Lohnt sich für mich eine PS4?

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
falc410 (14 Komm-Experte, 2429 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 8 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 15.3.2010
Inhalte: 5

Ich bin am überlegen mir endlich mal eine Next-Gen Konsole zu holen. Aber die PS4 Exclusives sehen ja doch ziemlich mau aus: http://gematsu.com/exclusives/ps4

Gerade einmal 15 Spiele bis jetzt, kann das sein? Müssten da nicht noch gefühlt 100 JRPGs allein auf der Liste stehen?

Spontan würde mich nur Until Dawn reizen. Alle anderen Spiele kann ich am PC spielen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3131 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist online Online
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Na, dann hast du deine Frage ja eigentlich schon selbst beantwortet, wenn dich da keine Spiele reizen. wink

Kommt ja bei allem immer darauf an, worauf man seinen Fokus legt. Ich habe PS4 und Xbox One weil ich schon finde dass beide Konsolen tolle Exklusivgames haben. Aber wenn das natürlich nicht den eigenen Geschmack trifft, kann es schon sein dass sich die eine oder andere Konsole nicht lohnt.

In Bezug auf JRPG's muss ich passen, da dies nicht so mein Genre ist und für mich kein Kaufgrund war. smilie

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat an der Weihnachtsfeier 2016 teilgenommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
ganga (Community-Moderator, 16097 EXP)
versackt dann doch in Mass Effect Andromeda
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 40 Minuten 50 Sekunden Offline
Beigetreten: 2.9.2009
Inhalte: 129

Naja wie du es selbst schon schreibst : es gibt keine Spiele die dich reizen, also wozu brauchst du sie.

An Sport, Gaming und Aktuellem interessiert? Ich auch...

Sieh dir Flutlichtmomente (@Flutlichtmoment) an: https://twitter.com/Flutlichtmoment?s=09

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13888 EXP)
https://youtu.be/QhMo4WlBmGM
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 46 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 23

Das war ein kurzer Thread.

Schließe mich dem oben genannten an: wenn dich die 15 Exklusivtitel nicht reizen dann gibt es keinen Grund für dich eine PS4 zu kaufen. Wäre z.B. Bloodborne nicht auf der Liste von Exklusivtiteln dann hätte ich mir sicher keine gekauft, aber als Souls-Süchtiger blieb mir keine andere Wahl wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung

Naja ich bin immer davon ausgegangen das es einen Haufen Spiele gibt, die es eben nur auf Konsolen gibt und nicht auf dem PC - so wie bei der Last Gen.

Aber anscheinend gibt es echt keinen Grund jetzt eine Konsole zu kaufen wegen 10 Spielen seit dem Release der Next-Gen (sind doch sicher auch schon wieder 2 Jahre). Dann werd ich wohl noch ein Jahr warten und erst beim FF7 Remeake zuschlagen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 966 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011

Ich habe meinen Kauf der PS4 nicht nur an den verfügbaren Exclusiv-Spielen fest gemacht, sondern daran, dass ich damit alle verfügbaren Titel mit dem Gamepad vom Sofa aus vernünftig spielen kann.

Ich habe einen halbwegs aktuellen PC (i5 4550, Radeon R9 280X samt Xbox 360-Gamepad, habe Witcher 3 und DAI so gezockt) und damit zumindest technisch keinen Grund für eine Konsole. Da ich aber immer weniger Zeit zum Spielen habe, lege ich inzwischen hohen Wert auf den Bedienungskomfort. Es ist mit der Konsole halt bedeutend einfacher, da man idR nur die Discs einlegt, das Spiel installiert und gleich mit dem Gamepad loslegen kann. Dank Amazon-App ist das Ding auch mein Streaming-Gerät am Fernseher.

Natürlich gibt es die Schattenseiten der höheren Software-Kosten (Neupreis der Spiele, PS Plus fürs Online-Gaming). Auch dürfte genau genommen mein PC auf FullHD schon jetzt das objektiv bessere grafische Erlebnis abliefern. Für mich wiegt die Bequemlichkeit in der Bedienung diese Makel aber auf. Bei wem das nicht der Fall ist, der braucht natürlich keine Konsole. Ich hätte zwar gern auch das neue Halo (habe ne alte Xbox 360), nur dafür würde ich mir aber auch keine Xbox One anschaffen wollen.

Ich hab keine Ahnung ob sich da bei der PS4 etwas im Vergleich zur PS3 gebessert hat, aber mit mal eben schnell Disk einlegen und losspielen hatte das nicht viel zu tun. Ich hatte mir mal Last of Us ausgeliehen und wollte das eben mal anspielen - erst mal installieren (gefühlt 30 Minuten) dann noch Patches herunterladen (trotz 100 Mbit/s Leitung scheint Sony die Daten nur mit ISDN Geschwindigkeit auszuliefern), gefühlt jede Woche neues Firmwareupdate (dauert ja auch ziemlich lange) und dann noch ewigkeiten Loading Screen. Also Komfort stell ich mir anders vor - am PC kann ich nebenher noch auf Youtube surfen oder sogar etwas produktives machen.

Dank Tablet und Smartphone ist es zwar etwas erträglicher aber an die Modul-Ladezeiten eines SNES kommt heutzutage nichts mehr ran.

Naja, jetzt war ich das ganze Jahr neidisch auf PS4 Besitzer in meinem Bekanntenkreis um dann bei näherer Betrachtung festzustellen das es gar keinen Grund gibt. JRPGs habe ich auf PS3 und Vita noch genug und selbst die kommen ja auch vermehrt für den PC nun.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Obscurus (12 Trollwächter, 966 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 5 Stunden Offline
Beigetreten: 11.11.2011

Na ja, am PC ist das mit dem "Gepatche" ja das Gleiche, wenn man bedenkt, dass heute viele Spiele am PC an irgendwelche Online-Plattformen angebunden sind. Es stimmt aber, dass das PSN von der Geschwindigkeit suboptimal ist. Allein vom Installieren her ist man aber auf der PS4 recht zügig dabei.

Der (subjektive?) Vorteil einer Konsole liegt darin, dass man sich selbst wenig mit Systempflege (zB aktuelle Grafikkarten-Treiber) beschäftigen muss und alles mit dem Gamepad spielen kann. Wem das nicht so wichtig ist, der muss sich natürlich nur wegen der paar Konsolen-Titel kein Gerät für 300-400€ statt/neben dem PC anschaffen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
User ist online Online
Obscurus schrieb:

Der (subjektive?) Vorteil einer Konsole liegt darin, dass man sich selbst wenig mit Systempflege (zB aktuelle Grafikkarten-Treiber) beschäftigen muss und alles mit dem Gamepad spielen kann.

Das war damals einer meiner Hauptgründe, warum ich von PC auf Konsole umgestiegen bin. smilie Updates und Patches gehören heute zwar auch zum Konsolenalltag, aber da finde ich das Handling allgemein bequemer. Da gibt es ab und an mal ein Systemupdate und das war es dann. Bei meinem damaligen PC war ich schon froh, wenn ich ein Spiel überhaupt ans Laufen bekommen habe. lol (aber das ist ja auch schon ein paar Jährchen her).

Und ich spiele gerne mit Freunden im Couch-Coop. Auch das war ein Grund. Obwohl es ja leider immer weniger Spiele mit Splitscreen oder lokalem Coop gibt, siehe Halo 5. frown

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Bluff Eversmoking (14 Komm-Experte, 1922 EXP)
Destroy him, my robots!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 22.9.2015

Meine Antwort als PS4-Eigner auf die Frage im Betreff: klares nein.

Die Situation wird sich sicher noch bessern, bevor das Nachfolgemodell kommt oder Sony pleite ist, aber mein Fazit nach zwei Jahren PS4: bleib besser beim PC oder prüf stattdessen die Konsolenkonkurrenz.

Naja Xbox One macht mich auch nicht sonderlich an (höchstens vom Preis, aber da gibt es auch nicht viel Unterschied zur PS4). Ich denke es gibt hier noch weniger Exklusiv Spiele.

WiiU ist auch nichts für mich. Die Wii war für mich schon ein großer Fehlkauf. Kaum darauf gespielt, jetzt nutzt wenigstens mein Sohn die mal ganz selten aber bis der eine WiiU wirklich "braucht" gibts sicher schon was neues.

Ich habe 360, PS3 und Wii zur Hause (und eigentlich alles was es davor auch gab). Gerade bei denen gibt es eine Menge Spiele die nie auf dem PC erschienen sind. Das scheint sich ja zu bessern. Dennoch habe ich falsch gesucht. Ich habe ja nach PS4 bzw X1 Exklusiven Spielen gesucht, wobei ich eigentlich nach Consolen Exklusiven Spielen suchen muss. Mir ist z.B. gerade aufgefallen das ich auch kein Destiny gespielt habe (ob ich da so viel verpasst habe sei mal dahingestellt). Obwohl es das noch für die PS3 gibt werde ich mal schauen ob ich nicht doch noch eine entspreche Liste, mit potentiellen Kaufanreizen, im Internet finde.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Goldfinger72 schrieb:

Updates und Patches gehören heute zwar auch zum Konsolenalltag, aber da finde ich das Handling allgemein bequemer.

Inwiefern sind Patches auf der PS4 z.B. bequemer als auf Steam? Am Wochenende wollte ich ne schnelle Runde Bloodborne spielen. 9GB Patch. Hurra. Meine Illusionen bezüglich der Konsolen-Bequemlichkeit wurden ja schon mit der PS3 nachhaltig zerschmettert. Mit Grauen denke ich dran wie ich Gran Turismo 5 gekauft hab. Den Abend bin ich nicht mehr zum Spielen gekommen, die PS3 war rein damit beschäftigt Patches und Updates runterzuladen und zu installieren. Urgh. Zumindest kann man heutzutage bei der PS4 noch was anderes machen während der Patch lädt, so konnte ich mir noch was auf Netflix ansehen. Aber einen Film später waren die 9GB noch immer nicht da. Bin dann wieder zum PC rüber und hab ein Paar Runden in Assetto Corsa gedreht. Als der Patch dann installiert war, war es mir zu spät und ich bin schlafen. Schöne Konsolenwelt wink

Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Bluff Eversmoking (14 Komm-Experte, 1922 EXP)
Destroy him, my robots!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 29 Minuten Offline
Beigetreten: 22.9.2015

Die heute übliche Pätscherei ist plattform- und systemunabhängig eine einzige Katastrophe.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3800 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 56 Minuten 42 Sekunden Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Aktuell lohnt sich das noch nicht. Hätte es die PS4 im Sommer nicht für 259 EUR bekommen hätte ich meine auch nicht.
In Zukunft wird da aber sicher noch einiges kommen, aber dann kannst Du Dir ja eh immer noch eine kaufen.

Persona 5 kommt eh erst 2016 und das kann man vermutlich auch noch auf der PS3 gut spielen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Jürgen -ZG- (22 AAA-Gamer, 32205 EXP)
Sauerei!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 31 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2014
Inhalte: 17

Ich für meinen Teil bin mit meiner PS4 sehr zufrieden, allerdings interessieren mich die Exklusivtitel sowohl hier als auch auf der XBox nur bedingt.
Mir ging es darum, auf der Couch ein paar schöne Spiele zocken zu können und gut is. Mein PC packt die aktuelleren Spiele nicht mehr in vergleichbarer Qualität und ist wegen Platzmangel sowieso im Zimmer meines Ältesten aufgebaut, der darauf Minecraft spielt.
Ich habe den Kauf bisher nicht bereut, habe aber anscheinend andere Ansprüche an meine bevorzugte Plattform als Du.

https://my.playstation.com/Errol_Flint

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
Toxe (21 Motivator, 28350 EXP)
♫ "Every day's great at your Junes!" ♫
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 15 Minuten 56 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.4.2010
Inhalte: 14
falc410 schrieb:

Ich bin am überlegen mir endlich mal eine Next-Gen Konsole zu holen. Aber die PS4 Exclusives sehen ja doch ziemlich mau aus: http://gematsu.com/exclusives/ps4
Gerade einmal 15 Spiele bis jetzt, kann das sein? Müssten da nicht noch gefühlt 100 JRPGs allein auf der Liste stehen?
Spontan würde mich nur Until Dawn reizen. Alle anderen Spiele kann ich am PC spielen.

Ich denke die JRPGs rücken so langsam nach, in Zukunft dürfte hier einiges kommen.

Die Frage wäre im Moment: Willst Du alle plattformübergreifenden Spiele auf dem PC spielen? In dem Fall hätte es die PS4 dann schon schwer, falls Du nicht gerade sehr heiss auf ein paar der PS4-exklusiven Titel bist.

In meinem Fall könnte ich die plattformübergreifenden Spiele zwar auf dem PC oder Mac spielen, will das aber nicht sondern spiele sie bequem vor dem Fernseher (an den ich meinen PC nicht anschliessen will, aus verschiedenen Gründen), daher bin ich auch sehr zufrieden mit der PS4. Falls die aber wegfallen, tja, dann wird's in der Tat schwierig.

Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
3DS: 3711-7755-6898

Ja ich möchte alle plattformübergreifenden Spiele auf dem PC spielen (aus mehreren Gründen die aber nicht zur Diskussion stehen). Daher interessieren mich nur die konsolen-exklusiven Titel. Und von denen scheint es nur eine Handvoll zu geben. Leider habe ich keine entsprechenden Listen gefunden, aber wenn ich mir mal die AAA Titel ansehe dann bleibt da wirklich nicht mehr viel übrig. Von Nintendo einmal abgesehen - die interessieren mich aber so oder so nicht.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27682 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 13 Wochen 4 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Dann kauf dir am besten auch keine PS4, sondern leg dir das Geld beiseite. Ich habe bei der Wii und der Wii U den Fehler gemacht und sie mir zugelegt, weil sie gerade günstig waren und mich vielleicht 1-2 Spiele interessiert haben, aber das ist es nicht wert. Meine Wii ist verkauft und meine Wii U steht nun bei den Nachbarskindern, das Geld hätte ich im Nachhinein besser ausgeben können.

User ist online Online
Makariel schrieb:

Inwiefern sind Patches auf der PS4 z.B. bequemer als auf Steam?

Ich meinte keine Updates für Games sondern für das System, also Treiber & Co. Oder geht das mittlerweile auch über Steam? Wie gesagt, ich spiele schon seit vielen Jahren nicht mehr auf PC und bin da nicht mehr Up to Date. smilie

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragen
falc410 schrieb:

Ja ich möchte alle plattformübergreifenden Spiele auf dem PC spielen (aus mehreren Gründen die aber nicht zur Diskussion stehen). Daher interessieren mich nur die konsolen-exklusiven Titel. Und von denen scheint es nur eine Handvoll zu geben. Leider habe ich keine entsprechenden Listen gefunden, aber wenn ich mir mal die AAA Titel ansehe dann bleibt da wirklich nicht mehr viel übrig. Von Nintendo einmal abgesehen - die interessieren mich aber so oder so nicht.

Ja dann klingt es so, als wenn sich die PS4 für Dich im Moment nicht lohnen wird. Aber Du kannst ja ein, zwei Jahre warten und dann nochmal schauen, wie die Lage ist.

Goldfinger72 schrieb:

Ich meinte keine Updates für Games sondern für das System, also Treiber & Co. Oder geht das mittlerweile auch über Steam?

Treiber gehen nicht über Steam, aber installieren auch inzwischen schon automatisch wenn man will. Und wenn SteamOS am laufen hast gehen auch Treiber über Steam wink

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns zur Surge Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mantarus (16 Übertalent, 5033 EXP)
freut sich aufs Wochenende :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 47 Minuten 26 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.7.2014
Inhalte: 1

Eine PS4 lohnt immer smilie

So hab doch zugeschlagen. Nachdem bei Otto Until Dawn und Last of Us für jeweils 20 Euro im Angebot war (als Neukunde zusammen dann nur 25 Euro für beide) hab ich direkt im Anschluss eine PS4 beim Mediamarkt für 280 bestellt. Finde ich zwar immer noch etwas zu teuer aber nun hab ich zumindest schon 2 Spiele die ich spielen möchte. Und Uncharted hab ich auch noch nicht auf der PS3 - da könnte ich auch zur PS4 Version greifen. Muss mich mal schlau machen ob es einen Unterschied in der Grafik gibt, ansonsten komme ich mit der PS3 Version doch deutlich günstiger weg.

Na dann viel Spass. smilie

Passend dazu gibt es ja ab heute auch mal wieder einen PSN Sale. Falls Du Diablo magst und das noch nicht auf dem PC hast könnte ich Dir das noch nahelegen. Die PS4 Version ist meiner bescheidenen Meinung nach die beste.

Danke aber das hab ich schon auf dem PC. Wie gesagt ich spiele 90% am PC.

Das mit dem PSN ist auch so ein Problem. Damals zu PS3 Zeiten gab es einige Sachen nicht im Deutschen Store, also habe ich mir zuerst einen UK Account angelegt dann aber festgestellt dass viele JRPGs nur im US Store zu finden sind. Also auch noch einen US Account erstellt. An der PS3 kann ich ja jederzeit wechseln - leider lassen sich die Savegames nicht mit beiden Accounts nutzen (können auch nicht kopiert werden) - die installierten Spiele allerdings schon.
Bei meiner Vita kann man ja gar nicht den Account wechseln und da es viele PS1 Games nur im US Store gab, läuft die also mit dem US Account.

Nachteil der ganzen Aktion: Ich kann nie DLC kaufen für Games die ich physisch erworben habe. Der DLC muss mit dem Ländercode der Bluray zusammen passen. Ziemlich nervig aber gut DLC mag ich eh nicht.

Aber wie ich das jetzt mit der PS4 handhabe weiß ich noch nicht. Wahrscheinlich muss die auch mit dem US Account laufen. Hoffentlich brauche ich nicht einen 3. Deutschen Account noch.

Funktioniert das an der PS4 noch wie an der PS3 das ich gekaufte Spiele auch Account übergreifend spielen kann? Also einmal installiert egal mit welchem Account ich eingeloggt bin sollte sich das Spiel starten lassen. Das ging bei mir selbst mit PS Plus Spielen meine ich.

Da bin ich überfragt, ich habe nur einen Account.

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Sh4p3r (15 Kenner, 2772 EXP)
User ist online Online
Beigetreten: 15.8.2009
Inhalte: 2
falc410 schrieb:

Funktioniert das an der PS4 noch wie an der PS3 das ich gekaufte Spiele auch Account übergreifend spielen kann? Also einmal installiert egal mit welchem Account ich eingeloggt bin sollte sich das Spiel starten lassen. Das ging bei mir selbst mit PS Plus Spielen meine ich.

Ja, geht. Es reicht auch ein Plus-Account auf der PS4, wo dann alle übrigen Nicht-Plus-Accounts den Online-Multiplayer nutzen können.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)