Rennspiele und Tastatur: ein Grauen?

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Wie steuert ihr eigentlich die Autos in Rennspielen? Nutzt ihr die Tastatur? Ein Gamepad? Joystick? Lenkrad? Oder gar noch etwas anderes?

Ich habe schon oft von Leuten gehört, dass nur mit einem analogen Eingabesignal perfekte Rundenzeiten drin wären. Trotzdem spiele ich immer mit dem Keyboard. Klar, da gibt's nur Steuerungsbefehl "ein" oder "aus", aber mit etwas Übung klappen Drifts einfach viel besser (weil ich genau weiß, wie lange ich die Taste halten muss) und auch sanfte Kurven sind drin (mehrfaches antippen der Tasten).

Wie sehr ihr das?

GingerGraveCat (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Ich benutzte das XBox360 Gamepad um Rennspiele auf meinen PC zu spielen. Ich bin rund um zufrieden mit dem Gamepad.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Roherfisch (12 Trollwächter, 1138 EXP)
Määäh
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 23 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 4

Spiele Rennspiele eigentlich nur mit Gamepad, benutze das Logitech Dual Action, reicht mir vollkommen aus.
Mit Tastatur geht bei mir garnicht, aber ich nehme mal an das ist wie vieles andere einfach nur ne gewöhnungssache.

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
floxyz (16 Übertalent, 4853 EXP)
Guten Tag!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 21.5.2009
Inhalte: 42

Ich benütze seit einem halben Jahr nur mehr das Xbox 360 Pad und muss sagen es ist viel besser. Nur bei manchen Trackmania Enviroments gehts einfach mit der Tastatur besser, kA warum. Aber Grid und Flatout sind ein Segen mit dem Pad.

____________________________________

„Twenty years from now you will be more disappointed by the things that you didn't do than by the ones you did do. So throw off the bowliness. Sail away from the safe harbor. Catch the trade winds in your sails. Explore. Dream. Discover.„ --Mark Twain

Follow me on https://twitter.com/floxyz_

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 26 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Habe mich, bis ich mir letztendlich ein Gamepad zugelegt habe, immer sehr gut mit der Tastatur behaupten können. Mit Gamepad geht's aber einfach doch besser und präziser. Am liebsten wäre mir Lenkrad & Pedale, weil es noch einiges mehr zum Spielgefühl und Geschick hinzufügt (manuelles Schalten macht da richtig Spaß!) - aber die Peripherie ist mir viel zu teuer.

Pro-Gamer: Hat den ultimativen GamersGlobal-Rang 30 erreichtPlatin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtSpürnase: Deckt häufig exklusive News aufAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenExtrem-Schreiber: Hat mindestens 1000 News geschriebenTop-News-Meister: Hat mindestens 500 Top-News geschriebenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreicht
Stefan1904 (30 Pro-Gamer, 128500 EXP)
wartet auf die Next-Gen-Systeme.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 26 Wochen 5 Tagen Offline
Beigetreten: 21.7.2009
Inhalte: 8209

Am PC nutze ich das Xbox 360 Pad. Schon mal einer NFS Shift mit Tastatur probiert?

____________________________________

Google+

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 14339 EXP)
Education is important, but playing guitar is importanter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 9 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Bei Trackmania habe ich alles ausprobiert: Lenkrad, Controller, Joystick. Lag mir alles nicht, deshalb spiele ich Trackmania immer nur mit Tastatur.

Bei anderen Rennspielen wie DTM Race Driver 3 nehme ich am PC ein Lenkrad, weil das Spielgefühl einfach am besten ist. Durch Force Feedback fühlt es sich fast wie bei einem richtigen Auto an.

Burnout Paradise spiele ich mit Controller, weil mir das mit dem Lenkrad an der Xbox zu unhandlich ist. Ich finde aber auch die Analogsticks des Xbox-Controllers sehr gut geeignet für Rennspiele.

____________________________________

G5 Bb5 C5
G5 Bb5 Db5 C5
G5 Bb5 C5
Bb5 G5

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Stefan1904 schrieb:

Am PC nutze ich das Xbox 360 Pad. Schon mal einer NFS Shift mit Tastatur probiert?

Nein, aber ein Trackmania, was in meinen Augen ein gutes Beispiel für ein Spiel ist, was (für Bestzeiten) enorme Präzision verlangt. Irgendwie bekomme ich das mit einem Gamepad aber nicht hin; mit der Tastatur sehr wohl.

Die früheren NFS-Teile (Hot Pursuit, High Stakes, Porsche) habe ich sogar immer mit einem Joystick gespielt. alien

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Cutter: Hat Stufe 5 der Cutter-Klasse erreichtBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtAntester: Hat 5 Angetestet-Artikel geschriebenBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDatenbank-Geselle: Hat 100 Steckbriefe angelegtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Vin (18 Doppel-Voter, 11829 EXP)
unterwegs im Township
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 14 Wochen Offline
Beigetreten: 27.7.2009
Inhalte: 370

ich hab einmal probiert GTR 2 mit der Tastatur zu spielen, danach nie wieder ernsthaft versucht Rennspiele über Tasten zu steuern. Gamepad funktioniert bei mir sogut wie immer am besten, mit Lenkrädern komm ich nicht klar, vielleicht ändert sich das mit dem Führerschein, macht ja durchaus einen Unterschied vom Fahrspaß.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 53 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2009

Trackmania Nations hab ich auch nur tasta gespielt und war sogar einer der besten^^ glaub ich jedenfalls bevor das mit dem boosten anfing

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
fredde92 schrieb:

glaub ich jedenfalls bevor das mit dem boosten anfing

"Boosten"?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 53 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2009

ja die haben eine bestimmte map gehabt wo alle fahrer nur geradeaus fahren mussten
sind natürlich alle gleichzeitig ins ziel gekommen und man kriegt pts dafür
nachher kamen server wo nur die ersten 100 draufdurften
war ne ganz tolle sache

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 19 Stunden Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=bEAFxhck89k
hier, der fährt nur geradeaus. wie er fällt steuert er nur übers gaspedal

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
bolle schrieb:

http://www.youtube.com/watch?gl=DE&hl=de&v=bEAFxhck89k
hier, der fährt nur geradeaus. wie er fällt steuert er nur übers gaspedal

Ach so; klar, solche Press Forward-Tracks gab es schon immer. Ich finde sie auch ganz lustig, teilweise sind die echt gut gemacht (z.B. der von dir verlinkte). Nur in die Rangstufe darf das natürlich nicht einfließen...

Sammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Shelby (05 Spieler, 53 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Jahren 43 Wochen Offline
Beigetreten: 24.9.2009

Also ich habe die Demo von NFS am PC mit der Tastatur ausprobiert. Rennspiele mit der Tastaur zu Spielen ist nichts für mich, das macht mit Gamepads viel mehr Bock

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 53 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2009

Syntetic da haste was flasch verstanden smilie ist zwar press forward ABBer die strecke ist ne einfacher Kreis nicht solche ausgefallenen dinge

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
fredde92 schrieb:

Syntetic da haste was flasch verstanden smilie ist zwar press forward ABBer die strecke ist ne einfacher Kreis nicht solche ausgefallenen dinge

Und was bringt/brachte das?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 53 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2009

punkte und dadurch war nicht mehr der skill entscheidend wer auf dem ersten platz der rangliste war/ist

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
B0rnX (08 Versteher, 210 EXP)
zieht parabellum... und das dauert...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Jahren 31 Wochen Offline
Beigetreten: 4.8.2009

Nein wink

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
fredde92 schrieb:

punkte und dadurch war nicht mehr der skill entscheidend wer auf dem ersten platz der rangliste war/ist

Nun, das scheint sich aber geändert zu haben. Zumindest, wer z.Zt. bei TMUF ganz oben steht, hat beeindruckende Replays zu bieten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenVielschreiber-Azubi: Hat mindestens 50 veröffentlichte News geschrieben
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11218 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 18 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 71

Es geht, aber mit dem Gamepad macht es mir persönlich mehr Spaß.
Spiele die eine analoge Bedienung von Gas/Bremse und Lenkrad benötigen oder damit wesentlich besser zu spielen sind, gehen allerdings mit der Tastatur mal gar nicht wink

____________________________________

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
fredde92 (12 Trollwächter, 984 EXP)
ist ein ProGammler
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 53 Minuten Offline
Beigetreten: 10.7.2009
SynTetic schrieb:
fredde92 schrieb:

punkte und dadurch war nicht mehr der skill entscheidend wer auf dem ersten platz der rangliste war/ist

Nun, das scheint sich aber geändert zu haben. Zumindest, wer z.Zt. bei TMUF ganz oben steht, hat beeindruckende Replays zu bieten.

Kann sein ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten die mittlerweile 1-1,5 jahre zurückliegen. Außerdewm habe ich von Tmn geredet , TMUF hab ich nie gespielt.

____________________________________

[URL=http://steamprofile.com][IMG]http://badges.steamprofile.com/profile/default/

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
fredde92 schrieb:
SynTetic schrieb:
fredde92 schrieb:

punkte und dadurch war nicht mehr der skill entscheidend wer auf dem ersten platz der rangliste war/ist

Nun, das scheint sich aber geändert zu haben. Zumindest, wer z.Zt. bei TMUF ganz oben steht, hat beeindruckende Replays zu bieten.

Kann sein ich kann nur aus meinen Erfahrungen berichten die mittlerweile 1-1,5 jahre zurückliegen. Außerdewm habe ich von Tmn geredet , TMUF hab ich nie gespielt.

Ja, das muss sich geändert haben. Ich habe jedenfalls nichts Derartiges mehr festgestellt. Und auch TMN hat ja inzwischen das Forever-Update bekommen; vielleicht wurde da ebenfalls ausgebessert.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)