerge haben zumindest ab Samstag Oberwasser!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
WizKid (14 Komm-Experte, 2089 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 1.4.2013

Toller Artikel. Vielleicht trau ich mich jetzt auch noch mal ran.
Das Spiel ist ja eines der komplexesten Spiele aller Zeiten. Der Coder hatte schon viele Angebote ausgeschlagen, es professionell entwickeln zu lassen.
Es gibt da irgendwo eine Seite wo Spieler Geschichten über ihre Festungen schreiben. Die sind alle extrem lustig, was zeigt, daß das Spiel die krasse Einarbeitung eigentlich wert ist.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Endlich habe ich mir wieder etwas Zeit genommen, mich mit DF zu beschäftigen. Guide auf, Absatz zur Startzone gelesen, neue Welt erstellt und nach kurzer Zeit eine hoffentlich geeignete Zonge gefunden. Zumindest gibt es einen Fluß, sodass die Zwerge nicht mehr verdursten müssen. Wie geeignet sie letztendlich ist, wird sich noch zeigen.

Wahnsinn jedoch, wie schnell die nicht gerade intuitive Steuerung wieder aus dem Gedächtnis verschwindet - und dann doch ziemlich schnell wieder zurückkehrt. Einige Tastenkombinationen gehen schon wie geschmiert, nur wann man eine Zone direkt anlegt und wann man sie mit "umkh" definiert ist bei mir immer noch Trial and Error.

Die Grundlagen sind gelegt, meine Zwerge haben sich in die Flanke eines nahegelegenen Bergs gegraben. Da der Untergrund jedoch aus Stein besteht, geht das Vorantreiben der Stollen nicht mehr so leicht von der Hand als noch im Erdreich des letzten Versuchs.
Macht aber nix! Schnell ist ein zweiter Zwerg zum Bergarbeiter befördert und nun wird nach bewährtem Muster Gang um Gang und Kaverne um Kaverne gegraben. Neben dem Lagerplatz wird ein zweiter Lagerraum für den beim Aushöhlen anfallenden Stein geschaffen. Eine Etage unterhalb entsteht ein vorübergehender Aufenthaltsraum. Auf der Hauptebene sowie inzwischen eine Plantage auf dem wenigen vorhanden Boden aus Erde sowie eine Brauerei entstanden. Soweit so gut im Moment, auch die ersten Zuwanderer kommen in die Festung.

In diesem stabilen Zustand werde ich wohl wieder mal etwas tiefer in den Guide blicken, bevor ich die Zwerge vermutlich unwissend wieder ihrem sicheren Untergang entgegenschicke.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
fragpad (13 Koop-Gamer, 1459 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 22.9.2009

Falls dir das Medium zusagt, kann ich dir das Let's Play/Tutorial von Gerugon(https://www.youtube.com/watch?v=IHXZS-gZQuw&list=PL2C4E18093853E338) empfehlen. Der erklärt den Spielbegin sehr ausführlich, ruhig und mit angenehmer Stimme.
Auf jeden Fall weiter viel Spaß und Erfolg mit deinen Zwergen smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Der Marian (19 Megatalent, 17232 EXP)
könnte es noch schaffen...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 560

Das sieht doch nach einem ordentlichen Start aus.

____________________________________

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2

Danke für den Video-Link. Gibt mir noch einiges an Einsicht und Hintergründen. Spitze!

Und ja, ein passabler Start hoffe ich. Es wird sich noch herausstellen, was diesmal schiefläuft wink

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20253 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Das erinnert mich an meine ersten Gehversuche in Nethack, wo ich auch beständig eine Seite offen hatte, auf der die Kommandos erklärt waren und eine weitere Seite mit der Erklärung der Symbole.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Frohgemuet (13 Koop-Gamer, 1243 EXP)
Strike the Earth!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 11.3.2010
Inhalte: 2
CBR schrieb:

Das erinnert mich an meine ersten Gehversuche in Nethack, wo ich auch beständig eine Seite offen hatte, auf der die Kommandos erklärt waren und eine weitere Seite mit der Erklärung der Symbole.

Ja - meistens schrecken mich eine solche Präsentation und Zugänglichkeit ab, in seltenen Fällen (z.B. Wasteland 1, Dwarf Fortress) wecken sie aber meinen Ehrheiz.

Aktuell ist leider nicht viel neues aus der Zwergenfestung zu verkünden außer, dass mich die Karawane einfach links liegen gelassen hat, da ich vergessen hatte ein Handelsdepot zu errichten. Ich weiß allerdings nicht genau, wie man handelt, von daher halb so wild.

Muss erst Tutorials schauen! lol

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)