Desinfec't 2015 vom c't Magazin – Taugt es zur Virenbekämpfung?

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 47887 EXP)
schreibt wieder
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 36 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 771

Hallo Leute,
habt ihr zufällig schon Erfahrungen mit "Desinfec't" gemacht? Mein Rechner verhält sich in letzter Zeit merkwürdig, aber diverse Suchläufe mit verschiedenen Virenscannern haben nichts gebracht.

Mein SysAdmin-Bekannter ("Linux drauf und gut") hat mir zu eben diesem Programm geraten, um die Kiste mal im Sandbox-Modus zu testen. Leider ist es wohl kostenpflichtig. Die vier Euro sind jetzt nicht die Welt, aber ich würde gern wissen, ob ihr schon Erfahrungen damit gemacht habt.

Falls ihr mir stattdessen eine verlässliche Freeware-Alternative empfehlen könnt, sage ich natürlich auch nicht "Nein".

Beste Grüße,
A.A.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MaverickM (17 Shapeshifter, 7451 EXP)
versucht das Backlog abzuarbeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 5

Welchen Virenscanner nutzt Du?

Ein Durchlauf mit MalwareBytes könnte auch nicht schaden.

Desinfec't ist nur eine Live Boot-CD mit frei erhältlichen Linux Tools drauf. Dafür Geld auszugeben ist reichlich unsinnig.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.
schreibt wieder

Ja, das mit der Live-Boot-CD hatte ich verstanden. Mein ITler schwört darauf, bin mir aber nicht sicher, ob mir das Programm was bringen würde.

Bin ein Mal mit Avira, danach mit Avast (Prüfung vor dem Systemstart) und Spybot (war das einzige, was ich noch von damals kannte) drübergegangen – jeweils ergebnislos.

Generell verhält sich der Rechner eben untypisch (Drei Jahre alter Lenovo-Laptop mit Win7, 64-bit). svchost ist nach dem Booten zu 50 Prozent ausgelastet, Schuld ist wohl irgendein Windows-Update-Dienst, der sich aber deaktivieren lässt. Firefox genehmigt sich auch gern mal die Hälfte der Systemleistung und müllt bis zu zwei GB vom Arbeitsspeicher zu, wenn ich hintereinander mehrere Tabs öffne.

Vielleicht auch ein Flash-Problem? Videos laden sehr langsam, aber generell ist das WLAN-Signal im Schnitt auch nur bei vier von fünf Balken. Hatte ja auch im anderen Thread spekuliert, dass es die Festplatte ist, aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher...

MalwareBytes werde ich aber mal ausprobieren.

Nachtrag: Ich verwende momentan übrigens nur die Windows-Firewall, da ich bis jetzt zu faul war, mir eine extra zu installieren... ops

Nachtrag 2: MalwareBytes lief ohne Fund durch.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Falcon schrieb:

Desinfec't ist nur eine Live Boot-CD mit frei erhältlichen Linux Tools drauf. Dafür Geld auszugeben ist reichlich unsinnig.

Die Desinfect ist ja quasi eine fertige Version, dafür zahlst du das Geld. Nicht für die Einzelnen Produkte. Das Desinfect in Aktuell gehört durchaus in den Erste Hilfe Koffer für IT-CLientprobleme. Alternativ: Ultimate Boot CD - etwas breit aufgestellter als Desinfect

schreibt wieder
CptnKewl schrieb:

Alternativ: Ultimate Boot CD - etwas breit aufgestellter als Desinfect

Freeware, fein. Sieht allerdings wirklich recht mächtig aus. Kann ich das als DAU mit ein wenig Hintergrundwissen nutzen oder braucht man da schon etwas mehr Verständnis?

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22482 EXP)
Content Under Pressure!
User ist online Online
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Admiral Anger schrieb:
CptnKewl schrieb:

Alternativ: Ultimate Boot CD - etwas breit aufgestellter als Desinfect

Freeware, fein. Sieht allerdings wirklich recht mächtig aus. Kann ich das als DAU mit ein wenig Hintergrundwissen nutzen oder braucht man da schon etwas mehr Verständnis?

Solange du English kannst und ein bisschen Textverständnis mitbringst, kein Problem.

Es ist am Anfang nach Themen geclustert, das ist denke ich die größte Hürde wink

GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
FastAllesZocker33 (11 Forenversteher, 760 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 27.10.2014
Falcon schrieb:

Sicher? Da ist z.B. Bitdefender und Kaspersky in einer Jahresversion drauf. Normal kostet das was, oder wo bekommst Du das als Freeware her?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 5 Sekunden Offline
Inhalte: 396

Auch dieses Jahr wird wieder eine c't mit Desinfec't erscheinen. Da gibts dann für die 4 Euro auch noch eine Zeitschriftenbeilage dazu. Und auch wenn Alt-Heise-Veteranen wie schon in den letzten 20 Jahren durchgehend über die sinkende Qualität des Heftes schwadronieren, bleibt die c't eine der wenigen ernst zu nehmenden Fachzeitschriften für den IT-Markt.

Desinfec't gehört tatsächlich in jede Rescue-Schublade. Ist nichts für den Alltag aber eine extrem gute Möglichkeit, einen Rechner grundlegend auf Gefahrsoftware zu checken. 4 Euro, Falcon, ich bitte dich. Alleine die Zusammenstellung, die Boot-CD, der so auch für Laien sinnvolle Einstieg in die Nutzung, alleine das sollte lächerliche 4 Euro wert sein. Für hilfreiche Programme Geld auszugeben ist nur dann unsinnig, wenn die Ersteller der Software nichts davon haben. Das ist bei Desinfec't nun irgendwie anders.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

schreibt wieder

Ok, das klingt eigentlich alles ganz vernünftig. Hatte aufgrund des Preises auch überlegt, ob ich mir das entsprechende Heft einfach nachbestelle (bin dann aber doch wieder zu geizig 1,50 Euro Versand zu bezahlen wink) und werde demnächst einfach mal ein paar Kioske abklappern, ob die mir ein Exemplar nachordern.

Generell weiß ich halt nicht, ob es mir überhaupt bei meinem Problem helfen wird...

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28598 EXP)
Die Woche ziiiiieeeeht sich..
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31
Admiral Anger schrieb:

Ok, das klingt eigentlich alles ganz vernünftig. Hatte aufgrund des Preises auch überlegt, ob ich mir das entsprechende Heft einfach nachbestelle (bin dann aber doch wieder zu geizig 1,50 Euro Versand zu bezahlen ) und werde demnächst einfach mal ein paar Kioske abklappern, ob die mir ein Exemplar nachordern.
Generell weiß ich halt nicht, ob es mir überhaupt bei meinem Problem helfen wird...

Das Verhalten klingt nicht nach Schadsoftware. Ich tippe auf fehlerhaften Programmcode durch irgendein Update. Hast du schon in Betracht gezogen, das System mal neu aufzusetzen?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Admiral Anger schrieb:

Nachtrag: Ich verwende momentan übrigens nur die Windows-Firewall, da ich bis jetzt zu faul war, mir eine extra zu installieren...

Eine zusätzliche Firewall ist nicht nötig. Ich halte diese sogenannten "Personal Firewalls" ohnehin für kompletten Unfug. Leider gibt es von vielen Herstellern keine Nur-Anti-Viren-Lösung mehr, so dass man gezwungen ist, auch die Firewall mitzukaufen.

Zum Thema Desinfec't nochmal: Ich erstelle mir meine eigenen USB-Stick Toolkits mit YUMI zusammen. Bestückt wird das ganze unter anderem mit dem guten alten fprot. Da zahle ich sicherlich nicht für eine veraltete CD aus der c't.

Ansonsten reicht eigentlich brauchbarer Virenscanner (Ich empfehle und nutze Norton, aber im Grunde tut es fast jeder, siehe avtest.org) und Malwarebytes.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Veraltet? Die Antivirensignaturen sind aktuell. Die Suchfunktionen entsprechen den Vollversionen der genutzten Antivirenprogramme. Man erspart sich das selbst zusammenstellen (wie viel ist dir eine deiner Arbeitsstunden wert? Was stellst du / würdest du einem Kunden in Rechnung stellen für eine Stunde IT-Support?). Und dann über 4 Euro meckern? Ich würde dir wünschen, selbst auf solche Kunden zu treffen. Geizig und ohne Würdigung von guter Arbeit, arrogant und weltfremd.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Eben weil ich selber damit arbeite und meine Arbeitsstunde um ein vielfaches höher ausfällt, erstelle ich mir den USB Stick selber. Dann habe ich nämlich wirklich alle Tools beisammen, die ich tatsächlich brauche und muss nicht erst kramen. Abgesehen davon, dass eine CD wirklich antiquiert ist.

Meine Kunden sind außerdem Geschäftsleute, keine Privatleute. Damit muss ich mich zum Glück nicht mehr rumschlagen.

schreibt wieder

Ok, ich bin aber nun gerade NICHT in der Lage, mir da was eigenes zusammenzustellen (Zeit, Know How). Werde mich aber nächstes Wochenende mal mit meinem Patienten in Betreuung begeben und meinen SysAdmin-Kumpel aufsuchen.

Ist ja nicht so, dass die CD nur das Auslieferungsmedium ist, das Ding läuft natürlich auch von USB-Sticks. Ich kann aber nachvollziehen, dass Heise einem 4-Euro-Heft keinen USB-Stick beilegt.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)