Gaming-Pc für etwa 500 Euro

Foren-Suche
Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
badgeros111 (12 Trollwächter, 966 EXP)
praise the light!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 2 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2014
Inhalte: 6

Hi,
Ich komme gleich zur Sache:
Ich suche einen Gaming-PC für etwa 500 Euro. dabei kommt es mir auf 2 Sachen an:
- Preis/Leistung
- Einfachheit
Ich möchte weder LEDs noch irgendwelche Schaufenster. Ich habe leider keine Ahnung von so was, aber dafür gibt es ja das Forum hier.mr.green
Danke im Vorraus.
MfG.: badgeros

,,Wissen ist Macht" - Nein

,,Macht ist Macht"

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdient
Golmo (15 Kenner, 3430 EXP)
Make everything great again!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 11 Minuten Offline
Beigetreten: 14.9.2015
Inhalte: 2

Also wenn überhaupt wirst du mit 500 Euro nur auf dem Gebraucht Markt einen halbwegs vernünftigen Gaming PC bekommen. Käme das für dich in Frage?

Dieser User unterstützt GG seit sechs Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!FROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns zur Yakuza 0 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Silber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns zur Dark Souls 3 Aktion mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 25 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
COFzDeep (19 Megatalent, 14881 EXP)
https://youtu.be/A0D2BiTO1Wk - https://youtu.be/kf4b2jEEN8k
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 1 Minute Offline
Beigetreten: 22.2.2010
Inhalte: 128

Naja, kommt drauf an was badgeros111 spielen will. Für 500€ sind neu laut Computerbase-Forum die Optionen:

Intel i3-4170/AMD FX-6300, dazu eine AMD R7 370 oder GeForce GTX 960; 4 GB RAM, 1 TB HDD und der übliche Kleinkram. Reicht nicht für VR, reicht nicht für den Witcher auf maximalen Details, aber man kann spielen.

Gebrauchte PCs... ist halt schwer wegen der fehlenden Garantie und der unbekannten Vorgeschichte. Und in meiner Erfahrung verlangen viele Leute ziemlich abgefahrene Preise. Aber sicherlich gibt es auch mal gute Angebote...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
SpecialAgentDaleCooper (15 Kenner, 3691 EXP)
Krumseltört
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 10 Minuten Offline
Beigetreten: 16.8.2010
Inhalte: 3

Für 500€ kann man in der Tat keine großen Sprünge machen, zum spielen in 1080p und mittleren Einstellungen ist das Budget aber ausreichend. Die Gamestar Empfehlungen für einen 500€ PC sind ganz brauchbar. Das könnte zum Beispiel so aussehen: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/5bde592212e7702a72a9558eca4d9aa30aeb93c57482a58cc12

Eine SSD ist da natürlich nicht drin, da würde ich nochmal überlegen, ob du dir das nicht gönnen willst. 120GB reichen ja schon für Windows, Programme und 2 bis 3 Spiele und die gibts so ab 60€.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29543 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 3 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Man kann ja auch gebrauchte und neue Teile mixen. Wenn man sich einen i5-2500 mit Board und RAM in einem seriösen Verkaufsforum schießt (Computerbase ist klasse, da muss man aber recht lange Mitglied sein um Handeln zu dürfen) und eine neue Grafikkarte dazu nimmt wirds schon was mit nem verdammt schnellen Rechner. Alternativ ist der FX-6300 deutlich besser als sein Ruf und mitnichten nur mit dem i3 gleichzustellen, auch wenn er gleich viel kostet. RAM ist gerade auch günstig und SSDs habe ich jüngst für 39 Euro/128 GB gesehen. Die kann man ja oft noch irgendwie drauf legen.

Ansonsten gilt natürlich: Luxus ist Luxus ist teuer, wenn der Rechner leise sein soll, kostet das Aufpreis. Ich denke da primär ans Netzteil sowie an den höllischen Boxed-Lüfter von AMD.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
onli (15 Kenner, 2770 EXP)
back
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 2 Stunden 22 Minuten Offline
Beigetreten: 11.6.2009
Inhalte: 18

So würde ich das machen: http://www.pc-kombo.de/share/0a6LkA7

R9 280X, weil das die stärkste ~200€ Karte ist die du derzeit kaufen kannst. i3-4170, weil der i3 in Spielen praktisch immer vor dem FX liegt. 4GB Ram reichen gerade noch, 1TB HDD, knapp kalkuliertes Netzteil (vielleicht zu knapp…) und billiges Gehäuse. Das hat sogar wohl leider eine LED im Lüfter, aber sollte tun.

Später würde man dann eine günstige SSD einbauen, wie von Dennis erwähnt.

Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
badgeros111 (12 Trollwächter, 966 EXP)
praise the light!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Jahr 2 Wochen Offline
Beigetreten: 14.8.2014
Inhalte: 6

Wow!
Bin echt überweltigt^^
SCheint so, als ob es einige Platformen gibt auf denen ich mich mal umsehen sollte.

,,Wissen ist Macht" - Nein

,,Macht ist Macht"

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
onli schrieb:

So würde ich das machen: http://www.pc-kombo.de/share/0a6LkA7
R9 280X, weil das die stärkste ~200€ Karte ist die du derzeit kaufen kannst. i3-4170, weil der i3 in Spielen praktisch immer vor dem FX liegt. 4GB Ram reichen gerade noch, 1TB HDD, knapp kalkuliertes Netzteil (vielleicht zu knapp…) und billiges Gehäuse. Das hat sogar wohl leider eine LED im Lüfter, aber sollte tun.
Später würde man dann eine günstige SSD einbauen, wie von Dennis erwähnt.

Ich halte den FX für besser, auch wenn er unter Last mehr Strom frisst. In letzter Zeit sind ein paar Spiele erschienen, die mit nur zwei Kernen nicht mehr wirklich gut laufen und wo auch HT keine große Besserung bringt. Der Trend wird sich durch die achtkernigen Konsolen wohl eher fortsetzen als abschwächen. Klar, wenn man nur Spiele spielt, die eine hohe Singlethread-Performance wollen (Starcraft beispielsweise), dann ist der i3 meilenweit voraus. Übrigens, die meisten Gaming-Benchmarks zum FX sind schon etwas älter und nutzen nur selten ernsthaft auf mehr als zwei Kerne optimierte Engines. In seiner Preisklasse dürfte der FX6300 aktuell und in naher Zukunft wohl die beste Wahl sein.

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
back

Ich nutze selbst ein AM3+ board und würde mich sehr freuen, wenn das stimmen würde. Welche Spiele meinst du genau? Bis jetzt waren bei den von mir gesichteten Benchmarks selbst bei den Spielen, die angeblich einen Quad Core bräuchten der i3 vorne (z.B. GTA 5, Far Cry 4).

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4905 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009

Wenn du schon ein AM3+-Board hast, ist das natürlich ein theoretischer Tipp, aber bis vor einem Jahr wurden FM2(+)-Athlons als CPUs in Spieler-PCs ebenfalls angeführt. Leider habe ich auf die Schnelle keine Benchmarks gefunden, aber das wären nochmal günstigere Preise und neuere Boards. Die 20-30€ Einsparung könnte man dann in leise Kühlung, Netzteil, etc. investieren.

Die FM2+-Athlons haben allerdings nur zwei echte Kerne, virtuell halt vier. Der 6300 hat drei echte, sechs virtuelle Kerne. Das macht mitunter einen großen Unterschied, weshalb der 6300 auch immer als Gaming-Einsteigerprozessor geführt wird, die FM2-Dinger aber nur selten.

back

Das stimmt nur halb. Der 6300 hat 6 echte Kerne, die zu 3 Modulen zusammengeführt werden. Der X4 860K – die sinnvollste FM2+ cpu für einen Budget-PC – hat 4 Kerne und 4 Threads, was trotzdem zwei Module sind (wenn Steamroller da nicht mehr ändert als ich weiß). http://www.tomshardware.com/reviews/fx-8150-zambezi-bulldozer-990fx,3043-3.html erklärt das ganz okay.

Ich verstehe schon, was du mit virtuellen Kernen meinst, aber normalerweise bezeichnet man so Cpus mit Hyperthreading, und das triffts hier nicht ganz. Vor allem, da bei parallelen Arbeiten der 860K wesentlich besser wegkommt als ein Dual Core mit Hyperthreading könnte (wie der i3).

---

Darf ich nochmal um die Benchmarks bitten? smilie Wäre wirklich hilfreich für mich, zu wissen welche Spiele anfangen auf dem FX besser abzuschneiden.

FX6300: Drei Module und sechs Threads. Jedes Modul teilt sich allerdings die bei Spielen nicht unwichtige Floatingpoint-Einheit. X4-860K: Gleiche Basis nur mit zwei Modulen und vier Threads. Auch hier, da gleiche Architektur, wird die Fließkommaeinheit geteilt. Es sind also drei/zwei echte Kerne in den AMD-Prozessoren, die die doppelte Menge an Threads verarbeiten können. Wie man beim 860 auf vier Kerne, vier Threads aber zwei Module kommt, dem FX6300 aber nur drei Module und sechs Threads aber nicht sechs Kerne zuspricht ist mir unverständlich.

Die Vorteile der besseren Ausstattung beim FX sieht man in Benchmarks leider nur selten. Warum? Weil Benchmarks fast immer nur die maximalen FPS messen. Das zusätzliche Modul hilft aber vor allem bei der Vermeidung zu niedriger Minimal-FPS. Was bringt es, wenn der i3 im Benchmark bis zu 50 FPS bringt, in vielen Szenen aber Einbrüche ins Unspielbare produziert weil Engine eben nicht für zwei Kerne oder weniger optimiert ist? Genau, gar nichts außer einem tollen Benchmarkergebnis. Super.

Ist bei GTA V schon zu beobachten, in den Benchmarks mag der i3 gewinnen, im Spiel ist der FX im Vorteil weils deutlich seltener spürbar ruckelt (wenngleich es weniger hohe max-FPS-Werte gibt, wie sie fast alle Benchmarks messen). Besser wird dieser Zustand nicht mehr, der Trend geht dann ja doch zur Multicore-Optimierung.

Der 860 kann sich dabei auch besser schlagen als der i3, da Hyperthreading eben nur die vorhandenen Kerne besser auslastet, AMDs Module aber einige Berechnungen fast so schnell wie zwei vollwertige Cores erledigen können. Dummerweise hat AMD schon seit den 1990ern eine starke Fließkommaschwäche und scheint auch nicht zu verstehen, dass es viele Kunden gibt, die auf schnelle Fließkommaeinheiten angewiesen sind.

Will sagen: der 860 unterscheidet sich bis auf kleine Architekturverbesserungen und das fehlende Modul nicht vom FX6300, mit der Argumentation "der hat vier Kerne" hat auch der FX6300 halt sechs Kerne. Mal so und mal so gibts nicht.

back

Danke für die Antwort. Überrascht mich, weil die Benchmarks die ich kenne zeigen das anders, auch bei den minimalen FPS. Beispiel hier (mehr finde ich gerade nicht mehr, da war noch eine bessere Seite die das regelmäßig mitbetrachtet, ich hoffe ich stolper bald wieder drüber). Aber nein, normalerweise ist das nicht max sondern average FPS, zumindest in den Benchmarks die ich normalerweise sehe. Auf jeden Fall so bei den von mir verlinkten, steht nicht im Benchmark dran, aber auf der ersten Seite der Artikel.

Auch mit Durchschnitts-FPS ist was du beschreibst möglich, weil die min-fps nur selten auftreten könnten.

Dennis Ziesecke schrieb:

Wie man beim 860 auf vier Kerne, vier Threads aber zwei Module kommt, dem FX6300 aber nur drei Module und sechs Threads aber nicht sechs Kerne zuspricht ist mir unverständlich.

Kommt man nicht. Ich hoffe, ich habe das oben nicht geschrieben? 6 Kerne mit 6 Threads und 3 Modulen beim 6300, 4 Kerne mit 4 Threads und 2 Modulen beim x4 860K. Du hast natürlich recht dass jeweils zwei der Kerne Ressourcen gemeinsam nutzen. Unterschiede wären aber durchaus möglich, das ist nicht exakt die gleiche Architektur – Piledriver vs Steamroller bzw Vishera vs Kaveri.

Es wäre ja egal wie man rechnet, aber es ist in der Praxis eben anders als der i3 mit Hyperthreading, wie du ja beschreibst.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDieser User hat uns an Weihnachten 2010 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Bronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenTop-News-Schreiber: Hat mindestens 5 Top-News geschriebenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Ganesh (16 Übertalent, 4905 EXP)
"First things first,but not necessarily in that order." - Doctor Who (4)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 21 Minuten Offline
Beigetreten: 30.11.2009
Dennis Ziesecke schrieb:

Die FM2+-Athlons haben allerdings nur zwei echte Kerne, virtuell halt vier. Der 6300 hat drei echte, sechs virtuelle Kerne. Das macht mitunter einen großen Unterschied, weshalb der 6300 auch immer als Gaming-Einsteigerprozessor geführt wird, die FM2-Dinger aber nur selten.

Ich merke schon, ich hab da was losgetreten. Ich selber hab ja auch (leider) keine AMD-CPU mehr, deshalb war das eher so was, was ich mal gehört hatte. Aber damals wurde auf Reddit verwiesen und im dortigen Subreddit wird der 860K nur in einer Klasse darunter (um die 430$) propagiert.

Für mich wäre er dennoch eine Überlegung wert, weil die FM2-Boards das eine oder andere bessere Feature mit sich bringen... Aber es sit natürlich auch die Frage, was man spielen will. Strategiespiele brächten wahrscheinlich eine bessere CPU...

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreichtLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiBronze-Schreiber: Hat Stufe5 der Schreiber-Klasse erreichtBronze-Reporter: Hat Stufe 6 der Reporter-Klasse erreichtScreenshot-Geselle: Hat 500 Screenshots hochgeladenStar: Hat 1000 Kudos für eigene News/Artikel erhaltenTop-News-Veteran: Hat mindestens 50 Top-News geschriebenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientAzubi-Redigierer: Hat 100 EXP beim Verbessern fremder News verdient
Camaro (18 Doppel-Voter, 9819 EXP)
Wird mal Zeit für einen neuen Status...
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 34 Minuten Offline
Beigetreten: 12.7.2009
Inhalte: 294

Wenn die Grenze nicht zwingend bei 500 Euro liegen muss, wäre evtl. dieser Rechner eine Möglichkeit. Dazu gibt es bisher auch noch drei Videos mit Spieletests (Video 1 // Video 2 // Video 3). Da kannst du dann auch mal schauen, ob die Spiele, die dir wichtig sind, darauf laufen. Und wie sie laufen.

Dies ist nicht der erste PC-Zusammenbau von Cracky (gibt noch weitere Videos in den letzten 1-2 Jahren) und wie er auch im Video erwähnt, hat er früher für einen Hardware-Händler gearbeitet. Wer die Rawiiolis verfolgt, weiß ich, dass er privat sehr viel mit Hardware arbeitet.

Ich habe gerade einfach mal über eine Preissuchmaschine die aktuellen Preise der einzelnen Komponenten nachgeschaut. Das Ergebnis: 635,57 Euro. Wenn ich nur den günstigsten Preis genommen hätte, wären es noch ein paar Euro weniger. Da aber so gut wie alle Teile gerade bei einem Händler am preiswertesten waren, habe ich bei alle Komponenten dessen Preise genommen.

Ich denke, dass man ggf. noch durch den Austausch einzelner Komponenten ein paar Euros sparen kann. Inwiefern dies die Leistung des im Video vorgestellten Systems beeinflusst, kann ich nicht sagen, da ich keine so große Ahnung von Hardware habe.

"Sammelthread: User-Tests zu Android-Apps" - helft mit!

PCGH hat den neuen Skylake-i3 getestet und bestätigt meine Meinung: Zwar gibt es noch viele Spiele, die ganz altmodisch von viel Singlecoreleistung profitieren, sinnvoll ist der Neukauf eines Dualcore heute aber nicht mehr. Im recht spärlichen Testfeld wars nur Crysis 3, das massiv von den zusätzlichen Kernen profitiert hat, allerdings haben die auch nur drei Spiele getestet. Und "Ein Drittel der Spiele im Testfeld" würde anders klingen wink .

back

http://www.pcgameshardware.de/Core-i3-6100-CPU-260945/Tests/Test-Review-1175063/, richtig? Ja, die ziehen das Fazit. Hätt mich mit mehr Spielen im Benchmark aber schon mehr überzeugt. Wenn das bei den aktuellen Spielen wirklich nur Crysis 3 wäre und aktuelle Konsolenumsetzungen darauf gut laufen würden, hätte ich die Benchmarkergebnisse genau andersherum interpretiert…

Naja, Crysis 3 stellvertretend für die Cryengine. Unitiy ist Multithreading gegenüber auch nicht abgeneigt und von der Unrealengine in Version 4 reden wir besser gar nicht erst. Der Trend geht weg vom Dualcore, wer heute noch einen Doppelkerner kauft, dürfte sich viel zu früh darüber ärgern. Wer einen i3 aktuell nur als Übergangslösung bis genug Geld für einen i5 oder i7 (Xeon hat Intel ja gesperrt für Consumerboards) einsetzt - ok, passt. Aber langfristig ist das genauso klug wie in der Athlon-X2-Zeit auf einen Singlecore gesetzt zu haben lol .

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)