Open Source Videocapture-Software gesucht

Foren-Suche
Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21675 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Tach ihr da draußen an den Lesegeräten,

ich will paar Videos von einem Spiel aufnehmen mit maximal 20 Minuten Länge. Ich habe bis jetzt Fraps, den Windows Recorder von MS und paar andere Tools probiert. Irgendwie konnte ich noch nicht das Ergebnis erzielen, das ich haben will (Framerate unterirdisch trotz Einstellung, Watermark im Bild, umständliche Bedienung, etc). Habt ihr so paar Tipps an freier Software, die 1080p aufnehmen kann?

Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenLoyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiVeteran-Poster: Seine Forumsposts brachten ihm 2000 EXPDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner SammlungProfiler: Hat sein Profil komplett ausgefüllt
blobblond (19 Megatalent, 18201 EXP)
Überall versteckte Codes! Stecken die Illuminaten dahinter?
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 1 Stunde 44 Minuten Offline
Beigetreten: 15.7.2011
Inhalte: 6

Blobblond spielt

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (15 Kenner, 2771 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015

MSI Afterburner. Am besten dann natürlich mit einem Lossless Codec ausstatten. UTVideo, Magic YUV oder Lagarith.

Das ist aber nur Freeware und nicht Open-Source.

Wenn die Framerate im Video unterirdisch ist, kann aber auch in einer zu langsamen Festplatte begründet sein. Dann kommt die ggf. einfach nicht mit. RGB Aufnahmen bei 1080p benötigen abhängig vom Spiel gut und gerne auch mal ein RAID0 oder eine entsprechend schnelle Festplatte.

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Samurai Western, A Farewell to Dragons
Letztes abgeschlossene Let's Play: Aliens vs Predator: Requiem

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 49116 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 780

Du kannst dir auch mal OBS anschauen. Hab es selber noch nicht verwendet, scheint aber zumindest bei Streamern und Youtubern recht populär zu sein.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtFROGG: Als "Friend of GamersGlobal" darf sich bezeichnen, wer uns 25 Euro spendet.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2014 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Dieser User hat uns an Weihnachten 2012 mit einer Spende von 12 Euro unterstützt.GG-Supporter: hat einmalig 10 Euro gespendetBronze-Jäger: Hat Stufe 5 der Jäger-Klasse erreichtVielspieler: Hat 250 Spiele in seine Sammlung eingetragenBronze-Archivar: Hat Stufe 5 der Archivar-Klasse erreicht
Maik (20 Gold-Gamer, 21675 EXP)
Meisen sind voll, wenn es Vollmeisen sind.
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 4 Stunden 20 Minuten Offline
Beigetreten: 21.10.2011
Inhalte: 283

Der Reihe nach:
Virtualdub habe ich getestet, aber er konnte das Spielfenster nicht als Quelle annehmen, warum auch immer. Screnn Recorder wollte mir nicht den ganzen Bildschirm aufnehmen, sondern nur einen Teil. Das Klicken auf das passenden Icon brachte also keinen Erfolg. Bei OBS dachte ich immer, es kann keine Videos speichern, aber anscheinend geht es doch. Muss ich mal probieren. Das Video wird auf SSD gespeichert, das sollte Speeed keine Thema sein.

Dieser User unterstützt GG seit vier Jahren mit einem Abonnement.Alter Haudegen: Ist seit mindestens 5 Jahren bei GG.de registriertGold-Jäger: Hat 75 Erfolge erreicht -- Wahnsinn!Gold-Gamer: Hat den GamersGlobal-Rang 20 erreichtGold-Cutter: Hat 100 Videos gepostetAlter Haudegen: Ist seit mindestens 3 Jahren bei GG.de registriertMeister-Poster: Sammelte 5000 EXP durch ForumspostsDebattierer: Hat 5000 EXP durch Comments erhaltenIdol der Massen: Hat mindestens 10.000 Kudos bekommenSilber-Jäger: Hat Stufe 10 der Jäger-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 10 Euro unterstützt.Silber-Archivar: Hat Stufe 10 der Archivar-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2016 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.Silber-Cutter: Hat Stufe 10 der Cutter-Klasse erreichtSilber-Reporter: Hat Stufe 10 der Reporter-Klasse erreichtDieser User hat uns an Weihnachten 2013 mit einer Spende von 5 Euro unterstützt.
Admiral Anger (24 Trolljäger, 49116 EXP)
:)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 22 Minuten 59 Sekunden Offline
Beigetreten: 26.8.2010
Inhalte: 780

Ich weiß nur, dass Psychofrog (beziehungsweise Dennis Hillor viel mit OBS macht. Vielleicht kann er dir da weiterhelfen.

Light travels faster than sound. That's why some people appear bright until they speak.
The Flaming Fridges - Sekt, Lachs & Rock'n'Roll

Dieser User unterstützt GG seit einem Jahr mit einem Abonnement.Loyalist: Ist seit mindestens einem Jahr bei GG.de dabeiDiskutierer: Hat 1000 EXP durch Comments erhaltenFleißposter: Hat 200 EXP mit Forumsposts verdientKommentierer: Hat 100 EXP mit Comments verdientSammler: Hat mindestens 50 Spiele in seiner Sammlung
Deepstar (15 Kenner, 2771 EXP)
y'=14y-5e^(-2x)
User ist offline. Zuletzt gesehen vor 5 Stunden 52 Minuten Offline
Beigetreten: 8.7.2015
Maik schrieb:

Das Video wird auf SSD gespeichert, das sollte Speeed keine Thema sein.

Das Problem bei einer SSD ist viel mehr, dass im Allgemeinen SSDs halt eher viel zu klein für solche Aufnahmen sind.
Gut, bei 20 Minuten ist das vielleicht unter Umständen kein Thema, Spiel- und Codecabhängig. Grundsätzlich wird aber schon aus diversen Gründen empfohlen, immer auf eine eigene Festplatte dafür aufzunehmen auf der weder das OS, noch das Spiel drauf läuft. Das minimiert schon im Allgemeinen etwatige Fehlerquellen wie Asynchronitäten oder Framedrops.

Ich selbst habe zumindest seit Jahren immer 3 Aufnahmeprogramme installiert und bin was Videos angeht ja auch sehr aktiv. OBS war zugegeben noch nie dabei, da kann ich nichts sagen. Da gehöre ich bei der Freeware zur Afterburner Fraktion. Aber OBS sollte glaube ich auch gehen, ja.

Deepstar auf YouTube

Aktuelle Let's Plays: Samurai Western, A Farewell to Dragons
Letztes abgeschlossene Let's Play: Aliens vs Predator: Requiem

Kommentar hinzufügen

Neuen Kommentar abgeben
(Antworten auf andere Comments bitte per "Antwort"-Knopf.)