Office Notebook bis 500€

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
CBR (20 Gold-Gamer, 20849 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 23 Minuten Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Moin,

ich brauche da noch etwas wink

Das Notebook sollte folgende Anforderungen erfüllen:
- Display (matt) ab 15 Zoll
- SSD (120G sollten reichen)
- 8 GB RAM
- geringes Gewicht

Schön wäre natürlich noch eine lange Akkulaufzeit.

Im Preis inbegriffen sein sollte Windows 8.1 sowie Office 2013. Beides zusammen veranschlage ich mit etwa 80€, so dass 420€ für das Notebook übrig bleiben.

Gibt es da etwas fertiges, auf das ich aufsetzen kann? Beim letzten Mal (Juli) hatte ich mir ein Lenovo (i3) gekauft, RAM ergänzt und die HDD gegen eine SSD getauscht. Ist das noch immer der gangbare Weg oder gibt es da in Anbetracht des Weihnachtsgeschäftes schon attraktivere Angebote? Der Cyber Monday sieht eher wie ein Abferkauf aus...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29725 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 49 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

In der Preisklasse würde ich mich eher im Gebrauchtmarkt umschauen als bei Neugeräten. 420 Euro, da gibt es keine Geräte mit SSD, die kommt also zusätzlich drauf. Senkt den Preis des Books um noch einmal 50 Euro. Ein OS ist üblicherweise beim Notebook dabei (Win 10 allerdings bei Neugeräten), Office nicht, das kostet aber auch schon mal 80 Euro einzeln. Im Endeffekt bleiben dann nur 370 Euro für das Notebook. Mit mattem Display, passabler Leistung, niedrigem Gewicht und 8 GB RAM? Da sehe ich keine Chance.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP

Ich mache es mal konkret:
Lenovo B50-70

Das Gewicht scheint mit 2,36kg etwas hoch - was ist schon "leicht". Aber den Kompromiss gehe ich dann ein. Hat das Teil sonst noch relevante Schwachstellen? Damit müsste ich knapp mit meinem Budget auskommen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Reportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.

Ich mag halt keine Notebooks, bei denen ich fürchten muss, dass sie noch in der Gewährleistungszeit kaputt gehen. Zu viele schlechte Erfahrungen mit Ultra-Billig-Books.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

OK. Ich hätte nicht gedacht, dass dies noch als Ultra-Billig durchgeht, weil das Preissegment doch mit einem sehr großen Angebot bedient wird.

Welche Notebooks würdest Du denn unabhängig vom Preis bei meinen Anforderungen empfehlen, damit ich mal eine Orientierung habe? Bin ich mit Lenovo oder Acer (Travelmate) schon richtig?

Lenovo geht so ab der Edge-Serie, darunter haben auch die viel Schrott im Angebot. Acer auch, nur dass die ein noch größeres Angebot an Billiggeräten mit zweifelhafter Qualität haben.

Man kann natürlich auch mit nem Billignotebook glücklich werden, solange man keine allzu großen Ansprüche hat. Mich persönlich stören aber viele Dinge einfach massiv. Knarzende Gehäuse, die bei Belastung auch mal an ungünstigen Stellen brechen gehören beispielsweise dazu. Miese Displays mag ich persönlich auch nicht. Und ideal wäre es natürlich, das Book mittels mSATA oder M.2 mit einer SSD ausrüsten zu können um nicht die HDD ausbauen zu müssen. Aber in der Hinsicht hat Lenovo ja sogar die Edge-Reihe totgespart.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Spiritogre (18 Doppel-Voter, 11874 EXP)
ist dickköpfig
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 12 Stunden Offline
Beigetreten: 2.8.2009
Inhalte: 26

Bei Acer hieß die Office-Schiene früher Timeline. Inzwischen gibt es diese Serienaufteilung aber aber nicht mehr, die heißen fast alle nur noch Aspire sowie Extensa im Low Budget Segment oder Predator für Gaming. Travelmate wäre heute dann tatsächlich die Office-Schiene (früher waren das eher die Billigheimer für Media Markt).

Bei Lenovo weiß ich nicht, wie die Modellreihen heißen. Die haben halt inzwischen auch unglaublich viele Billigmodelle. Gute Officenotebooks bekommt man aber u.a. bei Dell oder HP.

Unter 600 Euro brauchst du aber bei einem 15 Zoll Gerät nicht wirklich schauen. Gute Verarbeitung, lange Akkulaufzeit, geringes Gewicht, gutes Display, SSD, 8GB RAM, das summiert sich halt.

Mein Blog über Rollenspiele aller Art: http://rpcg.blogspot.com
Stets aktuelle News über Vollversionen auf Spielezeitschriften

Danke für das Feedback. Habe mir nach reiflicher Überlegung ein T530 geholt. Damit lande ich zwar bei 700€, habe aber auch etwas (hoffentlich) stabiles.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)