Der "Deppen" Vorbesteller-Thread

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32827 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67

Ich oute mich hiermit mal als einer der Deppen die durchaus Spiele gerne vorbestellen.
Zur Zeit habe ich folgende Spiele und Hardware in der Pipeline:

Fallout 4 Pip-Boy Edition
Xcom 2
Fire Emblem Fates
PS 4 in der Star Wars Edition

Ich hoffe mal das es hier auch noch den einen oder andern "doofen" Vorbesteller gibt. lol

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (14 Komm-Experte, 2658 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 39 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 8.7.2015

Meine Liste ist ziemlich kurz.

StarCraft II: Legacy of the Void Collector's Edition.

Zusätzlich gibt es laut Amazon aber nach wie vor die Vorbestellung von AquaNox: The Angel Tears und X2: Die Rückkehr Collector's Edition in der Datenbank. Beide Spiele mit einer Releasewahrscheinlichkeit von wohl unter 1%.

____________________________________

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Muramasa: The Demon Blade, A Farewell to Dragons, Starbase 11, The Suffering & Deepstar's X-Mas Lemmings
Letztes abgeschlossene Let's Play: Dragon Ball: Origins

Platin-Gamer: Hat den sehr hohen GamersGlobal-Rang 25 erreichtDieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtScreenshot-Meister: Hat 5000 Screenshots hochgeladenMeister der Steckbriefe: Hat 1000 Spiele-Steckbriefe erstelltMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsRedigier-Guru: Hat 5000 EXP fürs Verbessern von Beiträgen gesammeltIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
schlammonster (26 Spiele-Kenner, 71707 EXP)
Spoiler: Wie schön das Ramsay Bolton auch mal auf die Fresse kriegt :)
User ist online Online
Beigetreten: 15.9.2014
Inhalte: 3403

Ich weiß nicht ob es zählt, aber ich bin bei The Bard's Tale 4 als Slacker-Backer eingestiegen. In einem Tormented-Tier, also mit Torment - Tides of Numenera sobald es erscheint - und das war auch bewußt so gewollt. Somit könnte ich behaupten

Torment - Tides of Numenera

vorbestellt zu haben?!

____________________________________

warte, ich schlumpf das eben ...

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32827 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 29 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67
schlammonster schrieb:

Ich weiß nicht ob es zählt, aber ich bin bei The Bard's Tale 4 als Slacker-Backer eingestiegen. In einem Tormented-Tier, also mit Torment - Tides of Numenera sobald es erscheint - und das war auch bewußt so gewollt. Somit könnte ich behaupten
Torment - Tides of Numenera
vorbestellt zu haben?!

Die Kickstarter Projekte habe ich jetzt für mich aussen vor gelassen, da stehen glaube ich noch so über 20 Spiele an. mr.green

Aber ich füge mal die Boxed Kickstarter Projekte an:

Bards Tale 4
The Dwarfes
Shenmue 3
Kingdom Come: Deliverance
Star Citizen

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3215 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Persona 4 Dancing All Night Disco Fever Edition habe ich vorbestellt und Anfang des Jahres Steins;Gate.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13456 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22

Reguläre Vorbestellungen:

Dark Souls 3
XCOM 2

Ausständige Kickstarter:

Battletech Returns
Hyper Light Drifter
Mighty No. 9
Torment: Tides of Numenera
Asylum
Star Citizen

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Meine Vorbestellungen:

Fallout 4 Day 1 Edition
Fallout 4 Collectors Edition Lösungsbuch
Fallout 4 Seasonpass (Sobald er im PSN verfügbar ist)
Persona 4 - Dancing All Night
Omega Labyrinth (PS Vita Import aus Japan, auf japanisch, für insgesamt 70€)
Shenmue 3 (Retail Edition)

Dafür sehe ich jetzt AAA-Spiele bei Vorbestellungen als eine Art Early Access Service, an dem die Spieler und Entwickler gemeinsam arbeiten, um daraus ein gutes Spiel zu machen. Wenn ich die Spiele als Service betrachte, kann ich das mit meinem Gewissen vereinbaren und sie vorbestellen. lol

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3215 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1
Thomas Barth schrieb:

Omega Labyrinth (PS Vita Import aus Japan, auf japanisch, für insgesamt 70€)

Wenn mein Japanisch besser wäre, würde ich das vielleicht auch machen lol

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
Desotho schrieb:
Thomas Barth schrieb:

Omega Labyrinth (PS Vita Import aus Japan, auf japanisch, für insgesamt 70€)

Wenn mein Japanisch besser wäre, würde ich das vielleicht auch machen lol

Ich kann kein Wort japanisch und kann es auch nicht lesen. Aber hey, es ist eh ein Rogue-like, da packe ich als Schwierigkeitsgrad halt noch die Sprache hinzu. Was tut man nicht alles dafür, um den armen Mädchen dabei zu helfen, ihre Brüste zu vergrößern... lol

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User war an Weihnachten 2013 unter den Top 10 der Spender.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.
Amco (18 Doppel-Voter, 10708 EXP)
zieht wieder um. Ich freue mich riesig.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 29 Minuten 20 Sekunden Offline
Beigetreten: 1.10.2010
Inhalte: 10

Ich habe im Moment nur Starcraft in der Vorbestellung. Ich überlege noch Anno 2205 vorzubestellen.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3093 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 18 Stunden Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8

Wieso genau ist man denn ein "Depp" oder "doof" wenn man sich ein Spiel vorbestellt? confused

Vorbestellt habe ich aktuell die Pipboy-Edition von Fallout 4 und Tomb Raider (beides für Xbox One). smilie

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Golmo (15 Kenner, 3281 EXP)
Make everything great again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Kapiere auch nicht was daran doof sein soll?
Ich finds nix besonderes und lege bei meinem Händler jedes Spiel in den Warenkorb das mich interessiert...
Geliefert wird eh gegen Rechnung und mit 14 Tage Rückgaberecht also warum ist das bitte doof?

Nächste Vorbestellung ist Fallout 4 Pip Boy Edition.
Danach Battlefront und Just Cause 3.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121

Ich hab noch nie einen Deppen vorbestellt. Warum auch? Das Universum liefert mir jeden Tag mehr als ich gebrauchen kann.

BTT:

Wenn die finanzielle Lage zu rosig ist bestelle ich ja auch gern vor. Oder wenn ich Hype-Opfer bin. Aber meist nur auf Konsolen. Beim PC ist es dann maximal Kickstarter und Co.

Da ist auch aktuell nur Thimbleweed-Park auf meiner Liste.

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32827 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 30 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67
Golmo schrieb:

Kapiere auch nicht was daran doof sein soll?
Ich finds nix besonderes und lege bei meinem Händler jedes Spiel in den Warenkorb das mich interessiert...
Geliefert wird eh gegen Rechnung und mit 14 Tage Rückgaberecht also warum ist das bitte doof?
Nächste Vorbestellung ist Fallout 4 Pip Boy Edition.
Danach Battlefront und Just Cause 3.

Die Ironie-Detektoren sind in Ruhe-Stellung? wink

Andererseits liest du sonst noch nicht häufig genug die Kommentare bei einigen Spielen, da werden doch häufig Leute die nicht die GotY-Version kaufen als die Deppen hingestellt die Schuld an:

A: Den verbuggten Releaseversionen sind und/oder
B: Day 1 Patch-Liebhaber sind
C: Zudem auch noch Season-Pass Liebhaber oder üblerweise auch noch Käufer jener sind
D: Schuld am schlechten Wetter haben.

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15787 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Ich gönne es Vorbestellern immer, wenn ihr Hype-Spiel so richtig scheisse wird und sie dann zerknirscht zum Vollpreis drauf sitzen bleiben oder sich mit der Rückgabe rumplagen müssen. Manchmal tritt dadurch sogar ein Lerneffekt ein wink.

Verstehe echt nicht, warum man nicht einfach Tests abwarten kann, die meist zum Release oder wenige Tage danach verfügbar sind und sich dann für oder gegen einen Kauf entscheidet. Limitierter Collector-Kram ist natürlich eine Ausnahme. Vielleicht stehen manche auch einfach auf Vorbesteller-DLC und bestätigen damit noch die kundenfeindliche Politik vieler Publisher. Eigentlich könnte es mir ja scheissegal sein, wie und wann andere ihren Kram kaufen, aber grade unter letzterm Punkt leiden dann irgendwann alle.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Sciron schrieb:

Ich gönne es Vorbestellern immer, wenn ihr Hype-Spiel so richtig scheisse wird und sie dann zerknirscht zum Vollpreis drauf sitzen bleiben oder sich mit der Rückgabe rumplagen müssen. Manchmal tritt dadurch sogar ein Lerneffekt ein .
Verstehe echt nicht, warum man nicht einfach Tests abwarten kann, die meist zum Release oder wenige Tage danach verfügbar sind und sich dann für oder gegen einen Kauf entscheidet. Limitierter Collector-Kram ist natürlich eine Ausnahme. Vielleicht stehen manche auch einfach auf Vorbesteller-DLC und bestätigen damit noch die kundenfeindliche Politik vieler Publisher. Eigentlich könnte es mir ja scheissegal sein, wie und wann andere ihren Kram kaufen, aber grade unter letzterm Punkt leiden dann irgendwann alle.

Leichtsinnigkeit erhöht mitunter die Lebensfreude. smilie

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15787 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35
McSpain schrieb:

Leichtsinnigkeit erhöht mitunter die Lebensfreude

Und Vernunft erhöht meistens die Lebensfreude UND den Kontostand wink.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
McSpain schrieb:

Leichtsinnigkeit erhöht mitunter die Lebensfreude.

Kann ich genauso bestätigen, auch wenn es theoretisch in die Hose gehen kann. Aber wie ich befreundeter Chirug mal zu mir sagte "Auf dem OP-Tisch ist mir in 40 Jahren niemand gestorben, das war dann immer erst danach". wink

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6834 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 21 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009

Mir ist eigentlich völlig egal ob jemand was vorbestellt und ich würde ihn nicht als Deppen o.Ä. bezeichnen.

Ich selbst würde allerdings absolut nie etwas vorbestellen. Erstens bin ich ziemlich Hype-resistent und dazu haben Hersteller und Publisher viel zu oft Mist gebaut und mein Vertrauen einfach nicht verdient. Da warte ich lieber diverse Berichte ab und kaufe, wenn ich das Game denn wirklich dringend haben will, eben ein paar Tage später. Es ist immerhin nur ein Spiel - davon hängt nicht mein Leben ab.

Auch Early Access brauch ich nicht. Mein einziger und letzter EA-Titel war Darkest Dungeon. Durchaus ein sehr gutes Spiel, aber ich hab´s mir durch den frühen Kauf in unfertigem Status selbst kaputt gemacht.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
CBR (20 Gold-Gamer, 20303 EXP)
Gewinner :-D
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Stunden 47 Sekunden Offline
Beigetreten: 29.12.2011
Inhalte: 33

Folgende Spiele habe ich (bei Kickstarter) als Retail "vorbestellt". Wegen des Grundtenors in der Threadüberschrift ("Deppen") kann ich die ruhigen Gewissens hier listen:

Bloodstained
Days of Dawn
Divinity: Original Sin 2
Shenmue 3
The Bard's Tale IV
Torment: Tides of Numenara
Star Citizen

Bei Broken Age warte ich noch auf die Lieferung der Box.

Bei Thimbleweed Park überlege ich zwischendurch immer wieder auf die Box zu gehen. Aber der Inhalt ist für den Preis einfach zu mager. Bei Underworld Ascendant überlege ich auch ständig. Beim letzten Video war ich beinahe soweit. Vermutlich schenke ich mir eines von beiden zu Weihnachten.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Goldfinger72 (15 Kenner, 3093 EXP)
Macht in 900p bei 30 fps!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Tagen 18 Stunden Offline
Beigetreten: 9.1.2010
Inhalte: 8
Sciron schrieb:

Ich gönne es Vorbestellern immer, wenn ihr Hype-Spiel so richtig scheisse wird und sie dann zerknirscht zum Vollpreis drauf sitzen bleiben oder sich mit der Rückgabe rumplagen müssen. Manchmal tritt dadurch sogar ein Lerneffekt ein .
Verstehe echt nicht, warum man nicht einfach Tests abwarten kann, die meist zum Release oder wenige Tage danach verfügbar sind und sich dann für oder gegen einen Kauf entscheidet. Limitierter Collector-Kram ist natürlich eine Ausnahme. Vielleicht stehen manche auch einfach auf Vorbesteller-DLC und bestätigen damit noch die kundenfeindliche Politik vieler Publisher. Eigentlich könnte es mir ja scheissegal sein, wie und wann andere ihren Kram kaufen, aber grade unter letzterm Punkt leiden dann irgendwann alle.

Nö, ich kauf mir was wenn ich Lust dazu habe und nicht wenn mir ein Test sagt ob ich es "darf". Wenn ich mal so die Jahre zurückblicke kann ich die Fälle in denen ich mit einem Spiel richtig auf die Nase gefallen bin an einer Hand abzählen. Das nehme ich in Kauf. Sei doch froh dass es noch verrückte Menschen wie mich gibt die Spiele zum Vollpreis kaufen... Diese sichern dir dein Hobby! cool

____________________________________

9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

PSN: Goldfinger721
Xbox Live: Goldfinger72

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15787 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35
Goldfinger72 schrieb:

Nö, ich kauf mir was wenn ich Lust dazu habe und nicht wenn mir ein Test sagt ob ich es "darf". Wenn ich mal so die Jahre zurückblicke kann ich die Fälle in denen ich mit einem Spiel richtig auf die Nase gefallen bin an einer Hand abzählen. Das nehme ich in Kauf. Sei doch froh dass es noch verrückte Menschen wie mich gibt die Spiele zum Vollpreis kaufen... Diese sichern dir dein Hobby!

Dann bewundere ich dein Gespür wink. Das Vollpreisargument verstehe ich allerdings nicht. Wenn ich mich vorher drüber informiere und es erst 2-3 Tage nach Release kaufe, zahle ich doch ebenfalls den Vollpreis. Zudem tue ICH deinem Hobby was gutes, da ich Publisher nicht zu beschissenen Vorbesteller-Praktiken ermutige. Dank mir nicht zu überschwänglich wink.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Missionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreicht
McSpain (21 Motivator, 27019 EXP)
Keine Normalisierung von rechtem Gedankengut. Wie blöd kann man sein?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Woche 1 Tag Offline
Beigetreten: 29.1.2010
Inhalte: 121
Sciron schrieb:
McSpain schrieb:

Leichtsinnigkeit erhöht mitunter die Lebensfreude

Und Vernunft erhöht meistens die Lebensfreude UND den Kontostand wink.

Geld verdirbt den Charakter, daher ist das mit dem hohen Kontostand auch nicht immer so das wahre. wink

____________________________________

People willing to trade their freedom for temporary security deserve neither and will lose both.

- Benjamin Franklin

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Golmo (15 Kenner, 3281 EXP)
Make everything great again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 46 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Gespür? Ich würds auch eher Erfahrung nennen und nach 25 Jahren des Videospielens habe ich davon reichlich gesammelt. Die Chance das ein Fallout 4 ein Totalausfall wird sind gleich 0. Ich kenne das Studio, die Macher dahinter usw. es ist praktisch nur die Frage ob es ein sehr gutes oder ein Meisterwerk wird. Bei Games von unbekannten Studios (das neue Tony Hawk z.B.) ist man natürlich vorsichtig, wer das einfach so vorbestellt ist wirklich mutig gewesen. Bei etablierten Studios ist es doch aber meist immer nur eine Frage ob es ein gutes, hervorragendes oder absolutes Meisterwerk ist und da kann ich mit meiner Erfahrung auch locker einschätzen und demzufolge vorbestellen. Es gibt ja auch immer tonnenweise Gameplay und in letzter Zeit sogar Beta Tests lange vor Release, da kann man das doch ganz gut abschätzen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Also ganz objektiv betrachtet, ist das vorbestellen natürlich dumm und man ist ein Depp wenn man es macht, die Gründe dafür liegen schließlich auf der Hand: Ohne Internet und Day1-Patch nur verbuggt spielbar, das Spiel könnte ein Totalausfall werden, wenn Spiele diese anbieten, toleriert und unterstützt man mit einer Vorbestellung Mikrotransaktionen, das Spiel wird erst mit den Wochen und Monaten nach dem Release besser und günstiger und soviele andere möglichen negativen Folgen die das ganze hinter sich herziehen kann.

Auf der anderen Seite dürfen wir nicht vergessen, dass unfertige Spiele mit Mikrotransaktionen zum Vollpreis nicht immer nur zur Gewinnmaximierung eingesetzt werden, sondern weil es sich schlichtweg einfach sonst nicht mehr lohnt Spiele zu entwickeln. Bei F2Ps ist es nunmal so das sie den Entwickler erstmal nur Geld kosten und sie darauf hoffen müssen, dass die Spieler es auch spielen und Geld dafür bezahlen. Um die Spieler bei Laune zu halten, muss man es ständig weiterentwickeln, dabei auch noch auf das Feedback der Fans hören und dies auch umsetzen. Ein Vollpreisspiel ist da auch nicht viel anders, der Entwickler steckt erstmal Unmengen an Geld in sein Spiel, muss darauf hoffen das es auch gekauft wird und wenn es nicht so recht läuft, schon mal von vornherein dafür sorgen, dass es Alternative Einnahmequellen gibt, um nicht gleich Konkurs anmelden zu müssen.

Da muss man als Käufer halt selber gucken was man möchte: Ein fertiges Produkt das man von vorne bis hinten nahezu problemlos spielen kann zu einem günstiges Preis, oder den richtigen Vollpreis inkl. Seasonpass bezahlen, mit einer Vorbestellung für gute Verkaufsprognosen sorgen, den Hype um das Spiel zu fühlen und weiterzutragen und dafür Zugang zu einer Art Service erhält, bei dem man ein großes Grundgerüst des Spiels bekommt, dieses von den Entwicklern, zusammen mit der Community, ständig weiterentwickelt wird, um im besten Fall ein fertiges Produkt daraus zu machen, den Nachfolger mit zu finanzieren und den Entwicklern in so weit zu vertrauen, dass sie das gelernte im nächsten Teil besser machen.

Für Fallout 4 zahle ich nun inkl. Lösungsbuch insgesamt 120€. Sicherlich könnte ich mir dafür auch sechs Spiele zu je 20€ kaufen und mich in meinem stillen Kämmerlein darüber freuen, dass ich ein tolles fertiges Spiel günstig bekommen habe, viel lieber freue ich mich aber mit Millionen anderen Gamern auf der Welt, dem Release des Spiels entgegenzufiebern, ja das Spiel fast schon zu zelebrieren und es dann durch meinen Feedback an die Entwickler, über die nächsten Monate hinweg wachsen zu sehen.

Ja Vorbesteller sind Deppen, aber es sind meistens Deppen mit Spaß an dem was sie da tun. Viel Geld auf dem Bankkonto macht einen auch nicht glücklicher, lässt einen nicht länger leben (ausser man hat keine Krankenversicherung) und wenn man jeden Monat Plus macht, hat man irgendwann soviel davon angesammelt, dass man nur noch konsumiert, weil man nichts besseres damit anzufangen weiß.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7537 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Sciron schrieb:

Ich gönne es Vorbestellern immer, wenn ihr Hype-Spiel so richtig scheisse wird

Bei der extrem hohen Qualität heutiger (AAA-)Spiele ist die Wahrscheinlichkeit ein richtig beschissenes Spiel zu bekommen doch nahezu nicht mehr existent. Im schlimmsten Fall ists halt nicht der erwartete Megahammer, sondern einfach nur ein gutes/"ok'es" Spiel.

Tests bringen mir bspw. nichts, da es auch nur Einzelmeinungen sind und selbst wenn die komplette Spielepresse vor Begeisterung überschnappt, bedeutet das noch lange nicht, das es mir auch gefällt (GTA 5 ist für mich son Beispiel).

Viel fehlt bei mir nicht mehr um die 40 voll zu machen und entsprechend lange bin ich auch schon am zocken, da reichen mir schon seit mehreren Jahren einfach nur noch Gameplaytrailer, um für mich entscheiden zu können ob das Spiel was für mich ist oder nicht.

Richtige Fehlgriffe hatte ich in den letzten Jahren eigentlich nur im Indiebereich, wo das Spielprinzip dann total interessant aussieht, sich innerhalb von 1-2 Stunden aber erschöpft und ab da dann für mich langweilig wird. Wobei das aber auch nichts mit dem vorbestellen zu tun hat. mr.green

Ob ich ein Spiel also vor oder nach Release kaufe hat auf meinen Wissensstand, ob mir das Spiel gefallen könnte oder nicht, keinen Einfluss, daher kann ichs dann auch genauso gut 1-2 Tage vor Release kaufen, schon mal "pre-loaden" und noch eventuelle Vorbestellerboni und/oder Preisrabatte mit abgreifen.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1
Thomas Barth schrieb:

Für Fallout 4 zahle ich nun inkl. Lösungsbuch insgesamt 120€. Sicherlich könnte ich mir dafür auch sechs Spiele zu je 20€ kaufen und mich in meinem stillen Kämmerlein darüber freuen, dass ich ein tolles fertiges Spiel günstig bekommen habe, viel lieber freue ich mich aber mit Millionen anderen Gamern auf der Welt, dem Release des Spiels entgegenzufiebern, ja das Spiel fast schon zu zelebrieren und es dann durch meinen Feedback an die Entwickler, über die nächsten Monate hinweg wachsen zu sehen.
Ja Vorbesteller sind Deppen, aber es sind meistens Deppen mit Spaß an dem was sie da tun.

Ich muss Thomas da in allen Punkten rechtgeben. Ich habe mich ja in einem Kommentar schonmal zu dem Thema geäußert. Natürlich kann man als Vorbesteller die berühmte Katze im Sack kaufen und es ist in der Regel mir persönlich nicht wichtig, ob ich ein Spiel 2 Tage vor oder nach Release kaufe. Aber wenn ich mich auf ein Spiel freue, dann kaufe ich es auch zum Vollpreis. Und wie schon weiter oben erwähnt gibt es auch häufig hier auf GG einige Menschen, die einem dann unter die Nase reiben, dass sie, wie Thomas schon sagte, ein "tolles, fertiges Spiel" für 20 € kaufen, anstatt wie er zB 120 € für das Spiel, den Season Pass und das Lösungsbuch ausgeben.
Ich fiebere als Release-Käufer aber mit bei dem Release, ich freue mich auf den Preload oder freue mich, es am Release-Tag im Laden zu kaufen. Und dann geht es los und es macht einfach Spaß. Ja, ich habe dann vielleicht sogar 60 € bezahlt für ein "unfertiges Spiel". Und ja, ich habe mehr Geld ausgegeben als alle Sparfüchse da draußen, die sich zu diesem Zeitpunkt gerade die Super-Edition von Borderlands 2 mit allen DLCs für 7,49 € beim Steam-Sale kaufen. Aber dafür habe ich Spaß mit einem neuen und gut gemachten Spiel wie z.B. vor kurzem Forza Motorsport 6 und freue mich täglich darauf, nach der Arbeit loszulegen. Und dieser Spaß ist mir den Aufpreis wert.

Noch etwas zum Thema "Aufpreis": Ich finde eines der Probleme ist weiterhin vor allem beim PC der drastische Preisverfall von Spielen und die teilweise unverschämt günstigen Preise (teilweise auch schon vor Release) von einigen Key-Händlern. Dadurch warten einige PC-Spieler auf solche günstigen Angebote und kaufen nicht zum Vollpreis. Borderlands 2 finde ich da ein sehr gutes Beispiel, das wurde bereits vor Release für 30 € verkauft und kostete ein Jahr später mit allen DLCs nur noch um die 15 €. Das sind einfach harte Kampfpreise und ich verstehe immer noch nicht, warum solche Preise dann immer bei Konsolenspielen als Vergleich herangezogen werden.
Bei Nintendo zum Beispiel ist es meiner Meinung nach immer noch so wie früher: Die Spiele kosten zum Release 49,99 € und bleiben meistens jahrelang auf diesem Preis, vor allem die First-Party-Spiele. Mario Kart für meinen alten DS habe ich damals sogar für 35 € wieder auf ebay verkauft weil Amazon immer noch 49 € für das Spiel wollte. Nintendo bietet seine Spiele sehr selten zum Ramschpreis an und dadurch behalten sie ihren Wert. Wäre das auch noch auf dem PC der Fall, würden wir diese Vollpreis vs. Schnäppchesparfüchse gar nicht erst führen und Vorbesteller wären auch nicht die "Deppen". Ich habe zudem bei meiner Wii U und bei meinem 3DS den Eindruck, dass ich durch diese Preise auch viel vernünftiger und ausgewählter kaufe und vor allem viel regelmäßiger meine Nintendo-Spiele spiele.

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhalten
Sciron (19 Megatalent, 15787 EXP)
At least I will go down as a president...
User ist online Online
Beigetreten: 10.5.2010
Inhalte: 35

Wieso geht denn nun wieder dieser "GOTY für 20€"-Kram los? Das ist doch gar nicht das Thema. Wer nicht vorbestellt, aber zum Release kauft, zahlt DENNOCH(!) DEN(!!) VOLLPREIS(!!!) (!!!!). Nur kann er sich eben vorher informieren und so das Risiko eines Gurkenkaufs bzw. einer Enttäuschung minimieren. Und dabei geht's nichtmal nur um die eigentliche Qualität des Spiels, sondern technische Macken, vor denen auch große AAA-Titel nicht sicher sein müssen. Man sehe sich die PC-Version von Arkham Knight an.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Vorbestellungen helfen dem Publisher die ungefähren Verkaufszahlen zu prognostizieren und daraufhin den Umfang, Support und Inhalte des Seasonpass des Spiels festzulegen. Oder meinst du sie raten einfach mal ins Blaue hinaus?

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXP
Ardrianer (19 Megatalent, 18219 EXP)
Ungebeugt, ungezähmt, ungebrochen!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 14 Stunden 36 Minuten Offline
Beigetreten: 7.12.2011
Inhalte: 34
Deepstar schrieb:

Meine Liste ist ziemlich kurz.
StarCraft II: Legacy of the Void Collector's Edition.

Bei mir genau so, wobei es nur die normale Version ist.

____________________________________


Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 50 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreicht
Maulwurfn (Community-Moderator, 13888 EXP)
Cardiac Cats strike again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 50 Minuten Offline
Beigetreten: 28.6.2009
Inhalte: 16

Ich bestelle nur vor, wenn es sich wirklich um eine limitierte Ausgabe handelt, die ich unbedingt haben muss. Diese Fälle kann ich aber selbst nach 30 Jahren noch an einer Hand abzählen, der letzte Fall war die Dead Island Red Edition.
Ansonsten macht für mich vorbestellen keinen Sinn.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
bsinned (17 Shapeshifter, 6834 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 16 Minuten 21 Sekunden Offline
Beigetreten: 14.12.2009
Thomas Barth schrieb:

Vorbestellungen helfen dem Publisher die ungefähren Verkaufszahlen zu prognostizieren und daraufhin den Umfang, Support und Inhalte des Seasonpass des Spiels festzulegen. Oder meinst du sie raten einfach mal ins Blaue hinaus?

Öhm, man kann doch auch für Battlefront einen Season-Pass vorbestellen(!), ohne überhaupt viel über dessen Inhalt zu wissen. In wiefern sollen sie sich denn da an den Vorbestellungen orientieren?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
patchnotes (13 Koop-Gamer, 1740 EXP)
arbeitet fleißig ...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Tagen 21 Stunden Offline
Beigetreten: 19.5.2009
Inhalte: 7
bsinned schrieb:

Öhm, man kann doch auch für Battlefront einen Season-Pass vorbestellen(!), ohne überhaupt viel über dessen Inhalt zu wissen. In wiefern sollen sie sich denn da an den Vorbestellungen orientieren?

Schätzungsweise fallen Season-Pass DLCs bei 5 Mio Vorbestellern epischer aus, als wie bei 500.

News-Redaktion: Hat von der Redaktion weitere Rechte für das News-Redigieren erhaltenGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenRedigier-Veteran: Verdiente 1000 EXP durch Edits fremder News/ArtikelStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Freylis (20 Gold-Gamer, 20967 EXP)
hat jetzt ein neues Kätzchen - zur Feier des Abschlusses vom Buch-Edit
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 14 Minuten Offline
Beigetreten: 28.9.2012
Inhalte: 164

@Slaytanic: Du warst mir ja schon immer sympathisch, aber jetzt muss ich wohl mein Negativ-Image von Vorbestellern hinterfragen. Auch du, mein Sohn Brutus? - Hmmm... vielleicht sind Vorbesteller auch nur (nette) Menschen und gar nichts so Schlimmes... wink

Dieser User unterstützt GG seit fünf Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenDieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschrieben
Makariel (19 Megatalent, 13456 EXP)
Indiana Souls and the Temple of Doom
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 24 Minuten Offline
Beigetreten: 18.3.2010
Inhalte: 22
Sciron schrieb:

Zudem tue ICH deinem Hobby was gutes, da ich Publisher nicht zu beschissenen Vorbesteller-Praktiken ermutige. Dank mir nicht zu überschwänglich wink.

Das tun diverse "Vorbestell-Deppen" doch auch. Ich hab z.B. Deus Ex Mankind Divided wegen der dummen preorder-Geschichte die sich Eidos/SqEnix geliefert haben nicht vorbestellt, obwohl ich gespannt auf den Titel warte und ihn ziemlich sicher zu Release kaufen werde. Warum schließt das eine das andere denn aus?

Wenn ich mir die Liste an Spielen anseh die ich vorbestellt/gebacked hab war bislang erst eine Gurke drunter (Sir, you are being hunted) und eine potenzielle Gurke (Star Citizen) könnte in geschätzt 5 Jahren dazukommen (das war ein Witz, bitte hört auf Steine zu werfen SC Fans lol). Für Spiele wie Dark Souls 3 brauch ich auch keinen Test um mir zu sagen was ich davon zu halten hab, der erste Teil ist ja trotz der 7,0 auf GG eines meiner Lieblingsspiele. Ich spiel auch genug Zeug das ohnehin nie einen Test auf den meisten Spieleseiten kriegt (Racing Sims z.B.).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1
Sciron schrieb:

Wieso geht denn nun wieder dieser "GOTY für 20€"-Kram los? Das ist doch gar nicht das Thema. Wer nicht vorbestellt, aber zum Release kauft, zahlt DENNOCH(!) DEN(!!) VOLLPREIS(!!!) (!!!!). Nur kann er sich eben vorher informieren und so das Risiko eines Gurkenkaufs bzw. einer Enttäuschung minimieren. Und dabei geht's nichtmal nur um die eigentliche Qualität des Spiels, sondern technische Macken, vor denen auch große AAA-Titel nicht sicher sein müssen. Man sehe sich die PC-Version von Arkham Knight an.

Sorry, das war natürlich nicht meine Absicht. Ich neige dazu, abzuschweifen smilie
Du hast völlig recht. Ich bestelle Spiele einfach gerne vor, wenn ich weiß, dass ich sie spielen werde und wenn ich mich einfach total darauf freue. Forza 6 war ein Beispiel, bei dem ich den Preload angeworfen hatte und am Release-Tag dann so richtig losgerast bin smilie

Fallout 4 wird für mich auch ein Spiel, was ich zwar noch nicht vorbestellt habe, es aber in den letzten Tagen vor Release auf Steam tun werde, damit ich am Release-Tag spielen kann.

Dark Souls 3 ist für mich auch noch so ein Kandidat smilie

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
bsinned schrieb:
Thomas Barth schrieb:

Vorbestellungen helfen dem Publisher die ungefähren Verkaufszahlen zu prognostizieren und daraufhin den Umfang, Support und Inhalte des Seasonpass des Spiels festzulegen. Oder meinst du sie raten einfach mal ins Blaue hinaus?

Öhm, man kann doch auch für Battlefront einen Season-Pass vorbestellen(!), ohne überhaupt viel über dessen Inhalt zu wissen. In wiefern sollen sie sich denn da an den Vorbestellungen orientieren?

Da vermute ich das die Inhalte quasi zusammen mit der Community entwickelt werden. EA prognostiziert glaube ich 13 Millionen verkaufte Spiele, eine gewisse Prozentzahl an Spieler davon die sich den Seasonpass vorbestellen, weitere Prozente an Spielern die sich den vorbestellen wenn die Inhalte bekannt sind und stellt von diesen Zahlen Dice einen Teil zur Verfügung, um für das Spiel kostenlose und kostenpflichtige Inhalte zu erstellen, sowie die kostenlosen Events zu erstellen, die sie eben mit dem Feedback der Community ausarbeiten.

Die werden sich nicht hinstellen und sagen "Hier habt ihr 5 Millionen Dollar für alles, schaut wie ihr damit klar kommt.". Mitarbeiter entlassen kann man auch nicht so einfach nachdem das Spiel raus ist, der Laden muss ja schließlich irgendwie laufen.

Den Seasonpass zu Fallout 4 bestelle ich mir auch vor, ohne zu wissen was eigentlich drin sein wird. In Skyrim kam z.B. der Kampf auf dem Pferd erst dazu, nachdem die Community sich das gewünscht hat, nachdem sie das Spiel gespielt haben.

Seraph_87 (Neuling, 0 EXP)
Beigetreten: 1.1.1970
Thomas Barth schrieb:

Thomas Barth schrieb:
Da vermute ich das die Inhalte quasi zusammen mit der Community entwickelt werden.

Hast du ernsthaft so eine romantisierte Vorstellung von der AAA-Spieleentwicklung? Das ein oder andere Spiel bestelle ich mir auch vor, mal aus irgendwelchen Gründen, mal auch nur einfach so, weil mir fad ist, aber der Season Pass zum Vollpreis ohne Definition des Umfangs ist einfach nur eine neue dreiste Masche, um die Kundschaft auszutesten, und sonst gar nichts. Und mit der Community wird da überhaupt nichts entwickelt, da gibt es wie bei Battlefield jetzt schon einen internen Fahrplan, wie die DLCs aussehen werden und wann sie erscheinen sollen, nur war EA da noch so "freundlich" und hat diesen Fahrplan zur Veröffentlichung kommuniziert.

Gerade in diesem Bereich ist das einfach nur ein knallhartes Geschäft, was immer weiter ausgereizt wird, und gerade an den immer absurder werdenden Vorstellerboni und den immer unverschämteren Season Pässen ist das schön zu sehen. Da war es auch wirklich mal befriedigend, wie Square Enix bei Deus Ex damit auf die Schanuze gefallen ist, und dazu sei gesagt, dass ich mir das Spiel sicher am Erscheinungstag kaufen werde.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Lorion (17 Shapeshifter, 7537 EXP)
...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 48 Minuten Offline
Beigetreten: 5.5.2011
Inhalte: 113
Sciron schrieb:

Und dabei geht's nichtmal nur um die eigentliche Qualität des Spiels, sondern technische Macken, vor denen auch große AAA-Titel nicht sicher sein müssen. Man sehe sich die PC-Version von Arkham Knight an.

Wobei das aber auch nur ein Ausnahmefall ist. Spontan fällt mir in den letzten 2 Jahren, in denen ich wieder ausschliesslich auf dem PC zocke, jedenfalls kein Spiel ein, das bei mir übelst verbuggt gewesen wäre und auf der 360 in den 7 Jahren zuvor auch nicht.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Nein ich habe keine romantisierte Vorstellung, sondern weiß wie die Wirtschaft funktioniert. Die Spiele verkaufen sich nicht besser als in der alten Generation, sie kosten uns immer noch dasselbe und eine Firma muss immer Wachstum vorweisen, da sie ansonsten von der Inflation gefressen werden oder die Zinsen nicht bezahlen können.

Aber die Erklärung das die Publisher alle böse sind, uns ausbeuten wollen und wir Käufer die Deppen sind, ist natürlich sehr viel beliebter, weil man so ein Feindbild hat, das am allem Schuld ist.

Wenn man schon einen Schuldigen haben möchte, dann doch bitte erstmal mit unserem Wirtschaftssystem und dem ewigen Wachstum beschäftigen, das die Politiker propagieren.

Aber dass geht für diesen Thread zu weit, denn ich freue mich tierisch auf meine Vorbestellungen und insbesondere auf Fallout 4. smilie

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Major_Panno (15 Kenner, 2935 EXP)
versinkt in der paradoxen Strategie :-)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 11 Minuten Offline
Beigetreten: 7.9.2010
Inhalte: 1
Thomas Barth schrieb:

Aber dass geht für diesen Thread zu weit, denn ich freue mich tierisch auf meine Vorbestellungen und insbesondere auf Fallout 4.

Ich habe mir übrigens auch das Lösungsbuch als Hardcover vorbestellt smilie

____________________________________

-Heroes are made by the times.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127
Major_Panno schrieb:
Thomas Barth schrieb:

Aber dass geht für diesen Thread zu weit, denn ich freue mich tierisch auf meine Vorbestellungen und insbesondere auf Fallout 4.

Ich habe mir übrigens auch das Lösungsbuch als Hardcover vorbestellt smilie

Ich mir auch, sieht im Regal viel schicker aus, es hält sich besser in der Hand und gibt dem Buch ein wertigeres Gefühl. Sogar das Lösungsbuch zu Destiny habe ich als Hardcover hier, das Spiel hat mich bisher 170€ in meinem Leben gekostet, das war es aber auch wert, soviel wie ich es gespielt habe. smilie

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
zfpru (15 Kenner, 2987 EXP)
Real Life? Den Server kenn ich nicht.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 27 Minuten 38 Sekunden Offline
Beigetreten: 24.10.2014

Shadow of the Beast für PS4. Ich habe da ein gutes Gefühl bei dem Spiel.

Dieser User unterstützt GG seit drei Jahren mit einem Abonnement.Gold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Slaytanic (22 AAA-Gamer, 32827 EXP)
Watch out where the huskies go, and don't you eat that yellow snow
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 52 Minuten 30 Sekunden Offline
Beigetreten: 20.10.2012
Inhalte: 67
Freylis schrieb:

@Slaytanic: Du warst mir ja schon immer sympathisch, aber jetzt muss ich wohl mein Negativ-Image von Vorbestellern hinterfragen. Auch du, mein Sohn Brutus? - Hmmm... vielleicht sind Vorbesteller auch nur (nette) Menschen und gar nichts so Schlimmes...

Ich glaube das könnte hinkommen. wink

____________________________________

"Die Ratten, ich und Lemmy von Motörhead werden den dritten Weltkrieg überleben." Olli Schulz

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3215 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1
zfpru schrieb:

Shadow of the Beast für PS4. Ich habe da ein gutes Gefühl bei dem Spiel.

Echt? Das wäre definitiv ein Titel bei dem ich persönlich jetzt eher zögerlich wäre.

Dieser User unterstützt GG seit zwei Jahren mit einem Abonnement.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Mantarus (16 Übertalent, 4784 EXP)
freut sich aufs Wochenende :)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 24.7.2014
Inhalte: 1

Starcraft CE vom neuesten Addon smilie

Sonst nix in der Pipeline...

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschickt
Green Yoshi (20 Gold-Gamer, 23323 EXP)
Test
User ist online Online
Beigetreten: 6.1.2010
Inhalte: 250

Ich habe Silent Hills vorbestellt, aber nur um Konami zu trollen. lol

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Vielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Soulman (14 Komm-Experte, 2323 EXP)
I asked for this!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 6 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 1

Hab momentan eigentlich nur Fallout 4 vorbestellt, und das auch erst seit gestern, weil mein Händler zugesagt hat, es am Freitag oder Samstag rein zu bekommen. So habe ich es auch mit Witcher 3 gemacht, das letzte Spiel dass ich vorbestellt hatte.
Ansonsten bestelle ich kaum was vor. Und ich würde schon sagen, dass meine Erfahrung ausreicht um zu wissen ob ein Spiel was für mich ist. Gibt ja heutzutage genügend Material vor Release eines Titels um sich zu informieren. Dann kann es immer noch sein dass es technische Probleme gibt, aber auch von denen bin ich bisher größtenteils verschont geblieben.

____________________________________

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Ich gucke gerade schon beim 1. Quartal 2016, Deus Ex: Mankind Divided und Far Cry Primal sind beide auf den 23.2. datiert. Das wird eine schwere Entscheidung, so ein Singleplayer-Survival-Spiel würde mich ja echt reizen...

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Desotho (15 Kenner, 3215 EXP)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 7 Stunden 50 Minuten Offline
Beigetreten: 16.4.2011
Inhalte: 1

Wobei bei Far Cry Primal ja auch noch die Frage ist in welche Richtung es nun geht. Ich weiss nicht ob Du da ein Survival Spiel erwarten kannst.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2011 mit einer Spende von 11 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetMissionar: 3 Neu-User für GamersGlobal.de anwerbenBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreicht
Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
ist wieder voll auf dem Retro-Trip
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Wochen 2 Tagen Offline
Beigetreten: 24.1.2010
Inhalte: 127

Deswegen warte ich auch, bis die M!Games zu einem Preview-Event eingeladen werden und darüber berichten. Durch sie bin ich ja auch erst so gehyped wegen Fallout 4, das was sie da berichtet hatten, reichte mir schon völlig aus um scharf auf das Spiel zu werden.

Das werden wieder spannende Monate, bis ich mich entscheiden kann. Dieses aussortieren von Spielen, sich erkundigen und jeden Monat auf neue Schnipsel im Print-Magazin zu hoffen, gehört für mich nunmal mit zum Hype dazu. Im Internet klappt das bei mir nicht, da kopiert eh nur jeder von jedem und man wird von allen Newsseiten nahezu täglich mit dem neuesten informiert, bis ich schon keine Lust mehr habe ein Spiel zu kaufen, geschweige denn vorzubestellen.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)