Gaming-Headsets: Empfehlungen

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22483 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gaming-Headset für PC und Xbox-One es dürfen auch separate Teile sein.
Ich möchte zumindest keine Stereo-Headsets mehr haben.

Rein vom optischen habe ich mit folgendem gespielt

Grüße

CptnKewl

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Mehr als Stereo macht aus räumlichen Gründen bei Kopfhörern und Headsets eigentlich wenig Sinn, davon würde ich die Finger lassen.

Standardempfehlung sind gute Kopfhörer und ein Ansteckmikro. Ohne einen Preisrahmen und eine Info, wie zur XBox verbunden wird, wird es schwierig.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22483 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Ganesh schrieb:

Mehr als Stereo macht aus räumlichen Gründen bei Kopfhörern und Headsets eigentlich wenig Sinn, davon würde ich die Finger lassen.
Standardempfehlung sind gute Kopfhörer und ein Ansteckmikro. Ohne einen Preisrahmen und eine Info, wie zur XBox verbunden wird, wird es schwierig.

Warum macht mehr als Stereo keinen Sinn - bei der 360 hatte ich ein etwas teures Turtle Beach mit Dolby und man hörte schon in BF und Co den Sound räumlicher!

Preislich habe ich mir als Grenze 400 gesetzt. Da ich im Arbeitszimmer kein AV-Reciever oder ähnliches Gedöhns habe (Xbox geht in HDTV) will ich möglichst direkt gehen. Noch mehr Gerätschaften müssen es nicht werden

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61433 EXP)
Wieder fit
User ist online Online
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 958

Ich könnte dir für den Pc das Steelseries Syberia Elite 2 empfehlen.
Sehr gut gepolstert, nervt auch nach Stunden nicht auf dem Kopf.
Guter Raumklang, und das Mic ist Spitze.
Allerdings weiss ich nicht ob du es auch an der One betreiben könntest.

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28680 EXP)
Morgen Weihnachtsfeier!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 52 Minuten Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31

Ich persönlich nutze ausschließlich Stereo Headsets von Spezialisten, also z. B. Bose. Damit habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Der Klang ist einfach so viel präziser als bei den meisten Raumklang Headsets mit ihren billigen USB Soundkarten, die das Signal erst umwandeln müssen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61433 EXP)
Wieder fit
User ist online Online
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 958

Du darfst aber nicht vergessen, dass nicht jeder Klang gleich wahrnimmt. Bei dem Headset das ich empfahl zb ist die Räumlichkeit sehr präzise. Mag sein das der Klang nichts für Enthusiasten ist, aber für Otto Normal mehr als ausreichend.
Das soll jetzt aber keine Kritik an deiner Empfehlung sein. wink

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28680 EXP)
Morgen Weihnachtsfeier!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 52 Minuten Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31
Hendrik schrieb:

Du darfst aber nicht vergessen, dass nicht jeder Klang gleich wahrnimmt. Bei dem Headset das ich empfahl zb ist die Räumlichkeit sehr präzise. Mag sein das der Klang nichts für Enthusiasten ist, aber für Otto Normal mehr als ausreichend.
Das soll jetzt aber keine Kritik an deiner Empfehlung sein.

Klar, gibt auch gute Raumklang Headsets. Ich persönlich nehme schon allein Stereo, weil ich damit dann auch gerne Musik hören möchte wink

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22483 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219

Musik höre ich über Boxen - wirklich zocken

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4870 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 19 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
CptnKewl schrieb:

Warum macht mehr als Stereo keinen Sinn - bei der 360 hatte ich ein etwas teures Turtle Beach mit Dolby und man hörte schon in BF und Co den Sound räumlicher!

Ich kann natürlich nicht für alle Headsets sprechen, aber der erzielte Effekt dürfte in einem schlechten Verhältnis zu den Kosten stehen. Umgebungseffekte kommen bei mehreren Lautsprechern daher, dass du dich an einer bestimmten Stelle im Raum befindest. Das ist bei Kopfhörern schlicht nicht möglich, weshalb Simulationen eigentlich ähnliche Effekte erreichen, nur dass du für die halt keine Kopfhörer mit mehr als zwei Klangkörpern benötigst. Ein ordentlicher Verstärker wird dir wahrscheinlich mehr bringen.

Zitat:

Preislich habe ich mir als Grenze 400 gesetzt. Da ich im Arbeitszimmer kein AV-Reciever oder ähnliches Gedöhns habe (Xbox geht in HDTV) will ich möglichst direkt gehen. Noch mehr Gerätschaften müssen es nicht werden

Für den Preis bekommst du recht gute Kopfhörer (z.B. einen DT 880 oder einen K 702), ein Mikro (ggf. Modmic), einen Kopfhörerverstärker (gibt's auch im Hosentaschenformat) und sicherlich auch eine ordentliche Möglichkeit, dass ganze am Fernseher/X-Box zu nutzen.

Die Alternative (die du anscheinend im Blick hast) sind Gamingheadsets (Worst-Case noch Bluetooth). Die dürften alle ein sehr schlechtes Preis-/Leistungsverhältnis haben...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28680 EXP)
Morgen Weihnachtsfeier!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 52 Minuten Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31

Nur mal als Vorschlag, da du ja auf Raumklang bestehst. Schau dir mal das Astro Gaming A40 TR Headset inkl. MixAmp Pro an, sollte so um die 250-300 € kosten.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22483 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Aladan schrieb:

Nur mal als Vorschlag, da du ja auf Raumklang bestehst. Schau dir mal das Astro Gaming A40 TR Headset inkl. MixAmp Pro an, sollte so um die 250-300 € kosten.

Hmm laut Website ist das A40 Stereo und das A50 Dolby (7.1)
Ich werde nachher mal ins Hifi-Studio Stiefeln und schauen ob Sie von den oberen Kopfhörern welche da haben

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5259 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 1 Stunde Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
CptnKewl schrieb:

Hmm laut Website ist das A40 Stereo und das A50 Dolby (7.1)
Ich werde nachher mal ins Hifi-Studio Stiefeln und schauen ob Sie von den oberen Kopfhörern welche da haben

Beide Headsets A40 und A50 sind physisch nur Stereokopfhörer. Bei Astro wird immer mit Raumklangsimulation auf Basis von Dolby Headphone gearbeitet (macht Yamaha beim Kopfhöreranschluss ihrer AV Receiver genauso) und das kann Dolby Digital bis rauf zu 7.1 verarbeiten.
Wichtigster Unterschied der Geräte ist, dass das A50 wireless ist und immer zwangsweise mit einem Mixamp kommt. Das A40 ist mit Kabel und auch ohne Mixamp erhältlich - mit Mixamp ist es dann auch "pseudo-7.1".

Den Astro Mixamp zusammen mit einem guten Headset wie dem Beyerdynamic MMX 300 kann ich aus eigener Erfahrung nur wärmstens empfehlen. Von den Astro Headsets halte ich nichts. Ich finde die Verarbeitung für den Preis miserabel und den "Klang" katastrophal. Hatte das A40 da - ging schnell zurück.

Prinzipiell klingen Stereoheadsets mit einer guten Raumklangsimulation immer besser als "echte" Surroundkopfhörer. Das ist hauptsächlich der Bauart geschuldet, da sich aufgrund des geringen verfügbaren Bauraumes besser zwei größere und meist wertigere Treiber, als ein halbes Dutzend kleinerer unterbringen lassen.

Da aber kaum etwas subjektiver als Klangempfinden ist, wirst Du wohl nicht drum herum kommen mal ein paar zu testen.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MaverickM (17 Shapeshifter, 7453 EXP)
versucht das Backlog abzuarbeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 5
CptnKewl schrieb:

Warum macht mehr als Stereo keinen Sinn

Weil Du nur zwei Ohren hast. Lies Dich bitte mal ein bisschen in das Thema Akkustik ein, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass Kopfhörer mit mehr als zwei Treibern kompletter Unsinn sind.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Falcon schrieb:

CptnKewl schrieb:
Warum macht mehr als Stereo keinen Sinn
Weil Du nur zwei Ohren hast. Lies Dich bitte mal ein bisschen in das Thema Akkustik ein, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass Kopfhörer mit mehr als zwei Treibern kompletter Unsinn sind.

Also unabhängig von Kopfhörern kann ich im echten Leben durchaus wahrnehmen, wo ein Klang herkommt. Und ich habe extra noch einmal nachgesehen: Ich habe auch nur zwei Ohren. Lustigerweise kann ich bei Surround-Kopfhörern (und einer entsprechenden Quelle) auch Räumlichkeit wahrnehmen. Wird jetzt wohl nie wieder klappen, jetzt wo ich weiß, dass das gar nicht geht.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2014 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
CptnKewl (20 Gold-Gamer, 22483 EXP)
Content Under Pressure!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.8.2010
Inhalte: 219
Dennis Ziesecke schrieb:
Falcon schrieb:

CptnKewl schrieb:
Warum macht mehr als Stereo keinen Sinn
Weil Du nur zwei Ohren hast. Lies Dich bitte mal ein bisschen in das Thema Akkustik ein, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass Kopfhörer mit mehr als zwei Treibern kompletter Unsinn sind.

Also unabhängig von Kopfhörern kann ich im echten Leben durchaus wahrnehmen, wo ein Klang herkommt. Und ich habe extra noch einmal nachgesehen: Ich habe auch nur zwei Ohren. Lustigerweise kann ich bei Surround-Kopfhörern (und einer entsprechenden Quelle) auch Räumlichkeit wahrnehmen. Wird jetzt wohl nie wieder klappen, jetzt wo ich weiß, dass das gar nicht geht.

Warst du vieleicht in letzter Zeit in der Nähe eines AKWs? Oder bist von einem radioaktiven Tier gebissen worden?!?

@ALL: Ich hab mir jetzt das A40 geholt. Die Simulation ist bis jetzt sehr gut und die Quali dem Preis angemessen. Hoffen wir dass das Headset jetzt auch etwas durchhält

Grüße

CptnKewl

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (14 Komm-Experte, 2658 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 56 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Mehr als Stereo macht auch kein Sinn, weil in solchen Headsets in der Regel auch nur zwei Lautsprecher drin sind. Die Räumlichkeit wird nur über Höhen und Tiefen bewerkstelligt. Das kann allerdings auch jedes Stereoheadset, was nicht über USB läuft. Das geht dann über den normalen Treiber der Soundkarte und des Soundchips. Das kann selbst der Soundchip von Realtek. Für USB mag das sicherlich sinnvoll sein, aber wenn man das hauptsächlich zum Gaming nutzen will, ist das nicht mehr wirklich notwendig.

Meines Wissens unterstützt nahezu jedes aktuelle Spiel für PC und Konsole in den Soundeinstellungen einen Kopfhörermodus und nutzt dann automatisch HRTF bzw. Binaural.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Muramasa: The Demon Blade, A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering & Deepstar's X-Mas Lemmings
Letztes abgeschlossene Let's Play: Dragon Ball: Origins

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Arrr (16 Übertalent, 5050 EXP)
Doom...überraschend genial
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Minuten 37 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.3.2013

[url=]https://www.youtube.com/watch?v=IUDTlvagjJA[/url] fällt mir dazu immer ein, wobei das natürlich speziell aufgenommen wurde, aber die Software macht ja auch nichts anderes als das zu simulieren.

Edit...keine Ahnung was ich bei der URL falsch mache mr.green

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
MaverickM (17 Shapeshifter, 7453 EXP)
versucht das Backlog abzuarbeiten.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 5
Dennis Ziesecke schrieb:

Falcon schrieb:
CptnKewl schrieb:
Warum macht mehr als Stereo keinen Sinn
Weil Du nur zwei Ohren hast. Lies Dich bitte mal ein bisschen in das Thema Akkustik ein, dann wirst Du sehr schnell feststellen, dass Kopfhörer mit mehr als zwei Treibern kompletter Unsinn sind.
Also unabhängig von Kopfhörern kann ich im echten Leben durchaus wahrnehmen, wo ein Klang herkommt. Und ich habe extra noch einmal nachgesehen: Ich habe auch nur zwei Ohren. Lustigerweise kann ich bei Surround-Kopfhörern (und einer entsprechenden Quelle) auch Räumlichkeit wahrnehmen. Wird jetzt wohl nie wieder klappen, jetzt wo ich weiß, dass das gar nicht geht.

Also gerade von Dir hätte ich eigentlich einen etwas sachlicheren Beitrag erwartet. Räumliche Wahrnehmung findet vor allem auch durch Schallbrechung und der Zeitverzögerung zwischen dem Erreichen des Schalls vom Linken zum Rechten Ohr (und umgekehrt) statt. Bei mehreren Lautsprechern klappt das natürlich wunderbar. Bei Kopfhörern findet aber Prinzipbedingt keine Zeitverzögerung statt, da man ja nur Rechts oder Links hört. Es bringt also rein gar nichts, wenn ich in einer Muschel einen "Hinten Links" Lautsprecher habe, wenn ich den Zeitverzögerten Schall nicht auch im rechten Ohr hören kann. Daher sind Stereo-Lösungen mit Surround-DSPs oder - noch besser - mit Biaurealen Audio-Aufnahmen (Einige Spiele, unter anderem die Battlefield-Reihe bieten dies mittlerweile direkt an) die deutlich bessere Lösung. Und es bleibt auch mehr Platz für ordentliche Treiber.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33821 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Darf ich mal ganz blöd fragen: Treiber sind doch Software?! Hier klingt das so, als wäre es etwas, das im Kopfhörer verbaut ist...

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29503 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396
Ganon schrieb:

Darf ich mal ganz blöd fragen: Treiber sind doch Software?! Hier klingt das so, als wäre es etwas, das im Kopfhörer verbaut ist...

Das Wort "Treiber" hat mehrere Bedeutungen. In meiner Jugend war ich Treiber für Kühe und habe ganze Rindviehmassen durchs Dorf gescheucht. Dann gibts den Software-Treiber, so wie du ihn erwähnt hast. Die kleinen Lautsprecher im Kopfhörer nennt man aber auch Treiber. Und meine Lieblingswaffe bei Wing Commander war die Massdriver, auch ein Treiber, mit Masse razz .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33821 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Dennis Ziesecke schrieb:

Die kleinen Lautsprecher im Kopfhörer nennt man aber auch Treiber.

Ok, hatte mir schon so was gedacht. Hab ich aber noch nie gehört und finde ich als Bezeichnung auch nicht wirklich einleuchtend.
Na ja, danke jedenfalls für die Aufklärung.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)