Steuerberater versus Lohnsteuerhilfe Verein

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 41 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Hallo liebe Community,

Ich bewege mich jetzt schon eine ganze Weile in dieser Community und habe das Gefühl mich unter "Gleichgesinnten" zu bewegen.
Viele von uns sind Erwachsen und scheinen mitten im Leben zu stehen.
Beruflich wie Privat die Facetten des Lebens kennengelernt zu haben/zu kennen und das finde ich klasse.

Daher möchte ich mal ein vermutlich ungewönliches Thema anstoßen und mal schauen ob ihr mir mit meiner Überlegung weiterhelfen könnt.

Meine Frau und Ich sind beide voll Berufstätig und Mangels Zeit/Energie/Ressourcen haben wir uns für einige Jahre zum Abwickeln der Lohnsteuer in die Hände des Lohnsteuerhilfevereins begeben.
Das Ergebniss war positiv, die Beratung wirkte durchdacht und unterm Strich kam sogar noch etwas mehr als abgeschätzt dabei heraus.

Nun sind wieder zwei Jahre vergangen und es wird dringend Zeit für die letzten beiden Lohnsteuern.
Inzwischen sind wir umgezogen, es gab eine Elternzeit und zum Schluß wurde sogar geheiratet wink
Dadurch hat sich natürlich einiges geändert.

Jetzt sind wir unentschloßen, ob wir die Unterlagen erneut über die Dame vom LHV bearbeiten lassen oder direkt einen Steuerberater suchen.

Natürlich haben wir etwas Sorge vor den "Kosten" des Steuerberaters, andererseits fragen wir uns natürlich auch, ob ein Steuerberater noch effektiver arbeitet.
(Von den einzelnen Hohlbirnen die es überall gibt abgesehen)

Wie steht ihr zu dem Thema? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Und warum habt ihr euch entschieden?

Beste Grüße
Muffinmann

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12853 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10

Also ich bin seit 6 Jahren bei der Lohnsteuerhilfe. Ich bin zufrieden und wüsste auch nicht warum ich wechseln sollte.

____________________________________

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 38595 EXP)
Lara und das flaue Gefühl in der Magengegend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 593

Umzug, Heirat und Elternzeit sind steuerlich jetzt keine Gründe, vom Lohnsteuerhilfeverein zu einem Steuerberater zu wechseln. Viel "Effektiver" kann er da grundsätzlich nicht sein und wenn ihr beide "nur" als Angestellte tätig seit, dann gibt es da ja prinzipiell auch nicht so viel rauszuholen und zu "beraten".

Insofern würde ich nicht wechseln - kommt aber letztlich (wie immer) auf den Einzelfall an.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
jguillemont (21 Motivator, 26459 EXP)
Tatkräfte Hinweise melden Sie uns bitte via Status
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 1 Sekunde Offline
Beigetreten: 9.11.2011
Inhalte: 24

Ich habe eine Zeitlang die Steuererklärung über einen Steuerberater gemacht. Dabei kann ich aber nicht wirklich von Beratung sprechen. Die Erklärung war richtig, wir haben Geld zurückbekommen, aber für mich war das mehr eine Ausfüllhilfe als eine Steuerberatung. Und dafür habe ich dann einen nicht unerheblichen Betrag geleistet. Wenn ich die Erklärung nicht selbst durchführen würde, wäre der Verein wohl meine nächste Wahl.

____________________________________

--- bitte weiterlesen ---

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Drifter (16 Übertalent, 5255 EXP)
...braucht nicht mehr Games, sondern mehr Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 26.5.2009
Inhalte: 6
jguillemont schrieb:

Ich habe eine Zeitlang die Steuererklärung über einen Steuerberater gemacht. Dabei kann ich aber nicht wirklich von Beratung sprechen. Die Erklärung war richtig, wir haben Geld zurückbekommen, aber für mich war das mehr eine Ausfüllhilfe als eine Steuerberatung. Und dafür habe ich dann einen nicht unerheblichen Betrag geleistet. Wenn ich die Erklärung nicht selbst durchführen würde, wäre der Verein wohl meine nächste Wahl.

Kann ich so unterschreiben. War Jahre bei einem Steuerberater und auch sehr zufrieden - dann übernahm dessen Tochter das Büro und die Beratung die ich gewohnt war, fiel praktisch weg. Habe es dann eine Weile selbst in die Hand genommen (bin ganz gut mit der "Wiso Steuer" Software gefahren). Wenn ich dafür mal keine Nerven mehr habe wäre der Lohnsteuerhilfeverein die logische Alternative.

____________________________________

Smash head on keyboard to continue.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26036 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 51 Minuten 4 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Ich bin selbstständig und habe mir von Tag 1 an eine Steuerberaterin gesucht, bei der ich auch bis heute bin, weil ich einfach absolut unfähig und furchtbar bin, wenn es um Papierkram geht. Und es gibt zwei Mächte in Deutschland, mit denen man keinen Ärger haben möchte: Die GEZ und das Finanzamt. wink

Gut, das ist hier "auf'm Dorfe" und mein Papierkram ist auch nicht sooo gigantisch umfangreich, daher sind die Beiträge, die ich meiner Steuerberaterin bezahle auch nicht so übertrieben hoch, aber der Punkt ist einfach, daß ich mich dadurch selbst um nichts kümmern muss und mir das ganze einfach Arbeit abnimmt und ein gutes Gefühl und Gewissen gibt – und diese dadurch entstehende Gelassenheit ist mir den Beitrag allemal wert.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 38595 EXP)
Lara und das flaue Gefühl in der Magengegend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 593

@Toxe: Als selbständiger bleibt dir auch nur der Steuerberater, da die Lohnsteuerhilfevereine im Prinzip nur für Arbeitnehmer da sind. Und für "normale" Arbeitnehmer, die keine speziellen Problemfelder haben, ist ein guter Lohnsteuerhilfeverein IMO der bessere Ansprechpartner.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 11042 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Tagen 4 Stunden Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Wir hatten einmal einen Steuerberater, danach habe ich mir dann genau angeschaut, wie der das gemacht hat. Am Ende hat er aber das meiste "aufgefressen", was wir wiederbekommen haben. Seither nutze ich die Software Quicksteuer. Aufpassen, bzw. dran denken muss man nur an Sachen wie u.a. etwa bei Umzug (berufsbedingt) oder Handwerkerkosten, also dass man Ausgaben nicht vergisst und dann aber auch die entsprechenden Belege mit einschickt. Generell, muss man da ein wenig drauf achten alle Zahlen richtig einzutragen, was aber dank der Erklärungen schon recht schlüssig und vor allem besser als bei Elster geht. Die Software rechnet dann alles entsprechend richtig aus.

Ist meiner Ansicht nach die schnellste und günstigste Art, wenn man sich nicht traut die Formulare direkt bzw. per Elster auszufüllen.

____________________________________

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
VikingBK1981 (18 Doppel-Voter, 12853 EXP)
Keep on Gaming
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 4.6.2009
Inhalte: 10
euph schrieb:

@Toxe: Als selbständiger bleibt dir auch nur der Steuerberater, da die Lohnsteuerhilfevereine im Prinzip nur für Arbeitnehmer da sind. Und für "normale" Arbeitnehmer, die keine speziellen Problemfelder haben, ist ein guter Lohnsteuerhilfeverein IMO der bessere Ansprechpartner.

Nicht nur für den normalen Arbeitnehmer. Ich bin Beamter und gerade da kennen die sich bei meiner Lohnsteuerhilfe echt gut aus.

____________________________________

Just do it

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
euph (23 Langzeituser, 38595 EXP)
Lara und das flaue Gefühl in der Magengegend
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 13 Minuten Offline
Beigetreten: 27.8.2013
Inhalte: 593
VikingBK1981 schrieb:

euph schrieb:
@Toxe: Als selbständiger bleibt dir auch nur der Steuerberater, da die Lohnsteuerhilfevereine im Prinzip nur für Arbeitnehmer da sind. Und für "normale" Arbeitnehmer, die keine speziellen Problemfelder haben, ist ein guter Lohnsteuerhilfeverein IMO der bessere Ansprechpartner.
Nicht nur für den normalen Arbeitnehmer. Ich bin Beamter und gerade da kennen die sich bei meiner Lohnsteuerhilfe echt gut aus.

Mit normalen Arbeitnehmern meinte ich eigentlich auch alles, was in irgendeiner Form angestellt ist. Da fallen also auch Beamten drunter (für die, bis auf ein paar Feinheiten ja keine anderen Maßstäbe bei der Steuer gelten, als für alle anderen Arbeitnehmer).

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Muffinmann (15 Kenner, 3590 EXP)
On my way
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 48 Minuten 41 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.10.2012
Inhalte: 3

Ich danke euch!!! smilie

____________________________________

Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)