Kaufberatung: Allround PC

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben
Alex Hassel (19 Megatalent, 17895 EXP)
Mit Kunden kommunizieren leicht gemacht bit . ly /1FSRRSp
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 19 Wochen Offline
Beigetreten: 23.7.2009
Inhalte: 363

So, mein jetziger PC ist seit ca. 4 Jahren nicht mehr aufgerüstet worden und fällt so langsam auseinander. Ich kann NICHTS mehr spielen, selbst irgendwelche alten Softwarekrücken bringen meine Grafikkarte dazu, nach 10 Minuten den Geist aufzugeben. Ersatz muss her. Ich plane daher, mir Oktober oder November endlich einen neuen zuzulegen, habe aber von der Materie NULL Ahnung. Ich bin halt Konsolero wink

Da hier aber doch einige PC Experten rumrenne, die Frage an Euch. Wie weit komme ich mit ca. 300 - 400 € ?

Ich brauche einen PC zum Arbeiten, Internet und für Multimedia Anwendungen. Wenn darauf auch Spiele laufen, umso besser. Allerdings spiele ich da meistens eh ältere Spiele und wenn, dann eher ein paar Simulationen. So Grafikkracher a la Crysis braucht es da bei mir nicht.

Und alle so: Yeaahhh!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tchibo (13 Koop-Gamer, 1448 EXP)
5Wochen Urlaub vorbei... jetzt wieder arbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 30 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 24

also bevor Dod dir sicherlich ein Umfassendes Angebot macht wink
will ich hier mal einen kurzen Einkauf über geizhals.at machen

zum Beispiel:

Prozessor AMD 2,5Ghz(http://geizhals.at/deutschland/a389218.html)
Mainboard Asus Micro ATX(http://geizhals.at/deutschland/a356696.html)
Speicher 4GB (2x2)(http://geizhals.at/deutschland/a405413.html)

So was kannst du noch verwenden Gehäuse? Netzteil ? Festplatten?

1TB HDD (http://geizhals.at/deutschland/a260889.html)
430W Netzteil (http://geizhals.at/deutschland/a448450.html)

Damit liegst du jetzt bei ca 250 Euro PLUS VERSANDKOSTEN

eine Graka hab ich im Moment noch nicht in der Berechnung, dafür hat das Mainboard bereits eine GeForce 8300 integriert, klar is nich die Königsklasse, aber eine PCIe Karte nachrüsten geht auf alle Fälle noch, falls dir die Leistung zu gering ist.

Been there - Done that!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertArtikel-Schreiber: Hat 15 redaktionelle Artikel geschriebenAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenMeister-Tester: Hat 10 Spiele-/Technik-Tests veröffentlichtIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtReportage-Schreiber: Hat 5 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschrieben

250€? Das ist schon mal nicht schlecht. Und wie ist der Leistungsmäßig so? Vor allem in Hinblick das bald Windows 7 kommt? Wie gesagt, ich will damit keine High-End Games zocken, nur sollte ich halbwegs vernünftig mit den aktuellen Programmen und Betriebssystemen arbeiten können.

Danke aber schon mal für den Überblick!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29654 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 2 Minuten Offline
Inhalte: 396

Die Komponenten von Tchibo schauen schon recht nett aus, wenn es darum geht, für möglichst wenig Geld einen arbeitstauglichen PC zu basteln smilie . Wenn du etwas mehr in eine gewisse zukunftssicherheit (so denn möglich) investieren magst, wäre zu überlegen ein DDR3-Board + DDR3 RAM zu nehmen (ist beides nur ein wenig teurer als DDR2, bringt zwar kaum mehr Leistung, ist aber unter Garantie besser aufzurüsten später). Und statt dem DualCore, wenn denn ein paar Euro zusätzlich drin sind, ein Athlon II X4 oder ein Phenom II X3 (je nach Anwendung ist mal der eine, mal der andere flotter). Wenn ab und an gespielt werden soll, sind mehr als zwei Kerne nicht verkehrt, Grafikprogramme, Videoschnitt/Konvertierung, Audiobearbeitung und so weiter profitieren davon.

Sollte dann doch mal gespielt werden, sollte halt noch eine PCIe-Grafikkarte dazu kommen (für ältere Spiele wie Far Cry reicht die Onboard auf dem Tchibo-Board (klingt lustig) gerade so, wobei ich nvidia-Chipsätze nicht mag. Deutlich mehr Power bekommt man mit einer HD3300/128, das ist der Grafikchip auf aktuellen Board mit AMD-Chipsatz, vergleichbar schnell wie eine Radeon9800Pro oder Geforce6600GT). Mit 50-60 Euro ist man dabei, wenn eine Mittelklassekarte wie die 4670 reicht (und die reicht für viele aus, wenn du aber in 1920x1200 spielen solltest - lass es wink). Für 80 Euro gibts ne 4770, die reicht dann für fast alles.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Danke schon mal. Also Tchibos Konfiguration, halt mit einem DDR 3 Board u. Ram, sowie eine 4770 Karte für 80€, mit 400€komm ich doch locker aus, oder?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.

Klar. Zur Übersicht, ich bastel einmal im Monat (manchmal auch alle zwei Monate nur) für Victorypoint eine Übresicht zusammen, was man aktuell bekommt. Ich bemerke gerade, der letzte Thread da ist vom Juli, wird Zeit mal wieder was neues zu erstellen, vielleicht heute abend.

http://www.victorypoint.de/forum/thread.php?threadid=3137&sid=

Ansonsten habe ich da mal was bei home of hardware zusammengestellt (mit denen habe ich sehr sehr gute Erfahrungen gemacht, liefern schnell, sind preiswert und auch flott bei Reklamationen), sind aber 430 Euro geworden, da lässt sich an der einen oder anderen Ecke noch sparen :

http://www.abload.de/img/430v5dc.jpg

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Hast Du was dagegen, wenn ich deswegen noch einmal anhaue? Werde denke ich Mitte/Ende Oktober konkret mit dem Kauf liebäugeln, momentan bin ich noch dabei, mich erst mal wieder halbwegs mit der Materie anzufreunden.

Art Vandelay schrieb:

Hast Du was dagegen, wenn ich deswegen noch einmal anhaue? Werde denke ich Mitte/Ende Oktober konkret mit dem Kauf liebäugeln, momentan bin ich noch dabei, mich erst mal wieder halbwegs mit der Materie anzufreunden.

Absolut nicht. Wenn du Fragen hast, kann du mir jederzeit schreiben. Und in zwei Wochen kann im Hardwaremarkt sogar preislich noch was passieren.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)