Sind Gamerinnen weniger ehrgeizig?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Olipool (15 Kenner, 3952 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.10.2009
Inhalte: 14

Mal wieder ein schöner Thread, um sich doe Köpfe einzuhauen smilie

Da meine Frau neulich beim Spielen von Rayman nicht verstehen konnte, warum ich unter größtem Risiko doch immer noch den letzten Coin sammeln muss, verallgemeinerte ich einige Tage später diese Aussage dreisterweise und stellte die Vermutung auf, sie würde nicht nachvollziehen können, warum man bei Spelunky einen Run ohne Gold und ohne Kills machen, oder bestimmte Achievements sammeln wollen würde, weil Frauen in der Hinsicht weniger ehrgeizig seien (Jäger und Sammler und so).
Nach stürmischem Entrüsten kamen wir zu dem Konsens, dass Gamerinnen schon ehrgeizig sind, aber eher in der Hinsicht, dass das Spiel durchgespielt werden soll und nicht jedes letzte Achievement geholt werden muss.

Würde mich nun mal interessieren, ob man das so stehen lassen kann (sicher nicht). Darum würde ich gerne mal wissen, wer in Spielen Dinge tut, die nicht unbedingt nötig sind, die aber beweisen, was für ein toller Hecht man ist, auch wenn man der einzige ist, der das mitbekommt smilie Und lässt sich das evolutionsbiologisch herleiten? *duckundweg*

Danke schon mal! smilie

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6979 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Ich versteh´ nicht ganz, was Achievements mit Ehrgeiz zu tun haben und vor allem, warum das geschlechtsspezifisch irgendwelche Relevanz haben sollte confused

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 41194 EXP)
Auf zu neuen Ufern
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 604
bsinned schrieb:

Ich versteh´ nicht ganz, was Achievements mit Ehrgeiz zu tun haben und vor allem, warum das geschlechtsspezifisch irgendwelche Relevanz haben sollte

Jepp. Bin nachweislich auch keine Frau, hab aber trotzdem auch nicht den Wunsch, stundenlang irgendwelchen fehlenden Sachen in Spielen zu suchen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (27 Spiele-Experte, 85133 EXP)
I don't need an army. I've got a Krogan!
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2682

Ich würde schon sagen, daß auch wir ehrgeizig sein können, allerdings - da spreche ich jetzt mal nur für mich - kommt es drauf an. Irgendwelchen Sammelsachen a la 99 Luftballons oder 100 Tauben in einem GTA abzusuchen schenke ich mir liebend gerne, da ich das wirklich als reine Zeitverschwendung sehe. Ergo, Ehrgeiz hier gleich Null.

Den hebe ich mir dann lieber für einen 2. Durchlauf in einem Spiel - sofern es mir richtig, richtig gefällt und Spaß macht - auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad auf. Oder das ich die Mission (z.B. Splinter Cell) mit den vollen 100% schaffe. Und/Oder eine Mission zu absolvieren, ohne auch nur ein einziges Mal zu sterben. Oder z.B. in einem Action-Rollenspiel wie Mass Effect diverse Möglichkeiten zu probieren (z.B. Klasse, voll Renegade oder voll Paragon). In Rollenspielen wie in einem Skyrim liegt mein Ehrgeiz eher darin, quasi jeden Stein umzudrehen, jede Nebenquest abzuschließen, bevor es mit der Hauptquest weitergeht. Doch manchmal möchte ich doch ein spezielles Achievement ergattern (z.B. Rocket Man in HL2 EP2), weil besonders lustig obwohl ich eigentlich seltenst gezielt Achievements anstrebe. Ich nehm die eigentlich in der Regel einfach so nebenbei mit.

Kurzum, es kommt bei mir wirklich auf das Spiel drauf an, das die (Extra-)Zeit auch Wert ist. Daher stimme ich im Kontext zu, daß mir auch lieber daran gelegen ist, das Spiel zu beenden, ich aber um Gottes Willen nicht jedes Achievement dafür haben muß. Mit denen kann ich mir eh nix kaufen wink. In zu vielen Spielen wäre das zudem sowieso nicht möglich, da viele Achievements sowohl für Single- als auch für ihren Multiplayer haben und ich bei Singleplayer-Spielen den MP i.d.R. links liegen lasse, weil er mich nicht im geringsten interessiert. Und nur wegen Achievements spiele ich nicht noch extra den Multiplayer in einem eigentlich reinen SP-Spiel.

I can't please everyone. I am not Nutella.
If you don't like my peaches, don't shake my tree.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 35838 EXP)
MCU > Star Wars - So, jetzt hab ich es gesagt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29
Tr1nity schrieb:

Kurzum, es kommt bei mir wirklich auf das Spiel drauf an, das die (Extra-)Zeit auch Wert ist. Daher stimme ich im Kontext zu, daß mir auch lieber daran gelegen ist, das Spiel zu beenden, ich aber um Gottes Willen nicht jedes Achievement dafür haben muß. Mit denen kann ich mir eh nix kaufen

So würde ich das bei mir auch sagen. Und daher glaube ich weniger, dass das mit dem Geschlecht zu tun hat. Jede(r) Spieler(in) ist anders.

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
TValok (13 Koop-Gamer, 1649 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 6 Wochen Offline
Beigetreten: 23.9.2013

Andersrum gefragt, bin ich (d)eine Frau wenn ich auch so denke? ugly

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben

Danke für die Meinungen bislang. Natürlich gibt es auch viele schwachsinnige Achievements. Aber auch manche, die eben mehr Skill erfordern wie z.B. Spelunky ohne Abkürzungen durchzuspielen. Und ich hatte in einem sexistischem Augenblick die Idee, das könne etwas mit "der lauteste Affe ist der Anführer" zu tun smilie

Ich behaupte gar nicht, dass es so ist, ich wills nur empirisch etwas erforschen.

Natürlich ist jeder Spieler anders und man ist auch nicht automatisch (m)eine Frau, wenn man so denkt wink

---
olipool

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
User ist online Online

Spelunky kenne ich jetzt nicht, könnte es mir mit den Achievements dessen Skill so vorstellen, wie bei anderen Spielen, wo man dann den Schwierigkeitsgrad erhöht, oder 100% in Missionen erfüllt etc., und entsprehend den (für sich) "Skill" einstuft. Quasi a different kind of playable Ehrgeiz mr.green.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SaRaHk (16 Übertalent, 4479 EXP)
All your base are belong to us!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 15.3.2012
Inhalte: 17

Kommt immer auf das Spiel an. Pauschalisieren kann man da gar nichts, denk ich.

Ich hab vor kurzem auch Fire Emblem Awakening (nochmals) durchgespielt - und hatte dabei absolut nicht den Ehrgeiz, mich mit permadeath auseinanderzusetzen. Also schön im Anfänger-Modus alle Mann (und Frauen) durchgebracht. Hatte dafür aber am Ende rund 75 zusätzliche Stunden im Aktivitätslog meines 3DS, und konnte beim Abspann endlich mal sehen, was die Überlebenden so aus ihrem digitalen Leben gemacht haben.

Und andererseits: vor ein paar Monaten hab ich in Giana Sisters DS auch den letzten Diamanten-Krümmel aufgeklaubt. Um auch die Bonus-Stage nach dem durchspielen freizuschalten; also wahrscheinlich so ein ähnlich intensives Spielerlebnis wie Ollipool mit seinem Rayman. Denn manche Diamanten waren an den haarsträubendsten Stellen.

Was sagt das jetzt über 'Gamerinnen und Ehrgeiz' aus ... oder vielleicht über mich im speziellen? Gar nix. Mal so, mal so. razz Es gibt immer noch genug Spiele, die NULL Ehrgeiz in mir wecken.

http://sarahkreuz78.blogspot.de/

Der Titel des Threads war ja bewusst auf Klick-Mich getrimmt wink Ich hab mir schon gedacht, dass es ein Klischee ist. Aber schadet ja nichts, mal andere Meinungen dazu zu hören.

---
olipool

User ist online Online

Klick-Mich?! Pöser Pursche, du! nasty

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27275 EXP)
Kein Nährboden für Populisten und Rechtsausleger. Nirgends.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Also Clickbait. Also Trollen? alien

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Nee, ich hab ja nichts von den Klicks, also kein echter Bait smilie
Und natürlich kein Trollen, sondern eine fundierte sozialwissenschaftliche Recherche im Bereich Gender-Studies.

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Olipool schrieb:

Nee, ich hab ja nichts von den Klicks, also kein echter Bait
Und natürlich kein Trollen, sondern eine fundierte sozialwissenschaftliche Recherche im Bereich Gender-Studies.

Dann berichte ich mal, dass meine Freundin bei Mass Effect, Lego-Titeln und Red Dead Redemption auch alle Achievments holt und gerne auch Sammelkram macht. Aber dafür spielt sie auch kaum etwas anderes.

Meiner Erfahrung nach sind Gamerinnen nie so schlimm abhängig das sie wie ich Spiele die sie nicht wirklich mögen noch 34 Stunden länger spielen um Bildchen freizuschalten. wink

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Ok danke, ich muss glaub ich nochmal rückrudern. Mir fiel nämlich grad ein, dass meine Frau bei GTA4 auch alle blöden Tauben gesucht hat und dafür dann extra Karten im Internet bemüht hat.

Vielleicht müsste man mal wirklich mit Frage-Antwort-Bögen rausbekommen, welche Achievements von welchem Geschlecht angegangen werden. Also sammelt man den Sammelkram, um alles komplett und hübsch beisammen zu haben oder sammelt man ihn, weil er Auszeichnung einer Leistung ist (Orden) oder sammelt man Sammelkram, weil man so das Spiel noch mal aus anderer Perspektive erleben kann?

---
olipool

Wenn ich dran denke und Zeit habe würde ich mal die Tage schauen was die wissenschaftlichen Studien im Rahmen von Gameification bei der Geschlechterbetrachtung sagt.

- Benjamin Franklin

Ach sowas gibts tatsächlich? Wäre cool smilie

---
olipool

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
kommentarabo (14 Komm-Experte, 2292 EXP)
:
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 28.7.2013

ich finde die fragestellung sehr schwammig. was hat taubensammeln in gta mit ehrgeiz zu tun? ist das nicht mehr so eine art komplettierungs-"zwang"? gehört zum ehrgeiz nicht irgendeine form von wettbewerb?

wenn ja, könnte man mal schauen, wie so das verhältnis zwischen männern und frauen in den oberen rängen aussieht (easy), wie sich das zur jeweiligen gesamtzahl verhält (schwieriger) und wie man mengeneffekte herausrechnet. könnte man mit 'ner gaussverteilung machen; weniger weibliche teilnehmer => weniger ausreisser nach oben (und unten, aber die interessieren ja nicht?).

wenn einen doch achievements interessieren, bräuchte man daten von steam, sony, und/oder microsoft. registrieren die das geschlecht überhaupt?

warum überhaupt nur videospiele, warum soll es sich bei diesen anders verhalten, als bei anderen nicht-physischen tätigkeiten? da findet man wenigstens daten und beliebig viele studien. smilie

edit: merke gerade, dass einem der ganze aufwand gar nicht weiter helfen würde, wenn es unterschiedliche skill-verteilungen unter den geschlechtern gibt. dann müsste man erstmal das rauskriegen. naja, ich lass es trotzdem mal stehen, wäre ja schade drum. wink

Wir weinten vor Freude, als wir den roten Schein am Himmel sahen. Dresden brennt, die Aliierten sind nicht mehr weit!

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Old Lion (26 Spiele-Kenner, 68292 EXP)
You are the love and the light of my life.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 46 Minuten 37 Sekunden Offline
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 1158
kommentarabo schrieb:

warum überhaupt nur videospiele, warum soll es sich bei diesen anders verhalten, als bei anderen nicht-physischen tätigkeiten? da findet man wenigstens daten und beliebig viele studien.
edit: merke gerade, dass einem der ganze aufwand gar nicht weiter helfen würde, wenn es unterschiedliche skill-verteilungen unter den geschlechtern gibt. dann müsste man erstmal das rauskriegen. naja, ich lass es trotzdem mal stehen, wäre ja schade drum.

Ach, so gesehen...

Der Fehler sitzt meistens vor dem Gerät.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7626 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 12 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
kommentarabo schrieb:

was hat taubensammeln in gta mit ehrgeiz zu tun? ... gehört zum ehrgeiz nicht irgendeine form von wettbewerb?

Der ist ja vorhanden, denn wenn du alle Tauben gefunden hast, bist du schon mal "besser" als die, dies nicht gemacht haben. Hast denen gegenüber also "gewonnen".

Auch grade was den Gamerscore auf der Xbox angeht, steckt da immer ein bisschen (oder bei manchem auch viel) Wettbewerb dahinter.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
immerwütend (21 Motivator, 30639 EXP)
"Neunzig Prozent von allem ist Mist." - Theodore Sturgeon
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 39 Minuten Offline
Beigetreten: 20.9.2013
Inhalte: 11

Wettbewerb in egal welcher Form hat mich bei Spielen noch nie interessiert, eben weil es Spiele sind - und Spiele sollen mich erfreuen, nichts sonst. Insofern habe ich auch noch nie Achievments gesammelt, weil ich nicht die geringste Absicht habe, meine "Leistungen" mit denen anderer zu vergleichen.
Eher übernachte ich in einem RPG an einer bestimmten Stelle, um diese Gegend mal im Licht der Morgensonne zu erleben - dafür kriegt man natürlich keine Punkte oder Erfolge irgendeiner Art, aber ich finde solche Möglichkeiten sehr befriedigend, und das ist das Einzige, was mich bei einem Spiel interessiert.

"Das negative Urteil ist der Höhepunkt geistigen Vermögens."
- Alfred North Whitehead -

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Novachen (18 Doppel-Voter, 12935 EXP)
Demokratie? Wählt sich aktuell selbst ab :'(. #alleskommtwiederauch1933
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 25.1.2011
Inhalte: 102

Neeee, natürlich nicht.

Ich bekomme bei 98% aller Gaming-Videos im Netz mehr oder weniger Aggressionen, weil es mich echt aufregt, wie schlecht die dortigen Leute Videospiele spielen.
Ich habe zumindest den Ehrgeiz, ein Spiel auf jeden Fall auf höchster Schwierigkeit durchzuspielen. Bisher habe ich mich, nicht unerwartet, im Bereich der Bullet-Hell am längsten mit diesem Ehrgeiz die Zähne ausgebissen, teilweise über Monate hinweg, bei einem Spiel was man halt ohne Hänger in vielleicht 60 Minuten beendet hat.

Diesen ganzen 100% Mist mit Federn, Geldkoffern oder wie in einem aktuellen Spiel, Toilettenpapier, sammeln mache ich aber eigentlich auch nicht. Das gibt mir einfach überhaupt gar nichts und ist nur Verschwendung von Zeit.
Mache sowas eigentlich auch nur, wenn mich das Spiel mit zusätzlichen Gesprächen, Video- oder sogar Endsequenzen belohnt.

Aber nur aus Jux, damit am Ende eine Zahl auf 100% steht ist wie gesagt... für mich echt Verschwendung.

Aber die 100%-Frauen gibt es aus meiner Erfahrung aber genauso wie bei den Männern.
Ebenso gibt es auch genug Männer die einfach bei einem RPG einfach der Hauptstory Folgen und nahezu alle Nebenaufgaben links liegen lassen.

Entwicklerin des Weltraum-Taktik-Managementspiels "Athena - Squadron Leader". Zu finden im App, Play- und Windows Store (dort auch für PC) smilie

User ist offline. Zuletzt gesehen vor 28 Minuten 51 Sekunden Offline

Danke euch, so formt sich doch schon mal ein runderes Bild smilie

---
olipool

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)