Wie PC-Sound an Stereo-Anlage übertragen?

Foren-Suche
(Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970

Kennt sich hier jemand ein wenig mit HiFi aus und kann mir sagen, ob und wie es möglich ist, meinen PC-Sound (also alles, was ich am PC höre, sei es unter Windows, in Spielen, oder beim Ansehen von Filmen) an einen Verstärker und so an die Boxen (m)einer HiFi-Anlage zu übertragen? Geht das über eine reguläre Soundkarte (ich habe die X-Fi Xtreme Music)? Dort lassen sich augenscheinlich nur normale Chinch-Stecker anschließen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Tchibo (13 Koop-Gamer, 1450 EXP)
5Wochen Urlaub vorbei... jetzt wieder arbeiten
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Tag 19 Stunden Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 24

na klar geht das..
Wenn du noch einen "Eingang" an deinem Verstärker frei hast.
Einfach passendes Kabel zwischen hängen und los gehts.
z.B.
http://t1.gstatic.com/images?q=tbn:0wRx20RjZHqDxM:http://bilder.adaptershop.de/eBayBilder/12_Sonstige/cinch_klinke.jpg

Been there - Done that!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertForumsguru: Hat sich besondere Verdienste im Forum erworbenTop-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktVerlinker: Verweist nennenswert auf GamersGlobal.deFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhalten
Crizzo (18 Doppel-Voter, 11564 EXP)
http://www.commitstrip.com/en/2013/03/12/les-meilleurs-trolls/ News!?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 44 Minuten Offline
Beigetreten: 27.6.2009
Inhalte: 72

Jepp, so hab ich das auch eine ganze Weile gemacht und den Klang einer guten Stereo-Anlage bekommt man nur mit einem guten Soundsystem wieder hin, da ist so ein <20€ Kabel deutlich günstiger. wink

www.Victorypoint.de eine kleine Gaming Community, garantiert ohne Werbung. smilie

Dieser User unterstützt GG seit sieben Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2017 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User war bei der Dark Souls 3 Aktion unter den Top 20 der Spender.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 66 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Gamaxy (19 Megatalent, 14539 EXP)
Warum können nicht alle einfach nur nett zueinander sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 8 Minuten Offline
Beigetreten: 27.5.2009
Inhalte: 162

Kann halt sein, dass man damit eine Brummschleife aufbaut und damit die 50-Hz-Netzfrequenz hörbar macht. Lässt sich meistens vermeiden, wenn man beide Geräte (PC und Stereoanlage) an derselben Steckdose anschließt.

#2A
Die Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und den dem ganzen Rest
Oder war es 101010?

SynTetic (Neuling, 0 EXP)
Tchibo schrieb:

na klar geht das..
Wenn du noch einen "Eingang" an deinem Verstärker frei hast.
Einfach passendes Kabel zwischen hängen und los gehts.

Super! Wie gesagt: Ich habe mich noch nie mit PC-an-Stereoanlage-anschließen beschäftigt, daher wusste ich gar nicht, dass es solche Kabel gibt. Aber dann weiß ich ja, was ich demnächst umsetzen werde. up

Crizzo schrieb:

Jepp, so hab ich das auch eine ganze Weile gemacht und den Klang einer guten Stereo-Anlage bekommt man nur mit einem guten Soundsystem wieder hin, da ist so ein <20€ Kabel deutlich günstiger.

Eigentlich habe ich ein gutes Soundsystem am PC (o.g. Soundkarte in Verbindung mit einem Teufel Motiv 2), aber meine Stereoanlage ist einfach viel besser. Bislang habe ich da nur Instrumente (Keyboard, E-Piano, Mikrofone) angeschlossen, aber wie gesagt: Ein PC wäre natürlich auch nicht schlecht, denn so kann ich Klang noch besser und voluminöser in einem gesamten Zimmer wahrnehmen.

Betatester: War bei der Closed Beta von GamersGlobal (März bis Mai 2009) dabeiAlter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bolle (17 Shapeshifter, 7614 EXP)
Hat den PC jetzt an einem Stehtisch. Man wird älter.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Wochen 1 Tag Offline
Beigetreten: 16.3.2009
Inhalte: 35

Üblicherweise musst du auf "aux" drücken wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Top-Verlinker: Linkt mit Grafik auf GamersGlobal.deMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
icezolation (19 Megatalent, 19180 EXP)
Plöp und tschüss!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Jahren 34 Wochen Offline
Beigetreten: 11.8.2009
Inhalte: 169

Ich habe meinen heimischen Rechenknecht schon einige Jährchen auf diese Weise (siehe Kabel, welches Tschibo gepostet hat) angeschlossen. In meinem Fall geht jedoch alles zum Mischpult. So lassen sich bequem die Soundkarten hinzu- und wegregeln.

@SynTetic: Keyboard / E-Piano hast Du an Deine Anlage doch sicherlich mit einem ähnlichen Kabel (Phono) angeschlossen..? Falls nicht, einfach ignorieren wink Vielleicht haste ja neumodische Klaviaturen die anders angeschlossen werden, bin da nicht mehr auf dem Stand der Dinge. Hab mir vor ner Weile ein MIDI-Keyboard zugelegt und mein uralt Yamaha PSR-520 verkauft wink

jesters.ice schrieb:

@SynTetic: Keyboard / E-Piano hast Du an Deine Anlage doch sicherlich mit einem ähnlichen Kabel (Phono) angeschlossen..?

Nein, da kann ich für den Anschluss an einen Verstärker direkt die rot-weißen Kabel verwenden, brauche also keinen Adapter. Was anderes ist das natürlich, wenn es erst über ein Mischpult geht...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabei
Atreyis (08 Versteher, 199 EXP)
lockt dich auf Gamers' Tavern. Und du kannst nicht widerstehen :D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Jahren 22 Wochen Offline
Beigetreten: 14.9.2009

Und falls du beispielsweise deine Hifi-Anlage und ein Headset gleichzeitig nutzen möchtest ohne dauernd umstöpseln zu müssen legst du dir noch ein Audio-Switch zu (zb. Plantronics):

http://www.yopi.de/image/prod_pics/150/e/150550.jpg

Mit dem kannst du bequem zwischen Hifi-Anlage und Headset hin- und herschalten.

Danke. wink

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)