Rechner macht Pause (Netzteil / Mainboard Problem)

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Gestern Abend hat sich mein Rechner endgültig verabschiedet. Nach erstem Start und einloggen in Win7 und kurzer Abwesenheit fand ich den Rechner bei Rückkehr ausgeschaltet vor. Nach erneutem hochfahren und beobachten, was da verkehrt läuft durfte ich mir geben, wie sich der Rechner nach gefühlten 5 Minuten mit einem "dschnnnnng" verabschiedete.

Netzteil ausgeschaltet, Kabel gezogen, gewartet. Wieder angeschlossen, nochmal gestartet. Ins Bios gegangen, Hardware Monitor aufgerufen und laufen lassen. CPU & System Temperatur normal (um die 30°). Erneut nach etwa 5 Minuten ging er einfach aus (im BIOS). Jetzt fährt er garnicht mehr hoch, bleibt für 2 Sekunden nach einschalten an und geht sofort wieder aus.

Den schwarzen Peter schieb ich dem Netzteil (Revoltec Chromus II, 450W) oder Mainboard (MSI K9 Neo V3) zu. Ersteres erscheint mir wahrscheinlicher - das Teil surrt recht auffällig, auch wenn ich es im Alleingang laufen lasse. Habe auch versucht etwas genauer hinzuhorchen, ob sich vor dem ausschalten des Rechners andere Hardware irgendwie akustisch bemerkbar macht, bevor er von selbst wieder aus geht - dem ist aber nicht so. Jegliche Kabel im Inneren habe ich abgezogen und wieder angeschlossen, um andere Fehlerquellen ausschließen zu können.

Sollte es nicht am Netzteil liegen benötige ich wohl oder übel ein neues Mainboard. Ein MSI käme mir dann definitiv nicht mehr ins Haus. Ist mein zweites und mit dem Vorgängermodell hatte ich mehr Probleme als Freude. Da ich meinen AMD Athlon X2 6000+ (Sockel: AM2) erst vor etwa 2 1/2 Wochen verbaut habe sollte das auch nichts kostspieliges sein - was von ASRock sollte vollkommen ausreichen. Da bräuchte ich jedoch Empfehlungen, wenn möglich. Super wäre auch Auskunft über Netzteile die etwas taugen. Kann ich da unbedenklich zu beQuiet! greifen?

Meine komplette Hardware-Übersicht findet sich, wie immer, auf sysprofile.

Da ich mich am 16. Oktober auf ne große LAN begeben wollte ist's umso ärgerlicher - schnelle Hilfe ist gefragt wink

Danke schonmal.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29697 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 45 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Dein Problem klingt schon sehr nach dem Netzteil. Revoltec ist jetzt nicht unbedingt für HighEnd-NTs berühmt.

Ohne ein Ersatz-Netzteil ist ein Systemtest natürlich etwas knifflig. Wenn du also die Möglichkeit hast, den Rechner mit einem anderen NT zu testen, da wäre es sinnvoll, das zu machen bevor du einkaufen gehst.

Netzteil-Empfehlung : beQuiet PurePower 430W - kostet ca. 45 Euro.
Mainboard-Tipp (auch wenn ich nicht an ein defektes Board glaube) : ASRock A770DE+ AM2+ - kostet ca. 45 Euro und wäre auch noch geeignet für AM3-CPUs wie die Phenom II Drei- und Vierkerner, wenns mal akut wird mit der CPU-Leistung wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 13 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ja, den Spruch bezüglich Revoltec und Netzteil habe ich in ähnlicher Ausführung gestern von einem Kollegen hören dürfen lol Eventuell erhalte ich morgen eins von einem Arbeitskollegen, um ne Prüfung machen zu können. Danke für die Komponenten-Empfehlung, liegt so in dem Rahmen den ich mir vorgestellt habe smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ceifer (13 Koop-Gamer, 1783 EXP)
'Wanna Fight ?"
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 47 Wochen Offline
Beigetreten: 5.8.2009
Inhalte: 42

Bei BeQuiet kann ich zustimmen, hab ein 600W Netzteil (Dark Power Pro) von denen, ein super Teil smilie

____________________________________

Just Keep Cool ! smilie

Schlechter Stil: Wir finden, dass dieser User - ohne ein "Troll" zu sein - keinen guten Stil im Umgang mit anderen (uns eingeschlossen!) pflegt. Im Wiederholungsfall droht der Ausschluss von der Website. Der User möge sich bitte mit uns in Verbindung setzen, um ein etwaiges Missverständnis aufzuklären.Fleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
melone (06 Bewerter, 1512 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 16 Wochen Offline
Beigetreten: 10.6.2009
Inhalte: 14

Ich find Seasonic prima, sehr effizient, genügend Leistungsreserven, und stellt auch oberhalb der Spezifikation und etwaiger 5V-Rechnereien ausreichend Toleranzleistung bereit.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Atreyis (08 Versteher, 199 EXP)
lockt dich auf Gamers' Tavern. Und du kannst nicht widerstehen :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 1 Woche Offline
Beigetreten: 14.9.2009

Enermax 4tw lol

Timbomambo (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ach, geht jetzt doch was mit der LAN im Oktober???

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)