Retro Gamer 2/2016

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
euph (23 Langzeituser, 42774 EXP)
Schattentaktiker
User ist online Online
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 614

Gerade aus dem Briefkasten gefischt und erst mal durchgeblättert. Das verspricht eine super Ausgabe zu sein. So viele Spiele und Firmen von früher, mit denen ich viel verbinde. Crash Bandicoot, Bruce Lee, HERO, Impossible Mission, Ikari Warriors, Bards Tale, US Gold, Ghostbusters, Baphomets Fluch, MGS und und und. Und erstmals hab ich in der Rubrik "Außenseiter" ein paar Spiele selbst gespielt denn die Dreamcast-Spiele Cosmic Smash, Sports Jam,NHL 2k2, D2, Cannon Spike und Outtrigger stehen hier sogar noch im Regal.

Einzig drei Advertorials finde ich nicht so toll. Während die bei Zelda und Xcom ja wenigstens noch Retro-Bezug haben, ist das für World of Wargaming irgendwie fehl am Platz.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Maverick (30 Pro-Gamer, 231686 EXP)
war wieder mit der Rennradgruppe 64KM unterwegs :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 57 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 5995
euph schrieb:

Gerade aus dem Briefkasten gefischt und erst mal durchgeblättert. Das verspricht eine super Ausgabe zu sein. So viele Spiele und Firmen von früher, mit denen ich viel verbinde. Crash Bandicoot, Bruce Lee, HERO, Impossible Mission, Ikari Warriors, Bards Tale, US Gold, Ghostbusters, Baphomets Fluch, MGS und und und. Und erstmals hab ich in der Rubrik "Außenseiter" ein paar Spiele selbst gespielt denn die Dreamcast-Spiele Cosmic Smash, Sports Jam,NHL 2k2, D2, Cannon Spike und Outtrigger stehen hier sogar noch im Regal.

Viel Spass beim Schmökern. smilie

Ich freu mich schon drauf, wenn ich mir die nächste Woche meine Ausgabe vom Zeitschriftenhändler abholen kann.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Der Marian (19 Megatalent, 18520 EXP)
freut sich auf die Videoshow.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 43 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 576

Meine ist auch da. smilie

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Berghutzen (06 Bewerter, 70 EXP)
Weirdest Ascaron-Fan of all time
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Wochen 3 Tagen Offline
Beigetreten: 10.2.2016

Ich bin auch noch unschlüssig, ob ich die "Advertorials" gut (weil layouterisch einheitlich) oder schlecht (weil nicht eindeutuig als Werbung zu erkennen) finden soll.

Das Heft selber ist nicht ganz auf meiner Wellenlänge, weil ich doch Super Mario- und Lara-satt bin. Dafür fand ich den Intertonbericht super und den ersten angelesenen Teil vom "Bards Tale" fand ich auch gut. Aber es liegt noch einiges vor mir.

Liebe Grüße
Berghutzen

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Unregistrierbar (17 Shapeshifter, 6049 EXP)
Ganon ist ein weiteres Mal vernichtet... bis zum nächsten Mal :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.7.2014
Inhalte: 22

Na, da bin ich schon mal gespannt. Gibts noch die übliche Leseprobe auf GG? Nicht, dass ich es davon abhängig machen würde, inzwischen kaufe ich die RG blind. Aber schon mal ein wenig vorschmökern wäre für nicht-Abonnenten angenehmer.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Schattentaktiker
User ist online Online
Unregistrierbar schrieb:

Na, da bin ich schon mal gespannt. Gibts noch die übliche Leseprobe auf GG? Nicht, dass ich es davon abhängig machen würde, inzwischen kaufe ich die RG blind. Aber schon mal ein wenig vorschmökern wäre für nicht-Abonnenten angenehmer.

Ich glaube das die Leseprobe immer erst mit der News zum Erscheinen des Heftes veröffentlicht wurde.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 64185 EXP)
Ist endlich wieder in trauter Dreisamkeit allein zuhaus
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 23 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 968

Das neue Heft ist gut, aber mir gefiel nicht, dass es zb schon wieder einen Artikel über Space Harrier gab.
Wenn sich die Themen anfangen jedes Jahr zu wiederholen, es also scheinbar nicht genug neues Futter gibt warum überlegt man dann 6 Ausgaben zu machen ?

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Unregistrierbar (17 Shapeshifter, 6049 EXP)
Ganon ist ein weiteres Mal vernichtet... bis zum nächsten Mal :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 43 Sekunden Offline
Beigetreten: 7.7.2014
Inhalte: 22

@ Hendrik

ich sehe das auch so. Klar, so Zeug wie Paradroid und Monkey Island können sicher auch zwei Mal verwzrstet werden - mal als allgemeiner Retro-Artikel, mal von der technischen Seite her beleuchtete oder dann wieder im Rahmen ener Firmenhistorie. Aber irgendwann gibt ein Spiel als Thema einfach nicht mehr viel her, und das gilt besonders für weniger verbreitete Titel wie Space Harrier.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
JackoBoxo (17 Shapeshifter, 6884 EXP)
http://ruthe.de/cartoons/strip_1322.jpg
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 16.12.2009

Auf der letzten Seite wird für den 14.04.2016 das Sonderheft: "Die besten Retro-Plattformen" angekündigt. Weiss da jemand mehr? Ist das ähnlich wie die englischen Sonderhefte (https://www.imagineshop.co.uk/videogames-hardware-handbook-vol-1-revised-edition.html)? Oder was ganz anderes?

Schattentaktiker
User ist online Online
JackoBoxo schrieb:

Auf der letzten Seite wird für den 14.04.2016 das Sonderheft: "Die besten Retro-Plattformen" angekündigt. Weiss da jemand mehr? Ist das ähnlich wie die englischen Sonderhefte (https://www.imagineshop.co.uk/videogames-hardware-handbook-vol-1-revised-edition.html)? Oder was ganz anderes?

Ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hoffe nicht, dass das wieder nur recyceltes Material aus alten Heften ist.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
Jörg Langer (Chefredakteur, 345129 EXP)
Hat die Attentäterin in War of the Chosen besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3105

Zu Space Harrier (und Co.): Klar kommen Spiele auch mehrmals dran, was die Engländer zum Beispiel ganz gerne machen, ist erst ein Making Of und eine Ausgabe später noch ein Interview, oder einen Plattform-Check und kurz darauf "Die besten 25 Spiele". Ich finde das nicht verwerflich, und ich schaue mir natürlich an, ob der neue Artikel zu sehr dem alten ähnelt, führe da eine große Excel-Liste...

Zu den Advertorials: Diese sind klar als solche gekennzeichnet, dem Presserecht ist Genüge getan. Im Prinzip sind diese Beiträge Anzeigen mit mehr Informationen. Ich finde sie ernsthaft lesenswert, aber da glaubt ihr mir vermutlich nicht, dass das meine ehrliche Meinung ist. Was mir weniger gefällt, ist die Häufung in einer Ausgabe, wir hatten dieses Element ja bereits einige Male im Heft, aber noch nie so geballt. Das ist halt Zufall gewesen.

Zu dem Sonderheft: Das hat nichts mit dem erwähnten englischen zu tun (wobei es garantiert Themenüberschneidungen gibt), vielmehr versammelt es aus ungefähr 600 Seiten theoretisch möglichem Ausgangsmaterial bereits erschienener deutscher Artikel diejenigen, die mir am besten zu passen scheinen. Dazu kommt eine neue Gliederung nach "Epochen" und auch diverse neue Artikel, um dem Anspruch "Die besten Hardware-Plattformen" gerecht zu werden. Wie im letztjährigen Spiele-Sonderheft steckt da schon ziemlich viel Arbeit unsererseits drin, auch wenn am Ende die recycelten Seiten klar überwiegen werden.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Meister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Heute hole ich mir die neue Ausgabe der Retro Gamer ab, ich freu mich schon aufs spätere gemütliche Schmökern auf der Couch. smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

@ Jörg: Danke für deine erklärenden Worte. smilie
Es ist aber trotzdem eine schöne Ausgabe.
Kann auch sein dass es mir so krass auffiel weil ich grad alle Ausgaben vor meiner ersten 2/15 bestellt und gelesen hab.
Da sticht es einem denke mal mehr ins Auge wink

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Schattentaktiker
User ist online Online
Jörg Langer schrieb:

Zu den Advertorials: Diese sind klar als solche gekennzeichnet, dem Presserecht ist Genüge getan. Im Prinzip sind diese Beiträge Anzeigen mit mehr Informationen. Ich finde sie ernsthaft lesenswert, aber da glaubt ihr mir vermutlich nicht, dass das meine ehrliche Meinung ist. Was mir weniger gefällt, ist die Häufung in einer Ausgabe, wir hatten dieses Element ja bereits einige Male im Heft, aber noch nie so geballt. Das ist halt Zufall gewesen.

Hab bisher nur das zu Zelda gelesen und gerade im Zusammenhang mit der Historischen Leiste darunter finde ich das schon okay. Nur der Retro-Bezug bei World of Tanks fehlt mir irgendwie.

Verstehe ich deine Worte eigentlich so richtig, das ihr auf die Anzahl und das "Thema" der Advertorials keinen direkten Einfluss habt? Schreibt ihr die, oder kommen die von Verlagsseite dazu?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Wii-Experte: Sein Motto ist: Und es gibt sie doch, die Core Games für Wii!PC-Spiele-Experte: Spielt auf PC, dann auf PC und schließlich auf PC am liebstenStrategie-Experte: Von seinem Feldherrnhügel aus kümmert er sich um StrategiespieleAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetProphet: Hat nicht weniger als 25 andere User zu GG.de gebrachtDieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschrieben
Jörg Langer (Chefredakteur, 345129 EXP)
Hat die Attentäterin in War of the Chosen besiegt.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.3.2009
Inhalte: 3105

@Euph: Da gibt es prinzipiell alle Optionen: Anlieferung des gesamten Advertorials, Anlieferung von Text/Bild, nur Spielename. Bei World of Wargaming z.B. hat den Text ein uns bekannter Autor (der aber nicht für RG schreibt) geliefert, und gelayoutet wurde es bei eMedia.

Letzten Endes sind es Anzeigen, die versuchen, wie Redaktion zu wirken. Oder netter formuliert: Die Informationen im Stil eines Artikels rüberbringen, aber direkt vom Hersteller finanziert werden.

Schattentaktiker
User ist online Online

@Jörg: Danke für die Erläuterung. Im ersten Moment bin ich bei dieser Art Werbung immer etwas irritiert und in diesem Fall war es so geballt. Aber an sich sind fügen sie sich besser ins Gesamtbild des Heftes als z.B. eine normale Werbung. Und die meisten Leser dürften ja alt genug sein, diese Art der Werbung richtig einzuschätzen. Und da ich gerne weiter Print haben möchte, darf da gerne (fast) jedes Mittel zur finanzierung gewählt werden.

Wovon genau redet ihr eigentlich? confused

Schattentaktiker
User ist online Online
Hendrik schrieb:

Wovon genau redet ihr eigentlich?

Na von den drei Advertorials im neuen Heft (Zu Zelda HD, Xcom und World of Tanks).

Das mein ich, was genau ist ein Advertorial ?

Schattentaktiker
User ist online Online

Im Prinzip Werbung in Form eines redaktionel aussehenden Textes. Du hast die aktuelle Ausgabe? Dann schau dir die betroffenen Seiten mal an.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Jürgen -ZG- (22 AAA-Gamer, 35155 EXP)
Retrokompott!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 38 Minuten 9 Sekunden Offline
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 19

So. Bisher hab ich nur kurz reingeschaut, aber über Bruce Lee hab ich mich schon mal sehr gefreut.

https://my.playstation.com/Errol_Flint

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat am GamersGlobal Grillfest 2017 teilgenommenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Sebastian -ZG- (27 Spiele-Experte, 77604 EXP)
Ich begrüße die Daheimgebliebenen zuhause an den Empfängnisgeräten!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 7.11.2012
Inhalte: 1787
euph schrieb:

Im Prinzip Werbung in Form eines redaktionel aussehenden Textes. Du hast die aktuelle Ausgabe? Dann schau dir die betroffenen Seiten mal an.

Hatte das "Advertorial" übersehen und konnte mir überhaupt keinen Reim drauf machen, was das in der Retro Gamer zu suchen hatte. Bis ich das gesehen hatte.

Erst wenn der Subwoofer die Katze inhaliert, fickt der Bass richtig übel.
- Wolfgang Amadeus Mozart, österr. MC -

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Der Marian (19 Megatalent, 18520 EXP)
freut sich auf die Videoshow.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Minuten Offline
Beigetreten: 25.6.2013
Inhalte: 576

Es steht halt schon sehr klein oben in der Ecke. Musste auch eine Weile nach dem Hinweis suchen, auch wenn zumindest bei WoT sofort klar war, dass das eins ist.

Hobby Game Development und E-Gitarrenkrams (wenn mal Zeit übrig ist):
rustybotgames.net °~

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6159 EXP)
Lego The Hobbit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2
Jürgen schrieb:

So. Bisher hab ich nur kurz reingeschaut, aber über Bruce Lee hab ich mich schon mal sehr gefreut.

So wie Du Dich über Bruce Lee gefreut hast, habe ich mich sehr über den Artikel zu Impossible Mission gefreut. Und bei meiner Version gab es auch den Bug, dass ein Roboter mit seinem Elektrostrahl den gesamten Raum unter Strom setzen konnte. Bei den meisten labyrinth-Layouts konnte man den BUg mit einem "Snooze" umgehen und den Raum dann sauber absuchen. Ich hatte den Bug aber einmal in einem Raum, wo ich den rettenden Computer nicht mehr erreichen konnte, um das Snooze Passwort einzugeben. Und im Puzzle-Bildschirm haben wir beim Durchzählen der Puzzle-Teile festgestellt, dass dieser Raum, dan man nicht absuchen konnte, leider ein letztes Puzzle-Teil enthielt, das Labyrinth war also nicht zu schaffen. In der Tat war es interessant, wie sehr die Unterschiede zwischen dem akrobatischen Action- und Suchteil und dem Puzzle-Part mit den Lochkarten waren.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SaRaHk (16 Übertalent, 4547 EXP)
...spielt Monster Hunter Ultimate 4.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 5 Stunden Offline
Beigetreten: 15.3.2012
Inhalte: 17

Ich bin mittlerweile auch durch und hab meine Meinung zur aktuellen Retro Gamer mal hier drüben (auf meinem Blog) gelassen: http://sarahkreuz78.blogspot.de/2016/03/zuletzt-gelesen-gamestar-games-aktuell.html

Da es dort drüben etwas länger ist, hier mal die Kurzform: ich wünsche mir immer noch mehr deutsche Beiträge. Mag die "Advertorials" nicht, find die Papierqualität immer noch dufte ... und fühl mich so generell ganz gut unterhalten von diesem dicken Katalog. lol Jedenfalls genug, so dass ich am Ball bleibe und auch die nächste Ausgabe kaufen werde.

Über Ghostbusters hab ich mich besonders gefreut. Eins meiner absoluten Lieblingsspiele auf dem C64.

http://sarahkreuz78.blogspot.de/

Immer diese schamlose Eigenwerbung.... aber der Blog gefällt mir lol

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 39332 EXP)
Gimme death punk baby, and I like it,love it, like it,love it. Get it on.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 92

They Stole a Million hat wohlige Erinnerungen in mir geweckt, grossartig!

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Retrokompott!
Slaytanic schrieb:

Ich dachte, ich hätte das Heft durch. Aber das habe ich überlesen. Gleich mal blättern.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Meister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (23 Langzeituser, 39332 EXP)
Gimme death punk baby, and I like it,love it, like it,love it. Get it on.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 17 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 92
Jürgen schrieb:

Slaytanic schrieb:
Ich dachte, ich hätte das Heft durch. Aber das habe ich überlesen. Gleich mal blättern.

Ganz weit vorne ist die Doppelseite.wink

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Mein Highlight der aktuellen Ausgabe ist ganz klar The Bard's Tale, eines der ersten RPG's, die ich auf dem C64 gespielt habe und mit dem ich und meine Freunde damals gefühlt unzählige Stunden verbracht haben, das Teil hatte es uns echt angetan. Aber auch die anderen Berichte zu H.E.R.O oder Impossible Mission, Ghostbusters sind echt toll, da kommen wieder Erinnerungen hoch. wink

Schattentaktiker
User ist online Online
Maverick schrieb:

Mein Highlight der aktuellen Ausgabe ist ganz klar The Bard's Tale, eines der ersten RPG's, die ich auf dem C64 gespielt habe und mit dem ich und meine Freunde damals gefühlt unzählige Stunden verbracht haben, das Teil hatte es uns echt angetan. Aber auch die anderen Berichte zu H.E.R.O oder Impossible Mission, Ghostbusters sind echt toll, da kommen wieder Erinnerungen hoch.

Diese Ausgabe war wirklich eine Fundgrube toller Erinnerungen an früher. Bard's Tale habe ich früher auch sehr gerne gespielt. Muss mich glatt mal im Keller bei meiner Mutter auf die Suche machen, ob meine handgezeichneten Karten auf Karopapier da noch irgendwo zu finden sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
partykiller (17 Shapeshifter, 6159 EXP)
Lego The Hobbit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Stunden 55 Minuten Offline
Beigetreten: 17.2.2011
Inhalte: 2

Ghostbusters hatte ich beinahe vergessen, ebenfalls ein sehr schöner alter Titel. Beim Ausrüsten der GHostbusters konnte man etliche sachen wählen, aber wenn man sparsam sein wollte und am Ende die Sequenz mit dem Marshmallow Man sehen wollte, ist der "Compact", also der VW Käfer, eine gute Wahl, der ist günstig, man kann aber nur wenige Fallen an Bord nehmen. Außerdem braucht man zwingend nur noch den Ghost Bait. Der PK und der Marshmallow Sensor sind unnötiger Schnickschnack, sie warnen zwar vor bald auftretenden Marshmallow Männern oder Geistern, aber auch ohne diese Sensoren bemerkt man, wenn ein Haus von einem Spuk heimgesucht wird oder wann sich ein MM zusammensetzt, streng genommen also rausgeschmissenes Geld. Auch der "Image Intensifier" ist unnötig, die Geister kann man auch ohne dieses Gadget gut genug wahrnehmen. Und der Ghost Vacuum Geisterstaubsauger soll nur den Anstieg der PK Energie etwas verlangsamen, damit man genug Geld verdienen kann, um die Startmarke wieder zu erreichen. Wer sauber und fehlerfrei spielt, der schafft das auch ohne Verlangsamung.

Retrokompott!
Slaytanic schrieb:

Jürgen schrieb:
Slaytanic schrieb:
Ganz weit vorne ist die Doppelseite.

Hab's gefunden... Ich sollte aufhören, ständig nur irgendwo aufzuschlagen wink

Schattentaktiker
User ist online Online

Hab mir am Kiosk in der Mittagspause gerade spontan das Sonderheft "Die beste RETRO Spielehardware" mitgenommen. 260 Seiten für 14,95 Euro. Zwar zum größeren Teil bereits veröffentlichte Beiträge, aber das gesamte Heft macht einen super Eindruck und bietet einen schönen Überblick über die Retro-Konsolen und Heimcomputer von 1977 bis 2001.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 49449 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 2 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 786

Die hab ich mir vor kurzem auch geholt. Schade allerdings, dass trotz "Reissue" noch recht viele Tippfehler im Heft sind.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Schattentaktiker
User ist online Online
Admiral Anger schrieb:

Die hab ich mir vor kurzem auch geholt. Schade allerdings, dass trotz "Reissue" noch recht viele Tippfehler im Heft sind.

Ich gehe mal davon aus, dass die alten Artikel 1:1 übernommen und nicht noch mal überarbeitet wurden. War zumindest bisher IMO in den Sonderheften so.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)