Office Notebook für ~300€

Foren-Suche
Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Hallo liebe Community,

da mein altes Notebook nach jahrelanger Tätigkeit seinen Geist aufgegeben hat, bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook, das hauptsächlich für Internet- und Officeanwendungen genutzt werden soll. Dabei möchte ich ungern mehr als 300€ ausgeben und es wäre schön, wenn auf dem Notebook kein Betriebssystem vorinstalliert wäre, da ich noch eine Win7 Lizenz besitze, die ich dafür gerne nutzen möchte.

Da man in den gängigen Läden von Notebooks dieser Preiskategorie quasi überrumpelt wird, wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob einer von euch eine Empfehlung in dieser Kategorie hat.

Viele Grüße und herzlichen Dank!

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Ich habe mich etwas schlau gemacht und diverse Notebooks der Preiskategorie unter die Lupe genommen. Dabei ist mir klar geworden, dass ich auf gar keinen Fall ein ChromeBook haben will, da ich meine Daten nicht alle in der Cloud speichern will und definitiv eine Festplatte jenseits der 250gb haben will.

Deshalb sind mir folgende Notebooks ins Auge gefallen. Die Unterschiede sind, wenn ich das richtig sehe, nur marginal. Das Acer Aspire E5-571-32NU hat einen i3 Zweikerner dafür aber Intel HD4400 Graphics, während das Acer Aspire ES1-512-C810 einen Vierkerner hat, dafür aber nur "normale" HD Graphics. Ich bin ehrlich gesagt völlig unsicher, zu welchem Notebook ich greifen soll und wäre um eine zusätzliche Meinung sehr froh.

Vielen Dank!

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Der Unterschied der beiden Prozessoren ist größer als er aussieht. Und der Quadcore ist dabei mitnichten schneller - was nicht an der langsameren GPU liegt. Intel trickst sehr fies im Einsteigerbereich. Generell gilt: i3 ist einem Pentium oder Celeron generell vorzuziehen. Dann: Quadcore-Einstiegsgeräte haben nicht die flotte Technik der "großen" CPUs an Bord sondern sind nur hübsch benannte Atoms. Entsprechend lahm arbeiten die Prozessoren dann auch, da würde auch eine bessere GPU nichts mehr retten.

Der i3-Dualcore ist in *allen* Anwendungen teils beachtlich schneller als der Atom-Quadcore unter Celeron-Flagge im C810. Wenn man sich bei den Prozessoren unsicher ist und mit dem Begriffswirrwarr nicht zurecht kommt, hilft ein Blick auf dem Stromverbrauch der jeweiligen Prozessoren. Ein Quadcore der nur 7,5 Watt TDP hat (inkl GPU wohlgemerkt) kann, sofern er aus annähernd der gleichen Generation und vom gleichen Hersteller stammt, nicht schneller sein als ein Dualcore mit 15 Watt TDP.

In der 300-Euro-Klasse ist es mehr oder weniger egal aber ich würde mir kein Acer-Gerät anschaffen. Habe als Händler einfach zu schlechte Erfahrungen mit dem Hersteller gemacht, vor allem mit dem Service wenn mal wieder ein Defekt auftritt. Aber wie gesagt: in der Preisklasse ist kein Hersteller wirklich vorbildlich und man sollte nie zu viel erwarten.

Eventuell wäre es ja eine Möglichkeit, nach gebrauchten Modellen zu schauen. Da gibts dann für das Geld oft die ehemaligen Topmodelle. Deren Leistung reicht meistens auch vollkommen (und ein Atom wird immer geschlagen), dafür stammt die Verarbeitung und das Display aus der Oberklasse.

So ein Thinkpad T520 gibts bei www.lapstore.de im 300-Euro-Rahmen. Die Dinger lassen sich da noch nachkonfigurieren - größere HDD aber ohne Windows 7 beispielsweise. Vorteil: Ein Jahr Garantie gibt Lapstore auf jeden Fall (und unkompliziert, habe selbst einige Geräte dort gekauft), für den Akku gibts Nachbauten ab 30 Euro (für 39 Euro bieten sie einen neuen 9-Zellen-Akku dazu an). Display und Gehäuse sind aus einer hochwertigen Serie. Die Gebrauchsspuren sind meistens minimal weil dort Leasingrückläufer aus großen Firmen genutzt werden. Mit dem Sandy-Bridge-i5 eines T520 beispielsweise hast du im Idealfall doppelt so viel Performance wie mit dem i3 des ersten Acer.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Danke für die hilfreiche Antwort. Auf genau so einen Input hatte ich gehofft. Der Tipp mit Lapstore klingt super. Also würdest du das T520 empfehlen, oder hast du in der Preiskategorie noch andere Tipps auf Lager? Gerade die Tastatur soll sehr gut sein, habe ich gelesen, was mir entgegenkäme, da plane auf dem Gerät meine Bachelorarbeit zu schreiben. Denkst du 8gb Ram machen sich gegenüber 4gb deutlich bemerkbar?

Dann würde meine Wahl derzeit wahrscheinlich auf dieses Gerät fallen.

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

4 GB reichen für deine Zwecke und die T520 sind gut. Die Tastatur ist wundervoll, ich arbeite ausschließlich mit Thinkpads eben wegen der guten Tastatur. Und ich schreibe sehr viel damit, mit Begeisterung.

Ein wenig sparen kannst du (unter Berücksichtigung, dass die HD-Auflösung gefragt ist) mit dem hier: http://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/15672/kw/Lenovo-ThinkPad-T520-4242-4243-A25-PT4-AF5 - das unnötige Windows kannst du dir ja wegkonfigurieren und damit noch mal sparen.

Für Office reichen 4 GByte vollkommen aus. Wenn du noch irgendwo 150 Euro herumliegen hast, dann bau dir statt der HDD eine SSD mit 500 GByte ein. Oder für unter 100 Euro eine mit 256 GByte. Der Unterschied zur HDD ist derart gigantisch, dass du es auf keinen Fall bereuen wirst. Wenn du das optische Laufwerk nur selten brauchst: Per Ultrabayadapter kannst du die beiliegende Festplatte zusätzlich zu einer SSD nutzen. Dann reichen auch 128 GByte SSD, die gibts für 50 Euro.

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Das klingt gut. Der Ultrabayrahmen ersetzt dann das optische Laufwerk (in diesem Falle das DVD-Laufwerk), richtig? Das käme mir ganz entgegen, da ich das DVD Laufwerk voraussichtlich sowieso nicht großartig nutzen werde.

Dann würde ich eine 80gb SSD und eine 320GB SATA Platte einbauen lassen. Die 80gb sollten für Windows und ein paar häufig genutzte Programme reichen, während die 320gb dann als Datenplatte fungieren könnte. Macht das Sinn?

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Eine 128er sollte jetzt nicht teurer sein, selbst eine günstige A-DATA tut da ihren Dienst und beschleunigt. Den zusätzlichen Speicher wirst du schon irgendwie vollkriegen, versprochen. Die SSD-Upgrades bei Lapstore finde ich teilweise recht teuer, würde mir da eher im Handel eine SSD besorgen und selbst einbauen. Ist bei den Thinkpads noch leichter als bei den meisten anderen Geräten. Windows neuinstallieren wirst du ja eh wenn du ein eigenes Win7 nutzt.

Das DVD-Laufwerk kann mit einem Griff ausgeworfen werden, dann kannst du den Ultrabayrahmen einfach reinschieben. Und wenn doch mal ein Programm von DVD installiert werden muss ist in 10 Sekunden das Laufwerk wieder gewechselt. Aber bitte nur im ausgeschalteten Zustand wink .

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertGG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiGG-Spender: Hat eine Spende von 5 Euro an GG.de geschicktFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientVorbild: Hat mindestens 100 Kudos erhaltenSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
Fabes (14 Komm-Experte, 2418 EXP)
Body, lan!
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 25 Wochen 6 Tagen Offline
Beigetreten: 23.9.2010
Inhalte: 5

Lieber Dennis,

ich wollte mich nochmal herzlich für die Beratung bedanken. Das Notebook ist mittlerweile angekommen und läuft wunderbar. Ich habe absolut nichts zu beanstanden.

Beste Grüße,
Fabes

Dieser User unterstützt GG mit einem Abonnement oder nutzt Freimonate via GG-Gulden.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.GG-Gründungsfan: Hat in 2009 einmalig 25 Euro gespendetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertReportage-Guru: Hat 10 Reportagen oder FAQ-Previews geschriebenDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtSilber-Schreiber: Hat Stufe 10 der Schreiber-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns zur TGS 2016 Aktion mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2015 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.
Dennis Ziesecke (Freier Redakteur, 29501 EXP)
Es wird empfohlen, Betrug, Hieb, Roboter und Heldentat zu vermeiden.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 11 Stunden 28 Minuten Offline
Beigetreten: 15.5.2009
Inhalte: 396

Freut mich! smilie

____________________________________

Bundes-Trojaner. Killerspiele. Stoppschilder. Streetview. JMStV. Deutschland. Wir können alles. Außer Internet.

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)