Graka unter Vollast bei F4

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Kirkegard (19 Megatalent, 15842 EXP)
Von Zigarettenpackungen lernen, Fotos vom 2 Weltkrieg in die Wahlkabinen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 59

Guuden,

ich habe vor einer Woche auf 4k umgestellt. Aufgerüstet habe ich auf einen 28 Zoll Monitor und eine
VTX3D Radeon R9 390 Dual Fan, 8192 MB GDDR5.
Die Graka klingt wie eine Turbine und läuft unter F4 alles reingehauen an Einstellung. Im Catalyst Center (aktueller Treiber) ca. 3000 Umdrehungen und ca. 80 Grad. Wenn ich einen Spielstand lade, was ja bei dem Spiel etwas dauert, geht sie auf Leerlauf. Ich habe mal alle Einstellungen auf niedrig gesetzt, macht keinen großen Unterschied.
Bei Witcher 3 mit allen Gimmicks und was geht reingehauen säuselt sie friedlich dahin. Erst dachte ich das Teil ist defekt. Sie lärmt aber nur bei F4.
hat jemand eine Idee.

Windows 10/64

16GB Corsair XMS3 PC3-10667U CL9-9-9-24
Cooltek Karmides - Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil
Intel Core i5-4440 Box, LGA1150
Kingston HyperX 3K 120GB SSD SATA 6Gb's
LG GH24NS bare schwarz
MSI Z87-G41 PC Mate, ATX, 1150
VTX3D R9 390 Dual Fan 8GB
WD Green 1TB, SATA 6Gb/s (WD10EZRX)
Power 750 Watt

Asus PB 287 Q - 28 Zoll 4k

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2910 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 19

Fallout 4 soll ja ein totaler AMD-Killer sein. Hast du bereits die Tesselation runtergeregelt, Godrays auch?

Generell sollte die R9 390 etwas schwach sein, um Fallout 4 auf höchsten Einstellungen unter 4K spielen zu können. ~30 FPS müssten bei rauskommen, wenn überhaupt. Generell wird die R9 390 unter Vollast immer heiß werden, und bei 4K in dem Spiel dürfte immer die Grafikkarte unter Vollast sein.

http://www.gamersnexus.net/game-bench/2177-fallout-4-pc-video-card-fps-benchmark-all-resolutions als Quelle, und das erwähnt auch noch, dass die Shadow Distance auf Medium einige FPS bringen sollte. Vielleicht kannst du mit niedrigeren Einstellungen etwas über 30 FPS erreichen, dann die FPS (per Spieleinstellung oder mit dem neuen Crimson Treiber, was besser funktioniert) auf 30 FPS begrenzen und so die Karte entlasten.

Vielleicht würde ansonsten ein Neumachen der Wärmeleitpaste helfen. Wenn das aber bei dem Modell die Garantie verwirkt, wäre das nicht zu empfehlen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Kirkegard (19 Megatalent, 15842 EXP)
Von Zigarettenpackungen lernen, Fotos vom 2 Weltkrieg in die Wahlkabinen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 2 Stunden Offline
Beigetreten: 25.8.2011
Inhalte: 59

@onli
Erst mal danke für deine Anregungen. Ich werde den Benchmark testen und noch mal ausgiebig mit den Einstellungen experimentieren..
Ruckeln tut da nix. Aber ich denke auch das es explizit an F4 liegt. Der Rest läuft ja ohne "Lärmbelästigung" wink
Mit dem Crimson Treiber habe ich auch schon geliebäugelt, wird ebenfalls getestet.

WoW hat das Genre nicht revolutioniert, sondern nur Idiotensicher gemacht!

"Ich hab zwar keine Ahnung, aber ich erklärs euch trotzdem."

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)