Dualshock 4 am PC rührt sich nicht

Foren-Suche
Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
schlammonster (27 Spiele-Experte, 81678 EXP)
Warum heißt das "House of Cards" und nicht "Haus der Mimosen"?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2014
Inhalte: 3724

Hallo liebe Community,
blöde Sales, da hab ich mir letzten Tomb Raider günstig eingesackt. Zweiter Gedanke: Das spielt sich mit Gamepad bestimmt einfacher. Kurze Recherche: Der Dualshock 4 soll super sein, am PC ganz simpel laufen, Sony arbeitet am PC-Streaming der PS 4 und finale Treiber könnten dabei abfallen - klingt doch perfekt?! Also Dualshock 4 eingesackt, per USB-Kabel verbunden, Treiber wurden installiert (als USB-Eingabegerät) so weit so gut.
Nur das Spiel reagiert nicht auf das Pad *grmpf*. Das Licht vorne am Controller pulst gelb/orange und das wars. Im Spiel selber zeigt die Controllerkonfiguration zwar ein Microsoft-Pad, aber daran kann es doch nicht liegen?
Hab jetzt PC-typisch per Maus/Tastatur die erste Runde gespielt, aber dafür hab ich den Dualshock nicht angeschafft. Bin für jeden Hinweis dankbar!

Edit: Nutze Windows 7, könnte vielleicht hilfreich sein.

warte, ich schlumpf das eben ...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6924 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Stunden 27 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Kenne das Problem nicht persönlich, aber die Google-Suche hat doch gleich passende Ergebnisse geliefert:

http://praxistipps.chip.de/dualshock-4-am-pc-controller-wird-nicht-gekoppelt_32161

oder

http://ps4news.at/ps4-news/4018-so-koennt-ihr-den-dualshock-4-controller-am-pc-verwenden/

Bis es einen offiziellen Treiber dafür gibt, wird der Controller allerdings als XBox-Controller angezeigt und dementsprechend werden in Games auch dessen Tasten angezeigt.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 11257 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Dass Problem auf dem PC ist, dass der XBox (360) Controller aus welchem Grund auch immer DER Standard ist. D.h., wenn ein Spiel ein Pad unterstützt, dann dieses. Alle anderen sollen sehen, wo sie bleiben. Ich muss bei meinem sehr guten Logitech Rumblepad 2 bei fast allen Spielen die Tasten des Keyboards für das Pad mappen, schlicht weil das Spiel zwar das 360 Pad erkennt aber mit meinem nichts anfangen kann.

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreicht
schlammonster (27 Spiele-Experte, 81678 EXP)
Warum heißt das "House of Cards" und nicht "Haus der Mimosen"?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 15.9.2014
Inhalte: 3724
bsinned schrieb:

Kenne das Problem nicht persönlich, aber die Google-Suche hat doch gleich passende Ergebnisse geliefert ...

Hab ich vergessen zu erwähnen *tschuldigung*, die hatte ich auch gefunden. Doch ich dachte vielleicht gibt es hier in der Community Erfahrungswerte und andere/bessere Lösungsvorschläge. Werd den XInput-Wrapper mal testen.

Edit: Also Win 7 scheint den XInput-Wrapper definitiv zu benötigen. Mag sein, dass es bei Win 8(.1) und 10 das anders läuft. Vielleicht kann gibts demnächst ein Update, hätte heute versehentlich fast Win 10 übers Windows-Update installiert. Anscheinend machen die Jungs aus Redmond so langsam ernst ...
Auf jeden Fall läuft der Dualshock 4 jetzt super, ob es wirklich Ungenauigkeiten gibt kann ich derzeit nicht beurteilen, ich muss noch meine Grobmotorik in den Griff bekommen wink

warte, ich schlumpf das eben ...

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)