Der GG-SEO-Thread // SEO-Leitfaden

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Admiral Anger (24 Trolljäger, 48777 EXP)
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// Nachdem sich die Diskussion vom eigentlichen "Leitfaden" zur generellen SEO-Debatte entwickelt hat, hab ich den Thread mal umbenannt. Dann haben wir alles gebündelt.

Hallo Leute,

da Suchmaschinenoptimierung gerade für News-Seiten momentan von größter Wichtigkeit ist, wäre es schön, wenn es so eine Art "SEO-Tutorial" für User-Reporter geben würde. Das ganze müsste vielleicht auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen (die Headline-Vorgabe sorgt zumindest in Ansätzen für Google-relevante Ergebnisse), aber man könnte zumindest die bisherigen "inoffiziellen" Ansätze dokumentieren (Hauptkeyword in die Überschrift, nicht "das Spiel" – sondern konkreter Titel, sinnvolle "interne" Verlinkungen [sinnvolle Phrase mit "unseren" Inhalten verlinken, siehe Relaunch], Namen ausschreiben etc. pp.)

Mir ist zum Beispiel aufgefallen, dass ich mit einigen News in den organischen Suchergebnissen gelandet bin (Staxel ging zumindest gut ab, einzige deutschsprachige News auf Seite 1, "Minecraft rund" liefert auch gute Ergebnisse). Die Unterschiede in den Klickzahlen merkt man schon enorm, da die News hier damals nach Veröffentlichung nicht allzu viele Klicks bekommen haben.

Die Einzigartigkeit der Texte hier auf GG sollte schon beibehalten werden, aber wenn man den User-Reportern einen kleinen Guide an die Hand gibt, geht das sicher noch besser.

Generell habe ich mich ja vor einer Weile schon für Teaser-Texte bei News ausgesprochen, damit der "Küchenzuruf" direkt am Anfang der News steht. Danach könnte im Text ja weiter fabuliert werden (wie es jetzt momentan stattfindet), aber das Relevante steht vorn.

Was denkt ihr darüber?

Beste Grüße,
A.A.

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ChrisL (30 Pro-Gamer, 138311 EXP)
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Admiral Anger schrieb:

... wäre es schön, wenn es so eine Art "SEO-Tutorial" für User-Reporter geben würde. Das ganze müsste vielleicht auch nicht zu sehr in die Tiefe gehen [...], aber man könnte zumindest die bisherigen "inoffiziellen" Ansätze dokumentieren [...]

Gute Idee, unterstütze ich. In den bestehenden News-Tutorials wird ja das eine oder andere schon erwähnt ("Überschrift [...] füge grundsätzlich den Spielenamen oder die Firma ein"), aber eine Art Zusammenfassung hinsichtlich der Möglichkeiten, besser über Suchmaschinen auffindbar zu werden, ist sicher nicht verkehrt. Was ich mich nur gerade frage: Gäbe es denn ausreichend Dinge, damit sich ein eigenes Tutorial lohnt?

Admiral Anger schrieb:

Generell habe ich mich ja vor einer Weile schon für Teaser-Texte bei News ausgesprochen, damit der "Küchenzuruf" direkt am Anfang der News steht. Danach könnte im Text ja weiter fabuliert werden (wie es jetzt momentan stattfindet), aber das Relevante steht vorn.

Hmm, im Moment überwiegt bei mir noch die Ansicht, dass diese fett formatierten Teaser-Texte den redaktionellen Artikeln als Einleitung vorbehalten bleiben sollten. Nicht nur, aber auch deshalb, weil sich ein Teaser erst bei langen Texten lohnen würde (was bei vielen News eher selten der Fall ist), oder?

Hinzu kommt: Wenn das Relevante bereits zu Beginn zusammengefasst wird, warum dann danach überhaupt noch eine ausformulierte News erstellen. Wäre das nicht auch etwas "doppelt gemoppelt"?

Aber wie geschrieben: Ich schwanke noch hin und her. smilie

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Admiral Anger (24 Trolljäger, 48777 EXP)
Isaac is dead
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ChrisL schrieb:

Hmm, im Moment überwiegt bei mir noch die Ansicht, dass diese fett formatierten Teaser-Texte den redaktionellen Artikeln als Einleitung vorbehalten bleiben sollten. Nicht nur, aber auch deshalb, weil sich ein Teaser erst bei langen Texten lohnen würde (was bei vielen News eher selten der Fall ist), oder?
Hinzu kommt: Wenn das Relevante bereits zu Beginn zusammengefasst wird, warum dann danach überhaupt noch eine ausformulierte News erstellen. Wäre das nicht auch etwas "doppelt gemoppelt"?
Aber wie geschrieben: Ich schwanke noch hin und her.

Meine Vorliebe für Teaser-Texte fußt auf der Feststellung, dass Google, Facebook & Co. meist nur die ersten Zeilen eines Artikels anreißen. Daher fände ich es schon sinnvoll, wenn Relevantes direkt am Anfang käme. Gute Teaser-Texte sind zwar vielleicht schwer zu schreiben, aber bis jetzt hat die Zusammenarbeit hier ja auch geklappt. smilie

Wie damals schon irgenwo geschrieben würde ich Teaser-Texte vielleicht anders formatieren, damit sie sich von redaktionellen Vorspännen abheben. Wenn wir richtig krass sind, könnten wir natürlich auch noch ein paar H1- oder H2-Überschriften formatieren und mit Keywords auszeichnen, sofern es die Textlänge hergibt.

Spontane Brainstorming-Ideen (bitte erweitern):

1. Wir schreiben für Menschen, nicht für Algorithmen
1.a. Dennoch bedienen wir uns der gängigen Suchmaschinenoptimierungen

2. Überschrift
2.a. Wir verwenden das Format "[Spieletitel][Doppelpunkt][News-Inhalt], weil dadurch das wichtigste Keyword vorn steht*
2.b. Wir möchten einen aussagekräftigen News-Titel, der zum Klicken anregt. Dennoch behalten wir im Hinterkopf, was wir selber suchen würden, um Informationen zum entsprechenden Thema zu finden. Passende Schlagwörter bauen wir in die Überschrift ein.

* Wenn die Überschrift knackig genug ist oder auch so ein Satz gebildet werden kann ("X erscheint am YY für Z") kann die Überschrift auch anders strukturiert werden

3. Wir schreiben konkret
3.a. Wir berichten nicht von "dem Spiel", "dem Entwickler" oder "dem Addon", sondern schreiben "Doom", "John Romero", "Instagib-Mod"
3.b. Dabei achten wir auf eine Mischung aus Keyword-Spamming und Synonymen

4. Interne Verlinkungen
4.a. Wir verweisen so oft es geht (!) auf eigene Artikel und binden diese mit einem aussagekräftigen Verlinkungstext ein (NICHT: "wir berichteten", SONDERN: "wie X sagte; siehe auch unseren Test zu [Spiel][Link]")

5. "Küchenzuruf"
Nach Möglichkeit umreißen wir die Kerninformation in den ersten Sätzen (und achten dabei auf relevante Keywords), bevor wir eine umfassende Einleitung schreiben.

6. Unique Content
Wir wollen nach Möglichkeit "einzigartige" Inhalte produzieren, da Dopplungen von Google abgestraft werden.
6.a. Vermeide wiederkehrende Phrasen in deiner News.
6.b. Falls du einen Text einreichst, den du vorher auf deinem privaten Blog veröffentlicht hast:
- Versuche, deinen Text neu zu strukturieren
- Ändere Textpassagen
- Bleib spannend und probiere dich aus!

[Edit: Um Punkt 6 ergänzt, Punkt 2 erweitert.]
TL;DR: SEO ist bei mir Bauchgefühl. Verwende Begriffe, die andere Leute im Zusammenhang mit deiner News suchen könnten!

Disclaimer: Ich arbeite gerade in einer Redaktion, die sich auf kurze Texte und SEO eingeschossen hat. Daher bin ich gerade ein wenig besorgt...

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RoT (17 Shapeshifter, 8704 EXP)
not shifting my shape
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Ich bin seit ca zwei jahren neben meinem studium ein wenig für ne SEO - Bude aktiv und hab da schon ein wenig reinschnüffeln können. mir fehlt vielleicht noch etwas das feeling fürs große ganze, aber die sachen die ich öfter machen "muss" gehen natürlich schon flux von der hand. Es gibt definitiv genug stoff für ein SEO tutorial. Allerdings gibt es neben einigen recht eindeutigen dingen auch viele sachen, die je nach Seo-Bude unterschiedlich gewertet werden (da sich der algorhythmus von google einierseits stetig ändert und andererseits kaum jemanden in gänze bekannt ist).

aber so ein paar dinge lassen sich ganz pauschal sagen:

- Pro landing page nur einmal < h1 > .

- optimale textlängen ab 300 wörter aufwärts

- als gutes strukturierungselement untergeordnete überschriften beliebihg oft, aber sinnvoll mit setzen

- scharfe interne verlinkung (nicht: "siehe unser test", oder "GG-user wertung 9,5" als verlinkungstext -
sondern im idealfall genauso wie die URL der landingpage idealerweise mit entsprechendem keyword z.B. "Far Cry Primal Preview"

- möglichst bilder und videos zum Thema einbetten (bilder sind ja standard, aber videos dran ist noch mal ein gutes element.

- bilder mit Alt-Tags versehen, die das keyword enthalten (einmal reicht) und natürlich nur wenn es thematisch passt.

- optimale keyworddichten liegen so zwischen 0,5-4%

- seitentitel zwischen 40 und 70 zeichen

- focus keywords möglichst nur einmal verwenden (ist bei ner spielenews seite nur schwer umzusetzen denke ich)

- themenrelevante externe Links direkt im text setzen

- duplicate content vermeiden (also textpassagen die immer wieder copy paste mäßig eingesetzt werden) kommt auf GG zum beispiel in der einleitung von lenhardts nachtwache vor.

das ist so erstmal das was man so im text vielleicht angehen könnte (entsprechende editoren vorausgesetzt)und was mir jetzt gerade einfiel

für wordpress gibt es da gute plugins, hier müsste wahrscheinlich fabian sowas programmieren, was ich für sehr schwierig halte...

meta-title, meta-descriptions, broken links, 404 und ähnliches liegt wohl nicht in der hand der schreiberlinge.

und dann gibts da auch noch das ganze feld der off page optimierung womit user ja nix zu schaffen haben...

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ein eingeschlafenes
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Admiral Anger (24 Trolljäger, 48777 EXP)
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RoT schrieb:

meta-title, meta-descriptions, broken links, 404 und ähnliches liegt wohl nicht in der hand der schreiberlinge.
und dann gibts da auch noch das ganze feld der off page optimierung womit user ja nix zu schaffen haben...

Gute Ergänzung, danke! Meta-Tags sind mittlerweile obsolet oder? Offpage können wir als Schreiber natürlich nix machen, aber eine gute Onpage-Optimierung wäre ein Anfang...

RoT schrieb:

für wordpress gibt es da gute plugins, hier müsste wahrscheinlich fabian sowas programmieren, was ich für sehr schwierig halte...

Soweit ich weiß, setzt GG auf Drupal auf.

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Klasse, mit dem Genannten lässt sich mit Sicherheit arbeiten, auch wenn sicher nicht bei allen News (Stichwort Textlänge) Zwischenüberschriften und andere Dinge genutzt werden können.

Wie verhält es sich inzwischen mit dem title-Tag bei Links (bin bei dem Thema seit Jahren raus)? Ich nutze bei meinen News seit langem bei internen Verlinkungen "News bei GamersGlobal" oder "Video auf GamersGlobal.de" in der Hoffnung, das bringt neben der Benutzerfreundlichkeit "irgendwas". smilie

@RoT: Was ist mit "Pro landing page nur einmal." gemeint?

Admiral Anger schrieb:

... würde ich Teaser-Texte vielleicht anders formatieren, damit sie sich von redaktionellen Vorspännen abheben.

Das wäre allerdings eine Variante, stimmt. Allzu viele Möglichkeiten dürfte es jedoch nicht geben (wenn es schlicht und übersichtlich bleiben soll).

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Gamestar hat zumindest damit angefangen, wichtige Textabschnitte zu fetten. Mit der nötigen CSS-Änderung könnte man solche Passagen vllt. auch besser auszeichnen.

Aber generell würde ich den News gern einen "Fett", "strong" "emphasis" or whatever Text voranstellen. Generelle Teaser-Texte gibt es hier eh nicht. Wer eine News klickt, sieht die ganze Meldung. Daher fände ich eine 255-Zeichen-Zusammenfassung am Anfang zumindest reizvoll.

Sicherlich muss nicht alles mit ZÜs zergliedert werden, aber es wäre vielleicht ein Gedanke.

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Admiral Anger schrieb:

Gamestar hat zumindest damit angefangen, wichtige Textabschnitte zu fetten. Mit der nötigen CSS-Änderung könnte man solche Passagen vllt. auch besser auszeichnen.

Jetzt meinst du aber Stellen innerhalb eines Textes und nicht die Einleitung/den Küchenzuruf, oder?

Admiral Anger schrieb:

Aber generell würde ich den News gern einen "Fett", "strong" "emphasis" or whatever Text voranstellen. Generelle Teaser-Texte gibt es hier eh nicht. Wer eine News klickt, sieht die ganze Meldung. Daher fände ich eine 255-Zeichen-Zusammenfassung am Anfang zumindest reizvoll.

Auch bei einer News, die nur aus zwei Absätzen besteht? SEO-technisch wahrscheinlich gut, "vom Auge her" hingegen vermutlich weniger schön.

Admiral Anger schrieb:

Sicherlich muss nicht alles mit ZÜs zergliedert werden, aber es wäre vielleicht ein Gedanke.

Ja, auf jeden Fall, nicht falsch verstehen. Bei längeren News machen wir das ja hin und wieder auch schon. Ich fände es nur seltsan -- gleiches Beispiel -- wenn auch bei einer Zwei-Absatz-News eine ZÜ eingesetzt werden müsste. smilie

Nicht unwichtig für das Fortbestehen dieses Threads und ein eventuelles Tutorial wäre sicher Feedback der Redaktion.

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ChrisL schrieb:

Sicherlich muss nicht alles mit ZÜs zergliedert werden, aber es wäre vielleicht ein Gedanke.
Ja, auf jeden Fall, nicht falsch verstehen. Bei längeren News machen wir das ja hin und wieder auch schon. Ich fände es nur seltsan -- gleiches Beispiel -- wenn auch bei einer Zwei-Absatz-News eine ZÜ eingesetzt werden müsste.

Ich bin momentan halt gerade darauf geeicht, dass Leute schnelle und kurze Infos haben wollen. Jörg hat irgendwo gemeint, dass über Mobile die meisten Werbeeinnahmen reinkommen (Klar, kein Adblocker). Wenn User einmal den Link zu einer News geklickt haben, ist der Rest (und die Qualität) ja fast irrelevant. Dann die Kernfakten per (H1)-ZÜ zu präsentieren wäre dann quasi auch egal, aber der User würde schnell eine Info bekommen (die auch noch Google-relevant wäre).

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ChrisL schrieb:
Admiral Anger schrieb:

Sicherlich muss nicht alles mit ZÜs zergliedert werden, aber es wäre vielleicht ein Gedanke.

Ja, auf jeden Fall, nicht falsch verstehen. Bei längeren News machen wir das ja hin und wieder auch schon. Ich fände es nur seltsan -- gleiches Beispiel -- wenn auch bei einer Zwei-Absatz-News eine ZÜ eingesetzt werden müsste. smilie

Wie gesagt: Ich bin momentan in einer "Promi"-Redaktion und da werden selbst nach Absätzen mit drei Sätzen ZÜs gemacht. Ich wünsche mir das keinesfalls für GG, aber man sollte es berücksichtigen...

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Admiral Anger schrieb:

... dass Leute schnelle und kurze Infos haben wollen.

Mir ist diese Entwicklung an mir selbst vor einiger Zeit auch aufgefallen. Genau das möchte ich in diesem Maße jedoch nicht, weshalb ich (wieder) bewusst öfter längere, ausführliche Artikel lese, weil man in kurzen Info-Beiträgen nunmal nicht in die Tiefe gehen kann. smilie

Das ist jetzt natürlich ein völlig übertriebenes Szenario, aber wenn GG *nur* noch solche kurzen "Mini-News" ohne wirkliche Details usw. bringen würde, wäre das schade -- SEO hin oder her. Auch lange News sollten eine Daseinsberechtigung haben.

Admiral Anger schrieb:

Wenn User einmal den Link zu einer News geklickt haben, ist der Rest (und die Qualität) ja fast irrelevant. Dann die Kernfakten per (H1)-ZÜ zu präsentieren wäre dann quasi auch egal, aber der User würde schnell eine Info bekommen (die auch noch Google-relevant wäre).

Ja, "schnell" und "Google-relevant" klingt nicht nur gut, sondern ist es auch. Dass die Qualität zweit- oder drittrangig wird wäre hingegen eine weniger schöne Entwicklung. Schon klar, der Trend geht ganz klar zu Texten, die "schnell, schnell" überflogen werden können. Ich denke, auch hier kommt es darauf an, eine gute Balance hinzubekommen.

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Inhalte: 267
Admiral Anger schrieb:

Meine Vorliebe für Teaser-Texte fußt auf der Feststellung, dass Google, Facebook & Co. meist nur die ersten Zeilen eines Artikels anreißen. Daher fände ich es schon sinnvoll, wenn Relevantes direkt am Anfang käme. Gute Teaser-Texte sind zwar vielleicht schwer zu schreiben, aber bis jetzt hat die Zusammenarbeit hier ja auch geklappt.

kann ich gut mit leben.

Admiral Anger schrieb:

Wie damals schon irgenwo geschrieben würde ich Teaser-Texte vielleicht anders formatieren, damit sie sich von redaktionellen Vorspännen abheben. Wenn wir richtig krass sind, könnten wir natürlich auch noch ein paar H1- oder H2-Überschriften formatieren und mit Keywords auszeichnen, sofern es die Textlänge hergibt.

maximal eine h1 h2 belibig, aber sinnvoll setzen

Admiral Anger schrieb:

Spontane Brainstorming-Ideen (bitte erweitern):
1. Wir schreiben für Menschen, nicht für Algorithmen
1.a. Dennoch bedienen wir uns der gängigen Suchmaschinenoptimierungen

der ansatz ist gut, leider muss man mittlerweile zugeben, wenn man versucht dem algorhythmus von google möglichst nahe zu kommen und entsprechend strukturiert ergibt sich auch meist für den leser eine besser verständliche struktur - google ist ja da recht weit fortgeschritten und es fehlt nicht mehr viel den menschen zu ersetzen wink ;)

Admiral Anger schrieb:

2. Überschrift
2.a. Wir verwenden das Format "[Spieletitel][Doppelpunkt][News-Inhalt], weil dadurch das wichtigste Keyword vorn steht
2.b. Wir möchten einen aussagekräftigen News-Titel, der zum Klicken anregt. Dennoch behalten wir im Hinterkopf, was wir selber suchen würden, um Informationen zum entsprechenden Thema zu finden. Passende Schlagwörter bauen wir in die Überschrift ein

klingt gut

Admiral Anger schrieb:

3. Wir schreiben konkret
3.a. Wir berichten nicht von "dem Spiel", "dem Entwickler" oder "dem Addon", sondern schreiben "Doom", "John Romero", "Instagib-Mod"
3.b. Dabei achten wir auf eine Mischung aus Keyword-Spamming und Synonymen

hier gibt es wahrscheinlich eine schere zwischen journalistischem schreibstil und SEO. KEyword spamming ist es nur, wenn du das eine keyword zu oft, oder eben 10 mal sinnlos hintereinander schreibst... wenn wir als Keyword nun aber einen spieletitel haben und den mit synonymen umschreiben landen wir ja genau wieder bei der unter 3.a genannten unkonkreten schreibweise.

Admiral Anger schrieb:

4. Interne Verlinkungen
4.a. Wir verweisen so oft es geht auf eigene Artikel und binden diese mit einem aussagekräftigen Verlinkungstext ein (NICHT: "wir berichteten", SONDERN: "wie X sagte; siehe auch unseren Test zu...")

interne verlinkungen sind gut, aussagekräftig hinkt aber in deinem Beispiel (zumindest aus SEO sicht) Ein "wie X sagte" oder ein "siehe auch unsererm Test zu ... " ist eben nicht maximal aussagekräftig für die bots. "siehe auch" braucht nicht mit verlinkt zu werden, bei internen verlinkungen, und irritiert die maschine wink der linktext müsste sich eigentlich genau an das in punkt 2.a aufgefühte format halten, um möglichst aussagekräftig zu sein. manchmal müssen da etwas ulkige satzkonstruktionen her, im allgemeinen, lässt sich sowas aber gut verpacken.

Admiral Anger schrieb:

5. "Küchenzuruf"
Nach Möglichkeit umreißen wir die Kerninformation in den ersten Sätzen (und achten dabei auf relevante Keyword), bevor wir eine umfassende Einleitung schreiben.
Disclaimer: Ich arbeite gerade in einer Redaktion, die sich auf kurze Texte und SEO eingeschossen hat. Daher bin ich gerade ein wenig besorgt...

ist dieser küchenzuruf nicht genau der teaser ??

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ChrisL schrieb:

Ja, "schnell" und "Google-relevant" klingt nicht nur gut, sondern ist es auch. Dass die Qualität zweit- oder drittrangig wird wäre hingegen eine weniger schöne Entwicklung. Schon klar, der Trend geht ganz klar zu Texten, die "schnell, schnell" überflogen werden können. Ich denke, auch hier kommt es darauf an, eine gute Balance hinzubekommen.

Wie gesagt: Ich schätze hochwertige Texte und will keinesfalls, dass GG reißerisch und clickbaitig wird. Aber man muss heutzutage auch seine Nische finden. Ich möchte ungern auf detaillierte Nachrichten verzichten, aber man sollte sich schon an die Gegebenheiten anpassen. Dass Leute >1.200-Zeichen-News verfassen, die auch noch selbst in eigenen Worten geschrieben sind(!) finde ich super, aber wer honoriert das heutzutage noch?

Wenn wir schon exklusive (User-)Meldungen bringen, dann sollten sie mMn gut aufbereitet sein.

Edit: @ RoT
Ja, die Verlinkungsbeispiele waren etwas wässrig, aber deswegen reden wir ja drüber! wink

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@ chrisl hab den von dir nachgefragten punkt überarbeitet, der hat das als H1 überschriftenelement nicht angezeigt smilie

und genau das ist aber ein sehr wichtiger punkt, gerade weil der admiral in der richtung formatierung mit mehrern h1 zwischenüberschriften geliebäugelt hat. das ist für die such maschine ein riesiges problem. h1 heist hauptüberschrift 1, also diese beschreibt genau das wichtigste, was auf der seite behandelt wird.

verwendet man mehrere h1 kann der bot schlechter rausfiltern, was nun kern dieser landingpage ist. dort dann lieber fetten, größe oder farben verwenden um aufmerksam zu machen...

edit:
natürlich mit h2 und h3 elementen arbeiten um weitere gliederungen vorzunehmen..

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RoT schrieb:

@ chrisl hab den von dir nachgefragten punkt überarbeitet, der hat das als H1 überschriftenelement nicht angezeigt

Ah, danke. Jetzt ist der Punkt klar. smilie

RoT schrieb:

h1 heist hauptüberschrift 1, also diese beschreibt genau das wichtigste, was auf der seite behandelt wird. verwendet man mehrere h1 kann der bot schlechter rausfiltern, was nun kern dieser landingpage ist. dort dann lieber fetten, größe oder farben verwenden um aufmerksam zu machen...

Liege ich mit dem Halbwissen richtig, dass auch h2 (oder auch h3) noch eine höhere Relevanz -- Stichwort Textstrukturierung -- haben als zum Beispiel fett formatierter Text?

Edit: Gerade RoTs Nachtrag dazu gelesen. smilie

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ChrisL schrieb:

Liege ich mit dem Halbwissen richtig, dass auch h2 (oder auch h3) noch eine höhere Relevanz -- Stichwort Textstrukturierung -- haben als zum Beispiel fett formatierter Text?
Edit: Gerade RoTs Nachtrag dazu gelesen.

ich vermute ja, kann dir aber nichts wirkliches dazu sagen, ausser dass mir für meine arbeiten immer die arbeit mit den h2, bzw h3 etc. formatierungen ans herz gelegt wurde. ob die fettung bzw schriftgröße gewertet wird kann ich nicht sagen. dies liegt ja dann auch meist am design der seite, wie das nun so reinpasst, dass es auch gut aussieht. ausschließen, dass es gewertet wird, kann ich aber wie gesagt nicht.

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Soweit ich weiß, wird die Hervorhebung (auch für Suchmaschinen) heute über "em" und "strong" gelöst (Forum mag keine spitzen Klammern), das müsste man dann wahrscheinlich im CSS entsprechend auszeichnen. Generell ist mir das Thema auch zu hoch, ich versuche nur mein Halbwissen beizusteuern. wink

Edit: Ich habe meine Liste nochmal erweitert, siehe oben.

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Admiral Anger schrieb:

Soweit ich weiß, wird die Hervorhebung (auch für Suchmaschinen) heute über "em" und "strong" gelöst (Forum mag keine spitzen Klammern), das müsste man dann wahrscheinlich im CSS entsprechend auszeichnen.

Wenn dem so ist, dürfte diese Verfahrensweise -- zumindest zum jetzigen Stand -- mit den Fett- und Kursivformatierungen kollidieren, die wir momentan ja ausschließlich für Spielenamen oder Websites nutzen (sollen). Wenn neben Spiele- und Personennamen auch noch wichtige Aussagen im Text hervorgehoben werden, könnte(!) das zu viel des Guten sein und Unruhe in eine kurze News bringen.

Aber wie geschrieben: Hier sollte sich eine gute Balance zwischen SEO-Möglichkeiten und allem anderen finden lassen, was jedoch vielleicht einfacher klingt als es tatsächlich ist. Schauen wir mal, wie die Redaktion generell zu diesem Thema steht.

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Vielleicht noch als Ergänzung zu den ZÜs:
Jörg hatte erwähnt, dass gerade die Werbeeinnahmen über Mobile-Geräte nicht zu verachten sind (logisch, viele Adblocker für Smartphones gibt es wahrscheinlich nicht). Ich weiß nicht, wie responsiv die Seite nach dem Relaunch auf dem Handy ist (meins kann nur Telefonieren), aber vielleicht sollte man das im Hinterkopf behalten (Stichwort: kleinerer Bildschirm, anderes Leseverhalten).

Ich könnte mir zumindest schon vorstellen, dass man den Smartphone-Lesern mit einem ordentlich gegliederten Text, der vielleicht auch mal eben überflogen werden kann, auf jeden Fall entgegenkommen würde.

Zwischenüberschriften brauchen wir meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber vielleicht würde dadurch die Benutzerfreundlichkeit steigen.

RoT schrieb:

- bilder mit Alt-Tags versehen, die das keyword enthalten (einmal reicht) und natürlich nur wenn es thematisch passt.

Um nur mal einen Punkt aus deinen guten Anmerkungen rauszugreifen: So wie ich das sehe, bekommen zumindest die News-Teaserbilder automatisch den News-Titel als alt-Text. Sachen wie Keyworddichte könnte man aber wahrscheinlich erstmal vernachlässigen, das würde vielleicht doch zu weit führen.

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Admiral Anger schrieb:

Vielleicht noch als Ergänzung zu den ZÜs:
Jörg hatte erwähnt, dass gerade die Werbeeinnahmen über Mobile-Geräte nicht zu verachten sind (logisch, viele Adblocker für Smartphones gibt es wahrscheinlich nicht). Ich weiß nicht, wie responsiv die Seite nach dem Relaunch auf dem Handy ist (meins kann nur Telefonieren), aber vielleicht sollte man das im Hinterkopf behalten (Stichwort: kleinerer Bildschirm, anderes Leseverhalten).
Ich könnte mir zumindest schon vorstellen, dass man den Smartphone-Lesern mit einem ordentlich gegliederten Text, der vielleicht auch mal eben überflogen werden kann, auf jeden Fall entgegenkommen würde.
Zwischenüberschriften brauchen wir meiner Meinung nach nicht unbedingt, aber vielleicht würde dadurch die Benutzerfreundlichkeit steigen.

RoT schrieb:
- bilder mit Alt-Tags versehen, die das keyword enthalten (einmal reicht) und natürlich nur wenn es thematisch passt.
Um nur mal einen Punkt aus deinen guten Anmerkungen rauszugreifen: So wie ich das sehe, bekommen zumindest die News-Teaserbilder automatisch den News-Titel als alt-Text. Sachen wie Keyworddichte könnte man aber wahrscheinlich erstmal vernachlässigen, das würde vielleicht doch zu weit führen.

ZÜ´s finde ich auch gut, bei längeren texten, schließlich strukturiert es ja nicht nur für die suchmaschine sondern auch für den leser... nur eben mit h2 an dieser stelle arbeiten.

zur keyworddichte, klar, wir werden kaum über die 4 prozent kommen, meine ich. und zusätzlich würde das, wenn man es wirklich optimieren wollte ja zunächst eine keyword recherche voraussetzen. ich denke zwar schon, dass man rein mit den Spieletiteln ein großes potetnial hat, aber möglicherweise spieletitel + shoppingkeywords noch mer suchanfaragen bieten Bsp. : the witcher 3 download, oder Far Cry 3 kaufen, oder x-com 2 steam. aber sowas ist für eine newsseite natürlich nicht zu realisieren, da gute recherchen ersten zeitaufwändig sind, und zweitens vom lesefluss etc also stilistisch manchmal arg unpassend sind...

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Admiral Anger schrieb:

So wie ich das sehe, bekommen zumindest die News-Teaserbilder automatisch den News-Titel als alt-Text.

Nicht ganz: Die jeweilige Überschrift wird fürs title-Tag genutzt (siehe Mouseover), das alt-Tag bleibt leer. Das alt-Attribut sollte meines Wissens auch nur verwendet werden, wenn Bilder aus welchen Gründen auch immer *nicht* angezeigt werden, (also die namentliche Alternative fürs Bild darstellen).

RoT schrieb:

ZÜ´s finde ich auch gut, bei längeren texten, schließlich strukturiert es ja nicht nur für die suchmaschine sondern auch für den leser... nur eben mit h2 an dieser stelle arbeiten.

Erneute Zustimmung. Zwischenüberschriften nutzen wir ja bereits seit längerem hin und wieder ... nur leider mittels des Unterstreichens-Befehls, wobei ich behaupte, dass eine Umstellung auf h2 keine allzu große Sache wäre.

Es kommt "nur" darauf an, an welchen Stellen auf der Website h2 bereits Verwendung findet. Für die ZÜs in den Tests und Previews wird zum Beispiel h3 genutzt; eventuell ist h2 noch "frei". smilie

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ChrisL schrieb:

Nicht ganz: Die jeweilige Überschrift wird fürs title-Tag genutzt (siehe Mouseover), das alt-Tag bleibt leer. Das alt-Attribut sollte meines Wissens auch nur verwendet werden, wenn Bilder aus welchen Gründen auch immer *nicht* angezeigt werden, (also die namentliche Alternative fürs Bild darstellen).

das ist fast korrekt, die alt bezeichnung soll nicht nur eine bildbeschreibung liefern, wenn die bilder durch irgendwelche eventualitäten ausfallen, sondern sind auch für die barrierefreiheit gedacht. so dass software für sehbehinderte quasi den inhalt des bildes wiedergibt. in dieser funktion sollte die alt-beschreibung des bildes folglich auch benutzt werden, nicht zum keywordstuffing. aber wenn wir ja immer einen teaser zum spiel oder der firma in der news haben, ist es nicht verwerflich, den namen des spiels oder der firma auch in das bild aufzunehmen. das bringt dadurch gleich mehrere vorteile, erstens haben sehbehinderte menschen nun eine höhere chance auf den zugriff auf inhalte von GG, die bilder erscheinen unter etwaigen keywords in der google bildersuche (möglicherweise an prominenter stelle), und meines erachtens werden die verwendeten alt-texte der Bilder auch in den eigentlichen google algorhythmus einbezogen.
also eigentlich eine potentiell lohnenswerte sache, das als option zum eintragen durch newsautoren einzubauen...

ChrisL schrieb:

Erneute Zustimmung. Zwischenüberschriften nutzen wir ja bereits seit längerem hin und wieder ... nur leider mittels des Unterstreichens-Befehls, wobei ich behaupte, dass eine Umstellung auf h2 keine allzu große Sache wäre.
Es kommt "nur" darauf an, an welchen Stellen auf der Website h2 bereits Verwendung findet. Für die ZÜs in den Tests und Previews wird zum Beispiel h3 genutzt; eventuell ist h2 noch "frei".

sollte in jedem fall auf h2 umgestellt werden also Hauptüberschrift (nur eine) H1, zwischenüberschriften H2, unterpunkte innerhalb einer zwischenüberschrift H3.

Ich hab mir die seitenquelltexte von GG noch nicht genau angeschaut, habe aber immer wieder erlebt, dass aus designgründen H1 für menüpunkte etc. verwendet werden, auch bei großen professionellen firmen. da ist dann quasi das signal für den bot h1=Home - ergo da geht es beispielsweise um häuser etc.

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RoT schrieb:

... sondern sind auch für die barrierefreiheit gedacht. so dass software für sehbehinderte quasi den inhalt des bildes wiedergibt.

Völlig korrekt, das ist mir während des Schreibens wieder entfallen. smilie

OT: Ist zwar ein anderes Thema als das hier besprochene, aber gerade was auch Barrierefreiheit angeht, gibt es noch viele ungenutzte Möglichkeiten.

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ich hab mal ne sistrix abfrage für GG gemacht, vielleicht komm ich da hin und wieder dazu, das nachzuholen, damit wir vielleicht einen kleinen verlauf erkennen können...

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Ähm... und was sagt uns das? wink

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zum beispiel, dass Gamersglobal 525.000 seiten im google index hat.
dabei über 51.000 keywords in den top 100 suchergebnissen auftauchen...
davon 1503 keywords in den top 10 gelistet sind...

ich kann ja die gamestar im vergleich mal degegenlegen, das sind dann schon welten, wenn ich mich recht erinnere...

der unterschied sind welten...

selbst wenn man die zahl vor dem komma wegliesse, würde die gamestar noch mehr sichtbarkeit besitzen...

gamestar rankt für mehr keywords in den top ten, als gamersglobal überhaupt im ranking hat...

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schade, SEO scheint hier auch nicht so von interesse zu sein,

hab letztens mal kurz den quelltext der hauptseite angeschaut, da fehlt sowohl die H1, als auch H2 komplett...

wenn man das ein bisschen analysieren lassen würde, könnte man sicher mit einfachen mitteln das ranking schon gut verbessern...

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Vorweg, ich bin alles andere als eim Experte für SEO. Wenn icht Blödsinn erzähle, vergesst alles sofort: Die von euch genannten Optimierung sind richtig, aber auch elementar? Wie ihr oben seht hat GG einen PageRank von 3 (gegenüber der 6 von Gamestar z.B.). Die Reihenfolge der Suchergebnisse, was steht auf Seite 1 und in welcher Reihenfolge, wird maßgeblich durch den Rang bestimmt. Wenn 20 Seiten über Patch XYZ zu Fallout 4 schreiben, kommt eben zuerst die Gamestar. Der Rang, so habe ich das mal gelernt, wird durch Links in Verbindung mit einem Random-Surfermodell (ich wiederhole, ich krame gerade in meiner Erinnerung und nicht in der Fachliteratur) erstellt. Entscheidend ist die Zahl der Seiten, die auf GG verlinken und deren Rang. Eigenverlinkungen bringen da nix. Und an dem Punkt können wir selbst wenig drehen. Auch wenn wir alles fett schreiben.

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pagerank ist mittlerweile schon wieder out of date:

http://t3n.de/news/google-pagerank-update-570588/

wird natürlich von vielen trotzdem noch zur bewertung herangezogen....

ein gutes linkprofil zu erreichen ist mittlerweile eine ganz eigene wissenschaft (so mein gefühl) innerhalb der SEO-branche geworden

vor allem ist es sehr schwierig, ausserhalb der sich natürlich anhäufenden links zu guten links zu kommen. was in der hinsicht, womöglich auch bei GG eher zum tragen kommt, ist "negatives SEO" , das heisst, dass von konkurrenten tatsächlich links bewusst gesetzt werden um einer seite im ranking zu schaden. dafür bedarf es aber entweder aktiver beobachtung der search console oder ein paar guten tools, die einen automatisch in solchen fällen benachrichtigen...

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Um das Thema vielleicht abzuschließen (Ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zu viel): Jörg hat mir geschrieben, dass SEO durchaus relevant für GG ist. Allerdings stehen die hier auch schon erwähnten Offpage-Optimierung & Co. aufgrund der Kosten momentan nicht zur Debatte. Ich fände es trotzdem schön, wenn wir hier weiter Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung sammeln würden – irgendwo muss man ja anfangen. wink

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letzte woche gings etwas runter, diese woche wieder etwas rauf, aber ählich wie bei aktienkursen muss man das über längere zeiten beobachten

ich hoffe hin und wieder ein paar kleine charts sind hier nicht unangebracht...

und bin natürlich auch gespannt, was jörg so im sinn hat smilie

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Admiral Anger schrieb:

Um das Thema vielleicht abzuschließen (Ich hoffe, ich verrate jetzt nicht zu viel): Jörg hat mir geschrieben, dass SEO durchaus relevant für GG ist. Allerdings stehen die hier auch schon erwähnten Offpage-Optimierung & Co. aufgrund der Kosten momentan nicht zur Debatte. Ich fände es trotzdem schön, wenn wir hier weiter Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung sammeln würden – irgendwo muss man ja anfangen.

In dem Zusammenhang empfehle ich mal die heutigen Lesetipps.

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Mist, da hatte ich gestern ne schön lange antwort getippt, samt zitaten aus dem text, bin eingepennt und nun ist das alles weg nosmilie

egal bei der lektüre hatte ich den eindruck, dass der gute herr SEO mit reinem Klickbaiting gleich setzt.

SEO sollte eigentlich immer nur empfehlungen aussprechen, die seite für die suchmaschinen optimiert aufzubauen und das möglichst in hinsicht auf den wichtigsten (google) suchmaschinen algorhythmus. Das man da auch sachen machen kann, die die seite dann irgendwie gekünstelt oder eben "nur" nach SEO ausgerichtet scheinen lässt hängt dann entweder damit zusammen, dass der SEO die seite nicht gut verstanden hat, und/oder der Domaininhaber selbst zu weit weg von seiner kundschaft ist, und daher auf SEO-Empfehlungen umsetzt, die seinen usern nicht zuträglich sind.

goggle versucht mit seiner suchmaschine dem nutzer möglichst mehrwert zu geben. das klappt noch nicht immer perfekt, aber es gehört schon mehr dazu als eine knackige überschrift.

jedenfalls um es noch etwas abzukürzen, auf GG sind viele grundlegende sachen, die google zu wertung einbezieht nicht beachtet. viele davon würde erstmal weder vom Layout noch vom inhalt auswirkungen auf GG haben, aber meines erachtens trotzdem das ranking verbessern.

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mal wieder nen aktuelles sistrix rating...

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nochmal ne kurze aktualisierung... scheint ja doch ein wenig eingeschlafen zu dein, die SEO-Offensive, admiral, weißt du mehr ??

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Admiral Anger (24 Trolljäger, 48777 EXP)
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Da ich gerade mal wieder zu viel Zeit habe: Ich wundere mich schon seit einer Weile, warum die Nachrichten von GG nicht für die Google News Box qualifiziert sind. Ich vermute mal, dass es mit mangelndem "Google Trust" zu tun hat. Besonders bei aktuellen Themen wäre das mMn nützlich, weil man so eine Chance hat, ziemlich weit oben zu stehen. Allerdings ist das vermutlich eher ein Offpage-Problem...

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Admiral Anger schrieb:

Da ich gerade mal wieder zu viel Zeit habe: Ich wundere mich schon seit einer Weile, warum die Nachrichten von GG nicht für die Google News Box qualifiziert sind. Ich vermute mal, dass es mit mangelndem "Google Trust" zu tun hat. Besonders bei aktuellen Themen wäre das mMn nützlich, weil man so eine Chance hat, ziemlich weit oben zu stehen. Allerdings ist das vermutlich eher ein Offpage-Problem...

naja, man kann sich einfach mal bei google news anmelden vielleicht bringt das schon was... das wäre dann quasi off page... also so wäre der eigentliche weg.. und dort dann news publishen... hab ich selbst aber auch noch nicht gemacht.. wink

zusätzlich gibt es das metatag: news_keywords
damit kann man onpage versuchen etwas zu reißen.

siehe: https://support.google.com/news/publisher/answer/68297?hl=en

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:
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bringt diese unschöne linkliste, die es seit einer weile ganz unten im footer gibt, wenigstens was?

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RoT schrieb:

naja, man kann sich einfach mal bei google news anmelden vielleicht bringt das schon was...

Oha, wusste gar nicht, dass man sich dafür anmelden muss. Sollte man aber auf jeden Fall machen.

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kommentarabo schrieb:

bringt diese unschöne linkliste, die es seit einer weile ganz unten im footer gibt, wenigstens was?

Würde mich auch interessieren. Das kriegen sie wenigstens hin, einen popeligen Link zu der FAQ (die man auch mal aktualisieren könnte und ich immer noch gerade für neue/interessierte User wichtig finde) z.B. direkt unter dem Hilfe-Link wiederum nicht.

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Admiral Anger schrieb:

RoT schrieb:
naja, man kann sich einfach mal bei google news anmelden vielleicht bringt das schon was...
Oha, wusste gar nicht, dass man sich dafür anmelden muss. Sollte man aber auf jeden Fall machen.

Du bist in guter Gesellschaft, der EU-Digitalkommissar weiß das offenbar auch nicht. Sonst würde er nicht so vehement für das Leistungsschutzrecht kämpfen wink .

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Dennis Ziesecke schrieb:

Admiral Anger schrieb:
Du bist in guter Gesellschaft, der EU-Digitalkommissar weiß das offenbar auch nicht. Sonst würde er nicht so vehement für das Leistungsschutzrecht kämpfen .

ich glaub das mit dem anmelden haben die darum gemacht, dass du aktiv interesse bekundest deine news da listen zu wollen und hintenrum dich eben damit nicht rausreden kannst, falls du gegen google klagst um solche rechte in anspruch zu nehmen... (geht ja da hauptsächlich um print-verlage mit online sparten soweit ich das mitbekommen hab...

selbiges wird auch bei dem metakeyword "news_keywords" vermutet...

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Dennis Ziesecke schrieb:

Admiral Anger schrieb:
RoT schrieb:
naja, man kann sich einfach mal bei google news anmelden vielleicht bringt das schon was...
Oha, wusste gar nicht, dass man sich dafür anmelden muss. Sollte man aber auf jeden Fall machen.
Du bist in guter Gesellschaft, der EU-Digitalkommissar weiß das offenbar auch nicht. Sonst würde er nicht so vehement für das Leistungsschutzrecht kämpfen .

Ich habe mr gestern im Rahmen des Medianmagazins auf radioeins die Q&A mit Öttinger dazu angehört.. Ein Graus. In der gleichen Sendung war noch ein Interview, indem Jochen Wegener betont, dass man sich auch nicht indizieren lassen kann. Öttinger soltle mal seine Berater austauschen.

btw: sehr empfehlenswerter Podcast
http://www.radioeins.de/archiv/podcast/medienmagazin.xml/

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