Monitor zu langsam für Gaming?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Sancta (15 Kenner, 3160 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.1.2010

Ich hatte mir nach längerer Zeit mal wieder einen neuen Gamer-PC zusammengebaut und als Display einen Acer H277HU bestellt. Da ich von dem Thema Gaming-Monitor absolut keine Ahnung hatte, dachte ich, 4ms Reaktionszeit müsste doch reichen.
Bei jedem Spiel bilden sich bei schnellen Bewegungen massive Geisterbilder bzw. solche hellen Ränder, sehen wie Ghost-Bilder aus.
Ist das das Phänomen, wenn die Reaktionszeit des Monitor nicht ausreicht. Wenn das der Fall wäre, müsste ich den Monitor schnell zurückschicken. Habe noch 18 Tage Zeit dazu.
Gibt es eine Empfehlung für einen Gaming Monitor in WQHD (also zumindest mehr als Full HD) und 27 Zoll? Sollte unter 500 Euro liegen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29622 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Gibt es im Menü eine Funktion namens "Overdrive"? Solche Geisterbilder habe ich selbst mit Büromonitoren (16 bis 30 ms Reaktionszeit) nicht erlebt. Kann auch ein Defekt sein. Normal ist es nicht.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Sancta (15 Kenner, 3160 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 27.1.2010
Dennis Ziesecke schrieb:

Gibt es im Menü eine Funktion namens "Overdrive"? Solche Geisterbilder habe ich selbst mit Büromonitoren (16 bis 30 ms Reaktionszeit) nicht erlebt. Kann auch ein Defekt sein. Normal ist es nicht.

Nein, hat er nicht. Ich benutze das Schlierentool von prad.de, um das Ghosting (oder nennt man des Schlierenbildung) schnell mal zu testen und es ist massiv.

Das Teil geht zurück.

Ich habe nun mir mal zwei Alternativen rausgesucht:

LG 34UM67-P
32 Zoll und 21:9 sind eine Ansage. Freesync und laut Tests super Gaming-Eigenschaften. Nur 1080p (3k). Da meine Augen im Nahbereich aber nicht mehr so gut sind (habe Bifokale Kontaktlinsen) ist mir WQHD fast schon zu klein.

Iiyama X2783HSU-B1
Guter 1080p Monitor. Kostet nicht mal die Hälfte vom LG.

Jetzt bin ich am überlegen. WQHD ist schön aber wegen meiner Augen auch nicht unbedingt ein Muss, eher schon zu klein. Der LG hätte einen WOW-Effekt. Der Iiyama ist halt weder 21:9 noch WQHD, deshalb tendiere ich zum LG.
Ein WQHD-Modell, das sicher keine Probleme mit Schlieren macht, kenne ich erst am 600 Euro aufwärts und das ist mir zu viel, dann lieber der LG als Spaßgerät.

Bis Montag werde ich mich entscheiden. Außer du (ihr) habt noch Alternativen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4976 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist online Online
Beigetreten: 30.11.2009
Inhalte: 18

Hmm, seltsam. Aufgrund der Marke würde ich erstmal darauf die Schuld schieben, weil so ein massives Ghosting eigentlich nicht normal sein sollte. Ich selbst habe hier einen ASUS MG279Q, den ich vor einigen Monaten günstig über Marketplace bekommen habe. Der ist zwar super (und sicherlich Gamingtauglich), aber momentan deutlich über deinem Preislimit.

Einzige Empfehlung, die man probieren könnte: http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2715h-210-adsn-210-adso-210-adsz-210-adzm-a1187709.html?hloc=at&hloc=de

Aber garantieren, dass es da keine Schlieren gibt, kann ich jetzt aus dem Stehgreif nicht, auch wenn Dell fantastische Monitore macht. Wenn dir das wichtig ist, verweise ich mal auf tftcentral.co.uk die testen immer explizit auf so was (da gibt es dann Vergleichsbilder).

____________________________________

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)