Ist "Spielen" für Euch gleichbedeutend mit "Durchspielen"?

Foren-Suche
Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Jürgen -ZG- (21 Motivator, 28283 EXP)
Exklusiv-Gerücht: Weihnachten kommt!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 37 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 9

Dieser Thread ist inspiriert von der letzten Sonntagsfrage. Dort wurde nach den jährlich gespielten Spielen gefragt - und in der letzten Antwortmöglichkeit steht sinngemäß, dass man zwar viele Spiele spiele, aber eben nicht durchspiele.
Ich für meinen Teil spiele viele Spiele nie durch. Sei es, weil sie nach einer Weile uninteressant werden, sei es, dass ich nach einer Zwangspause einfach nicht mehr reinkomme.
Wie ist das bei Euch: Spielen = Durchspielen?

____________________________________

http://psnprofiles.com/Errol_Flint

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 17 Stunden Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Schon. Ausnahmen sind natürlich Endlosspiele oder Titel die mir auf den Senkel gehen. Aber in der Regel spiele ich Titel die Anfange auch durch. 100% und Erfolge sammeln aber nur noch bei wenigen Titeln.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 4 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1

Nein, das ist es für mich nicht. Generell muss man erstmal definieren, dass es Spiele gibt, die man durchspielen kann (z.B. Storyspiele wie ein Uncharted 3) und Spiele, die man theoretisch endlos spielen kann (z.B. Hearthstone oder Europa Universalis 4).
Ich spiele ebenfalls wie du viele Spiele, aber nur wenige wirklich durch. Ich habe mir dieses Jahr sogar eine Liste erstellt mit allen Spielen, die ich mir gekauft habe und dahinter vermerkt, ob sich ein Spiel gelohnt oder nicht gelohnt hat. Bisher hab ich ein Verhältnis von nahezu 50:50.

Durch meine Liste habe ich auch festgestellt, dass ich mich einfach viel mehr auf Spiele konzentrieren sollte, die gar keine feste Story haben und die ich tatsächlich eher des "Spielens" wegen spiele. In einem Elite Dangerous genieße ich den Weltraum mit seinen unendlichen Weiten, in Heroes of the Storm spiele ich sehr gerne immer mal wieder eine Runde PvP und in Forza 6 fahre ich gerne meine Runden und freue mich über neu erspielte Autos und ihren tollen Sound smilie

Bei Storyspielen fühle ich mich einerseits immer tatsächlich genötigt, möglichst schnell durchzukommen, da ich sonst sowohl vergesse, um was es in der Story eigentlich ging, als auch einige Gameplay-Techniken, die mir wenn ich wie du erwähnst mal eine Pause mache, gar nicht mehr kenne. Zum Beispiel der Takedown bei den Batman Arkham Spielen. Den habe ich nach einem halben Jahr Pause nicht mehr hinbekommen und habe dann erschreckend festgestellt, dass er in der Tastenbelegung der Anleitung gar nicht zu finden ist, obwohl er ein sehr wichtiges Manöver ist.
Zudem langweile ich mich einfach bei längeren Storyspielen, zum Beispiel auch bei Witcher 3 in dem ich über 29 Stunden lang die Quest "Finde Ciri" verfolgt hatte und zwischendrin auch gar nicht mehr wusste, warum genau ich nun hier überhaupt durch den Wald renne...
Und wenn ich ein Storyspiel dann nicht durchspiele, fühle ich mich irgendwie komisch und denke, ich hätte Geld verschwendet, selbst wenn ich ein Spiel im Sale für 5 Euro bekommen habe.

Zurück zur Eingangsfrage: Spielen ist für mich nicht das selbe wie durchspielen und langfristig macht mir das tatsächliche Spielen mehr Spaß als das Durchspielen. Ich sehe Durchspielen aktuell fast eher als Schauen einer langen Serie, während das Spielen für mich eher einen Stellenwert von nettem Zeitvertreib hat.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6833 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 45 Minuten Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Auf keinen Fall.

Wenn mich ein Spiel nicht wirklich fesselt ist es meine Zeit einfach nicht wert und ich werd´ mich ganz sicher nicht bis zum Ende zwingen.

Gerade 2 meiner letzten Käufe - Styx: Master of Shadows und leider auch Fallout 4 - mach(t)en es mir nicht wirklich leicht, am Ball zu bleiben. Styx ist mit seiner Nullstory schon von der Platte gewischt und Fallout 4 ist, trotz all des schicken Ödlandfeelings, leider gefüllt mit ganz schön schwachen Quests und viel hölzernem Drumherum. Da weiß ich nich, ob mich die Lust nicht bald verlässt.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
Noodles (21 Motivator, 30232 EXP)
Life is a lemon and I want my money back!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 16.7.2013
Inhalte: 29

Also ich spiele alles durch, was ich anfange. Mein letztes nicht durchgespieltes Spiel ist nun schon ein paar Jahre her. Ich kann mittlerweile sehr gut abschätzen, was mir gefällt und hab deswegen praktisch keine Fehlkäufe mehr und darum auch Spaß beim Durchspielen, dass ich mich durchquäle, kommt eigentlich nicht vor (oder nur mal ganz selten, wenn sich ein Spiel gegen Ende etwas zieht zum Beispiel). Ich hetze auch nicht, sondern spiel gemütlich und versuch, soviel vom Spiel mitzunehmen, wie geht. Aber zwanghaft 100 % komplettieren, was Sammelobjekte oder Achievements angeht, mach ich auch wieder nicht, sondern nur soweit, wie ich Spaß dabei habe. Jedenfalls kann ich die Frage mit Ja beantworten, Spielen ist für mich gleich Durchspielen.

____________________________________

Love like time's got its own plans

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Meursault (14 Komm-Experte, 2460 EXP)
History reshits itself
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 16.11.2013
Inhalte: 2

Ich spiele vieles nicht durch. Wenn etwas keinen Spaß macht, quäle ich mich auch nicht durch. Das habe ich mal mit Bioshock Infinite gemacht um den "tollen Twist" der Story zu erfahren. Aber ansonsten habe ich in den letzten 2 Jahren viele AAA Titel der letzten 5-6 Jahre "nachgeholt", da sie ja kaum noch etwas kosten und ich zu deren Release nicht gespielt habe. Das wenigste davon habe ich durchgespielt, aus unterschiedlichen Gründen.
Was ich sagen will: Wenn ein Spiel mich dazu bringt, es zu Ende zu spielen, mache ich das auch. Wenn nicht ist auch nichts verloren. Fallout 4 macht mir jetzt nach 35 Stunden gerade keinen Spaß mehr, also spiel ich es auch erstmal nicht weiter.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3215 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 32 Minuten 54 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Spielen ist nicht gleich durchspielen für mich. Kommt da auf viele Faktoren an.
Früher hat man ja noch weniger durchgespielt smilie

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerben
Hendrik -ZG- (25 Platin-Gamer, 61515 EXP)
Noch zwei Wochen bis Urlaub.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 36 Sekunden Offline
Beigetreten: 27.5.2012
Inhalte: 958

Ich bin zumindestens auf der 360 erst zufrieden mit 100 % Achievements.
dabei spielt man ein Game ja auch zwangsläufig durch.
Aber um meine Sammelwut zu kompensieren, und nicht erst in missliche Lage zu kommen mich zu zwingen dumme Achievements zu grinden, spiele ich Titel die ich nicht Achievementtechnisch komplettieren möchte auf Steam.
Da heißt für mich durchgespielt bei Storyspielen, wenn der Abbspann flimmert, und bei Endlosgames, wenns keinen Bock mehr macht.

____________________________________

Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
zfpru (15 Kenner, 2987 EXP)
Real Life? Den Server kenn ich nicht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 40 Minuten Offline
Beigetreten: 24.10.2014

Ja natürlich. Was denn sonst.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13887 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Nicht zwangsläufig.

____________________________________

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
firstdeathmaker (17 Shapeshifter, 6560 EXP)
*Star Citizen & Elite:Dangereous spiel*
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 18 Stunden 34 Minuten Offline
Beigetreten: 18.11.2010
Inhalte: 32

Die meisten Spiele kann man solch gar nicht durchspielen, das trifft doch nur auf lineare Storyspiele zu. Daher ist meine Antwort: nein.

____________________________________

UEE CITIZEN RECORD #26535 Garage:
Origin 325a (Charon); RSI Constellation Aquilla (Pluto); BIRC Merchantman(Eris);

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Ja ist es, denn ich spiele ein Spiel einfach immer solange wie ich Bock drauf habe, wenn dann die Story noch nicht beendet ist, macht das nichts, bis dahin habe ich dann ja auch so meinen Spaß gehabt.

TouchGameplay (09 Triple-Talent, 322 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 6 Tagen 12 Stunden Offline
Beigetreten: 1.11.2015
Inhalte: 1

Nein, schon lange nicht. Gerade weil ich in den letzten Jahren immer weniger Zeit mit Spielen verbringe um meine kostbare Freizeit zum Abschalten zu verwenden.

Wenn ich "spiele" dann bewußt weil mich ein Titel interessiert und ich hier Feuer und Flamme für diesen Titel bin aber dies bedeutet nicht immer das ich jedes Spiel gleich in einem durchgang oder am Stück durchspiele.

Es dauert oftmals Monate oder gar Jahre bis ich manchen Titel durchgespielt habe und das hat leider seine Vor- als auch Nachteile nosmilie

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13454 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 5 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Nein, vor allem da ich viel spiele das man nicht "durchspielen" kann. Ich hab ein Spiel "gespielt" sobald ich entweder einen Abspann sehe, oder das Gefühl hab "genug" gesehen zu haben. Bei Assassins Creed 3 hatte ich nach 6 Stunden "genug", bei Call of Duty kommt nach 5-6 Stunden meist ohnehin der Abspann, ein Dark Souls oder XCOM spiele ich nach über 200 Stunden noch immer gern. Alles ziemlich relativ.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (14 Komm-Experte, 2658 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 9 Stunden 35 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Seit jetzt ca. 10 Jahren habe ich da schon den eisernen Willen ein Spiel durchzuspielen.

Also ich lasse eigentlich nichts mehr unbeendet.

Ausnahme sind Endlosspiele, Mehrspielerspiele oder auch tatsächlich der Fall, falls mal mein Spielstand weg ist. Das ist dann schon eine bittere Pille die mich manchmal nicht zum direkten Neubeginn eines Spiels bringt, sondern ich das erst Jahre später nochmal versuche.
Bei einem Spiel habe ich das schon rund 4x versucht. Da gibt es nämlich einen Bug, der eventuell den Spielstand zerstören kann. Leider stellt man einen defekten Spielstand erst nach Stunden im Spiel fest. Da hilft auch ein Backup nicht. Ist der bereits fehlerhaft erstellt worden, erlaubt der zwar problemlos Speicher- und Ladeorgien. Aber ab einem bestimmten Punkt geht nichts mehr.
Beim nächsten Versuch speicher ich vielleicht gar nicht, sondern minimiere das Spiel nur noch. Muss man sich halt ein paar Tage nichts anderes vornehmen.

Aber was heißt halt beendet?
Kann man am besten wohl bei RPGs vergleichen: Alle Haupt- und Nebenquests. Manchmal auch Sammelaufgaben.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Muramasa: The Demon Blade, A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering & Deepstar's X-Mas Lemmings
Letztes abgeschlossene Let's Play: Dragon Ball: Origins

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32825 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67

Beantworte ich mit einem klaren Nein. Durchspielen ist bei mir im Moment eher die Ausnahme.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhalten
Toxe (21 Motivator, 26125 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 10 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14

Die meisten Spiele, die ich anfange, spiele ich auch durch (sofern man sie durchspielen kann).

Es sei denn natürlich, daß ich feststelle daß mir das Spiel keinen Spass macht. Zumindest den grösseren gebe ich aber länger Zeit und gebe nicht so schnell auf. Daß ich solche grösseren aber unbeendet zur Seite lege, passiert mir eher selten, weil ich ungefähr schon vorher abschätzen kann, ob mir etwas gefällt.

Kleinere Sachen wie zB. so einige der Indie-Spiele, die ich via PS+ bekomme, lege ich dann aber auch schon mal nach einer halben oder ganzen Stunde zur Seite, wenn sie mir nicht gefallen und schon ersichtlich ist, daß sich an ihrer Mechanik nichts mehr ändern wird.

____________________________________


Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7537 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 7 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113

Ja und nein, da durchspielen für mich sowohl bedeuten kann das ich ein Spiel so lange spiele bis die Credits laufen, als auch das ich es so lange spiele bis *ich* damit "durch" bin, sich das Spielprinzip für mich also erschöpft hat und ich keine Lust mehr drauf habe. Wobei das bei mir auch völlig unabhängig davon ist, ob es ein Story- oder Endlosspiel ist.

Bei Storyspielen kanns allerdings sein, das ich die Story so interessant finde, das ichs nur ihretwegen weiterspiele, auch wenn sich das Spiel vom Gameplay her für mich eigentlich schon erschöpft hat. Shadows of Mordor wäre ein Beispiel, das sich durch die ganzen Nebenbeschäftigungen für mich spieltechnisch eigentlich schon erschöpft hatte, ich dann aber trotzdem noch gezielt durchgespielt habe, weil ich wissen wollte wies ausgeht.

Wobei eine interessante Story aber auch nicht unbedingt reicht. Transistor oder auch Remember Me fand ich von Atmosphäre und Story her bspw. sehr interessant, allerdings hat mich das jeweilige Gameplay dermassen angeödet, das ich irgendwann aufgehört habe, auch wenn ich gerne gewusst hätte wie es ausgeht.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3093 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 10 Stunden Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Für mich ist es nicht gleichbedeutend. Ich spiele ein Spiel so lange wie ich Lust habe. Einen Drang jedes Spiel durchspielen zu müssen, habe ich nicht. Genauso wenig wie ich einen Film zu Ende schaue, wenn er mich langweilt oder ich ein Buch zu Ende lese, wenn ich es öde finde.

Rollenspiele spiele ich zwar meistens durch (so weit es geht, falls es nicht in ein Endlosgame ausartet), aber auch da würde ich vorher gnadenlos abbrechen, wenn ich keine Lust mehr habe. smilie

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdient
Ganon (22 AAA-Gamer, 33857 EXP)
Noch eine Woche bis...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 12 Stunden 24 Minuten Offline
Beigetreten: 6.7.2009
Inhalte: 29

Nein, nicht unbedingt. Natürlich gehe ich ein neues Singleplayer-Spiel mit dem Ziel an, es durchzuspielen, aber wenn es mir nach einigen Stunden keinen Spaß mehr macht, wird es auch mal gnadenlos liegen gelassen. Manchmal setze ich mich einige Monate später noch mal dran und bringe es dann vielleicht doch noch zu Ende. Aber meistens habe ich dann damit abgeschlossen und sehe es als "abgearbeitet" an (vom Stapel genommen, erledigt, wie auch immer man es nennen mag).

Den Großteil der angefangenen Titel spiele ich aber durch, wo möglich.

____________________________________

"On my business card I am a corporate manager. In my mind I am a game developer. But in my heart I am a gamer."
(Satoru Iwata, 1959 - 2015)

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtNews-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenDieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreicht
Tr1nity (26 Spiele-Kenner, 73398 EXP)
It's cold out there...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 33 Minuten Offline
Beigetreten: 20.5.2009
Inhalte: 2649

Nein, da allein schon spielmechanisch und vom Genre her Unterschiede sind. Hat ein Spiel z.B. eine Story und somit ein festes Ende, spielt man es "durch". Hat man z.B. ein Sandbox-Spiel wie Ark - Survival Evolved, "spielt" man es, weil es da kein festes Ende gibt.

____________________________________


I can't please everyone. I am not Nutella.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)