Kommt der Achievement-Hass von der Xbox?

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Toxe (21 Motivator, 26120 EXP)
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Passend zur aktuellen Sonntagsfrage will ich mal eine Frage stellen, die mir vor ein paar Tagen schon durch den Kopf ging.

Es gibt ja viele unterschiedliche Sichtweisen auf Achievements/Erfolge/Trophies. Einige Leute lieben sie; anderen sind sie komplett egal; viele greifen sich das raus, was sie interessiert. Aber auffällig ist, daß einige Leute einen extrem starken Hass auf Achievements haben und diese sehr lautstark ablehnen.

Und ich habe mich immer gewundert, woher dieser starke Hass kommt, denn ich selbst konnte Achievements, die mich nicht interessieren, bisher immer problemlos ignorieren und habe mich davon nie stören lassen.

Als ich die Tage ein Video von der Xbone gesehen hatte, in dem sehr auffällig fast in der Bildschirmmitte mit einen wahrnehmbaren Sound und (geschmackssache) nicht gerade hübscher/dezenter Optik ein Achievement aufploppte und auch prompt einen Text überlagerte, den ich lesen wollte, hatte ich auf einmal den Aha!-Moment: Kann es sein daß die meisten Leute, die Achievements hassen, vor allem von der Xbox kommen?

Ich selbst habe ja keine Xbox sondern nur Steam bzw. Playstation Konsolen und finde, daß das Einblenden der Achievements dort relativ dezent passiert. Quasi in einer Bildschirmecke und die eingeblendete Box ist auch eher dezent in Schwarz/Weiss/Grau gehalten und nicht zu gross. Auf der Xbox scheint mir das, von dem was ich bisher über die Jahre hier und dort (und ein, zwei mal in GfWL auf dem PC) gesehen habe, allerdings sehr viel penetranter zu sein, mal ganz davon abgesehen, daß es teilweise den Inhalt des Spiels überlagert. Denke das würde mich auch ziemlich nerven – bzw. hat es auch, wann immer ich sowas gesehen habe.

Von daher würde mich mal interessieren: Kommt der Achievement-Hass von der Xbox?

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Steam / PSN / Nintendo ID: SirToxe
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Maulwurfn (Community-Moderator, 13885 EXP)
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Möglich, als Xboxler finde ich die Einblendung manchmal auch störend, würde aber nicht von Hass sprechen. Achievements finde ich generell eine gute Idee, obwohl manche ziemlich dämlich und manche ziemlich unfair sind. Eine Option Systembenachrichtigungen komplett auszuschalten, habe ich bisher aber nicht gefunden bei der Box. Aber auf Achievements würde ich inzwischen ungern verzichten, es ist irgendwie ein Spiel im Spiel geworden.

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Deepstar (14 Komm-Experte, 2658 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
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Ich halte das durchaus für wahrscheinlich.

Ich denke es geht auch nicht wirklich darum wie das Pop-Up auftaucht.
Die X-Box 360 war die erste Plattform die Archivements den Entwicklern vorgeschrieben hat. Im Gegensatz zur Playstation 3 durfte ein Spiel für die 360 nur veröffentlicht werden, wenn sie Archivements haben und viel mehr eben Gamescore erzeugen.

Dieser Gamescore ist für mich teilweise auch eher der Kern des Übels, weil der sich halt wirklich als "Schwanzvergleich" etabliert hat. Hast du keinen Gamerscore bist du nunmal ein Niemand.
Das ist eben wie überall so, auf YouTube gibt es das ganze mit Abonnenten, bei den Konsolen eben den Gamescore oder Anzahl an Platin.
Für einen selbst mag das egal sein, der Gesellschaft ist es das aber halt nicht. Die machen ihren Eindruck halt nur aufgrund solcher Zahlen.

Spiele, wo man Achivements einfacher erhält und damit schneller das Punktekonto auffüllen kann, haben überdies tatsächlich höhere Verkaufszahlen und werden auch deutlich länger gespielt.

Diesen Antrieb sich mit anderen Vergleichen zu müssen sorgt dafür, dass Spiele gekauft werden, weshalb Trophies meines Wissens auch bei Sony mittlerweile Bedingung sind ein Spiel überhaupt für die Konsole anzubieten.

Ich glaube man hasst sie einfach, weil sie einfach ein Ausdruck von Anspruchslosigkeit sind und quasi die niedrigsten Instinkte der Menschen wecken. Eben "Der Mann der Höhle" zu sein.

Ich zitiere mal jemanden, wenn ich sage: "Wer nicht kreativ genug für ein Spiel ist, muss halt alles vorgekaut bekommen."

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Deepstar auf YouTube

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Mo von Wimate (17 Shapeshifter, 6027 EXP)
War spät gestern
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Ich bin kein Konsolen- aber ein Archivment-Fan. Sofern die Archivments nicht unausweichlich durch das Spielen kommen. In der Sonntagsfrage hat ein User im Kommentar geschrieben, dass er eines erhalten hat, weil er ausvershen oder durch Zufall in einem Spiel einen unsichbaren Gegner erschossen hat. Sowas finde ich absolut Klasse.
In Civilization spiele ich normalerweise eine defensiv und wissenschaftsorientiert. Die Archivments ermutigen mich auch mal offensiv und geldorientiert zu spielen. Der Wiederspielwert erhöht sich dadurch für mich.

Langweilig finde ich Archivments, die unausweichlich aufploppen - also welche die alternativlos sind. Also z. B. sowas wie in einem Weltraumspiel das erste verlassen der Station, dafür will ich den Kopf nicht getätschelt bekommen. Aber wenn ich es schaffen sollte mit einem Shuttle ein Kapfkreuzer niederzuringen (Nur mit Mitteln die das Spiel mitgibt. Also auch Glitches, aber keine Cheatcodes.) freue ich zusätzlich auch noch über ein virtuelles Schulterklopfen in Form eines Bildchen in meiner Spielergalerie.

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Du bekommst dein Gemüse erst, wenn du den Pudding gegessen hast.
Du darft deine Hausaufgaben erst erledigen, nachdem du ferngesehen hast.
Glaub ja nicht, dass du dir die Zähne putzen darfst, bevor ich dir eine Gute-Nacht-Geschicht vorgelesen habe.

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Lorion (17 Shapeshifter, 7537 EXP)
...
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Toxe schrieb:

Kommt der Achievement-Hass von der Xbox?

Wenn ja, dann waren/sind die jeweiligen Leute wohl einfach zu doof, die Benachrichtigungen in den Systemeinstellungen abzuschalten. mr.green

Glaube das sind eher solche Leute, die zuvor wie die Beknackten jedem Achievement hinterher gejagt sind, egal wie absurd sie auch waren, wie bspw. bei Gears of War die Dinger, bei denen man 10.000 andere Spieler und 100.000 Gegner töten musste, was durch reguläres spielen nicht mal im Ansatz zu erreichen war und dann irgendwann zu der Erkenntnis kamen, das sie unglaublich viele Stunden ihrer Freizeit damit verbracht haben irgendwelchen Scheiss zu machen, an dem sie eigentlich gar keinen Spass hatten und dieses extreme Verhalten dann halt ins nächste Extrem (Hass) übergeht.

Sieht man bei WoW auch immer sehr schön, das die übelsten Hater genau die Leute sind, die das Spiel über zich Jahre hinweg 24/7 gezockt haben.

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Sie stammen von der Xbox, dass heißt Leute die bei der 360 dabei waren, sind bisher am längsten den Achievments ausgesetzt.

Hassen tue ich sie nicht, kann aber die Abneigung nachvollziehen, da ich auch damals zu den ersten gehörte die auf der 360 auf der Jagd waren und inzwischen froh bin wenn ich auf Steam oder der PS3 das ignorieren kann (was nicht immer gelingt).

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Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
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Ich kann die Abneigung ganz und gar nicht nachvollziehen, man kann sie bei jedem System ausblenden und seine Achievments so verbergen, dass man selber und andere sie nicht sehen können? Warum hassen manche Leute also Achievments? Weil sie haten wollen und nicht nachvollziehen können, dass diese für manche andere ein integraler Bestandsteil vom Spiel sind.

Und ja, ich denke mit einer der Hauptgründe wird sein, dass sie von der Xbox bzw. von Microsoft kommen und mittlerweile alle anderen das System kopiert haben.

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Thomas Barth schrieb:

Ich kann die Abneigung ganz und gar nicht nachvollziehen, man kann sie bei jedem System ausblenden und seine Achievments so verbergen, dass man selber und andere sie nicht sehen können? Warum hassen manche Leute also Achievments? Weil sie haten wollen und nicht nachvollziehen können, dass diese für manche andere ein integraler Bestandsteil vom Spiel sind.

Naja. Hass ist so eine Sache. Es gibt die Leute für die es ein psychologisch schweres Thema ist. Die es einerseits genießen Erfolge zu sammeln und zu verfolgen, andererseits sich damit aber wieder Spielspaß ruinieren.

Wenn ich später mal Zeit habe könnt ihr mich gerne ausquetschen, da ich auch zu dieser psychisch anfälligen Gruppe von Leuten gehöre die inzwischen eine Hass-Liebe zu Achievents entwickelt hat.

So in etwa wie Leute Fußballvereine, Filmreihen oder Parteien nicht mögen obwohl sie diese einfach ignorieren könnten.

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Deepstar schrieb:

Hast du keinen Gamerscore bist du nunmal ein Niemand.

Ich weiss ja nicht, wie und wo du sowas schonmal erlebt hast, aber in fast 9 Jahren XBox ist mir dergleichen nie vorgekommen, dass jemand mit wenig Gamescore irgendwo als Niemand gilt. Komische Vorstellungen hast du da von der Relevanz dieser Zahlen.

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Desotho (15 Kenner, 3207 EXP)
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Was heisst Hass, ich finde die Dinger halt so sinnvoll wie ein Furunkel am Arsch.
Ich habe nie ne XBox besessen aber bei Steam und bei der Playstation hat man ja ähnliches.

Witzig fand ich es eigentlich nur bei z.B. Magicka als man nach der Tante mit dem Ausrufezeichen das Achievment bekam dass man nun alle Quests im Spiel gelöst hat.

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WizKid (14 Komm-Experte, 2091 EXP)
Besitzt endlich eine WiiU
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In meiner Anfangszeit fand ich Achievements ganz witzig. Da gab es zwischen mir und meinen Freunden einen kleinen Wettstreit den niemand jemals zugeben wollte, aber man war schon motiviert bei den Spielen mehr Punkte als der Andere zu haben. Das war so was wie der Ersatz vom Highscore beim Flipper oder ähnliches.
Auch fand ich es motivierend manchmal gewisse Achievement zu erreichen.

Heute ist die Sache anders. Ich ignorier sie völlig.

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Ich finde auch, dass das Aufpoppen der Achievements auf der Xbox am unschönsten gelöst ist. Mitten auf dem Bildschirm und dann auch noch mit Sound ist schon etwas störend. Am elegantesten macht es meiner Meinung nach Steam, einfach ein kleiner schwarzer Kasten in der Ecke. Wenn ich total in ein Spiel vertieft bin, merk ich bei Steam manchmal gar nicht, dass ein Achievement aufgepoppt ist.

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Ich gebe zu, das ist eine interessante Herleitung, Toxe. Aber ich glaube, die Wahrheit ist einfacher: Früher gab es keine Achievements und früher war ja alles besser wink

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Ich glaube nicht, dass so etwas an der Einblendung der Erfolge liegt. Meine Theorie ist eher, dass es Menschen gibt, die grundsätzlich gegen alles sind. smilie

Was jedoch auf der Xbox m. E. noch eine gute Funktion wäre, wäre dass man Achievements generell komplett ignorieren könnte - also dass sie weder bei einem selbst, noch bei anderen Spielern in der Freundesliste angezeigt werden. Das würde vielleicht Spielern, die Erfolge generell als störend empfinden entgegenkommen.

Mir selbst sind Erfolge eigentlich egal. Wenn ich mal einen bekomme, freue ich mich, wenn nicht, ist auch gut. Ich habe noch nie ein Spiel gezielt wegen der möglichen Erfolge gespielt. Aber wer an so etwas Spass hat, warum nicht? Damit stört er ja nicht mein Spielerlebnis. smilie

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9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen mir, dass ich nicht verrückt bin. Die 10. pfeift die Melodie von Tetris.

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Solange man die Achievements ausschalten kann (notifications) UND sie den Spielgenuss nicht ändern (Spieldesign extra auf bestimmte Achievements ausgelegt, ohne Achievements aber Quatsch), sehe ich keine Probleme.

Was man draus macht ist die andre Sache. In Rocket League hat es dauernd Achievements gepoppt. Das war nicht wirklich ernst zu nehmen. In EU4 hingegen sind viele Achievements zumindest mit etwas Aufwand oder auch sehr viel Aufwand verbunden. Gleichzeitig gibt es eine Art Motivation ein Land zu spielen oder eine Taktik, die einem sonst nicht in den Sinn kommt. Oder einen Achievement Run zu machen. Da finde ich Achievements sogar sehr förderlich.

Achievements, die man "einfach so mitnimmt" beim normalen Durchspielen eines z.B. RPG, bedeuten mir nichts. Gibt es aber z.B. Achievements für einen höheren Schwierigkeitsgrad, ist das schon Ansporn. Weil der eigene Aufwand (!) ja so messbar wird.

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Noodles schrieb:

Am elegantesten macht es meiner Meinung nach Steam, einfach ein kleiner schwarzer Kasten in der Ecke. Wenn ich total in ein Spiel vertieft bin, merk ich bei Steam manchmal gar nicht, dass ein Achievement aufgepoppt ist.

Insbesondere in 4K-Auflösung, da sind die winzig und unleserlich. wink

Mich würde eher interessieren wo die Schreibweise mit r herkommt (Archievement), lese ich immer wieder. Doch nicht etwa von Arsch?

Mich selbst interessieren Achievements nicht, habe auch auf der PlayStation nur eine Platin Trophäe bei Bloodborne und das nur weil ich nach dem ersten Durchspielen fast alle hatte und sowieso noch ein weiteres mal gespielt habe. Bei MMOs fand ich die Achievements für Dungeon- und Raidbosse inspirierend, weil sie einerseits Rückschlüsse auf ihre Mechanik zuliesen und andererseits dazu animierten eine andere Vorgehensweise zu probieren. Solche finde ich auch in Singleplayer-Titeln ok, der Rest juckt mich nicht die Bohne.

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Gerade heute habe ich wieder ein Spiel auf 100% gebracht, das war Grow Home. Dort haben die Achievments mir Wege gezeigt das Spiel zu spielen, die ich vorher nicht ausprobiert hätte, wie z.B. mit einer Mähkreatur (auf deutsch: Schaf) zu fliegen, durch die Bögen im Spiel zu gleiten, Lebensformen entführen um sie in seinem Raumschiff zu scannen und habe dabei soviel verrücktes Zeug erlebt, dass ich das Spiel obwohl ich alle Erfolge habe, gerne immer wieder spiele um noch ein paar Sachen auszuprobieren, für die ea keine Erfolge gibt.

Solche Erfolge können inspirieren und dazu verleiten zu versuchen, ein Spiel aus einer anderen Perspektive zu betrachten, wie z.B. bei einem Zelda die Three Heart Challenge oder Super Mario Bros die Dont Run bzw Dont Stop to Run Challenge.

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Maulwurfn schrieb:

Deepstar schrieb:
Hast du keinen Gamerscore bist du nunmal ein Niemand.

Ich weiss ja nicht, wie und wo du sowas schonmal erlebt hast, aber in fast 9 Jahren XBox ist mir dergleichen nie vorgekommen, dass jemand mit wenig Gamescore irgendwo als Niemand gilt. Komische Vorstellungen hast du da von der Relevanz dieser Zahlen.

Und ich bin erst seit nicht einmal 2 Jahren auf der 360 tätig und habe das bis zu dem Tag gemerkt, wo ich endlich einen fünfstelligen Gamerscore aufgebaut habe, vorher blieben Suchen nach Mitspielern total erfolglos. Seitdem geht das etwas besser, aber mit meinen knapp 12000 werde ich nach wie vor von der Mehrheit nicht ernst genommen, so wie ich das in Destiny tagtäglich erlebe. Das ist keine Einbildung, sondern ein tagtägliches Phänomen und Problem, mit dem ich mich konfrontiert sehe.

Da wird man nur anhand dieser beschissenen Zahl bewertet. Das selbe Problem hat man aber nicht nur bei XBL. Das selbe bekommt man in Steam per Chat auch immer häufiger zu hören.
Am liebsten hätte ich, wenn man diesen ganzen Mist dauerhaft abschalten könnte.

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Deepstar schrieb:

Und ich bin erst seit nicht einmal 2 Jahren auf der 360 tätig und habe das bis zu dem Tag gemerkt, wo ich endlich einen fünfstelligen Gamerscore aufgebaut habe, vorher blieben Suchen nach Mitspielern total erfolglos. Seitdem geht das etwas besser, aber mit meinen knapp 12000 werde ich nach wie vor von der Mehrheit nicht ernst genommen, so wie ich das in Destiny tagtäglich erlebe. Das ist keine Einbildung, sondern ein tagtägliches Phänomen und Problem, mit dem ich mich konfrontiert sehe.

Wird dieser Gamerscore auf der Xbox an so vielen Stellen mit angezeigt oder woher kennen andere Leute Deinen GS?

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@Deepstar

Soll das jetzt dein ernst sein? Ich hab es noch nie erlebt, dass die Mitspielersuche im Multiplayer am GS gescheitert wäre oder davon abhängig gemacht wurde. Diese Zahl sagt doch absolut nichts über die Fähigkeiten eines Spielers aus. Vielleicht ist das eine Eigenart der Destiny-Community, aber kann ich mir nicht wirklich vorstellen.

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Das habe ich auch noch nie erlebt, dass der Gamescore bei der Suche nach Mitspielern eine Rolle gespielt hätte. Ob man nun 100.000 oder 100 hat sagt doch nix über den Spieler an sich aus. Dafür wäre eher die Einblendung des IQ geeignet. mr.green

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...
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In den 7 Jahren, in denen ich primär auf der 360 gezockt habe, hatte ich sowas auch kein einziges Mal erlebt.

Wie Sciron schon schrieb, kann das ja durchaus in Destiny-Spielerkreisen so sein, allerdings machts da dann auch keinen Sinn, jemanden anhand seines gesamten Gamerscores zu bewerten, denn der sagt über seinen "Shooterskill" ja mal rein gar nichts aus. Maximal die spieleigenen Achievements könnte man als Vorabbewertung heranziehen, also quasi als Equivalent zu dieser Unart des Gearscores/Itemlevels aus WoW/MMOs.

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Maulwurfn (Community-Moderator, 13885 EXP)
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Deepstar schrieb:

Maulwurfn schrieb:
Deepstar schrieb:
Hast du keinen Gamerscore bist du nunmal ein Niemand.
Ich weiss ja nicht, wie und wo du sowas schonmal erlebt hast, aber in fast 9 Jahren XBox ist mir dergleichen nie vorgekommen, dass jemand mit wenig Gamescore irgendwo als Niemand gilt. Komische Vorstellungen hast du da von der Relevanz dieser Zahlen.
Und ich bin erst seit nicht einmal 2 Jahren auf der 360 tätig und habe das bis zu dem Tag gemerkt, wo ich endlich einen fünfstelligen Gamerscore aufgebaut habe, vorher blieben Suchen nach Mitspielern total erfolglos. Seitdem geht das etwas besser, aber mit meinen knapp 12000 werde ich nach wie vor von der Mehrheit nicht ernst genommen, so wie ich das in Destiny tagtäglich erlebe. Das ist keine Einbildung, sondern ein tagtägliches Phänomen und Problem, mit dem ich mich konfrontiert sehe.
Da wird man nur anhand dieser beschissenen Zahl bewertet. Das selbe Problem hat man aber nicht nur bei XBL. Das selbe bekommt man in Steam per Chat auch immer häufiger zu hören.
Am liebsten hätte ich, wenn man diesen ganzen Mist dauerhaft abschalten könnte.

Wie gesagt, ich kann das aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen, bitter, das du solche Erfahrungen machst, aber was soll denn deiner Meinung nach, die GS über deine Spielskills verraten? Wenn das in Destiny wirklich so abgeht, fände ich das für die Community sehr, sehr traurig, allerdings gibt es hier ja einige Destiny-Spieler, vielleicht können die da was zu sagen. Ich kann mir das ehrlichgesagt nicht vorstellen, was deine Aussage nicht als unwahr oder übertrieben darstellen soll, nicht falsch verstehen.

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Thomas Barth (21 Motivator, 27449 EXP)
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In Destiny wird man nicht an der Gamerscore, sondern dem Lichtlevel bemessen. Wenn man in eine Mission möchte, die mindestens Lichtlevel 250 voraussetzt, dann würde ich lieber jemanden mit 300 anstatt 250 dabei haben, der stirbt nämlich zu häufig, weil der prozentual gesehen 100% des Schadens nekommt, während einer mit einem höheren Lichtlevel nur nur noch z.B. 80% Schaden bekommt.

Mit der Gamerscore hat das rein gar nichts zu tun, eher damit das Das man sich lieber bessere Ausrüstung farmen sollte, bevor man gleich bei den ganz großen mitspielen will. Der Maximallevel sagt nämlich überhaupt nichts aus, den bekommt man während der Story, die darauf ausgelegt ist durchgespielt zu werden. Hast du kein Lichtlevel (Destiny), Ausrüstungslevel (WoW) oder Itemlevel (Final Fantasy XIV), bist du ein nichts und gefährdest nur die Gruppe.

Es ist übrigens sehr oft wirklich so, hat man ein geringes Ausrüstungslevel, hat man wenig Erfahrung mit schwerem Content und weiß nicht wie man sich in kritischen Situationen zu verhalten hat.

The same Procedure as in every MMO.

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Toxe (21 Motivator, 26120 EXP)
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Das erinnert mich an die "guten" alten GearScore Zeiten aus WoW Lich King.

Nee, der Item Level oder GearScore oder wie auch immer man es nennt sagt mal so überhaupt gar nichts über die spielerischen Fähigkeiten aus. Also so gar nicht.

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floppi (22 AAA-Gamer, 32795 EXP)
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Stimmt, wenn es aber einen Encounter gibt, bei dem es vorgesehen ist, dass die Gruppe großen Schaden nimmt und dies mit einem gewissen Equipment überlebt wird, ist die Ausrüstung doch wichtig.

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A whisky a day keeps the doctor away.

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Toxe schrieb:

Das erinnert mich an die "guten" alten GearScore Zeiten aus WoW Lich King.
Nee, der Item Level oder GearScore oder wie auch immer man es nennt sagt mal so überhaupt gar nichts über die spielerischen Fähigkeiten aus. Also so gar nicht.

Da hast du sicherlich recht. Aber gerade aus meiner WoW-Zeit weiss ich, dass es Situationen geben kann, wo du noch so gut spielen kannst - wenn deine Ausrüstung zu schwach ist, siehst du kein Land. Da konnte der Heiler z. B. noch so ein netter Kerl und guter Spieler sein - wenn er manamässig nach dem dritten Zauber aus dem letzten Loch gepfiffen hat, und der Tank die Instanz schon am Geschmack des Fußbodens erkennen konnte, war das recht kontraproduktiv. smilie

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Keine Frage, aber es ging ja erstmal um spielerische Fähigkeiten. Und da sagt das Equipment nichts aus.

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Deepstar schrieb:

Die X-Box 360 war die erste Plattform die Archivements den Entwicklern vorgeschrieben hat.

Dann muß MS das aber wieder geändert haben. Es gbt auf der Box jede Menge Indies ohne Erfolge.

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Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

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Hendrik schrieb:
Deepstar schrieb:

Die X-Box 360 war die erste Plattform die Archivements den Entwicklern vorgeschrieben hat.

Dann muß MS das aber wieder geändert haben. Es gbt auf der Box jede Menge Indies ohne Erfolge.

Viele Indies durften keine Erfolge haben, weil sie in den Augen von Microsoft nicht den Wert von Vollpreisspielen haben. Die Indies die Erfolge haben, waren es "würdig" GamerScore zu bekommen.

Ein Grund warum ich mir niemals Indie-Spiele auf der One kaufen würde, Microsoft nimmt die einfach nicht ernst.

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Maulwurfn schrieb:

Möglich, als Xboxler finde ich die Einblendung manchmal auch störend, würde aber nicht von Hass sprechen. Achievements finde ich generell eine gute Idee, obwohl manche ziemlich dämlich und manche ziemlich unfair sind. Eine Option Systembenachrichtigungen komplett auszuschalten, habe ich bisher aber nicht gefunden bei der Box. Aber auf Achievements würde ich inzwischen ungern verzichten, es ist irgendwie ein Spiel im Spiel geworden.

Kann das genau so unterschreiben. Ich mag meine Achievements, aber das Overlay ist wirklich zu groß und kommt teils in unpassenden Momenten. Hätte es kleiner oben rechts in der Ecke als günstiger empfunden.

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Thomas Barth schrieb:

Hendrik schrieb:

Deepstar schrieb:
Die X-Box 360 war die erste Plattform die Archivements den Entwicklern vorgeschrieben hat.

Dann muß MS das aber wieder geändert haben. Es gbt auf der Box jede Menge Indies ohne Erfolge.
Viele Indies durften keine Erfolge haben, weil sie in den Augen von Microsoft nicht den Wert von Vollpreisspielen haben. Die Indies die Erfolge haben, waren es "würdig" GamerScore zu bekommen.
Ein Grund warum ich mir niemals Indie-Spiele auf der One kaufen würde, Microsoft nimmt die einfach nicht ernst.

Das ist doch Quatsch.
Es kann dir doch total egal sein ob MS Indies ernst nimmt.
Wenn sie gut sindkauf sie fertig ! rolleyes

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Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

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Also mich stört weder das mittige aufpoppen der Erfolge bei der Xbox One noch das von der Seite eingeschobene Fenster der Trophäen bei der PS4, mir wäre auch neu das da einige einen Hass darauf hätten.
Wozu auch das ist ja Blödsinn, wenn mich das stört dann mach ich es aus.

Was ich schon öfter gelesen hab ist das manche Erfolge regelrecht Sammeln und sie fest zum Spiel dazugehören während andere sich weigern Erfolge als Bestandteil des Spieles zu sehen. Beides ist absolut okay soll doch jeder so handhaben wie er will.

Ist doch Super wenn die Gamerscore Jäger einen Grund haben sich länger mit einem Spiel zu Beschäftigen. Alle andern ignorieren die Meldungen oder machen sie aus, alles Okay.

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Hendrik schrieb:
Thomas Barth schrieb:

Hendrik schrieb:

Deepstar schrieb:
Die X-Box 360 war die erste Plattform die Archivements den Entwicklern vorgeschrieben hat.

Dann muß MS das aber wieder geändert haben. Es gbt auf der Box jede Menge Indies ohne Erfolge.
Viele Indies durften keine Erfolge haben, weil sie in den Augen von Microsoft nicht den Wert von Vollpreisspielen haben. Die Indies die Erfolge haben, waren es "würdig" GamerScore zu bekommen.
Ein Grund warum ich mir niemals Indie-Spiele auf der One kaufen würde, Microsoft nimmt die einfach nicht ernst.

Das ist doch Quatsch.
Es kann dir doch total egal sein ob MS Indies ernst nimmt.
Wenn sie gut sindkauf sie fertig ! rolleyes

Mach ich auch, auf der PS4 und PS Vita. lol

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BigBS (15 Kenner, 2881 EXP)
verwirrt.....
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Ach, Spieler sind manchmal ein komisches Völkchen.
Es gibt einige dieser Gattung, die hassen doch einfach alles.
Warum? Ich glaube das wissen sie selber auch nicht mehr.
Es ist wohl einfach hipp geworden gegen alles zu sein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Und dann dieses inkonsequente Verhalten. Man könnte Gamersscore / Trophäen ja einfach ignorieren.
Aber nein, wo kommen wir denn dann hin? Kann man sich ja gar nicht mehr drüber aufregen.
Das, das geht nun wirklich nicht.

Insofern, die Hater einfach ignorieren, dann ist doch alles gut.

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Mich stören die Leute ja auch nicht.

Es ging mir einfach nur um die Frage, ob die Leute, die am energischsten & lautesten Achievements ablehnen diese vielleicht auf der Xbox kennengelernt haben. Denn wenn es um Steam oder PS4/PS3/Vita geht, kann ich eigentlich nur sagen: Mir vollkommen egal, ob da mal in der Ecke so ein kleiner Dialog aufpoppt, das stört mich kein bisschen. Aber auf der Xbox könnte ich mir schon sehr gut vorstellen, daß mir diesee Achievement-Benachrichtigung sehr schnell auf die Nerven geht und ich sie deshalb deaktivieren würde.

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BigBS schrieb:

Ach, Spieler sind manchmal ein komisches Völkchen.
Es gibt einige dieser Gattung, die hassen doch einfach alles.
Warum? Ich glaube das wissen sie selber auch nicht mehr.
Es ist wohl einfach hipp geworden gegen alles zu sein, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Also

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Ich bin dagegen, daß Du dagegen bist!

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Seine Lordschaft, Imperator, seine allessehende alleswissende Göttlichkeit, Herrscher der sieben Meere und aller Kontinente, , Anwender der herrlichen Stahlanaconda, Anbetungswürdigster Erdbürger, Bescheidener Diener Mammons und Bester Vater aller Väter, Hendrik der erste grüsst sein Volk

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Ich bin dagegen, das wir dafür sind, das wir dagegen sind, das wir dafür sind, dagegen zu sein!

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Ok, da bin ich natürlich auch für. Gegen bestechende Logik lässt sich nicht argumentieren. wink

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