Selbstbau-PC fängt zum spinnen an

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11749 EXP)
Spielpause bis wieder ein ordentliches Spiel kommt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

Hallo, mein Selbstbau-PC war die letzten acht Monate in Ordnung. Leider habe ich jetzt eine Serie unergründlicher Fehler hinter mir.

Google Chrome bleibt hängen - "warte auf den Cache" - läuft nach einer Minute wieder
Vorwiegend Spiele (auch der Computer selbst) friert ein wobei der Sound auch stecken bleibt. Ganz selten hat er sich nach ein paar Sekunden gefangen.
Dann habe ich den PC zu einem Händler gebracht - konnte keine Fehler finden (keine Fehler in Ereignisanzeige etc.). Auch diverse Testtools halfen nicht weiter.
Danach habe ich Windows 10 deinstalliert und wieder Windows 8 drauf. Der PC lief dann 2-3 Wochen einwandfrei. Nun habe ich wieder ein Problem - er schaltet sich klanglos einfach aus und lässt sich ganz normal wieder einschalten. Interessanterweise ist das Problem beim Update von Win 8 auf 8.1 reproduzierbar! Jedes mal (bisher dreimal hintereinander) schaltet sich der Computer ab, sobald das Update eine Zeit lang läuft...

Ich möchte sowieso upgraden (nutze den PC zum upstreamen - Twitch&Co), da er mir derzeit zu langsam ist.

Was vermutet ihr als Problem? Netzteil? Motherboard? Mit welchen Komponenten soll ich zum Tauschen beginnen (ich tausche alle Teile so lange aus, bis der Fehler gefunden wurde).

folgende Komponenten:

Microsoft Windows 8.1, 64bit
BitFenix Neos Tower, ATX, 700 Watt Netzteil
2x 4GB DDR3-1600 MHz RAM
MSI 970A-G46 - ATX, AMD 970+SB950, AM3+
Arctic Cooling Cooling Freezer A11 - Prozessorkühler
AMD Black Edition - AMD FX 6300 - 3.5 GHz - 6-Core - 8 MB Cache-Speicher - Socket AM3+ - OEM
AMD Radeon HD7850 2GB
SSD
normale Festplatte

Ich danke im voraus für eure Hilfe!

LG
NedTed

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29583 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 19 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Vielleicht reicht es schon, das SATA-Kabel mal zu tauschen (oder zu schauen, obs fest steckt). Kann aber vieles sein - gerade Defekte am Board kann man mit gängigen Tests kaum finden. Auch ein defekter Prozessor ist zwar selten aber möglich und dann durchaus zu solchen Fehlern fähig.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 27122 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Hattest Du jedes mal bestimmte Software installiert, wie zB. Virenscanner? Dann schmeiss die erstmal runter bzw. deaktivier die mal.

Ansonsten probier mal neue Treiber für Grafik und Sound. Oder zieh mal die Soundkarte raus bzw. schalte on-board Sound im BIOS ab.

Treten diese Probleme auch auf, wenn Du quasi nichts machst ausser zB. einen Text zu schreiben oder einfach nur auf dem Desktop rumklickst? Oder passiert das immer nur, wenn der Rechner irgendwas mit 3D Grafik und Sound-Ausgabe macht?

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2774 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 3 Stunden Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

Ich hätte aufs Netzteil getippt, bis zum reproduzierbaren Scheitern beim Upgrade. Das klingt dann eher nach Ram oder Festplatte. Memtest lief durch?

Edit: Sehe gerade, das war schon älter. Inzwischen gelöst?

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
NedTed (18 Doppel-Voter, 11749 EXP)
Spielpause bis wieder ein ordentliches Spiel kommt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 22.5.2009
Inhalte: 15

Nö! Festplatte war auch mein Verdacht! Hatnix geholfen. Habe miur neues Netzteil, RAM, Mainboard und Prozessor gekauft.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)