Kaufberatung PC

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mantarus (16 Übertalent, 5197 EXP)
freut sich aufs Wochenende :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 24.7.2014
Inhalte: 1

Da immer wieder mal Fragen auftauchen ob die gewünschte Konfiguration passt und was man verändern könnte, mach ich mal den Anfang.

Ich hab vor mir in den nächsten drei Monaten einen neuen Gaming PC anzuschaffen. Mein alter( jetzt 6 Jahre) PC schafft 18 Fps in WoW und ist ewig laut und langsam.

Hauptaufgabengebiet: Zocken (per Steamlink am 60"er im Wohnzimmer bzw. am Monitor im Arbeitszimmer), streaming (Netflix, Prime,..) und Office.

Ich hab mir folgenden PC angedacht:

Gehäuse: Antec - P100, schwarz, schallgedämmt
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4690, 4x 3.50GHz | HD 4600 - Refresh
Mainboard: MSI Z97 PC-Mate, Intel Z97
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 8GB, Sapphire Nitro
Arbeitsspeicher: 16GB DDR3-1600 (2x 8GB)
SSD: 120GB Crucial BX100
Festplatte: 2TB WD Red
Laufwerk: DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil: 550W - Corsair VS Series
Kartenleser: Interner Kartenleser 54 in 1, USB-Out, 3.5"
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Deepcool Gammaxx 300
Silent-Gehäuselüfter: 2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
Garantie & Service: 3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Kosten würde mich der Spaß 1308€. (inkl. Zusammenbau)

Ich möchte mir den PC NICHT selbst zusammenbauen (auf die paar Euro auf oder ab pfeife ich).

Da ich in Österreich wohne ist mir der Versand zu mir nach hause natürlich auch wichtig.
Ist der Preis für die Komponenten in Ordnung? Oder geht es noch signifikant besser und billiger?
Hab mir Mifcom.de ausgesucht, da die einen guten Eindruck machen.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 17283 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 20 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 133

Hmm, wenn ich das richtig sehe wäre das noch die alte CPU-Generation. Da der Rechner jetzt neu gekauft werden soll und dann vermutlich wieder möglichst lange halten, würde ich eher zu Skylake raten. Der i5-6600 sollte nur ca. 30€ Aufpreis ausmachen, dafür kannst Du später auf was schnelleres wechseln, wenn es nötig wird, ohne gleich das Board neu kaufen zu müssen. Welches Board da taugt und wie teuer das wird, kann ich leider nicht sagen, aber ich denke das sollte sich auch in Grenzen halten, Skylake ist ja schon ein paar Monate draußen.

Die Grafikkarte ist gut (hab ich auch wink), wenn Du aber vor hast, schon nächstes Jahr auf VR zu gehen, lohnt sich eventuell jetzt schon was schnelleres. Oder Du machst es wie ich und hoffst, dass die 390 auch für zumindest die ersten VR-Spiele taugt und holst Dir dann eine potentere Grafikkarte, wenn wieder die Mittelklasse für 350€ ausreicht statt aktuell ~700€ für die ganz großen High-End-Karten zu blechen.

Zum Gehäuse kann ich nur insofern was sagen, als dass mir mein riesiges Fractal Design Define XL R2 immer noch sehr gefällt. Da ist Platz ohne Ende für frische Luft und leise ist es auch. Aber ja, sicherlich für die meisten normalen Menschen (mich eingeschlossen) eigentlich übertrieben wink

Den CPU-Kühler kenne ich nicht. Schnitt im Test ja wohl ganz gut ab für seine Preisklasse, aber ich würde mich (aus Gewohnheit) an die großen Bekannten halten. Alpenföhn (Brocken...?), Thermalright (Macho) oder Scythe (Karma...?). Auf computerbase.de findet man schöne Tests, das sollte die Wahl erleichtern.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29725 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Ich würde auch gleich auf einen aktuellen Prozessor setzen. Selbst wenn der Leistungsvorsprung gering ausfallen mag, du bekommst damit halt die modernere Plattform (und CPU-Upgrades, die Möglichkeit mehr RAM zu nutzen, etc) und DDR4.

Dann würde ich ein paar zusätzliche Euro in die Hand nehmen und die Kapazität der SSD verdoppeln. 128 GByte ist mit OS, ein paar Programmen und vielleicht ein, zwei Spielen gut gefüllt. Einige Titel profitieren aber massiv (beispielsweise bei den Ladezeiten) von SSDs, nehmen aber eben auch schon 30-50 Gigabyte ein wink . SSDs mit 256 GB gibts für 65 Euro, 128er kosten um die 50 Euro. Da zu sparen lohnt nicht.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Fisch (14 Komm-Experte, 2662 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 22 Wochen Offline
Beigetreten: 27.1.2012

In der Tat halte ich SSDs mit 120/128 GB heute nur noch in Sonderfällen für passend. Für 20 EUR Aufpreis gibt es gute 250 GB, wenn es das Budget hergibt, ist sogar eine 500 GB SSD für 160 bis 180 EUR keine utopische Anschaffung mehr.

Zudem sind die kleinen SSDs oft auch deutlich langsamer als ihre größeren Geschwister, weil die interne Parallelisierung auf mehrere Speicherkanäle fehlt oder eingeschränkt ist. Das ist dann immer noch besser als bei einer klassischen HDD.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5024 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
COFzDeep schrieb:

Die Grafikkarte ist gut (hab ich auch ), wenn Du aber vor hast, schon nächstes Jahr auf VR zu gehen, lohnt sich eventuell jetzt schon was schnelleres. Oder Du machst es wie ich und hoffst, dass die 390 auch für zumindest die ersten VR-Spiele taugt und holst Dir dann eine potentere Grafikkarte, wenn wieder die Mittelklasse für 350€ ausreicht statt aktuell ~700€ für die ganz großen High-End-Karten zu blechen.

Nicht jeder will VR, egal wie sehr manche das erhoffen... wink
Ich würde mir in jedem Fall keine deutlich teurere Grafikkarte für eine Technologie holen, die noch nicht marktreif ist...

Zitat:

Zum Gehäuse kann ich nur insofern was sagen, als dass mir mein riesiges Fractal Design Define XL R2 immer noch sehr gefällt. Da ist Platz ohne Ende für frische Luft und leise ist es auch. Aber ja, sicherlich für die meisten normalen Menschen (mich eingeschlossen) eigentlich übertrieben

Es gibt auch kleinere Defines, ich glaub wir sind gerade bei R5. Die Dinger sind bereits riesig und sehr gut. Wäre meine Gehäuse-Empfehlung.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

@ Ganesh - ich schrieb ja extra "aber wenn" (wobei "falls" eigentlich richtig gewesen wäre...)! Mir ist auch klar, dass nicht jeder VR haben will. Also ich verstehe es nicht, aber ich habe gelernt es zu akzeptieren razz

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

VR ist Marktreif, du hast es nur noch nicht ausprobiert. Abgesehen davon hast du natürlich recht: Es lohnt sich nicht, jetzt eine Grafikkarte für eine Technik zu kaufen, von der erst im April absehbar ist, was wirklich benötigt wird.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Steven C. (12 Trollwächter, 1182 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 6.2.2012

Mir sind da einige Dinge aufgefallen:
1. - neuer PC wenn Intel dann Skylake
2. - SSD 120 GB - bei einem Spielerechner viel zu gering konzipiert, da geht Dir richtig Leistung verloren
die HD ist nur noch zum Archivieren da
3. - als Festplatte eine WD Red? - wenn du den Rechner nebenher als Server nutzen willst ist eine zu wenig ansonsten nimm Green oder Blue
4. - Netzteil, der häufigste Fehler der gemacht wird ist, nicht über das Netzteil nachzudenken (Leistung, Energiebilanz, Geräuschentwicklung, Kabelmanament)
5. CPU Kühler - für einen mittelklasse PC ok, bei deinem Buget einfach nicht gut genug

Ich habe deine Komponenten mal durch Geizhals gejagt und kam auf ca 1000 Euro Kosten für die Komponenten die Du Die ausgesucht hast.

Alternative Empfehlung von mir: - ab €1171,50
Skylake, DDR4, SSD 250,

Ich bin auch Define Fan. Wenn Du Deinen Tower nimmst sparst knapp 30 Euro.

Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK) - ab € 101,50
Intel Core i5-6600K, 4x 3.50GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I56600K) - ab € 252,92
ASRock H170M Pro4 (90-MXGZL0-A0UAYZ) - ab € 093,30
Grafikkarte: AMD Radeon R9 390 8GB, Sapphire Nitro - ab € 340,88
Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15-15-15 (CT2K8G4DFD8213) - ab € 072,94
Samsung SSD 850 Evo 250GB, SATA (MZ-75E250B) - ab € 075,49
WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX) - ab € 071,92
DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB - ab € 011,99
be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235) - ab € 098,77
Kolink 75in1 Cardreader, USB 2.0 (ZUCR-056) - ab € 004,90
Scythe Mugen 4 (SCMG-4000) - ab € 039,00
Scythe Slip Stream 140XT, 800rpm (SM1425XT12L) - ab € 007,89

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt

Danke für die Antworten. smilie

VR wird bei mir auf der PS4 stattfinden, die Aufrüstung der SSD auf 250GB ist eine gute Idee und wird dann auch so umgesetzt werden.

@Steven C. Danke für deine Tipps. Um die 1171 müsst ich mir den aber selber zusammenbauen, oder? Oder kennst du einen Händler der den PC mit de Ausstattung zusammenbaut?

Danke!

Nicht ganz ernst gemeint: Also wenn der R5 101€ kostet, kann man auch den XL R2 nehmen. Viel größer, schwerer, massiver, cooler und nur ~30€ mehr razz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 5024 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 2 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18
Mantarus schrieb:

@Steven C. Danke für deine Tipps. Um die 1171 müsst ich mir den aber selber zusammenbauen, oder? Oder kennst du einen Händler der den PC mit de Ausstattung zusammenbaut?

Wenn dir der Preisvorteil egal ist, macht das der lokale Computerhändler. Ansonsten bietet von den großen Versandhändlern u.a. Alternate einen Zusammenbau an.

So .... PC ist bestellt.

Hab dem Prozessor ein Upgrade verpasst und die SSD verdoppelt.

Ach ja .. Steamlink ist auch schon unterwegs. Auf das Teil bin ich auch schon gespannt. Ungefähr so wie auf die Leistung des Rechners.

Jetzt benötigt mein Rechner vom einschalten zum Vollbetrieb gute 2-3 Minuten. Bei Diablo 3 schaff ich (wenns gut geht 18 fps), Pillars of Eternity kann ich komplett vergessen :-/

Gehäuse: Tesseract rot
CPU (Prozessor):Intel Core i5-6600K, 4x 3.50 GHz | HD 530
Mainboard:ASUS H170-Pro Gaming, Intel H170
Grafikkarte:AMD Radeon R9 390 8GB, Sapphire Nitro
Arbeitsspeicher:16GB DDR4-2133 (2x 8GB)
SSD:250GB Crucial BX100
Festplatte:2TB WD Red
Laufwerk:DVD-Brenner 24x Samsung SH-224DB/FB
Netzteil:650W - Corsair VS Series
Kartenleser:Interner Kartenleser 54 in 1, USB-Out, 3.5"
Soundkarte:HD-Audio Onboard
CPU-Kühler:Deepcool Gammaxx 300
Silent-Gehäuselüfter:2x Noiseblocker BlackSilent Lüfter
Garantie & Service:3 Jahre Garantie inkl. Pick-Up & Return

Sieht schön flott aus. Nur das Netzteil wird sich langweilen solange du keine zweite Grafikkarte verbaust wink .

Danke smilie

Ein Grafikkartenwechsel ist so schnell nicht geplant wink Ich finds toll, dass er noch ein wenig Reserven hat.

Mein jetziger ist so laut, dass ich im Wohnzimmer (2 Zimmer weiter) den Fernseher lauter drehen muss, damit der Lüfter nicht mehr so extrem hörbar ist. Und ja... Ich putz ihn auch öfters mal ☺

Wieso Wechsel, Crossfire wink . Sollte dich irgendwann der Highend-Wahn packen oder sollte ich dich versehentlich mit dem VR-Fieber anfixen, wäre da noch Spielraum bei deinem Rechner razz .

Dennis Ziesecke schrieb:

Wieso Wechsel, Crossfire . Sollte dich irgendwann der Highend-Wahn packen oder sollte ich dich versehentlich mit dem VR-Fieber anfixen, wäre da noch Spielraum bei deinem Rechner .

VR wird auf der PS4 stattfinden smilie

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
endymi0n (17 Shapeshifter, 6210 EXP)
Ist im Steamsale schwach geworden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 24 Minuten 34 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.6.2015
Inhalte: 71
Mantarus schrieb:

VR wird auf der PS4 stattfinden

Kein Star Citizen auf der PS4^^

Zum eigentlichen Inhalt meiner Frage:

Ich überlege mir, einen Rechner ähnlich dem Gamers Dream 7.1 Air zu kaufen. Hauptsächlich sollte er Leistungsstark aber auch LEISE (steht im Wohnzimmer) sein. Gibt es gut Dämmung/dämmende Aufhängungen im freien Handel?

Wo könnte man hier bei einem Selbstgebautem PC Abstriche machen? Eine 250GB-SSD liegt noch bei mit rum.

Arbeit, Arbeit

Den Rechner kannst du dir für um die 1200 Euro selbst bauen. Mit vorhandenen Komponenten entsprechend etwas günstiger, die SSD spart dann gut 60-70 Euro. Abstriche würde ich sonst keine machen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)