Spiel des Jahres 2015

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3754 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26

Es ist Dezember und das Jahr nähert sich mal wieder dem Ende. Ähnlich wie im letzten Jahr (siehe Spiel des Jahres 2014) frage ich daher hiermit, was denn dieses Jahr eure Spiele des Jahres sind.

Wenn jemand seine Erinnerung auffrischen möchte: 2015 in video gaming (wikipedia)

Hier meine Top 5 des Jahres (illustriert mit eigenen Screenshots):

Platz 5: SOMA
(von Frictional Games; erhältlich für PC, PS4, OS X, Linux)

Mehr Walking Simulator als Horrorspiel, erzählt SOMA eine intelligente Geschichte wie aus der goldenen Ära der Science Fiction und diskutiert philosophische Themen rund um die Frage, was eigentlich das eigene Ich oder Bewusstsein ausmacht. Nicht umsonst wird beim Start des Spiel ein Phillip K. Dick Zitat verwendet. Das Artdesign ist toll und die teilweise an Alien Isolation erinnernde Atmosphäre ist durchweg grandios. Dank überzeugendem Ende regt das Spiel zudem zum Nachdenken an.

Platz 4: Life Is Strange
(von Dontnod Entertainment; erhältlich für PC, PS4, XBox One, PS3, XBox 360)

Im gleichen Genre wie die Telltale und Quantic Dream Adventures angesiedelt, überflügelte Life Is Strange für mich schnell die Konkurrenz. Inhaltlich könnte man die Story als Mischung aus Twin Peaks, Donnie Darko und Butterfly Effect beschreiben. Die Atmosphäre im Spiel durchströmt dabei eine seltsame Melancholie, die jede Sekunde bezaubert. Oft entfällt zudem jeder Zeitdruck und es liegt es ganz an mir, wie schnell ich die Welt erkunde und wie tief ich in diese eintauche. Unzählige Gelegenheiten laden zum Betrachten, Verweilen, Lesen oder Reden ein. Wer durchhetzt verpasst vieles. Obwohl Figuren und Dialoge bisweilen etwas klischeehaft sind, werden doch echte Emotionen vermittelt und glaubhafte Beziehungen dargestellt. Die Geschichte steckt voller emotionaler Momente die auch lange nach dem Spielen hängenbleiben. Einzig die etwas enttäuschende finale Episode verhindert, dass Life Is Strange noch höher in meiner Top 5 landete.

Platz 3: Until Dawn
(von Supermassive Games; erhältlich für PS4)

Die ersten drei Plätze sind für mich aus unterschiedlichen Gründen mehr oder weniger gleichauf. Beginnen wir mit Until Dawn, dass ich zunächst überhaupt nicht auf dem Schirm hatte. Nach Ansicht des Trailer erwartete ich eine Mischung aus Telltale-Adventure und Quantic Dream's interaktiven Filmen. Ebenfalls erwartete ich amüsante Horror-Klischees aus dem Teeny-Slasher-Genre sowie jede Menge Jumpscares. Das alles habe ich auch bekommen, aber dann wurde daraus irgendwie mehr. Until Dawn erinnert mich in gewisser Weise an Shawn Of The Dead. Es parodiert zwar ein bestimmtes Genre, ist gleichzeitig aber ein ernsthafter Vertreter dieses Genres. Bevor ich mich versah, wollte ich plötzlich auch wissen, wie die überraschend interessante Geschichte weitergeht und hatte jeden der Charaktere trotz ihrer individuellen Schwächen ins Herz geschlossen. Aus den Abziehbildern wurden echte Figuren, von denen jede auch eine eigene Entwicklung durchleben durfte. Ich habe jedenfalls bis zum überzeugenden Finale um meine Schützlinge gezittert und verbissen darum gekämpft, jeden Einzelnen lebendig durch diese Nacht zu bringen. Until Dawn ist aus meiner Sicht ein Pflichtkauf, sofern man eine PS4 besitzt.

Platz 2: Fallout 4
(von Bethesda Game Studios; erhältlich für PC, PS4, XBox One)

Tjoar... Fallout 4 oder Witcher 3? Fallout 4 hat die gelungenere Open World, besseres "Environmental Storytelling" und motivierenderes Crafting inkl. Siedlungsbau. Witcher 3 hat anderseits die interessanteren Charaktere und Geschichten. Beide Spiele hatten im Vergleich zu ihren jeweiligen Vorgängern erstaunlich wenige technische Probleme und Bugs. Beides sind große und komplexe Rollenspiele, in denen man hunderte Spielstunden versenken kann. Fallout 4 ist ein großartiges Rollenspiel und ein klarer Fortschritt zu Fallout 3. Dank der Neuerungen und Verbesserungen steht es für mich sogar gleichauf zu meinen bisherigen Lieblingsteilen der Falloutreihe (Fallout 2, Fallout NV) auch wenn es auf Seiten des Questdesigns nicht an diese heranreicht.

Platz 1: The Witcher 3: Wild Hunt
(von CD Projekt RED; erhältlich für PC, PS4, XBox One)

Wischt mit Dragon Age Inquisition aus dem letzten Jahr den Boden auf und zeigt wie man epische Fantasy und Open World richtig macht. Für mich in allen Aspekten um Welten besser als das Biowarespiel. Ob man dieses Jahr Witcher 3 vor oder hinter Fallout 4 sieht, hängt aufgrund der sehr unterschiedlichen Stärken vermutlich vor allem vom persönlichen Geschmack ab. Ich schwanke hier von Tag zu Tag. Da ich bei Witcher 3 aber bereits das (überzeugende) Ende der Hauptstory kenne, habe ich heute den hauchdünnen Vorsprung mal Witcher 3 zugestanden.

Sonstiges:

Dieses Jahr hat mich als Spielejahr mehr überzeugt als letztes Jahr. Zwar würde mein Platz 1 aus 2014 (Alien Isolation) auch meinen diesjährigen Platz 1 (Witcher 3) schlagen. Allerdings hatte ich in 2014 größere Probleme eine Top 5 Liste voll zu bekommen. Dieses Jahr könnte ich hingegen ohne großes Nachdenken eine Top 10 aufstellen. Daher hier noch einige weitere Empfehlungen:

  • Disgaea 5 (siehe Forenthread) auf PS4 ist der bisher schönste, rundeste, komplexeste und gleichzeitig einsteigerfreundlichste Teil der japanischen Strategie-Rollenspielreihe. Wer abgedrehten japanischen Humor ertragen kann, wird hier wieder unendlich viel Zeit bei rundenbasierten Kämpfen und dem Perfektionieren von Charakteren sowie Ausrüstung versenken. Wäre für mich ein Kaufgrund für eine PS4, wenn ich die Konsole nicht schon gehabt hätte.
  • Natürlich habe ich mich auch dieses Jahr wieder in die Karriere von NBA 2K16 (siehe Forenthread) gestürzt. Der von Spike Lee inszenierte erste Teil der Karriere ist einzigartig im Genre aber auch arg gewöhnungsbedürftig. Nach ca. 7 Spielstunden ist der Spuk vorbei und man ist beim gewohnten Karrieremodus der Vorjahre mit einigen sinnvollen Ergänzungen. Besonders auffällig sind die Verbesserungen des Spielgefühls auf dem Platz, dank derer sich NBA 2K16 inzwischen zu meinem Lieblingsteil der Serie gemausert hat.
  • Rocket League (siehe Forenthread) ist Fußball mit futuristischen Autos, Raketenantrieben, waghalsigen Sprüngen und Physik. Kann man von 1v1 bis 4v4 gegen Menschen oder Bots spielen (Splitscreenmodus inklusive). Fällt in die Kategorie "einfach zu lernen aber schwer zu meistern". Geschickte Positionierung, Timing und Koordination im eigenen Team sind der Schlüssel zum Erfolg. Ein Match dauert nur 5 Minuten, was Frust bei Niederlagen verhindert und den "nur noch ein Match" Suchtfaktor erhöht. Hier gibts keine unnötigen Schnörkel sondern ungebremsten Spaß.
  • Project Cars ist für mich trotz vermurkstem Karrieremodus das Autorennspiel des Jahres. Die Helmkamera und die brachialen Sounds der Wagen vermitteln auf der Strecke das perfekte Mittendrin-Gefühl. Die beeindruckende Grafik mit ihren Tag-/Nachtwechseln und dynamischem Wetter inklusive Nebel und Regen sorgen für sich ständig verändernde Rennbedingungen und Lichtverhältnisse auf der Strecke. Hat man das einmal erlebt, möchte man darauf nie mehr verzichten. Mit einem guten Lenkrad bekomme ich dank der ordentlichen Simulation zudem ein präzises Gefühl für das Fahrverhalten. Project Cars ist dabei deutlich simulationslastiger als bspw. ein Forza 6 aber nicht ganz in der Liga der Hardcoresimulationen. Beeindruckend ist dabei auch die Flexibilität bei der Anpassung der Spielerfahrung auf die eigenen Vorlieben. Andere Spiele haben vielleicht eine stärker inszenierte Karriere, einen größeren Fuhrpark oder eine noch realistischere Physiksimulation. Für mich persönlich ist Project Cars aber in Summe das bessere Gesamtpaket.
  • Aus der Rubrik der "Enhanced" oder "Remastered" möchte ich außerdem noch folgende drei Titel erwähnen:
    • Grand Theft Auto V zeigte dieses Jahr nicht nur, wie man PC-Portierungen richtig macht, sondern ergänzte das Spiel auch noch um eine fantastisch umgesetzte Ich-Perspektive, die ein extrem immersives Spielgefühl bietet.
    • Journey erschien dieses Jahr auch für die PS4. Es ist und bleibt für mich eine der emotionalsten und innovativsten Spieleerfahrungen aller Zeiten. Das Spiel sollte jeder wenigstens einmal im Leben gespielt haben - bevorzugt mit aktiviertem Onlinemodus.
    • Mit der Divinity Original Sin Enhanced Edition schaffte das per Kickstarter finanzierte Rollenspiel dieses Jahr auch den Sprung auf PS4 und XBox One. Besitzer der PC-Version bekommen die Enhanced Edition kostenlos. Die neue Version verbessert nicht nur das Ursprungsspiel an zahlreichen Stellen sondern ergänzt auch eine exzellente Gamepadsteuerung und eine Vollvertonung aller Dialoge. Für mich ist und bleibt Divinity Original Sin das bisher beste Kickstarter finanzierte "Retrorollenspiel" noch vor Spielen wie Pillars Of Eternity, Wasteland 2 oder Shadowrun.

So... und nu seid ihr dran lol

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Noodles (21 Motivator, 30194 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist online Online
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 29

Ich häng wie immer hinterher und hab hauptsächlich Spiele aus den vergangenen Jahren und nur wenig aus 2015 gespielt, aber immerhin ein paar Titel kann ich nennen.

Mein Spiel des Jahres ist auf jeden Fall die PC-Version von GTA 5. Ich hab lange drauf gewartet, aber das Warten hat sich gelohnt. Ein sehr gelungener PC-Port zu einem verdammt großartigem Spiel, mit dem ich fast 100 Stunden Spaß hatte, um die 100 % zu erreichen. Schade, dass es wohl keine Story-DLCs mehr geben wird.

Auch sehr gut gefallen hat mir Ori and the Blind Forest. Wunderschöne Präsentation und sehr spaßiges und im richtigen Maße forderndes Gameplay. smilie

Obwohl es sehr repetitiv ist, hatte ich auch eine Menge Spaß mit Mad Max und zähle es darum ebenfalls zu meinen Spielen des Jahres. Es hat eine toll und abwechslungsreich gestaltete Wüste, wuchtige Faustkämpfe und sehr spaßige Autoschlachten. Dass sich vieles wiederholt, hat mich nicht groß gestört, es hat halt einfach Laune gemacht. wink

Ansonsten haben mir auch die diesjährigen Telltale-Sachen, also Tales from the Borderlands und Game of Thrones (wovon ich aber noch die letzte Episode spielen muss) gut gefallen.

Ein paar Titel, die nicht aus diesem Jahr sind, aber mich dieses Jahr begeistert haben: Die Mass-Effect-Trilogie, Bioshock Infinite, die Blackwell-Reihe, The Talos Principle und noch so einiges mehr.

The Witcher 3 besitze ich schon, da es meiner Grafikkarte beilag, hab mich aber noch nicht rangetraut. Und Batman Arkham Knight ist sicher auch ein tolles Spiel, läuft aber erst jetzt einigermaßen spielbar bei mir und nach dem Release- und Rerelease-Debakel hatte ich erstmal die Lust drauf verloren. Und Life is Strange will ich auf jeden Fall auch noch spielen, da hoffe ich, dass es dem Square-Enix-Weihnachtspaket beiliegt. mr.green

____________________________________

Love like time's got its own plans

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
COFzDeep (19 Megatalent, 14531 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 125

Hu, das wird einfach bei mir, ich hab es nämlich "geschafft" dieses Jahr gerade mal drei Spiele zu spielen, die auch wirklich in diesem Jahr erschienen sind. Natürlich keines davon durchgespielt, aber ich erlaube mir trotzdem eine Meinung zu haben mr.green

Platz 1: Life is Strange
Interessante Charaktere und eine tolle Atmosphäre. Allein schon dieser Kniff, dass Max sich ab und zu ihre Kopfhörer in die Ohren stöpselt und man dann ihre Musik als Soundtrack hört, ist irgendwie grandios. Simpel, aber verbindet. Und auch sonst bin ich momentan noch wirklich absolut zufrieden mit dem Spiel und neugierig, wie es weitergeht.

Platz 2: Dirt Rally
Erst wenige Kilometer gefahren, aber es fühlt sich toll an (vor allem wenn man besonnen - und mit einem schwächlichen Mini - unterwegs ist und nicht ständig verunfallt) und sieht hübsch aus. Sound ist auch gut, nur die Gegner sind mir noch zu schnell mr.green aber das wird schon smilie

Platz 3: Absolute Drift
Netter kleiner Indietitel, der einfach gut ist zum Entspannen. Okay, ein bisschen frustet es schon wenn man mal wieder den Drift verkackt und in die Wand deppert, sodass der Multiplikator zurückgesetzt wird, aber trotzdem... Driften ist einfach beruhigend wink

PS: Oh, ich sehe gerade, The Crew ist am 4.12.2014 erschienen. Tja, knapp daneben mr.green hätte sonst noch für Platz 3 gereicht
PPS: Oh, ich merke gerade ich habe noch ein Spiel vergessen, dass dieses Jahr erschienen ist: Antharion! Eines meiner ersten Kickstarter-Spiele. Ein klassisches Iso-Gruppen-RPG in stimmiger Retro-Grafik. Hmm... würde wohl auf Platz 3 landen, und Absolute Drift dann runterdrängeln. Aber dass ich es nicht spontan bedacht habe, sondern mir es erst im Nachhinein einfiel, hat sicher auch was zu bedeuten, von daher bleibt es bei der ehrenvollen Nennung. Beziehungsweise Platz 4.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7535 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 54 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

Witcher 3, Life is Strange, Tales from the Borderlands und Fallout 4 teilen sich bei mir den Titel dieses Jahr, da ich mit allen absolut vergleichbar viel Spass gehabt habe und daher keinen klaren Favoriten nennen kann.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 46998 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Nicht leicht, dieses Jahr.

Ganz oben sind bei mir auf jeden Fall (ohne feste Reihenfolge):

Witcher 3
Ich habe es noch nicht beendet, weil es mir irgendwann einfach zu viel und zu groß wurde, aber trotzdem hab ich immerhin schon 80 tolle Stunden damit verbracht.

Fallout 4
Ich war völlig immun gegen den Hype. Ich hab New Vegas schon trotz zweier Anläufe nicht durchgespielt weil ich nicht so warm damit geworden bin. Aber dann hab ich es doch gekauft und spiele seit Wochen nichts anderes. Trotz vieler Detailmacken ein echter Kracher!

Life is Strange
Ich mag Episoden-Adventures. Und dieses hier stach ganz besonders heraus. Hab mich auf jede Folge sehr gefreut und sie mit Genuß durchgespielt. Sehr gutes Erlebnis!

Tales from the Borderland
Ich hab mir davon nicht viel erwartet, aber das Ding ist für Freunde des wahnsinnigen Humors ein echter Knaller! Was hab ich gelacht! Pew!Pew! Fingerpistol!

Assassin's Creed Syndicate
Ich kann nicht verstehen, warum es vielerorts so vergleichsweise niedrig bewertet wurde. Ich fand, Ubisoft hat hier (fast) alles richtig gemacht. Alles rausgeschmissen, was nicht funktioniert oder keinen Sinn macht und dafür verfeinert, was die Reihe ausmacht. Außerdem fand ich London toll. Ich fand es richtig klasse und hab gerne sehr viel Zeit damit verbracht.

Steins;Gate
Es hat relativ lang gedauert, bis ich richtig drin war, aber dann ... oh boy. Das Spiel hat mich echt fertig gemacht. Phänomenale Visual Novel!

Auf den Ehrenplätzen finden sich auch noch ein paar Dinge wieder, die nicht mal unbedingt dieses Jahr erschienen sind (gut, Steins;Gate ist auch schon alt, aber erst dieses Jahr hier erschienen) aber die mir dieses Jahr viel Spaß gemacht haben.

Suikoden 1+2 - Die Dinger sind auch heute noch, nach 20 Jahren, richtig klasse! Hab beide Teile wie im Rausch hintereinander weg gespielt.

Until Dawn - Hat mich mehr als positiv überrascht. Hatte mir da nicht viel von erwartet, aber das war doch ein spannendes und gut gemachtes Slasherhorror-Abenteuer

Volume - Sehr ungewöhnliches, aber sehr gutes Stealth-Spiel. Empfehlenswert!

Valkyria Chronicles - Endlich bin ich es mal angegangen. Bin zwar noch nicht durch, aber bin wirklich sehr begeistert davon.

Batman - Arkham Knight - Nicht der beste Teil der Reihe, meiner Meinung nach und nicht ohne Probleme (ich meine damit explizit nicht die technischen), aber es hat mir trotzdem wieder viel Spaß gemacht.

Bloodborne - Ich habe es nur in die zweite Reihe gesetzt. Und das macht mir schon fast ein schlechtes Gewissen, denn es ist eigentlich ein herausragendes Spiel geworden. Das ändert aber nichts daran, dass es mir als Dark/Demon's Souls Veteranen einfach zu schnell war. Ich kam da nicht so gut mit klar. Irgendwann musste ich zeitlich bedingt eine Pause einlegen und dann kam ich nicht wieder rein. Die letzten drei oder vier Bosse bleiben bei mir also ungeschlagen.

Ich glaube, das waren die wichtigsten dieses Jahr. Da dürfte sich aber noch Yakuza 5 einreihen, mit dem ich voraussichtlich Samstag anfange smilie

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Tagen 3 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Mit der Reihenfolge tue ich mich schwer und da ich einige der Schlüssel-Spiele dieses Jahr (wegen Masterarbeit) nicht spielen konnte beschränke ich mich auf eine reihenfolgelose Aufzählung meiner Spiele des Jahres.

Fallout 4
Sehr toller Nachfolger der Reihe. Fesselt mich aktuell nach 86 Stunden genauso wie in der ersten Minute von Fallout 3 oder 1. Mir gefällt der Siedlungsbau und die wie immer tolle Welt in der jede Sekunde voller Entdeckungen die Zeit im Fluge vergehen lässt. Vielleicht kein Meilenstein in Grafik oder Story, aber der schönste Rollenspiel-Sandkasten dieses oder der letzten Jahre.

Life is Strange
Donnie Darko meets Twin Peaks and likes to chill with Juno. Emotionale und toll inszenierte Geschichte um Liebe, Freundschaft und andere Teenie-Sorgen in Zeiten von Zeitreisen und Wirbelstürmen. Sehr ergreifend, spielerisch frischer als die Telltale-Vorbilder und ein Soundtrack zum Niederknien. Ein Ende über das ich eine Abhandlung geschrieben habe und solche Geschichten sind die Besten. wink (Würde ich eine Reihenfolge machen würde ich geneigt sein zumindest ein Sitzkissen für Life is Strange auf Platz 1 vorzubereiten)

Tales from the Borderlands
Während mich die Telltale-Engine und Formel bei GoT erstmals etwas kalt gelassen hat, haben wie bei Borderlands alles richtig gemacht. Die Entscheidung von Moral und Magengrubenschlägen hier ins Fach Humor bis absoluter Wahnsinn zu wechseln hat dem Spiel und der Telltale-Formel eine nötige Frischzellenkur verpasst. Die Dialoge und Charaktere sind einfach grandios geschrieben und vertont. Es macht diebische Freude beide Spielfiguren konstant gegeneinander auszuspielen. Auch hier wurde der Soundtrack perfekt gewählt und verbaut.

Ein definitver Pflichttitel dieses Jahr. Und da ich bisher Borderlands nicht wirklich mochte und nur mal ein paar Stunden Teil 1 gespielt hatte und dennoch meinen Spaß an Tales from the Borderlands hatte, kann wirklich niemand eine Ausrede haben es nicht zu spielen.

Batman Arkham Knight
Gehörte zu den wenigen bei denen das Spiel auf dem PC ab Tag 1 gut lief. Und ich finde es ist ein grandioser und würdiger Abschluss einer wirklich großartigen Spielereihe. Eine der wenigen bei denen ich direkt Lust haben noch einmal alle Titel zu spielen. Auch hier wieder große tolle Setpieces und Ideen. Und ja, ich hab das Batmobil als wirklich tolle und abwechslungsreiche Alternative zum restlichen Gameplay sehr gemocht. Bis auf den gräßlichen unschönen PC-Port gibt es nichts zu meckern.

Nicht von diesem Jahr aber Highlights die ich dieses Jahr gespielt habe: Witcher 1 & 2. Sehr schöne Rollenspiele mit starker Welt, Charakteren und Story.

Nicht in meiner Liste weil mir die Zeit dazu fehlte, die aber vermutlich im Rennen wären, hätte ich sie gespielt: Witcher 3 und Metal Gear Solid 5.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32789 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist online Online
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 66

Platz 1: The Witcher 3
Platz 2: Shadowrun: Hong Kong
Platz 3: GTA V
Platz 4 Pillars of Eternity
Platz 5 Fallout 4

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6831 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 1 Minute Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Den Namen und Wertungen nach war 2015 eigentlich ein ziemlich starkes Jahr. Mich persönlich haben viele Titel im nachhinein leider nicht so mitgerissen, wie ich es gern gehabt hätte - ganz besonders bei den so vielversprechenden RPGs.
Meine Liste ist entsprechend kurz, obwohl ich einiges mehr gespielt habe.

1. The Witcher 3
Das einzige AAA-Game, das mich von Anfang bis zum Ende durch gut erzählte Geschichten und starke Charaktere interessiert hat. Den ersten Durchgang hab ich in etwa 70 Stunden durchgesuchtet und bin mtlw immer noch in Durchgang 2.

2. Bloodborne
Bloodborne ist so gut, dass es für mich hier steht, obwohl ich nichtmal eine PS4 habe und nur gelegentlich bei einem Kollegen spiele. Es ist so verdammt gut, dass ich mir einen kompletten Playthrough im Stream (und VoD), d.h. 50+ Stunden an Gamplay angeschaut habe.

3. Soma
Kein Horrorgame, wie so viele erwarteten, aber die Atmosphäre sifft Soma aus jeder Pore und die Story ist interessant bis zum Schluss. Die (wenigen) Gegnerencounter hätte man sich allerdings schon fast sparen können.

Zeitmäßig hab ich einiges in NBA 2k16 und auch Fallout 4 gesteckt. Ersteres hasse ich so sehr wie ich es liebe. Es hat so viele Fehler und Aufreger, aber es ist eben die NBA. In Fallout hab ich bisher knapp unter 50 Stunden verbracht, aber es jetzt auch seit knapp 6 Tagen nicht mehr gestartet, ohne es minimalst zu vermissen. Für mich persönlich wurden in F4 die Schwerpunkte einfach auf die falschen Dinge gelegt.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21505 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Ich habe fast keinen neuen Spiele gespielt, eigentlich sogar nur zwei: Witcher 3 und Armored Warfare. Wobei zweites Spiel noch viel Arbeit vor sich hat, ehe es wirklich "fertig" sein sollte. Deshalb ist klar Witcher 3 mein Spiel des Jahres. Dichte Atmosphäre und das schöne Gwint haben mir sehr gefallen. Fallout 4 und andere Spiele von diesem Jahr werden erst 2016 kommen.

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.
Drapondur (25 Platin-Gamer, 55841 EXP)
Give me a S, a T, an A, a T, an U and finaly a S
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 45 Minuten 44 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.5.2009
Inhalte: 387

Außer Fallout 4 habe ich kein Spiel von diesem Jahr gespielt, nur ältere Sachen. Anbei mal meine Top 5 in alphabetischer Reihenfolge:

Alpha Protocol
Brothers - A Tale of two Sons
Dragon Age - Inquisition
Fallout 4
The Witcher 1 + 2

____________________________________

So many games, books and films, so little time...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3201 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

2015 gespielt, aber nicht 2015 erschienen:

Persona 4 Golden: Was soll man sagen, es ist einfach total geil, auch wenn das Grundgerüst eigentlich total simpel ist. Die Kombination aus Charakteren, dass man der Story in Verbindung mit Alltag und Dungeon 1 Jahr folgt und der genialen Musik macht es zu meinem Spiel 2015.

KiraKira: Eine schon etwas ältere Visual Novel, die mich aber emotioanl bekommen hat. Der Soundtrack ist auch super.

Fire Emblem Awakening: Ich gebe zu, ich spiele es im Casual Modus. Allein damit wen ich nun mit wem vermähle habe ich einen Großteil meiner Zeit verbracht. Durch bin ich noch nicht, einfach weil ich mir die Storymissionen noch aufsparen will bis irgendwann der Nachfolger kommt.

2015 erschienen:
Dreamfall Chapters: Natürlich habe ich auch die Vorgänger gespielt, aber ohne den geilen Trailer zu Chapters hätte ich mir die alten Sachen nicht mehr angeschaut. Mir persönlich gefällt es super.

Life is strange: Nachdem Dontnod mit Remember me eigentlich unverdient wenig Beachtung bekommen haben, haben sie damit nochmal gezeigt was in diesem Studio steckt. Natürlich ist es im Prinzip das was auch Telltale macht, aber mit einem eigenen (und im Computerspielbereich auch durchaus mutigen) Setting.

fault milestone two: Der erste war schon interessant, der zweite Teil hat dann das geschafft was ich so mag: Er hat mich emotional gepackt. Ich hoffe auf die nächsten Teile muss ich nicht schon wieder so ewig warten.

Steins;Gate: Ich bin noch nicht durch, einfach weil ich mir Zeit lasse. Ich kenne aber den Anime und weiss daher was für ein Überknaller das Teil ist. Tutturuu!!!

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26095 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Kein Witz, ich grüble nun bestimmt schon seit zwei Wochen vor mich hin, ob nun Fallout 4 oder Witcher 3 jetzt eigentlich bei mir Platz 2 bzw. 3 einnehmen.

Gut, es ist jetzt nicht so, als hätte ich mir in dieser Zeit permanent das Hirn zermartert, so wichtig ist diese Frage ja nicht, aber so hin und wieder geht mir dieser Gedanke halt durch den Kopf und ich schwanke ständig hin und her.

Keine leichte Entscheidung.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Guthwulf (15 Kenner, 3754 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 21.7.2011
Inhalte: 26
Toxe schrieb:

Kein Witz, ich grüble nun bestimmt schon seit zwei Wochen vor mich hin, ob nun Fallout 4 oder Witcher 3 jetzt eigentlich bei mir Platz 2 bzw. 3 einnehmen.

Und was is Platz 1? lol Ansonsten... jap...

meine ersten drei Plätze waren auch gleichauf und ich hätte die in jeder beliebigen Reihenfolge anordnen können.

____________________________________

guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Nintendo: FC 2208-9045-8450)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
eksirf (15 Kenner, 2776 EXP)
grau-in-grau
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 4.2.2011
Inhalte: 4

1. Witcher
2. Starcraft II
3. Life is strange

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Soulman (14 Komm-Experte, 2322 EXP)
I asked for this!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 3 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 1

Bevor ich mich da festlege, will ich noch Life is Strange fertigspielen, das ist mittlerweile ein ganz heisser Kandidat für die Top 3, neben Bloodborne und Witcher 3. Until Dawn ist ganz knapp rausgerutscht, würde ich sagen, war aber bisher mein Überraschungshit 2015.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556

Ich muss noch überlegen. Heiße Kandidaten, die auch dieses Jahr erschienen sind, sind Thea - The Awakening, Shadow of Mordor (?), Hegemony - Clash of the Ancients und der Art of War DLC. War Dungeon Dungeon of the endless dieses jahr?

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Shadow of Mordor ist von letztem Jahr, Vampiro wink

____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15780 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Ohne bestimmte Reihenfolge und diesmal ausnahmsweise fast nur mit Titeln, die auch in diesem Jahr erschienen sind:

Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain (2015)
Ein Highlight und gleichzeitig eine der größten Enttäuschungen dieses Jahres. Spielerisch top, storytechnisch zum größten Teil Mist. Fast 100 Stunden gezockt und dennoch mit einem eher miesen Gefühl aus dem Abschluss der Reihe gegangen. Da mich das Gameplay dennoch so lange bei der Stange gehalten hat, muss ich es trotzdem als Highlight werten.

Life is Strange (2015)
Starkes Adventure-Debut von Dontnod, welches einige deftige Momente zu bieten hat. Leidet zwar unter den typischen Pseudo-Entscheidungen nach bester Telltale-Schule und hinten raus fällt die Story in sich zusammen, aber gepackt hat's mich trotzdem die meiste Zeit über.

The Evil Within (2014)
Setzt sich zwar aus vielen bekannten Horror- und Survivalelementen zusammen, aber die Mischung ist am Ende doch sehr einzigartig. Mikami schafft's letztlich einfach immer wieder, was besonderes abzuliefern. Für nen absoluten Knaller fehlt zwar der letzte Schliff (Zum Schluss hin wird's zu stumpf ballerlastig), aber die Atmosphäre bleibt dicht und die nervenzehrenden Momente halt einen auf Trab.

The Beginner's Guide (2015)
Nach The Stanley Parable wieder ein erzählerisches und diesmal sehr persönliches Experiment von Davey Wreden. Spannend, überraschend und zum nachdenken anregend. Über den Inhalt sollte man vorher am besten nichts wissen.

Super Mega Baseball: Extra Innings (2015)
Das erste gescheite Holzknüppel-Spiel für ne XBox seit Ewigkeiten darf natürlich nicht unerwähnt bleiben. Originalmannschaften oder einen komplexen Karrieremodus sucht man zwar vergeblich, aber das Gameplay ist erste Sahne und hat mich etliche Stunden beschäftigt bisher.

Rare Replay (2015)
Noch mehr "bang for the buck" bietet wohl kaum eine andere Spielesammlung. Klar, die alten ZX Spectrum Sachen sind teils unspielbar und brennen einem die Netzhaut von den Glubschern. Der Rest bietet dafür etliche Klassiker und Highlights bis hin zur Gegenwart. Habe mich selbst allerdings erst bis zu Blast Corps aus der N64-Ära vorgekämpft. Auch 2016 wird mich die Collection noch ordentlich beschäftigen.

Ori and the Blind Forest (2015)
Auch dieses Jahr hab ich wieder mein Metroidvania-Highlight gefunden. Stimmungsvolle Grafik, top Spielbarkeit, super Musik und ne schöne Story machen Ori zu einem erstklassigen Spiel.

Was mir ebenfalls noch gefallen hat, aber es nicht ganz in die Liste geschafft hat: Wolfenstein: The New Order/The Old Blood, Alien: Isolation, WWE 2K16, Valiant Hearts - The Great War, Call of Duty: Ghosts, Assassin’s Creed IV: Black Flag, Under Defeat HD, The Wolf Among Us.

____________________________________

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73397 EXP)
It's cold out there...
User ist online Online
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Keine Platzierungen, sondern allgemeiner Spielspaß und ich gehe nach Spieljahr 2015: GTA 5/GTA Online, Ark - Survival Evolved, Dying Light, Tales from the Borderlands und aktuell noch am zocken Wolfenstein - The new order.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26095 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 57 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
Guthwulf schrieb:

Und was is Platz 1?

Auf jeden Fall Bloodborne. Da brauche ich immerhin nicht lange mit mir ringen, denn das stand schon seit Monaten fest bzw. die Frage war nur ob Fallout oder Witcher da dran rütteln könnten, aber das schaffen sie nicht. wink

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Meursault (14 Komm-Experte, 2460 EXP)
History reshits itself
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 16.11.2013
Inhalte: 2

Die Reihenfolge sagt nicht aus, aber Invisible, Inc. dürfte dennoch die Nr. 1 sein:

Invisible, Inc.
Pillars of Eternity
Ori and the Blind Forest
The Beginners Guide
Undertale
Dirt Rally
NBA 2k16
Her Story
Cities Skylines

Ein ziemlich gutes Jahr mit vielen schönen Titeln smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
brundel74 (14 Komm-Experte, 1975 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 17 Wochen 15 Stunden Offline
Beigetreten: 16.2.2010
Inhalte: 2

Da ich einige Anwärter nicht komplettiert habe wage ich noch kein endgültiges Urteil, allerdings zeichnet sich ab dass Yakuza 5 sich auf den ersten Platz vor Fallout 4 setzen wird. Das spielt sich dank immer nich tollem Setting, tollen Charakteren und abwechslungsreichen Tätigkeiten so herrlich unverbraucht. Das Ding suchte ich derzeit während ich mich gei GTA V seit 6 Monaten durchbeißen muss.

Seraph_87 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

1. Rise of the Tomb Raider

2. Life is Strange

3. Witcher 3

Dazu viele andere, kleinere Sachen ohne Platzierung, unter anderem Until Dawn, Rare Replay, Tales from the Borderlands (wenn auch theoretisch von 2014) und Beyond (PS4-Version). War mich persönlich ein herausragendes Jahr und ich bin immer noch erstaunt, dass in meinen Top 3 eigentlich nur Spiele drin sind, wo ich nicht annähernd dachte im Voraus, dass sie dort landen werden, war in den vergangenen Jahren anders. Lag vermutlich daran, dass mich diesmal sehr viele Spiele, auf die ich mich gefreut habe, wider Erwarten sehr enttäuscht haben.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
SirConnor (16 Übertalent, 4693 EXP)
live long and prosper
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 12 Minuten Offline
Beigetreten: 27.1.2013

Ohne viele Worte:

1.) Bloodborne
2.) Fallout 4
3.) The Witcher 3

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Sok4R (16 Übertalent, 4432 EXP)
so viele Spiele, so wenig Zeit...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 15 Minuten Offline
Beigetreten: 16.1.2010
Inhalte: 10

Ich zitiere mich einfach mal selbst aus einem anderen Forum, wo die selbe Frage gestellt wurde:

Uff, was hab ich dieses Jahr gespielt was auch wirklich aus diesem Jahr war? Hab (mal wieder) viel Zeit in Borderlands 2 verbracht, das Spiel wird mir irgendwie nicht langweilig. Legacy of the Void war super, hat mich zwar nicht direkt aus den Socken gehauen aber doch gut überrascht. The Old Blood brachte mehr oder weniger mehr vom selben, nicht schlecht aber auch nicht ganz so gut wie TNO. In Lethis - Path of Progress hab ich auch einiges an Zeit versenkt, aber wenn man mal den Dreh raus hat wirds eher routiniert.
Da es hier nicht nur um die PC-Gaming Masterrace geht noch was für die Konsoleros: neben Pokemon Feuerrote Edition für den GBA hab ich auch einiges an Zeit im Super Mario Maker verbracht. Bin zwar nicht der geborene Leveldesigner (sieht man an meinen Machwerken wink, macht aber trotzdem Spaß. Und schön zu sehen was anderen für Levels bauen, wobei unter viel uninspiriertem Kram (wie meine eben) man die Kleinods mittlerweile richtig suchen muss.

Und: wahrscheinlich bestes Spiel was ich immer noch nicht gespielt hab obwohl ich es seit Release hab (CE!) und eigentlich super hyped war: The Witcher 3.

____________________________________

You see, this is what I don't get about you bad guys. You know the hero's gonna win, but you just don't die quickly. Example: this one guy in New Haven, right? City's burning, people are dying left and right, yadda, yadda, yadda. This jackhole rushes me with a spoon. A fricking spoon! And I'm dying laughing, right? So I scoop out his stupid little eyeballs with it and his kids are all: waaahh!, and-AHAHA! I cant' even... AHAHA!! He can't see where he's going. He's bumping into stuff and... I dunno, maybe you had to be there, the moral is: You're a total b!tch.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Vampiro (21 Motivator, 30538 EXP)
04. Dezember: 5 Jahre bei GG angemeldet.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 5.12.2010
Inhalte: 556
John of Gaunt schrieb:

Shadow of Mordor ist von letztem Jahr, Vampiro

Ups smilie Dann schmeiße ich mal Total War - Attila in den Ring. Das ist echt gut smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.1. Verwarnung (Verstoß gegen Nutzungsbedingungen oder Kommentar-Regeln)Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Golmo (15 Kenner, 3274 EXP)
Make everything great again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 31 Minuten 32 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

1. Fallout 4
2. Witcher 3
3. Bloodborne

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Butcherybutch (14 Komm-Experte, 2306 EXP)
Stop Making Sense
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 1.2.2011

Bloodborne
Xenoblade Chronicles X
Age Of Decadence
Soma

Auch ganz nett waren Fallout 4, Stasis und Undertale. The Witcher 3 und Until Dawn muss ich noch nachholen, die hättens ansonsten evtl. auch noch auf meine GOTY-Liste geschaft.

____________________________________

I like long walks, especially when they are taken by people who annoy me.
Fred Allen

Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jürgen -ZG- (21 Motivator, 28256 EXP)
Exklusiv-Gerücht: Weihnachten kommt!
User ist online Online
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 9

Ich spiele wohl zu wenig...

Auf der 1 steht aber ganz klar Tales from the Borderlands, gefolgt von Rocket League.

Alles andere stammt nicht aus 2015 oder ich bin noch nicht weit genug.

____________________________________

http://psnprofiles.com/Errol_Flint

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Azrael0815 (14 Komm-Experte, 1868 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 1.12.2014

Platz 1: Bloodborne
DER Grund für mich mir neben der One auch eine PS4 ins Wohnzimmer zu stellen. Die Atmosphäre ist einfach grandios, die Spielmechanik (für mich) sowieso über jeden Zweifel erhaben und zum Ende des Jahres wurde das Spiel mit dem DLC "The Old Hunters" noch einmal besser. Auch die Lovecraft inspirierte Story gefiel mir gut, auch wenn man sich diese From Software typisch, selbst erarbeiten muss. Aber die Tatsache, das ich, der selten überhaupt mal ein Spiel durchspielt, nach ca 60-70 Stunden Bloodborne nicht anders konnte als direkt das nächste Spiel zu starten spricht schon Bände. wink

Platz 2: Life is Strange
Für mich die Überraschung des Jahres! Ich mag auch die Telltale Spiele, aber Life is Strange ist für mich auf einem ganz anderen Niveau. Die Atmosphäre, die Musik(!), die Charaktere und die zahlreichen denkwürdigen Momenten bei denen ich mit offenem Mund vor dem Fernseher saß machen LiS für mich, trotz des etwas enttäuschenden Endes, zu einem Erlebnis an welches ich mich noch lange erinnern werde.

Platz 3: Dark Souls 2 - Scholar of the first Sin
Da ich DS2 auf den "alten" Konsolen verpasst hatte, konnte ich dieses Jahr das Spiel inkl. aller Erweiterungen und neuem Content endlich nachholen. Spielmechanisch ähnlich wie Bloodborne einfach genial, dank der größeren Vielfalt an Waffen, Rüstungen und (damit einhergehend) Spielweisen, in dieser Beziehung für mich sogar besser als Bloodborne. Stylistisch und vom Leveldesign gefällt mir BB aber noch besser als DS 2, daher reicht es für Dark Souls 2 "nur" zu Platz 3.

Da ich meine Spielzeit hauptsächlich den From Software Spielen gewidmet habe, mussten (leider) einige andere Spiele vorerst im Regal bleiben. Witcher 3 (grandios soweit ich es gespielt habe), Fallout 4 und andere werde ich hoffentlich noch nachholen können. Bis April hab ich Zeit dafür...dann kommt (das natürlich schon vorbestellte) Dark Souls 3. lol

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Christoph (17 Shapeshifter, 6483 EXP)
hat Titan Quest (Anniversary Edition) wiederentdeckt...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 3 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 12

Guthwulf, danke für deine Top 5 und insbesondere die Hinweise auf SOMA, Life is Strange und Journey. Danke auch den anderen, aber Guthwulf hat's zuerst und ausführlich erläutert wink

____________________________________

Never argue with an idiot. They drag you down to their level, then beat you with experience.

Chi follows the thought.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
zfpru (15 Kenner, 2974 EXP)
Hop, Hop ran an den Job.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2014

1) Godzilla
2) MGS V TPP
3) The Order 1886

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Gronka (12 Trollwächter, 874 EXP)
Hallo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 38 Minuten Offline
Beigetreten: 2.3.2011
Inhalte: 3

1. Fallout 4
2. Puzzle & Dragons Z // P&D Super Mario Bros
3. MGS 5
4. Final Fantasy 14
5. Witcher 3

____________________________________

Say the L-Word Scott! - Lesbian?
The other L-Word! - Lesbians?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Warwick (17 Shapeshifter, 6391 EXP)
\m/ Uncharted 4 \m/
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 44 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.5.2010

Unterm Strich habe ich 2015 als sehr gutes Spiele empfunden, auch wenn ich kaum all das gespielt habe, was ich spielen wollte. Für Witcher 3 und Rise of the Tomb Raider hatte ich bisher einfach leider keine Zeit, selbst in Starcraft 2 LOTV hab ich bisher nur den Prolog gespielt. Ich bin mir als Abenteuerspielfan fast sicher, das Tomb Raider mein diesjähriger Liebling auf der One wäre, aber ohne es gespielt zu haben kann ich das nicht bestätigen.

Hier also meine 2015er Jahreshits, jeweils immer das für mich beste Spiel pro Plattform:

Pillars of Eternity (PC)
Bloodborne (PS4)
Yoshi's Woolly World (WiiU)
Forza 6 (One)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
DomKing (18 Doppel-Voter, 9247 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 48 Sekunden Offline
Beigetreten: 11.3.2011
Inhalte: 10

1. Witcher 3

Für mich mit Abstand das beste Spiel des Jahres. Bis auf ein paar Bugs gefällt es mir extrem gut. Empfinde es auch als das beste Rollenspiel seit Jahren. Grafik stimmt, Dialoge stimmen, Story stimmt, alles ein wenig erwachsener und düsterer als die Standard-Rollenspiele. Es hat meinen Nerv genau getroffen, auch wenn es einige Bugs gab. Die Welt lädt leider nicht so sehr zum Erkunden ein, obwohl es viele Schätze etc. gibt. Ein Highlight ist aber ohne Frage Novigrad. So eine schöne Stadt, die den Titel 'Stadt' auch verdient.

2. Life is Strange

Die Nacht durchgespielt. Insgesamt ein super Spiel, schön emotional. Auch wenn die fünfte Episode etwas nachgelassen hat. Sowohl technisch, als auch erzählerisch. Gefühlt gibt es nur ein richtiges Ende.

3. Cities: Skylines

Wie so oft geschrieben wurde: Das eigentliche Sim City. Ebenfalls ein klasse Spiel, netter Simulator, wenn auch nicht perfekt. Aber meilenweit vor dem aktuellen Sim City. Mit der Mods/User-Inhalten hat es eine ganz schön dicke Sahnehaube drauf.

4. Project Cars

Für mich als alter GT und Forza-Fan genau das richtige Spiel, da ich nur eine PS4 besitze. Nicht zuviel Simulation aber auch bei weitem kein Arcade-Racer. Pures Rennfahrgefühl für mich, mich Abstrichen bei der Grafik auf der PS4.

5. Die Deponia-Trilogie

Ist mir vorhin erst aufgefallen, dass ich die dieses Jahr erst durchgespielt habe. Sehr unterhaltsames Adventure, der Humor spricht mich an. Die Rätsel sind ganz nett.

6. Rocket League

Wohl der Überraschungshit des Jahres. Simples Spielprinzip, macht unheimlich Laune, insbesondere mit Freunden. Da freue ich mich schon auf das nächste Jahr, wenn hoffentlich weitere Spielmodi und Autos folgen.

7. Madden NFL 16

Dank Prosieben Maxx gibt es nun wesentlich mehr Football im Free-TV zu sehen (ein bisschen Werbung muss sein). Dementsprechend dachte ich mir, dass ich mal nach Madden NFL 09 mir ein neues Spiel gönnen kann. Hat perfekt gepasst, es macht mir sehr viel Spaß, auch wenn mich der ganze Online-Kram und die Ladezeiten nerven.

8. Star Craft: Legacy of the Void

Würdiger Abschluss der Trilogie. Ich find das Spieldesign klasse, leider spricht mich das Starcraft-Universum nicht so richtig an. Hoffe aber nach dem spielerischen Spaß auf ein Warcraft 4.

9. Her Story

Kleines Spiel, habe ich letztens mal kurz reingeschoben und fand es erstaunlich gut. Einfach ein bisschen rätseln und dabei die Geschichte zusammensetzen.

------------------------------------------------------

Spiele, die nicht in meiner Top-Liste auftauchen, die ich aber viel gespielt habe: Fallout 4 (es ist gut. Aber mehr auch nicht), Star Wars - The Old Republic (3 Monate gespielt und trotzdem nie im neuen Addon angekommen lol), Company of Heroes 2 (passt immer mal wieder rein. Ardennes Assault fand ich eine nette Kampagne), Final Fantasy 14 - A Realm Reborn (mein All-Time-Favorite MMO neben WoW. Befinden sich für mich auf Augenhöhe), FIFA 16 (gefällt mir wesentlich besser als die vorherigen Teile), Witcher 2 (im Vorlauf zu Witcher 3), DCS World, ARK: Survival Evolved (war sehr spaßig auf dem GG-Server), Battlefield 4 (ist heutzutage ein richtig gutes Spiel), The Order 1886 (nettes Spiel. Habe ich für 30€ mitgenommen, mehr ist es meiner Meinung nach aber auch nicht wert), Heroes of the Storm (kurze, schnelle Matches. Endlich nicht mehr endlos farmen, bis es losgeht).

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorin (15 Kenner, 3637 EXP)
Ratchet&Clank war endlich im Sale! Auf geht's!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Minuten 7 Sekunden Offline
Beigetreten: 5.11.2013
Inhalte: 1

Habe kaum AAAs gespielt diese Jahr bzw bin noch nicht durch. Aber bisher habe ich 2 spiele des Jahres. Allerdings habe ich zB 2 heiße persönliche Kandidaten noch nicht gespielt. Sc2 und xenoblade chronicles x (die Folgen erst nach Weihnachten/Januar

Daher ergeben sich derzeit folgende Champions:

1. Life is Strange
2. Splatoon

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2934 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Ich bin jetzt mal so frei und interpretiere das Thema nach meinem ganz persönlichen Empfinden. Ich habe eine Liste dieses Jahr geführt und ich habe bis heute dieses Jahr exakt 44 Spiele gekauft, DLCs und sonstiges nicht mitgezählt. Dazu gehören natürlich auch Spiele, die nicht dieses Jahr erschienen sind. Und ich bin am überlegen, ob ich diese Liste in einem anderen Foren-Thread mal veröffentliche. Dies würde aber hier den Rahmen sprengen. Daher bin ich die Tage mal in mich gegangen und habe mir überlegt, welches dieser ganzen Spiele mich heute im Dezember überhaupt noch in irgendeiner Form beschäftigt. Daher bin ich zu diesen drei Spielen gekommen:

1. Heroes of the Storm
Ich habe mir im März das digitale Starterset für 4,99 Euro in der Beta gekauft und im Juni für 19 Euro das Retail-Starterpack. Ich muss sagen, egal welche Spiele ich ansonsten dieses Jahr gespielt habe, dieses MOBA von Blizzard packt mich heute noch. Es dauert exakt eine Partie und ich bin wieder voll drin im Spiel. Durch die täglichen Quests habe ich immer ein Ziel und freue mich selbst bei einer Niederlage darüber, mal wieder einen anderen Held ausprobiert zu haben. Seit gut 2 Wochen spiele ich es nun wieder regelmäßiger. Wenn mich ein Spiel dieses Jahr wirklich vom Gameplay-Aspekt und von der Langzeitmotivation gepackt hat, dann war es Heroes of the Storm.

2. Life is strange
Noch heute denke ich an den Schluss dieses Spiels und finde die Story um die beiden Mädchen einfach so verdammt schön, dass ich mir direkt die im nächsten Jahr erscheinende Retail-Fassung nochmal vorbestellt habe. Life is strange ist im Prinzip kein Spiel sondern eine sehr gut erzählte Geschichte, die als einziges Spiel dieses Jahr an den richtigen Stellen das Gameplay so gebremst hat, dass ich als Spieler Zeit hatte, mir einfach alles in Ruhe anzuschauen. Alle Entscheidungen, die ich treffe, kann ich mir gut überlegen und muss nicht innerhalb von Sekunden zwischen Cholera und Pest entscheiden, was ja oft Telltale Spiele abverlangen. Am Ende war ich als Mann doch tatsächlich den Tränen nahe als mir im letzten Abschnitt klar wurde, was hier wirklich passiert. Von der Story her wirklich das allerbeste, was ich dieses Jahr erlebt habe. Da es mich zeitlich jedoch nicht so lange wie Heroes of the Storm beschäftigt hat, ist es auf Platz 2.

3. Monster Hunter 4 Ultimate
Im Februar habe ich mir einen New 3DS geholt und dazu direkt Monster Hunter 4. Und meine Güte habe ich Zeit in dieses Spiel gesteckt. Ich bin eigentlich überhaupt kein Grinder, aber diese Reihe hat es mir angetan. Ich finde, Monster Hunter simuliert die Jagd auf ein großes Tier sehr perfekt und hat genug Gameplay-Elemente, die mich immer wieder motivieren, weiterzuspielen. Und es ist auch ein perfektes Beispiel dafür, wie kooperativer Multiplayer mit völlig fremden Menschen super funktionieren kann. Zumindest war das bei mir meistens der Fall.

Alle drei Spiele, die ich gerade aufgelistet habe, könnte ich nun jetzt direkt wieder weiterspielen. Und ich finde, das ist es, was gute Spiele zumindest für mich ausmachen. Ein Witcher 3 und Fallout 4 waren zwar auch gut, machen mir persönlich aber nur eine Zeit lang Spaß. Danach habe ich das gleiche Gefühl wie bei einem Film im Kino mit Überlänge: Das war jetzt gut aber nochmal schauen muss ich den nicht.
Und von daher fällt meine Wahl auf diese drei Spiele.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 100 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.
Olphas (24 Trolljäger, 46998 EXP)
I want to ride my Chocobo all day
User ist online Online
Beigetreten: 18.7.2009
Inhalte: 11

Oben war meine Liste noch ohne feste Reihenfolge, und das bleibt auch so. Allerdings hat sich kurz vor Toresschluß noch ein Spiel an allen vorbei geschoben und steht bei mir für dieses Jahr unangefochten auf dem ersten Platz. Dabei ist es eigentlich von 2012, hier aber erst vor kurzem erschienen. Die Rede ist natürlich von Yakuza 5. Das ist noch mal ein richtiger Epos zum Ende der PS3-Ära. Das Spiel hat für japanophile Spieler alles. Eine tolle und toll inszenierte Story, interessante Charaktere, Abwechslung in Lokalitäten und Aktivitäten bis zum geht nicht mehr, mit Haruka begleitet man sogar ein junges Idol von ihren Anfängen bis zu einem großen Konzert in Toyko. Und das spielt sich genau so toll und abwechslungsreich, wie wenn man mit einem hartgesottenen Yakuza rivalisierende Familien auseinander nimmt. Und alles ist miteinander verwoben.

Ganz, ganz großer Titel. Ich gehe jetzt auf die 70 Stunden zu und fange jetzt erst mit dem vierten von fünf Kapiteln an. Und dabei mache ich noch nicht mal annähernd wirklich alles vollständig, was ich machen könnte. Klare Nummer 1 dieses Jahr!

____________________________________

Ohne Arme keine Kekse!

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28680 EXP)
Morgen Weihnachtsfeier!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31

Bei mir gibt es keine Platzierungen, jedoch einige Titel, die ich erwähnen möchte:

Tales of Zestiria - Grandioses JRPG (Allein der Soundtrack ist schon Gold wert)
The Witcher 3 - Wohl eines der besten Westlichen RPG´s aller Zeiten
Bloodborne - Für mich persönlich das beste Souls, auch wenn es das nicht im Namen trägt
Destiny The Taken King - Destiny in sehr gut! Macht immer noch Spaß smilie
Heroes of the Storm - Schon etliche Stunden mit Freunden darin verbracht und es wird dank der immensen Abwechslung einfach nicht langweilig
Xenoblade Chronicles 3D - Eines der besten JRPG der letzten Jahre
Splatoon - Knapp vor Destiny der beste Shooter des Jahres
Until Dawn - Es war so ein Spaß, dass nachts mit den Freunden auf der Couch zu spielen
Starcraft 2 Legacy of the Void - Ein epischer Abschluss der Story, bin gespannt wie es weitergeht
Rocket League - Einfach nur ein Hammergame
The Order 1886 - Spielerisch recht sparsam, dafür finde ich die Inszenierung gelungen und es hat mich die kurze Zeit sehr gut unterhalten
The Nathan Drake Collection - Einfach der Wahnsinn. 3 Top Spiele und alle nochmals aufgebohrt. Macht nach wie vor Riesen Spaß

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendet
McNapp64 (17 Shapeshifter, 6389 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 24.12.2010
Inhalte: 4

Ich glaube, das einzige Spiel aus 2015 was ich gespielt habe war "The Witcher 3".

Das ist auch absolut eins der besten Spiele die ich je gespielt habe.
Ansonsten habe ich meine Spielzeit mit Remaster Versionen (Uncharted, TLOU <-- Super!) verbracht und zudem viel Zeit in den Starcraft 2 MP gesteckt. Dort spiele ich grundsätzlich mit einem Freund 2vs2 in Diamant. Die Umstellung zu Legacy of the Void ist uns noch nicht so gelungen, aber kommt sicher noch.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3093 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 21 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Mein Spiel des Jahres ist The Witcher 3. Kein anderes Game hat es geschafft mich dermaßen zu fesseln - und ich spiele es noch immer. Die Charactere, das Storytelling, die Spielwelt, die Musik... einfach herrlich.

Ebenfalls grandios finde ich auch Fallout 4. Allerdings hat der gute Geralt aufgrund der Spielwelt, Charaktere und Quests doch etwas die Nase vorne bei mir.

Es gab für meinen Geschmack zwar noch einige weitere sehr gute Games in 2015, da seien noch Tomb Raider, Halo und Forza genannt, aber mein Spiel des Jahres ist eindeutig The Witcher 3.

Und wo ich gerade die Spiele so aufzähle fällt mir auf, dass meine persönliche "Hardware des Jahres 2015" die Xbox One ist. mr.green

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladen
Alex Althoff (20 Gold-Gamer, 20742 EXP)
...wird Papa... Oo
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 9.11.2009
Inhalte: 552

Irgendwie hab ich dieses Jahr einige Spiele gekauft aber keins richtig gespielt.

Witcher 3, Wasteland 2 SE, Batman Arkham Knight - alles liegt ungespielt im Steam Acc, Witcher 3 GOG, welches ich selten starte...

Durchgespielt dieses Jahr und auch gekauft:

1. StarCraft 2 Legacy of the Void - würdiger Abschluss der StarCraft Storyline.

2. Homeworld Remastered - ja, alt aber immer noch das beste Weltraum RTS!

3. Ryse - ebenso alt aber dieses Jahr gekauft wink Fand ich besser als die Kritiker das Spiel bestraft haben.

Nicht gekauft, nicht gespielt:
GTA5, MGS5, AC, CoD BO3, Battlefront, Fallout 4 (letzte war Fallout2) - irgendwie gehen die AAA Titel an mir vorbei. Großteil der Spiele die ich dieses Jahr gekauft habe, waren Kickstarter und Indie Spiele.

____________________________________

Star Citizen Nr. 250 Garage:
AEGIS: Sabre, Starfarer Gemini ; RSI: Polaris ; ANVIL: Carrack
Ingame Ziel AEGIS Javelin https://abload.de/img/fleetview3fouve.png
5000 UEC Ingame wenn ihr Star Citizen spielen wollt https://robertsspaceindustries.com/enlist?referral=STAR-9F4H-7QNW

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Aladan (21 Motivator, 28680 EXP)
Morgen Weihnachtsfeier!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 41 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 9.6.2009
Inhalte: 31
Goldfinger72 schrieb:

Mein Spiel des Jahres ist The Witcher 3. Kein anderes Game hat es geschafft mich dermaßen zu fesseln - und ich spiele es noch immer. Die Charactere, das Storytelling, die Spielwelt, die Musik... einfach herrlich.
Ebenfalls grandios finde ich auch Fallout 4. Allerdings hat der gute Geralt aufgrund der Spielwelt, Charaktere und Quests doch etwas die Nase vorne bei mir.
Es gab für meinen Geschmack zwar noch einige weitere sehr gute Games in 2015, da seien noch Tomb Raider, Halo und Forza genannt, aber mein Spiel des Jahres ist eindeutig The Witcher 3.
Und wo ich gerade die Spiele so aufzähle fällt mir auf, dass meine persönliche "Hardware des Jahres 2015" die Xbox One ist.

Hardware des Jahres könnte ich auch sofort benennen:

Mit riesigen Abstand der Xbox One Elite Controller. Nicht mal die besten SCUF´s kommen da ran. Schade, dass die Verfügbarkeit leider extrem mies ist, aber wer das nötige Kleingeld hat, sollte zugreifen. Das wird niemand bereuen wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Baumkuchen (15 Kenner, 2795 EXP)
STO auf Konsole, woop woop!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2011
Inhalte: 1

Da ich sonst kein aktuelles Spiel dieses Jahr gespielt habe, muss ich wohl Metal Gear Solid 5: The Phantom Pain sagen.

Ansonsten kann ich mich rückblickend gerade nur noch wirklich an Diablo 3 Koop-Sessions erinnern...

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
tvharti (12 Trollwächter, 1017 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 21.7.2014

Mein Spiel des Jahres:

The Witcher 3

... hat es fast geschafft, DA:O als meinen persönlichen All-Time-Top-Titel abzulösen

dahinter:
- Talos Principle (ist zwar schon voriges Jahr,glaub ich, rausgekommen, habe es aber erst heuer gespielt)
- Soma
- Life is Strange
- Tales from the Borderlands

knapp durch den Rost gerutscht:
- Bloodborne (irgendwie ist mir DS2 langfristig mehr gelegen)
- Fallout 4 (konnte mich nicht langfristig fesseln)
- Rise of the Tomb Raider (toller Titel, zieht aber gegen die oben genannten den Kürzeren)

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jabberwocky (13 Koop-Gamer, 1685 EXP)
Watching over you!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 22 Stunden Offline
Beigetreten: 27.7.2010
Inhalte: 4

Am meisten gespielt habe ich in 2015 Monster Hunter 4 Ultimate mit bisher ca. 200 Stunden - was gemessen an der Serie noch nicht mal so schrecklich viel ist. Auf Platz 2 folgt Heroes of the Storm mit bisher zwischen 100 und 120 Stunden, so ganz genau weiß ich es leider mangels internem Zähler nicht und auf Hotslogs lade ich erst seit ungefähr drei Monaten regelmäßig meine Replays hoch.

Das Besondere bei beiden Spielen ist, das sie mich gerade durch ihre Multiplayer-Parts gefesselt haben, obwohl ich traditionell Einzelspieler bin. Monster Hunter 3 Ultimate habe ich zwar insgesamt über 300 Stunden gespielt, jedoch bis auf ein paar lokale Mehrspielersessions immer nur allein. Nicht auszudenken, was da bei MH4U noch so drin ist, zumal ich es bei MH3U allein nicht mal in den G-Rank geschafft habe. Dank Mehrspieler ist mir das in MH4U schon nach einem Drittel der Zeit, die ich in den Vorgänger gesteckt hatte, gelungen.

Ich hoffe, das sich dieser Trend 2016 mit Overwatch und Monster Hunter X würdig fortsetzt, denn ich hatte mit beiden Vorgängertiteln sehr viel Spaß.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33821 EXP)
If you have to kill me use a Tommy-Gun, Baby!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 55 Minuten 51 Sekunden Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Ich bin zwar noch mittendrin in der Kampagne, aber da es bisher großartig ist und ich sonst quasi nichts aus 2015 gespielt habe: Starcraft 2: Legacy of the Void

Zusätzlich mache ich mir zum Jahreswechsel immer gerne eine Liste aller Titel, die ich im abgelaufenen Jahr durch- oder zumindest so weit gespielt habe, dass ich mir eine Wertung erlaube. Hier die 2015er-Liste:

Dust - An Elysian Tail 9.0
One Finger Death Punch 9.0
Far Cry 3 8.5
Harveys neue Augen 8.5
Nosgoth 8.5
Super Mario Galaxy 2 8.0
Broken Age 7.5
Gunpoint 7.5
Trine 2 - The Complete Story 7.5
Brothers - A Tale of two Sons 7.0
Tiny & Big in: Grandpa's Leftovers 7.0
Magic Duels 6.5
Alan Wake's American Nightmare 6.0

Dazu kommen ein paar angefangene, aber nicht abgeschlossene Spiele. Vor allem Darksiders 2, da hat mich nach etwa der Hälfte (vermute ich) die Lust verlassen. Aber ich schließe nicht aus, dass ich mich da noch einmal dransetze.
Dust habe ich zwar größtenteils noch im Dezember 2014 gespielt, aber im Januar beendet, also kommt's in diese Liste. Nosgoth ist noch immer in der Beta und daher unter dem Radard der meisten Presse-Erzeugnisse, aber macht wirklich großen Spaß. Ist übrigens vom gleichen Entwickler wie Rocket League! Vielleicht überzeugt das den ein oder anderen. wink

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
timeagent (16 Übertalent, 4372 EXP)
GG Trashkönig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 45 Sekunden Offline
Beigetreten: 23.6.2013
Inhalte: 2

Soviel aktuelles habe ich dieses Jahr gar nicht gespielt, deshalb sind in der Top 3 hauptsächlich Portierungen, die in diesem Jahr veröffentlicht wurden:

1) Just Cause 3
Mittlerweile 30 Stunden und immer noch viel Spaß sprechen eine deutliche Sprache.

2) BioShock Infinite
Der Linux-Port kam im Frühjahr 2015. Muss man nix zu sagen. Die Story war einfach Bombe.

3) Torchlight 2
Der Port kam auch im Frühjahr raus. Motivierendes Hack&Slay, mit Suchtspirale dank des vielen Loots.

Weitere potentielle Kracher wie Wasteland SE, Pillars oder Divinity: Original Sin hab ich bisher leider nur angespielt.

____________________________________

El cazador trofeo de los hombres

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
John of Gaunt (Community-Moderator, 58797 EXP)
spielt The Division und Mass Effect 2
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 51 Minuten Offline
Beigetreten: 4.11.2009
Inhalte: 727

Dieses Mal beschränke ich mich mal auf eine reine Liste, ohne viel Text und Begründung, meiner Lieblingsspiele, die 2015 erschienen und von mir gespielt worden sind.

    1. Witcher 3
    2. The Binding of Isaac: Afterbirth
    3. Fallout 4
    4. Cities - Skylines

Außerdem erwähnenswerte Spiele, mit denen ich viel Freude hatte:

    Europa Universalis 4 (inkl. Addons außer The Cossacks) - wäre in einer allgemeinen Spielspaßrangliste sogar auf Platz 2
    The Elder Scrolls Online
    Starcraft 2 Wings of Liberty und Heart of the Swarm
____________________________________

Offizieller Community-Moderator von GamersGlobal.de

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Nachtfischer (16 Übertalent, 5482 EXP)
ist guter Dinge!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 2 Stunden Offline
Beigetreten: 27.8.2011
Inhalte: 45

Melde mich hier auch nochmal mit meiner Top 3 (ohne spezielle Reihenfolge):

Auro: A Monster-Bumping Adventure bekommt den Award für die Effizienz seiner kurzen Partien und eine Spieltiefe, die mich mittlerweile seit über 2 Jahren (seit früher Alpha-Versionen) bei der Stange hält, ohne zu langweilen.

Galak-Z für die Art und Weise, wie es einen Großteil seiner Komplexität durch die Kombination relativ weniger Spielelemente erzeugt, und weil es Cleverness viel stärker belohnt als Geschicklichkeit.

Invisible, Inc. für die Konsequenz, mit der es sich vom klassischen rundenbasierten Aufeinandereinschlagen verfeindeter "Hit-Point-Säcke" (genannt "Characters") verabschiedet und stattdessen einen virtuellen Informationskrieg initiiert.

____________________________________

FISCHERS LUDOKULTUR (Gedanken über Spiele)

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26095 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 58 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Die GOTY Liste nach grosser Abstimmung bei NeoGAF. Dem kann ich absolut zustimmen.

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=1174583

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)